Pfeil rechts

G
Hallo zusammen,
ich bin heute durch Zufall auf diese Site gestoßen. Und ich war baff erstaunt, dass ich Symptome und auch Begleiterscheinungen bzgl. des diagnostizierten Reizmagens auch bei mir wiederfinde.
Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine durch Magenspiegelung festgestellte Gleithernie. Dies hat rein medizinisch zur Folge, dass ich im Prinzip chronisch unter Sodbrennen leide. Auch mir steht das Essen oft wieder "im Hals". Dieses Sodbrennen ist nicht nur lästig, sondern kann auf Dauer auch zu Entartungen der Speiseröhrenschleimhaut führen.
Der untersuchende Internist hat mir lediglich eine Magenschleimhautentzündung diagnostiziert und kein Wort über diesen Zwerchfellbruch/Gleithernie verloren. Erst durch anhaltende Beschwerden unter dem Brustbein und Aufstoßen ging ich nochmals zu meiner Hausärztin. Diese hat mir erstmal den für mich schockierenden Befund erläutert und Gegenmaßnahmen eingeleitet. Auf meine Rückfrage beim Internisten bekam ich zu hören, diese Problematik hätte jeder 4., der eine mit Beschwerden, der andere ohne. Eine Unverschämtheit! Seitdem nehme ich Pantozol, einen Säurehemmer. Ich musste mich durch Rumfragen, Internet und Gespräche mit unserer Betriebsärztin erst mal auf den jetzigen Kenntnisstand bringen. Ich musste das Kopfende meines Bettes hochstellen, um das Rückfließen der Magensäure-vor allem nachts zu minimieren. Dadurch bin ich ständig verspannt und habe Rückenschmerzen. Zudem darf ich abends ab 17 Uhr nichts mehr essen, um dem Magen abends Ruhe zu gönnen. Nach Rücksprache mit unserem Apotheker nehme ich jeden Morgen Sepia in D12-Potenz, dies reduziert Sodbrennen.
Nichts desto trotz habe ich momentan wieder starke Probleme, einen aufgeblähten Bauch, als sei ich mit Drillingen schwanger und habe starke Stimmungsschanken. Ich habe einfach furchtbare Angst vor den weiteren empfohlenen jährlichen (!) Magenspiegelungen und womöglich irgendwann dem negativen Ergebnis.
Ich bin auch seit zwei Jahren in Gesprächstherapie, von der ich mir aber mehr erhofft hatte. Verlängert wird diese aber laut einem Gutachter momentan nicht sondern ich muss in zwei Jahren einen neuen Antrag stellen. Das macht mir besondere Angst, da ich mit der Krankheit bislang nicht umgehen kann und nicht zur Ruhe komme.
Auch autogenes Training und spezielle Rückengymnastik bringt nur eine teilweise Linderung.

Kennt jemand diesen medizinischen Befund und kann mir weitere Tipps geben? Ich würde mich sehr freuen!

Conni

20.03.2002 22:22 • 10.03.2004 #1


A
Hallo Conni,
habe genau die gleichen Probleme wie Du, nur mit dem Unerschied, daß ich zwischen dem Brustbein Druck habe. Schlucke Nexium 20mg, da Pantozol bei mir nicht wirkt. Vor der Magenspiegelung brauchst Du wirklich keine Angst haben, ist halb so schlimm, mache ich auch immer. 9Monatsbauch kenne ich auch, leider ist es so, daß wir mit dieser Krankheit leben müssen und es mal gute Zeiten gibt und mal schlechte. Ich liege mittlerweile ganz normal im Bett und schlucke immer bei Beschwerden meine Tabletten. Mein Leidensweg hat 2Jahre gedauert, ehe jemand etwas entdeckt hat, bei mir kommt noch eine schlechte Darmflora hinzu und mein veget. Nervensystem spielt verrrückt.Falls Du noch Fragen haben solltest, stehe Dir zur Verfügung

Andrea

29.03.2002 13:15 • #2


A


Gleithernie/Magensäure

x 3


G
Hallo Andrea, ich habe mich sehr gefreut, von dir zu hören. Ich höre aus deinen Worten so raus, dass du damit ganz gut zurecht kommst.
Wie lange hast du denn "das Problem" schon? Bzw. wie oft lässt du die Magenspiegelungen machen?

Wenn du Lust hast, können wir uns gerne privat per Mail unterhalten. Dann würde ich dir beim nächsten Mal meine Adresse mitschicken. Das macht das Ganze sicherlich einfacher.
Ich würde mich sehr freuen.

Gruß
Conni

02.04.2002 10:26 • #3


A
Hallo Conni,
habe Deine Mail erhalten, serve sonst garnicht mehr auf dieser Seite, bin durch Zufall mal wieder hierher gekommen.
Meine Adresse ist , habe bloß bis nächste Woche kaum Zeit, weil wir Urlaub machen.

Liebe Grüße
Andrea

02.04.2002 21:47 • #4


G
Hallo,

ich melde mich nach langer Zeit mal wieder. Ich habe mich sehr über die eine Zuschrift gefreut. Leider hat mir sonst niemand geschrieben.
Aber ich versuchs jetzt einfach nochmals:
Kennt jemand das Problem, durch starkes Sodbrennen/Reizdarm, eine Zahnfleischentzündung zu kriegen, der ganze Mund brennt und ich leide zudem seit zwei Wochen über eien Druck auf den Bronchen, der einfach nicht verschwinden will.
Nehme inzwischen Nexium 40 mg.

Wer würde sich gerne mit mir ausstauschen, bzw. kennt auch das Thema Gleithernie und entsprechende Problematiken?

Viele Grüße
Conni

28.05.2002 15:55 • #5


T
bin in der gleichen lage. die zahnfleischentzündung ist von der magensäure die in der nacht hochläuft. seit ich die säureblocker nehme habeich das nicht mehr. deine anderen beschwerden kann ich gut verstehen,kenne das seit 5 jahren. seit april habe ich noch einen reizmagen, wahrscheinlich durch die leckeren säureblocker.schreib mal zurück.würde mich sehr freuen. christa

16.08.2002 13:28 • #6


T
Hallo Conni,
habe gestern durch Zufall auf der Seite www.mde1.de/Forum/Magen.und.Darm/1053/2/ gelesen, dass es Zusammenhang zwischen Brennen im Mundraum und der Einnahme von Protonenpumpenhemmern geben kann. Ich nehme seit 3 Tagen Pantozol und das Mittel ist mir nicht geheuer. Statt reizmagen habe ich jetz Vollgefühl, auch nicht besser. Werde wohl weiter nach einer passenden Therapie für mich suchen müssen.

Grüße von Thomas

17.08.2002 00:25 • #7


G
Hallo Christa,

ich war seit Monaten nicht mehr auf der Seite und habe deswegen nicht geantwortet. Sorry.
Ich nehme die Blocker jetzt seit über einem Jahr, habe dadurch oft Halsschmerzen, nicht durch die Säure Gotte sei Dank, das ist abgeklärt. Magenspiegelung Ende August brachte auch ein Ok seitens meines Internisten. Alle ist ok, auch im Magen. Seit ein paar Wochen habe ich aber Stress und alles ist wieder schlimmer geworden.
Ich habe solche Angst, dass mein Körper irgendwann die Medikamente nicht mehr verträgt oder ich Speiseröhrenkrebs kriege.
Wie gehts du denn damit um?

28.10.2002 13:41 • #8


G
Hallo Thomas,

wie gehts dir inzwischen? Kommst du mit dem Mittel gut zurecht?
Ich habe zwischenzeitlich auf Agopton gewechselt, ist geringfügig besser, muss nur mmer rülpsen. Das ist sehr unangenehm, aber laut meines Arztes eine lästige aber nicht besorgniserregende Begleiterscheinung des Agoptons.

Meld dich einfach mal.

28.10.2002 13:46 • #9


T
Hallo Conni, wie ich mit der Angst vor Krebs umgehe ? Du wirst lachen, gar nicht. Zuerst habe ich land und leute verrückt gemacht, überall informationen gesucht und war nervlich total Ende, zu allem Überfluß´bin ich auch noch in der Medizinbranche tätig und weiss deshalb vieles was andere nicht wissen, vor allem bin ich Ärzten gegenüber sehr mißtauisch,na ja, ich gehe jedes Jahr zur Magenspiegelung, nehme mein Nexium bei Bedarf, hoffe auf den Fortschritt der Medizin, ich weiß nicht wie alt du bist, wahrscheinlich auch noch ziemlich jung, deshalb arbeitet die Zeit für uns. Im Moment wird ziemlich panik gemacht mit Speiseröhrenkrebs, so schlimm ist es gar nicht, ist eigentlich immer noch recht selten, man stirbt eher am Schlaganfall. Schöner Galgenhumor was? So Conni, ich hoffe du schreibst mir Antwort. Christa

29.10.2002 14:16 • #10


G
Hallo Christa,

schön, so schnell von dir zu hören. Ich werde in ein paar Tagen 31. Nach der Magenspiegelung Ende August war ich seeehhr beruhigt, hatte die Medikamente auf 15 mg Agopton täglich reduziert. In den letzten Tagen hatte ich aber ziemlich beruflichen Stress und schon ist das Sodbrennen ca. 5 Mal am Tag wieder da. Es ist eigtnlich kein Sodbrennen, sondern Rülpsen, Gehe aber aufgrund der Öffnung im Magen davon aus, dass ein wenig Magensäure/-inhalt mitkommt.
Ich schaffe es einfach nicht, beim kleinsten Rülpsen oder morgens, wenn ich einen sauren Geschmack im Mund habe, zu denken: Mist, warum ich, und Tabletten ein Leben lang. Das macht mich so fertig. Aber du berichtest ja von Ähnlichem.
Hast du auch eine Gleithernie?
Weißt du, ich komme zudem aus einer Familie, in der die Mutter Alk. ist, habe mich zwar räumlich seit Jahren distanziert aber seelisch verarbeitest du das nie. Genau die Dinge, mit denen ich aufgewachsen bin, wie die Angst, nicht perfekt zu sein (auch im Beruf), nicht gemocht zu werden, Erwartungen nicht zu erfüllen, machen mir jeden Tag zu schaffen. Es kostet enorm viel Energie aufzustehen mir Rückenschmerzen vom erhöhten Liegen, Halsweh vom Agopton.....
Aber genug gejammert.
Freu mich auf deine Rückmeldung...

Viele Grüße
Conni

29.10.2002 14:53 • #11


T
Hallo Conni,vielen Dank für Deine Antwort. Eine Gleithernie habe ich auch,das weiß ich seit sechs Jahren, im Bett erhöht schlafen kann ich auch nicht, bringt was man so hört nicht viel ist auch wissenschaftlich nicht haltbar, schöne Verspannungen bekommt man davon. Bei mir treten auch Rückenschmerzen und Schwindel usw. auf ,die ganze psychosomatische Palette, mal mehr mal weniger, ich verstehe dich gut, kenne das Gefühl das man Angst hat es mag einen keiner, oder man macht im Beruf Fehler,bei der kleinsten Kleinigkeit drehen sich dann die Gedanken im Kreis.Und dann treten die Symptome auf. ich hatte eine schwierige Beziehung zumeinem Vater ,war sehr dominant, streng religiös, wurde 17 Jahre von meiner Schwiegermutter schikaniert, habe sie fast 3 Jahre gepflegt, usw, das bleibt nicht ohne Spuren, na ja, habe jetzt Termin beim Neurologen, will mich zu einer Therapie durchringen, meine Ängste sollen mich nicht ewig beherrschen, Kopf hoch wir lassen uns nicht unterkriegen, freue mich auf Antwort, alles Liebe Cchrista

30.10.2002 13:32 • #12


G
Hallo Christa,
ich hatte dir am Mittwoch im Geschäft noch geantwortet. Leider hat das wohl nicht funktioniert mit der Mail. Deswegen schreibe ich jetzt nochmals von zuhause. Danke zunächst für deine Nachricht. Ich habe nächste Woche auch meinen erstenTermin bei einer Psychotherapie. Ich hatte schon mal über drei Jahre eine Behandlung-aber immer nur so sporadisch, und als dann die Therapeutin noch weggezogen ist, wars im Prinzip für die Katz, jedesmal eine Fahrt von hin- und zurück 180 km auf mich zu nehmen...mehr Stress als Erfolg. Dafür habe ich jetzt eine neue hier bei uns in der Stadt. Ich erhoffe mir, dass sie mir wirklich helfen kann.
Ich hoffe, dir gehts soweit ganz gut und du hast über den Feiertag auch frei. Ich zumindest habe heute meinen dritten von vier freien Tagen. Ich habe mir viel Ruhe gegönnt, aber mein akute Problematik, dass es mir fast den ganzen Tag seit zwei Wochen immer so ein bisschen schlecht ist, ist nicht besser geworden. Das macht mich ziemlich fertig. Ich hoffe so, dass es nichts Organisches ist, sondern wieder die Psyche, die ich wieder in den Griff bekomme.
Wenn du Lust hast, sag mir Bescheid, dann geb ich dir meine e-Mail -Adresse und wir müssen uns nicht über das Forum unterhalten, wenns ok ist.

So, jetzt wünsche ich dir noch ein schönes Wochenende und alles Gute
Conni

02.11.2002 22:06 • #13


T
Hallo Conni, vielen Dank für Deine Antwort. Ich würde mich über Deine E-mail Adresse sehr freuen. Ich hoffe, es geht Dir besser. Ich hatte wieder verstärkt Sodbrennen, musst wohl oder übel was einnehmen, jetzt hab ich wieder den Bauch voll Blähungen. Na ja, meld Dich mal. Alles Liebe Christa

03.11.2002 19:09 • #14


G
Hallo Christa und Conni! Ihr habt gegenseitig eure Email-Adressen, wenn ihr bei eurem jeweiligen Posting oben den blauen, unterstrichenen Namen anklickt. Dann könnt ihr gleich loslegen, euch gegenseitig zu mailen. Liebe Grüße, Romi

04.11.2002 11:18 • #15


G
Hallo, mein jetzt grade 5 jähriger Enkel leidet auch schon lange darunter. Er hat ständig starken Husten und richtige Erstickungsanfälle,war schon oft deswegen im Krankenhaus. Diese Woche wird er operiert, sein Mageneingang muß verkleinert werden und wir hoffen, daß dann endlich alles vorbei ist und er wie ein normaler 5jähriger leben kann!

18.01.2004 16:09 • #16


K
Hallo gaby,

ich bin zwar schon etwas älter als dein enkel, aber ich trage mich auch mit dem Gedanken die gleithernie operativ zu behandeln. In Berlin soll es einen spezialisten geben.
Eigentlich wollte ich nur wissen wie erfolgreich die operation bei deinem enkel war.

vielen dank für die antwort
KURT

10.03.2004 00:04 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

V
Hallo!Ich möchte dich gerne kennenlernen!Wenn du auch, dann schreib zurück, ich glaub ich hab dich ganz gerne; bussal Aubi

10.03.2004 09:08 • #18


A


x 4