Pfeil rechts
2

T
Ich versuche mich kurz zu halten und frage mich, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat:
- seit Jahren Magen-Darm- Probleme, vor allem Durchfälle nach größerem bzw. warmem Essen, gute und schlechte Phasen wechseln sich ab
- Laktose und Fructoseintoleranz wurden vor ein paar Jahren festgestellt (kann aber gut Obst essen....)
- seit ein paar Monaten stellte sich keine gute Phase mehr ein, innerhalb von 10-15 min nach jeder Mahlzeit -- Toilette
- dazu Oberbauchbeschwerdsn

War nun nochmal beim Gastroenterologen. Pantoprazol auf Verdacht verordnet. Kaum 3 Tage eingenommen war ich beschwerdefrei und konnte wieder ganze Portionen essen.
Gestern Magenspiegelung zur Ursachenforschung. Nichts. Kein Befund, Schleimhaut sieht gut aus, kein Helicobacter.

Google spuckt nichts aus für diese komische Konstellation. Pantoprazol gegen Säure = gegen Durchfall?
Und zu viel Säure durch Stress oder woher?
Ich habe wenigstens gehofft, dass ich eine (behandelbare) Diagnose bekomme.
Nun stehe ich da, genauso schlau wie vorher.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder kennt diese Konstellation irgendwie?

Lieben Dank!

20.02.2018 19:47 • 20.02.2018 #1


5 Antworten ↓


J
Vielleicht hast du eine Magenschleimhautentzündung. Durchfall und Oberbauchschmerzen sind typische Symptome davon. Ich hatte das nämlich auch schon und es wurde bei mir auch mit einem Medikament behandelt das die Magensäure nimmt. So kann sich die Schleimhaut nämlich erholen. Das muss man bei der Magenspiegelung auch nicht unbedingt sehen können. Aber wenn es mit dem Medikament besser ist spricht es doch für eine Magenschleimhautentzündung und du kannst froh sein wenn es jetzt besser wird. So eine Entzündung kann auch durch Stress entstehen.

20.02.2018 20:14 • x 1 #2


A


Durchfall durch zu viel Magensäure?

x 3


N
Hallo!
Ich habe eine chronische gastritis und nehme pantoloc. Habe es letzte woche von 40 auf 20 mg reduziert und hatte von der umstellung auch durchfall.
Kann also gut sein, dass zu viel magensäure durchfall macht.
Liebe grüße

20.02.2018 21:09 • x 1 #3


T
Zitat von nektarine:
Hallo!
Ich habe eine chronische gastritis und nehme pantoloc. Habe es letzte woche von 40 auf 20 mg reduziert und hatte von der umstellung auch durchfall.
Kann also gut sein, dass zu viel magensäure durchfall macht.
Liebe grüße


Lässt das denn schnell wieder nach wenn man das Panto absetzt? Ich kann das ja auch nicht ewig nehmen... Habe nochmal 14 Stk. 40mg bekommen. Muss dann auch sehen, dass ich es absetze. Wird sicher nicht unproblematisch. Werde Heilerde und Gastrovegetalin versuchen. Im Notfall dann Rennie...

20.02.2018 22:04 • #4


N
Hallo!
Ich nehme schon einige Jahre pantoloc. Ist nicht ideal, aber notwendig.
Nach dem reduzieren habe ich 3 tage Beschwerden gehabt, jetzt ist wieder alles normal.
Mir hilft übrigens käsepappeltee sehr gut bei magenproblemen.
Liebe grüße

20.02.2018 22:26 • #5


J
Soweit ich weiß kommen die Symptome der Gastritis wenn sie behandelt wurde nicht mehr. Außer sie ist chronisch wie bei nektarine. Man sollte nur eine Zeit lang nichts fettiges essen oder was den Magen sehr reizt. Hat mir zumindest mein Arzt damals gesagt und bei mir hat es gestimmt.

20.02.2018 22:50 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag