Pfeil rechts

K
Hallo Johanna,
du brauchst keine Angst zu haben vor einer Darmspiegelung. Was du aber auf jeden Fall tun solltest: einen oder mehrere Ärzte aufsuchen und danach fragen, wie sie die Untersuchung durchführen. Ich rate dir unbedingt, ein Schlafmittel zu verlangen (Dormicum), dann schläfst du und kriegst nichts davon mit. Was ich auch gut finde: wenn den Patienten eine spezielle Hose für die Untersuchung angezogen wird, da ist dann nur hinten eine Öffnung für den Zugang zum Darm, alles andere ist verdeckt. Man kann die in einer Umkleide anziehen und kommt dann praktisch vollständig bekleidet in den Untersuchungsraum. So, nun viel Erfolg bei der Suche.

Gruß
Kroko

28.10.2005 22:16 • #41


W

27.08.2006 20:41 • #42


A


Darmspiegelung Erfahrungen

x 3


A
Hallöchen!

Ich weiß leider nicht mehr genau wie das Zeug hieß das ich trinken musste vor der Spiegelung aber es hat scheusslich geschmeckt . Ausserdem solltest du dir weiches Toilettenpapier besorgen, da einem ganz schön die Rosette brennt
Es kommt darauf an wie stark du betäubt wirst bei der Spiegelung. Ob der Arzt der Meinung ist du solltest wach bleiben um dich eventuell bewegen zu können, aber wenn sie dich genug betäuben dann bekommst du davon nicht viel mit. Unangenehm ist die ganze Sache alle mal aber nicht so schlimm das man sich all zu bange machen müsste! Und das beste daran ist, das du nach der Spiegelung einen Freifahrtsschein zum pupsen hast da du ja mit Luft aufgepumt wirst!
Ich drücke dir auf jeden Fall die Däumchen das nichts schlimmes dabei raus kommt!
Kannst ja mal bescheid geben.
Anni

28.08.2006 20:24 • #43


C
Hallo Waldblume, ich weiß wie du dich fühlst. Meine Spiegelung ist am Mittwoch. Morgen muß ich abführen und zwar mit Prepacol. Da muß man nicht literweise von einem ekligen Zeugs trinken, sondern Wasser oder Tee. Weil ich auch große Angst habe, lass ich eine virtuelle Damrspiegelung machen. Diese ist völlig schmerzfrei, da man nur ein ca. 5 cm kleines Röhrchen eingeführt bekommt um de Darm aufzublasen. Der Rest wird mit einem modernen CT-Scanner gemacht. NAchteil bei der Methode: Es kann keine Gewebeprobe entnommen werden und die Kasse zahlt nicht. Die Kosten betragen 450¤. Ich habe auch Angst vor dem Ergebnis, aber ich möchte endlich Gewissheit. Hast du schon Stuhlproben beim Arzt abgegeben? Was genau hast du für Symptome?

18.09.2006 17:14 • #44


L

08.11.2007 14:41 • #45


S
Hi
Ich würde in jedem Fall eine Darmspiegelung machen, um evtl. körperliche Erkrankungen auszuschließen.
Ich habe selbst schon 2 hintermir, dazu kam dann eine Dünndarm-Kontrastaufnahme und 3 Magenspiegelungen. Achja, und einen Laktoseintolleranz-Test würde ich in jedem Fall machen.
Meistens kommen diese Symptome von Übelkeit, Durchfall etc. daher, dass man keine Laktose(Milchzucker) vertragen kann-sprich deinem Körper fehlt das Enzym, was Laktose aufspaltet.
Ich habe beispielsweise soweit alles erdenkliche versucht, um mein mittlerweile 6 jähriges Leiden endlich aufzuklären-naja, die Symptome sind jedoch nicht weg, aber ich weiss zumindest wo mein Problem liegt.
Kurz gesagt, wenn du die körperlichen Untersuchungen abgeklärt hast, ist meistens letztendlich dann der nächste Weg in eine Psychotherapie.
Häufig gehen körperliche Symptome mit den psychischen Dingen einher, sprich vegetatives Nervensystem.
Wie du siehst, ich habe etliches hinter mir, und habe schon wirklich einiges mit meinen 27 Jahren über meinen Körper gelernt.
Ich kann dir dazu nur Raten, dann ist das Thema zumindest schon mal für dich geklärt, und man macht sich keine weiteren Gedanken um irgendeine eventuelle Darmerkrankung.
Vielleicht hat dein Arzt ja noch ein paar Tipps.
Warst du schon mal bei einem Gastroenterologen?
Ich hoffe, ich konnte dir helfen,
Gruss und alles Gute
Sani

10.11.2007 22:51 • #46


G
Zitat von Ludmilla:
Hallo ihr Lieben,
ich wollte euch fragen ob es euch genauso geht.
Mir ist jeden Morgen übel, dann geht es mal wieder weg,dann kommt es wieder.
Deswegen hatte ich vor zwei Wochen eine Magenspiegelung,alles war in Ordnung.
Aber jetzt kommen noch Stuhlentleerungsprobleme dazu.
Ich habe meist morgends normalen Stuhlgang,nach dem Frühstück Durchfall und abends schmerzhafte Verstopfung.
Soll ich noch eine Darmspiegelung machen lassen,oder ist klar dass es von der Psyche kommt?

29.01.2008 01:00 • #47


N
Hallo ,

klar das musst du für dich ganz alleine entscheiden. Auf der anderen Seite machst du es wieder als Bestätigung, damit du keine Angst haben musst und wie man das halt so kennt holt man sich diese Bestätigung in der Regel sehr oft. Ich weiß was du fühlst und denkst - ich sollte auch eine machen lassen, zuerst da ich ständig nur auf der Toilette war und kaum noch irgendwas vertragen habe. Aber ich habe mich dagegen entschieden, ich weiß das ich ein Problem habe und zwar ein Problem mit mir selber. Erst hieß es der Magen sei schuld, im Magen wurde nichts gefunden, meine Blutergebnisse sind super. Das was eigentlich die Ursache ist, ich glaube da sind wir uns alle im Klaren ist der Kopf. Aber wenn du dir sehr unsicher bist dann lass es machen . Denn es gibt nichts schöneres als einfach mal ruhe zu haben uns sich keine Sorgen zu machen.

Wünsch Dir aufjedenfall alles Gute und drück dir die Daumen.

29.01.2008 01:36 • #48


S

27.04.2010 11:11 • #49


K
hallo ich habe vor einem jahr eine Darmspiegelung bekommen, wohl mit einer kurznarkose , das ist eig das beste was du machen kannst du wachst auf und alles ist vorbei bekommst nichst mit. Ich empfand das trinken als das weniger schöne daran aber ansonsten war es nicht schlimm. lg klene

27.04.2010 13:19 • #50


G
Hi du,

also ich hatte vor ein paar Jahren ebenfalls eine Darmspiegelung. Und auch ich habe mir diese Schlafspritze geben lassen und nix davon mitbekommen. Auch danach hatte ich keine Schmerzen oder ähnliches.
Mach dich nicht verrückt, ist überhaupt nicht schlimm.

LG

27.04.2010 14:00 • #51


T
Ich hatte auch schon mehrere Spieglungen und würde es nur mit Spritze machen ,man merkt dann nichts ,das Abführen den Tag vorher finde ich schlimmer wie die Spieglung!
Mach dich nicht verrückt es ist nichts schlimmes .


LG.Tini

27.04.2010 14:15 • #52


S
Hi,
erstmal danke für die Antworten.Die Schlafspritze kenne ich auch,allerdings wollte ich es diesmal ohne machen,da ich sie nächste Woche schon bei der Gastro bekomme.Durch eine Insuffizienz habe ich kein körpereigenes Cortison mehr und muß deswegen bei jedem Furz hochdosieren,aslo auch schon bei der Gastro.
Gibt es hier vielleicht noch Erfahrungen ohne Schlafspritze damit ich weiß was dann auf mich zukommt?
LG S-beere

27.04.2010 14:48 • #53


P
Hallo,

also ich habe zwei mal eine Spiegelung gemacht bekommen, davon einmal ohne Betäubung. Würde ich nie wieder machen, denn es ist schmerzhaft und überaus unangenehm, weil du da wirklich das Gefühl hast als müßtest du mal. Kann davon nur abraten.
Mit Spritze merkt man wirklich gar nichts, und so wie hier schon die anderen geschrieben haben, ist dann wirklich das schlimmste die Trinkerei und Abführerei.

LG,
paulinchen

29.04.2010 21:24 • #54


G
Huhu,
ich habe 2 Spiegelungen hinter mir.
Einmal mit und einemal ohne Spritze.
Ich hab das erste mal ohne Spritze gemacht weil es mich einfach interessiert hat wie mein Darm so aussieht.Ich lag also auf der Liege und hab auf den Monitor zugeschaut wie der Arzt meinen Dick und Dünndarm untersucht hat.
Also ich fand es nicht schmerzhaft aber es macht auch keinen Spaß.Du hast einen verdammt hohen Druck auf dem Bauch und es zieht ein wenig in der Bauch und Leisten gegend.Aber es lässt sich aushalten.Und ich bin sehr schmerzempfindlich!
Und es gibt auch die Möglichkeit während der Untersuchung noch die Spritze zu bekommen wenn es doch zu schlimm werden sollte.
Beim zweiten Mal habe ich mit Spritze machen lassen weil zusätzlich noch eine Magenspiegelung gemacht wurde und von dieser wollte ich nichts mitbekommen!
Ich finde den Tag vor Darmspeigelung viel viel schlimmer.Dieses ekelhafte Abführmittel und diese ganze schei.... ist doch sehr schlimm.

Ich sag nur Kopf hoch es wird schon auch wenn es keinen Spaß macht...

Grafi

30.04.2010 11:47 • #55


S
Hi Ho,

ich habe vor 2 Wochen eine Magen und Darmspiegelung hinter mir bei der Magenspiegelung hatte ich anfangs nur eine Beruhigungspritze was aber nicht geklappt hat hab mir 4 mal den Schlauch aus dem Mund gerissen und sie haben mich zu 4 festgehalten und mir anscheinend dabei eine Rippe gebrochen oO ...


bei der Darmspiegelung am nächsten Tag habe ich dann direklt Parafin wenn ich mich nicht täusche bekommen zack rein geschlafen aufgemacht alles war vorbei PERFEKT sag ich nur

danach bischen liegen damit du nicht umfällst und das wars.
kann es nur mit Kurznarkose empfehlen.

liebe grüße

01.05.2010 13:33 • #56


B
ich hatte auch schon eine darmspieglung... es war nicht schlimm. ich bekam eine kurznarkose. von der prozedur bekommt man nix mit. das eher unangenehme war das trinken zum abführen den tag vorher... sonst keine probleme... also mach dich nicht verrückt, es gibt echt schlimmeres.

01.05.2010 14:58 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

O
es kommt auch ein bißchen drauf an welche Spiegelung. Wird nur ne kleine gemacht, kann man dabei wach bleiben. Hatte super Ärzte die sehr sehr sanft waren. Weh getan hat es überhaupt gar nicht. Allerdings hatte ich total das Gefühl gleich muß ich ganz dringend, obwohl dies nicht der Fall war. Es wird ja auch etwas Luft in den Darm gepustet. Komisches Gefühl, aber nicht schmerzhaft. Bei der großen Spiegelung auf jeden Fall mit Kurznarkose....

07.05.2010 17:36 • #58


V
Eigentlich ist das Abführen das Unangenehme an der ganzen Sache. Dieses Zeug zu trinken ist eine harte Prüfung.

Die Spiegelung an sich ist ein klacks.

Danach hat man oft starke Blähungen. Gleich zur Seite drehen, wenn man aufwacht, und die Knie anziehen, dann lösen sich die Winde oder man nimmt danach Lefax ein.

Je nach Darm kann man danach ein wenig empfindlich reagieren also nicht gleich einen Schweinebraten essen.

Bei der Magenspiegelung ist der Magen danach ein wenig gereizt und kann noch ein paar Tage zwicken aber es kommt darauf an, wie handsam der Arzt mit dem Schlauch umgegangen ist.

Eine Magenspielung dauert 5 und eine Darmspiegelung 20 Minuten, wenn alles normal verläuft.

Ich habe schon an die 5 M- und zwei Darmspiegelungen hinter mir.

18.06.2010 17:17 • #59


V

17.07.2011 10:30 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag