Pfeil rechts
2

J
Einfach passieren lassen würde ich es nicht. Es gibt wenig Unhöflicheres, als vor jemand anderes zu pupsen, gerade wenn es der/die Liebste ist. Da geht doch die ganze Romantik flöten! Es ist ja nicht nur das Geräusch, sondern auch der Geruch...
Aber vielleicht bin ich da einfach gebrandmarkt: Ich wurde in einer Familie groß, in der alle immer alles passieren lassen haben und ich fand es immer ekelhaft und war froh, als ich von zuhause ausziehen konnte.
Ich würde es mit Tabletten versuchen, aber mir parallel eine Therapie suchen, bei der auch das Problem mit den Winden zur Sprache kommt.

03.12.2013 10:06 • #21


anna violetta
ich bin neu hier und bin aber etwas beruhigt, dass ich nicht die einzige bin ,die mit solchen magen- darrm- problemen zu kämpfen hat...
an manchen tagen bekomme ich wirklich von JEDEM essen einen blähbauch (sag ich lieber als BLÄHUNGEN)... das ist sooo peinlich.
und ich lasse diese blähungen natürlich auch nicht raus... wäre meeeeegapeinlich, sodass ich am ende eines tages auch als mal von meinem freund heim gehe, weil ich das gefühl habe, es zerreißt mich innerlich... es ist sooo nervig einfach nur.
ich war in den letzte jahren schon bei 2 magen- und darmspiegelungen, habe einen laktoseintoleranz test hinter mir... ich habe keinen befund bei der magen- daarmspiegelung bekommen und auch bei dem laktoseintoleranz test kam nix raus. ist ja ansich gut, aber ich bin genau so schlau, wie vor den ganzen untersuchungen: keine ahnung, woher diese ständigen blähungen kommen. ich mein... naja, psychisch bin ich halt auch nicht so auf der höhe... leide immer mal wieder unter depressiven episoden und unter teilweise richtig heftigen panikattacken... aber mein magen/ darm spielt trotzdem IMMER verrückt...
zum glück habe ich dieses forum gefunden--- es scheint mir, als ob IHR mich versteht

03.12.2013 21:58 • #22


A


Blähungen in Gesellschaft

x 3


K
Hallo,

Ich handhabe das je nachdem wo und mit wem ich mich befinde. Wenn ich mich unter meinen engste Familienmitgliedern befinde pupse ich ab und zu auch und sage dann Sorry. Ansonsten versuche ich wenn möglich irgendwie es eine Zeit lang zu unterdrücken und dann alle 30 Minuten aufs Klo zu rennen um dort den Druck abzulassen : )

Es ist oft nicht einfach, aber gegen so einen Reizdarm kann man meist nicht viel machen.

Grüße

05.12.2013 19:01 • #23


H
Ich kriege nachts oft Blähungen, das kommt vom Kaffee, denke ich. Blase alles raus, was keine Miete zahlt - Gesellschaft hin oder her!

Richtige Freunde freuen sich mit mir, anstatt das zu verurteilen!

05.12.2013 19:27 • #24


G
Zitat von Holgerson:
Ich kriege nachts oft Blähungen, das kommt vom Kaffee, denke ich. Blase alles raus, was keine Miete zahlt - Gesellschaft hin oder her!

Richtige Freunde freuen sich mit mir, anstatt das zu verurteilen!

Ob das dann wirklich richtige Freunde sind?
Es ist jedenfalls wesentlich einfacher, zuzustimmen als Kritik zu üben.

05.12.2013 21:11 • #25


R
Ich reihe mich auch mal ein.... ich hab seit gut 3 Jahren das Problem mit Blähungen.... hatte die Refluxkrankheit, musste Säureblocker nehmen, eine lange Zeit, naja....dann hat mein Darm angefangen, dass nicht so gut zu finden und seitdem hab ich diese Probleme....

Zu hause, bei meinem Freund, ist das absolut kein Problem....er pupste von Anfang an sehr viel, ich musste dann immer lachen.... mittlerweile wird bei uns zu hause nur noch drüber gelacht, wenn das passiert..... vor allem, wenn es ein langer oder pfeiffender pups ist

In Gesellschaft anderer drücke ich es mir auch weg und gehe dann eben öfter mal raus, wenn es nicht mehr geht... ich weiß, die Lösung ist denkbar schlecht, aber manchmal ist der Geruch echt unterirdisch und das mag ich dann anderen Leuten nicht antun

Ein Mittel dagegen, tja, da fragte ich vor zwei Wochen meinen Gastro, der dazu freundlich lächelte und sagte:
GIBT ES NICHT!
Geht alles nur über Ernährung und gesunde Lebensweise meinte er...
naja, ich nehme das jetzt so hin und lebe damit......

06.12.2013 07:40 • #26


B
Hallo,
wilkommen an alle, die neu dazu gekommen sind. Das zeigt mir, dass ich nicht der einzige mit diesem unangenehmen Problem bin..
Ich bin mit meiner Freundin zum Beispiel noch nicht so lange zusammen und deswegen finde ich, dass man es einfach so passieren lassen sollte, da ich sie wie gesagt noch nicht lange kenne und ich finde, dass man soetwas auch eigentlich nicht macht. Naja, wenn es sich irgendwan bei einem ergibt ist es bestimmt auch gut.
Aber jedes mal eine Tablette nehmen ist für mich keine Lösung.. Nur weiß ich auch nicht, was ich sonst machen soll.. Hm..
Lg

06.12.2013 12:28 • #27


H
Zum Arzt gehen und mal gucken, wo das herkommt. Weniger Kaffee, weniger Linsen, weniger Salat.....

Kann tatsächlich auch von Aufregung kommen, oder vom Entspannen. Aber vielleicht auch von nem Reizdarm oder sonst was.

Ich würde zwischendurch ma auf Toilette gehen und so. So ein Drama ist das doch wirklich nicht. Verstehe Dich, aber ich sehe keinen Grund zum Verzweifeln!

06.12.2013 13:05 • #28


J
Ich persönlich finde das schlimm, wenn Partner voreinander ungeniert pupsen. Man soll sich doch respektvoll zueinander verhalten. Da gehört das laute Rausblasen von stinkenden Winden meiner Meinung nach nicht dazu... andererseits, wenn's für beide passt: warum nicht. Muss jeder selbst wissen

06.12.2013 14:03 • #29


R
@juwi

ich gehe mal nicht davon aus, dass du Schwierigkeiten mit deiner Verdauung hast?!

Menschen, die sehr darunter leiden, können absolut nichts dafür. Und wo bitte soll ich denn ohne Angst das herauslassen, was mir sonst höllische Schmerzen bereitet, wenn nicht in meinem eigenen zu hause?
Wenn einem sowas peinlich ist oder man das verwechselt mit Respekt voreinander, ich finde, dann sollte man sich Gedanken machen, ob die Beziehung so läuft, wie eine Beziehung laufen sollte.

Selbstredend sitze ich nicht überall rum und furze wie ein Kesselflicker...
aber ich habe eben reizdarmähnliche Probleme und das haben viele andere auch.
Da sehe ich absolut kein Problem, zu hause raus zu lassen, was raus muss.
Alles andere wäre unnormal.

09.12.2013 09:49 • #30


J
Doch, ich habe die reizdarmähnlichen Symptome leider selber, besonders, wenn ich unter Leute und daher nervös bin. Ich weiß, dass man da nichts dafür kann. Und ich weiß, wie sich zurückgehaltene Winde anfühlen: das drückt und spannt und sticht, als würde gleich der Darm platzen. Dass ich Pupsen vor dem Partner (und anderen Menschen) nichtsdestotrotz als unhöflich und respektlos empfinde, ist meine persönliche Meinung bzw. Einstellung. Ich habe aber auch gesagt, dass es jeder selbst wissen muss bzw. sich das mit dem Partner ausmachen muss. Wenn es für euch passt, ist ja alles wunderbar. Es gibt ja zum Glück auch noch eine dritte Möglichkeit neben Rauslassen vor dem Partner und Zurückhalten: Man kann schnell in ein anderes Zimmer oder auf den Balkon gehen - und, wenn man sich besser kennt, auch ehrlich den Grund dafür sagen. Ich glaube, so würde ich es machen, wenn ich mit einem Partner zusammenleben würde. Denn auf Dauer verheimlichen und Medikamente schlucken ist nichts.

09.12.2013 16:10 • #31


R
Das wäre ja spannend...... dann würde ich an guten tagen alle fünf bis zwei minuten aufstehen und losrennen....
*lach*

10.12.2013 07:55 • #32


I
Ich mache das auch nnicht vor meinem Mann, habe aber kein Problem damit, wenn er es macht. Ich sage dann, dass ich pupsen muss und verlasse das Zimmer. Früher habe ich auch oft eingehalten und kenne daher die Bauchschmerzen davon in allen Facetten.
Das schlimmste, was mir dieses Jahr passiert ist, war im Urlaub. Ich habe eine Gemüsepfanne im Hotel gegessen und da waren enorm viele Zwiebeln dabei, die allesamt so gut wie roh waren. Geschmeckt hat es wunderbar, aber schon nach einer Stunde auf dem Hotelzimmer ging es los. Ich hatte in meinem gesamten Leben noch nie solche Blähungen, das war schon lächerlich. Ich wusste nicht, was ich machen sollte, weil die Badezimmertür im Hotel so dünn war, dass ich dachte, mein Mann würde alles hören. Dann bin ich für eine Weile in den Keller des Hotels mit dem Fahrstuhl gefahren und da war niemand. Und da ging dann die Post ab.

10.12.2013 12:16 • x 2 #33


M
^^ wenn es mir nicht auch schon oft so gegangen wäre fände ich deine Geschichte ein bisschen lustig Islandfan

Kann auch nicht mal vor meinem Freund,
In Gesellschaft versuche ich es mir immer zu verkneifen.
Bin schon das ein oder andere mal mit schlimmen Bauchschmerzen am Ende des Abends nach Hause.

10.12.2013 13:28 • #34


P
Hallo zusammen,
ich leide schon seit 21 jahren an einer chronischen Krankheit. Bin gegen alles allergisch was industriell hergestellt wurde. Farbstoffe, konservierungsstoffe, nitritpökelsalz, geschmacksverstärker und natürlich dementsprechend Durchfallgeplagt und neige zu starken Blähungen.
In Gesellschaft ist es dementsprechend besonders schlimm wenn ein Essen in einem Lokal ansteht in dem ich noch nie etwas gegessen habe. Ich habe dann schon Angst überhaupt etwas zu bestellen weil ich nicht weiss wie ich reagiere. Ich verkrampfe mich und dadurch wirds noch schlimmer.
Ich nehme bereits vor dem Essen ein Medikament ein, was aber auch nicht immer hilft.
Das Sitzen nach dem Essen bläht mich zusätzlich, aber ich kann ja schlecht sagen: so leute ich geh mal eine halbe stunde spazieren um 23.00 uhr abends.
Inzwischen gehe ich nur noch mit sehr guten freundne essen und nur noch in lokale wo ich weiss dass der Koch nichts künstliches verwendet.
Ist natürlich nicht immer toll wenn sich andere nach mir richten müssen.
Mein Freund kennt meine Pupserei inzwischen zur Genüge und ich bin dankbar dafür dass er es akzeptiert.
Er hat auch selbst ab und zu mit blähenden Speisen zu kämpfen und daher ist es kein großartiges peinliches Problem mehr.
Ich habe mir auch angewöhnt im bekanntenkreis sehr langsam zu essen und ruhig zu atmen um nicht noch mehr Luft zu schlucken. Das hilft auch.
Allen die unter Reizdarm o. ä. leiden: ich kanns sehr gut nachfühlen wie es euch geht.
LG

10.12.2013 13:40 • #35


B
islandfan.. *lach* danke, für die schöne Geschichte
Ja, letztendlich muss man wohl für dich selbst rausfinden wo man wie mit den Blähungen umgeht..
Oft ist es schwer, aber man muss sich halt damit durchkämpfen..
Aber ich habe festgestellt, dass es hilft, wenn man von vornerein mit Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit an die Sache rangeht.
Aber auch nicht immer ._. Ach man.. was soll man da denn schon noch zu sagen..
Lg

11.12.2013 21:19 • #36


lölä
Ich habe eine LI (Laktoseintoleranz) und ein sehr, sehr nervöses Bäuchlein.

Ich kann dir nur raten nimm dir den Druck und erzähl deinem Freund von dem Problem.
Vielleicht ist das im 1. Moment ein peinliches Thema am auf längere Sicht unabdingbar.

Weiteres kann ich dir Fenchel-Kümmel-Anis-Tee wärmstens empfehlen, seit ich den Tee habe habe ich nur noch einen Blähbauch (sofern ich nichts blähendes oder laktosehaltiges esse) bevor ich aufs WC muss.
Ich gebe jeden Morgen einen gestrichenen Teelöffel auf ein Brett, und zerdrücke das ganze noch mit einem Fleischschlägel, dann ins heisse Teewasser, dann abseihen und trinken.

Vielleicht wäre für dich auch ein Laktoseintoleranz-, Glucoseintoleranz- und Fruktoseintoleranztest mal eine Idee.
Sowie auf Fertiggerichte und auf Soja (wenn du sie nicht verträgst) verzichten

29.12.2013 22:58 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Ich habe vorallem in der Nacht Blähungen. Tagsüber ist mein Bauch normal. Auch mein Stuhl ist normal. Aber komischerweise habe ich ein unangenehmes Bauchgefühl wenn ich auf der li oder re Seite liege. Ich habe auch keine Winde im Liegen. auch rülpsen ist unmöglich im Liegen. Oft hilft es dann wenn ich nachts aufstehe und herumlaufe. Dann geht Luft weg und es lindert.

02.01.2014 14:58 • #38


lölä
Hi!

Hast du dann am Morgen Stuhlgang oder erst später?

02.01.2014 15:56 • #39


G
In der Regel am Morgen. Es kann aber Ausnahmen geben. Ich hatte auch schon einen Tag ohne Stuhl und bin dann erleichtert, wenn es am nächsten Tag wieder normal weitergeht. Es kann eben sein, dass mich der Stuhl, welcher am Morgen kommt nachtsüber plagt. Und nachts stuhlen finde ich sehr unangenehm.

02.01.2014 16:14 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag