Pfeil rechts

K
Hallo Zusammen!

Ersteinmal ein dickes Lob an diese Internetseite!
Hat mir schon in einer anderen Situation durch die vielen Beiträge sehr geholfen! Und nun stehe ich leider vor einem neuen Problem. Und das schon länger. Leider gehöre ich zu den Menschen die nicht oft ihren Hausarzt konsultieren, alle anderen Ärzte regelmässig, aber mein Hausarzt sieht mich höchstens 1 mal im jahr. Hinzu kommt das ich psychisch nicht sehr stabil bin seit einiger Zeit und unter sehr viel Stress gelitten habe. Meistens setze ich mich selber unter Druck. Von den Stimmungsschwankungen ganz zu schweigen. Desinteresse, Anspannung, Müdigkeit, Schlappheit und Gereizheit sind keine Seltenheit bei mir sondern eher Alltag.
Aber nun zum eigentlichen Problem:
Ich leide, wie anscheinend sehr viele Menschen, an einem überdimensionalen Blähbauch. Das Komische an der Sache ist, dass ich mich ganz normal ernähre wie andere auch. Es ist vielleicht nicht die gesündeste Ernährung, aber als normal würde ich es schon bezeichnen. Und seltsam ist auch, wenn ich morgens aufstehe ist mein Bauch, na ja ich würde sagen normal flach. Aber sobald ich morgens auch nur den ersten kleinen Kaffee zu mir genommen habe, geht es auch schon los mit dem Blähbauch und den Blähungen. Ich kann nicht mehr genau sagen wann das ganze angefangen hat, aber nachdem ich vor ca. 2 Jahren nach einer Kroatien- Reise mit 25-stündiger Autofahrt eine tierische Verstopfung bekommen hatte, habe ich immer wieder Darmprobleme. Angeblich kam die Verstopfung aufgrund des Bewegungsmangels während der Fahrt. Mittlerweile gehört es zu meinem Leben einen Blähbauch zu haben. Habe vor ca. 1 Jahr mal eine Fastenkur gemacht, weil ich dachte wenn ich gar nix esse und meine Ernährung umstelle geht der Blähbauch von alleine weg. Aber es hat nichts geholfen. Meine Schwester meint, ich sollte mich mal auf einen Pilz untersuchen lassen. Mein Problem ist auch das ich Hemmungen habe das alles dem Arzt zu schildern. Er würde sicher auch nach psychischen Ursachen forschen und das ist mir irgendwie unangenehm.
Habt Ihr vielleicht einen Tip für mich, was man selber gegen Blähbauch machen könnte?
Freue mich über alle Antworten!
LG KleineZicke

02.07.2006 00:00 • #21


L
Hallo Zicke,

(schöner Nick übrigens).

Deine Schwester hat nicht so unrecht, Pilzbefall (Candida) kann diese Beschwerden
verursachen. Es gibt so eine Art Schnelltest, den man selber machen kann.
Allerdings ohne Gewähr auf Richtigkeit, abklären muss das ein Arzt.
Spuck mal morgens noch vor dem Zähneputzen in ein Glas Wasser (kein Witz!).
Wenn das ganze dann ein Art Faden nach unten zieht, kann das auf eine
Candidose hindeuten.
Wenn Du es testen lassen willst, gibt es zwei Probleme.
Viele Ärzte nehmen es nicht ernst. Es gibt eine ausführliche Seite
von Dr. Weiß (www.weiss.de) (Darf man hier Links posten?)
Der Typ hat zwar den Ruf eines Modearztes, aber die
Site ist trotzdem sehr informativ.
Wenn Du einen Test machen lässt, nimm den Bluttest.
Stuhlproben sind oft falsch negativ.

Ansonsten wäre es auch ganz klug, mal zu probieren ob Du Milchprodukte
verträgst. Ich war jahrelang auch der Meinung keinen Kaffee mehr zu vertragen,
bei mir war es dann aber die Milch, die drin war.

Weiterhin sind Blähung halt auch sehr verbreitet in unserer Kultur,
weil man sich falsch ernährt, unter Dauerstress steht und sich zu wenig bewegt.

Ich würde auf jeden Fall mal einen Arzt konsultieren, der Dich ggf.
auch an einen Spezialisten überweisen kann.

Grüße
light!

03.07.2006 11:44 • #22


A


Blähbauch bei Reizdarm

x 3


K
hallo,
ich kann dir sehr gut nachfühlen, denn das problemchen mit dem blähbauch habe ich auch,wenn auch nicht so oft und bei mir ist es sehr stark von bestimmten nahrungsmitteln abhängig. trotzdem ist es unangenehm.
als ich deinen beitrag gelesen habe, hat mich das, was du geschildert hast, etwas an ähnliche beiträge aus diesem forum erinnert-ich bin keine fachfrau, aber vielleicht solltest du dich wirklich überwinden zum arzt zu gehen, denn es hört sich an als könntest du ein candida - kandidat sein. dazu gibt es infos auf folgender website: (ist zwar nicht die beste infoquelle, aber trotzdem lesenwert).
ich weiß, daß das schildern des problemchen beim arzt nicht unbedingt das angenehmste ist, aber kompetente ärtzte zeigen sich verständnisvoll (ich hatte leider nicht das glück und hab mir dann halt nen anderen arzt gesucht ).
ansonsten, wie ich so mitbekommen habe, tut den meisten wohl auch heilerde ganz gut, habs aber selber noch nicht ausprobiert.

hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen.

alles liebe, kippi

04.07.2006 20:39 • #23


K
jetzt hab ich auch noch das selbe geschrieben wie light - sorry für die wiederholung.

grüße, kippi

04.07.2006 20:41 • #24


H
Hallo kleineZicke!

Ich kenne deine symptome nur zu gut, denn bei mir fing das alles genauso an. Bei mir kommt noch dazu das ich eine Hashimoto Thyreoiditis habe dass eine schwere Unterfunktion der Schilddrüse ist.
Und ich auch mit psychischen problemen belastet bin und mir ist das auch nicht leicht gefallen zum arzt zu gehen und ihm das alles zu erzählen.
Bei mir wurde eine Darmspiegelung vorgenommen und der arzt stellete nichts fest sodass ich ein Reizdarmsyndrom habe darauf hin machte ich eine Gruppentherapie dass mir sehr geholfen hat.
Also als tip für dich: Geh zum arzt und sag ihm alles wirklich alles und das mit der psyche geht dir dann auch besser.
Du wirst sehen es wird dir dann besser ergehen. Auch mit dem darm wird es besser wenn deine psyche besser ist!!

07.07.2006 18:55 • #25


K
Hallo und vielen lieben Dank für Eure Antworten und Tips zum Thema Blähbauch. Also das mit dem ins Glas spucken, morgens vor dem Zähneputzen habe ich direkt ausprobiert. Bin mir aber leider nicht ganz sicher, ob ich es richtig gedeutet habe.
Was auch komisch ist, dass ich das Gefühl habe zuzunehmen, ohne zu essen. Vielleicht werde ich das mit der Heilerde mal ausprobieren. Eine Lebensmittel- Unverträglichkeit habe ich auch schonmal vermutet. Genauso habe ich auch einige Sympthome für eine Schilddrüsenerkrankung (diese Erkrankung ist übrigens in der Verwandschaft von mir schon öfter aufgetreten).
Ich glaube ich habe einfach nur Angst vor einer Diagnose. Eure Tips haben mir auf jeden Fall schonmal weitergeholfen und den Mut gegeben was zu unternehmen. Und ich denke ihr habt alle recht und ich komme um einen Arztbesuch nicht umhin.
Habe mir mittlerweile sehr viele Gedanken dazu gemacht und ich glaube fast, dass es der einzige Weg ist, mit Gewissheit zu sagen wo die Ursache liegt.
Ich werde so bald wie möglich eine Untersuchung machen lassen und Euch dann von meinen Erfahrungen berichten, bzw. erzählen was die Untersuchung ergeben hat!
LG KleineZicke

10.07.2006 16:26 • #26


A
Ich leide auch schon seit Jahren an einem Blähbauch inkl.
meinem Reizdarm.
Was mir bis heute geholfen hat, ist ein Besuch bei der Bioresonanz. Dort wurde mir gesagt, was ich nicht essen darf etc.. Falls ihr mehr erfahren wollt, besucht mich mal auf meiner Homepage:

Grüessli
Jsabelle

12.07.2006 14:37 • #27


K
guten morgen,

ich versuche es gerade mit eine leberreinigung, soll auch gegen blähungen helfen.
ihr könnt ja mal googeln.

viele grüße, kippi

14.07.2006 14:20 • #28


M

04.03.2010 16:26 • #29


C
versuche es doch erstmal mit Aktivia....vielleicht hilft Dir das schon weiter....

04.03.2010 16:42 • #30


N
Es gibt doch diese Jogurt, Activia, die würde ich mal testen. Aber einen Arzt vorher fragen ob es ok geht es mal zu versuchen.

Oft Schlucken Menschen die Nervös sind oder Angst haben unbewusst Luft und so kommt es zu so einem Blähbauch, ich persönlich habe das manchmal auch, wenn ich zu viel Knoblauch esse.
Habe nicht immer Ingwer im Haus daher kommt das manchmal vor, oder Nachts schlucke ich oft Luft, das merke ich dann nicht einmal.
Dann hilft mir Kamille Tee mit Honig, Japanisches Heil Öl 1-2 Tropfen auf Zucker oder in Wasser.
Man sollte aber vorher Klären ob man das Öl verträgt. Auch Aktimel und Yakult können Helfen.
Eine Warme Dusche wo man das warme/heisse Wasser auf den Bauch trommeln lässt wirkt auch oft und entspannt. (Mass.)

Das sind mal ein Paar Tipps.
Vollkornbrot (Schwarzbrot)
Am Morgen und eine Bannane helfen ebenfalls den etwas trägen Darm wieder Fit zumachen.

Rezept Bannanenbrot bei fauler Verdauung am Morgen:
Schwarzbrot, Honig, Bannane, Körniger Frischkäse.

1.Schwarzbrot auf den Teller.
2. Hauch dünn körniger Frischkäse aufstreichen.
3. Bannahnenscheiben in den Körnigen Frisch Käse drücken.
4. Etwas Honig über die Bananenscheiben

Guten Hunger

05.03.2010 12:42 • #31


Mama2013

24.10.2017 07:01 • #32


W
Guten Morgen,

versuche mal viel Tee trinken und Iberogast Tropfen

wenn es nicht besser wird, ärztl. abklären lassen.

L.G. Waage

24.10.2017 07:46 • #33


hope___
Wie du schon geschrieben hast vermutlich nur ein blähbauch =)

Ich bin ebenfalls Mal wegen einem blähbauch mit Schmerzen ins Krankenhaus gefahren um mir dann sagen zu lassen daß es nur festsitzende Blähungen sind

Keine sorge. Versuchs mit Tee
Glg

24.10.2017 07:55 • #34


Sunny617
Manchmal nach dem Essen habe ich auch einen Blähbauch und dann ist mir manchmal schwindelig. Kann ich manche Lebensmittel nicht vertragen?

24.10.2017 07:58 • #35


hope___
Zitat von Sunny617:
Manchmal nach dem Essen habe ich auch einen Blähbauch und dann ist mir manchmal schwindelig. Kann ich manche Lebensmittel nicht vertragen?


Lass dich Mal auf eine Unverträglichkeit testen! Laktose, Fructose, Histamin etc..

24.10.2017 08:01 • #36


Schlaflose
Zitat von Mama2013:
Seit gestern habe ich bauchschmerzen mit dem Gefühl von Blähungen im mittelbereich vom Bauch.


Das habe schon mein ganzes Leben lang täglich mal mehr mal weniger stark. Ganz schlimm wird es, wenn ich bestimmte Sachen esse wie Kartoffeln, alle Hülsenfrüchte, alle Gemüse, die irgendwie Kohl heißen, rohe Zwiebeln und noch einige andere. Oft ist es aber einfach so, ohne dass irgendetwas gegessen habe. Ich bin ständig am Pupsen

24.10.2017 08:05 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Sunny617
Zitat von Schlaflose:

Das habe schon mein ganzes Leben lang täglich mal mehr mal weniger stark. Ganz schlimm wird es, wenn ich bestimmte Sachen esse wie Kartoffeln, alle Hülsenfrüchte, alle Gemüse, die irgendwie Kohl heißen, rohe Zwiebeln und noch einige andere. Oft ist es aber einfach so, ohne dass irgendetwas gegessen habe. Ich bin ständig am Pupsen


Sollte man dann mal einen Allergie Test machen? Oder meint ihr hat es nichts damit zu tun?

24.10.2017 08:10 • #38


K
Zitat von Schlaflose:

Das habe schon mein ganzes Leben lang täglich mal mehr mal weniger stark. Ganz schlimm wird es, wenn ich bestimmte Sachen esse wie Kartoffeln, alle Hülsenfrüchte, alle Gemüse, die irgendwie Kohl heißen, rohe Zwiebeln und noch einige andere. Oft ist es aber einfach so, ohne dass irgendetwas gegessen habe. Ich bin ständig am Pupsen


manch mal soll Kümmel, da ein wenig Abhilfe schaffen.
Jedenfalls ist es bei meiner Frau so

24.10.2017 10:08 • #39


Schlaflose
Zitat von Sunny617:
Sollte man dann mal einen Allergie Test machen? Oder meint ihr hat es nichts damit zu tun?


Mit Allergie hat das nichts zu tun. Die äußern sich durch Ausschlag, anschwellende Schleimhäute, Kribbeln im Mundraum u.ä.

Ich war deswegen noch nie beim Arzt. Ich kenne das seit frühester Kindheit und es macht mir nichts aus. Ich esse trotzdem gelegentlich die blähenden Lebensmittel. Ich schaue dann zu, dass ich hinterher nicht mehr rausmuss

24.10.2017 11:02 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag