Pfeil rechts

G
Hallo Angie,
ich wünsche dir viel Kraft. Ich hatte tierische Angst vor einer Darmspiegelung. Ich habe mir gleich eine Magen-Darm-Spiegelung machen lassen, da man da schläft. Ich spürte während des Eingriffs überhaupt nichts. Nachher hat man nur einen Blähbauch, sonst eigentlich nichts. Jeder verspürt es anders. Mich hat es schon beruhigt zu wissen das ich nichts ernstes habe. Du betrachtest dein Leiden dann ganz anders. Die Angst vor einer schlimmen Krankheit ist nicht mehr da. Morbus Chron hatte mein Ex. Und meine und seine Symptome waren nicht identisch. Er reagierte direkt nach dem Essen mit Durchfall. Auch bestimmte Nahrungsmittel konnte er nicht essen, da er unmittelbar darauf reagierte.
Lass dich nicht verrückt machen und bringe es hinter dich. Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Glück und Kraft.
Liebe Grüsse Gisela

20.11.2001 20:55 • #61


B
Hallo Gisela,
also mit meinen Kopfschmerzen ist so ne Sache, die sind irgendwie hormonell bedingt. Was mir allerdings auch nicht weiterhilft, weil mir auch keine Arzt weiterhelfen konnte und Schmerzmittel vertrage ich nicht besonders gut.
Aber das Positve ist, sie sind jetzt wieder am abklingen. Ich hoffe auch, das du deine "Kopfgrippe" erfolgreich vertreiben konntest. Bei den Kopfschmerzen nehme ich meistens 2 Aspirin plus C, die merkwürdigerweise nur helfen, wenn ich zuhause bin und meine Ruhe habe. Nehme ich die auf der Arbeit, kann ich es auch gleich lassen. Wirken nicht. Ist schon manchmal verrückt, was der Körper mit einem macht.

So, dann wünsche ich dir eine hoffentlich beschwerdearme Zeit...

Bis bald
liebe Grüße
Birgit

27.11.2001 14:32 • #62


A


Reizdarm bestimmt mein Leben

x 3


G
Hallo Birgit,
Ich hoffe deine Kopfschmerzen sind besser geworden. Meine Kopfgrippe hat sich jetzt noch in eine Mandelendzündung umgewandelt. Gestern ging ich dann endlich zum Arzt. Er verschrieb mir Antibiotika und diverse Endzündungshemmer ausserdem noch Sinupret. Da ich morgens schon Johanniskraut und Omniflora nehme, kommt ganz schön was zusammen. Jetzt wäre mein Darm durch die Omniflora wieder ruhiger geworden, doch durch die Antibiotika gehts wieder bergab. Eine Überweisung zum radiologen habe ich auch bekommen. Da meine Kopfschmerzen nicht nachgelassen haben. Es ist schon komisch, seit ich die Überweisung in der Tasche habe, sind meine Kopfschmerzen fast weg. Aber jetzt lasse ich mich mal röntgen und dann schauen wir mal.
Kennst du eigentlich auch Gelenkschmerzen bedingt durch RD? Oder hast du schon gehört dass es jemanden genauso geht? Ich glaube meine Gelenkschmerzen morgens nach dem Aufstehen oder nach langem Sitzen haben was mit RD zu tun.
Ich wünsche dir eine kopfschmerzfreie zeit.
Gruss Gisela

01.12.2001 21:07 • #63


E
Hallo Gisela, sorry, dass ich erst heute antworte, ist ja die Mail von meinem Büro und da komm ich nicht immer dazu, alle Beiträge zu checken.
Ja, es ist ein echtes Kreuz mit der RD-Geschichte, zumal man darüber hinaus ja auch noch die normalen Alltagswehwehchen hat wie Erkältung etc. Geht dir ja wohl auch so. Momentan habe ich neben RD noch eine mehr oder weniger chronische Nebenhöhlenentzündung, angeblich einen Polyp in der linken Nase. Einige Ärzte sind fürs Operieren, andere dagegen - tolle Hilfe. Ich habs natürlich erstmal gelassen. Seit ein paar TAgen habe ich aufgrund einer wohl nicht auskurierten Erkältung noch ne Blasenentzündung, aber auch nicht richtig, weisst du, es ging einfach völlig plötzlich los Dienstag nacht, ich musste dringed aufs Klo zum Pieseln und schon tats weh. Da ich ja offensichtlich auf Talkum allergisch reagieren soll, traue ich mich natuerlich nicht, Antibiotika einzunehmen, auch nicht wegen dem Darm, der momentan ganz friedlich war. Ich hatte schon fast wieder Mut gefasst, dass es jetzt aufwärts geht. Am letzten Freitag hatte ich ein total interessanten Treffen im Zoo Frankfurt, zu dem ich eingeladen war. Mir war himmelangst, dass ich mal wieder die Veranstaltung schmeisse, wollte aber unbedingt hin. Die Autofahrt (30 Minuten inkl. Stau) war grenzwertig, weil Angst vor Darmprobleme und jetzt zusätzlich noch Piselnot... aber ging alles gut. Im Zoo musste ich natürlich erstmal lokalisieren, wos Klos gibt, dann war mir wohler (musste aber gar nicht).
Das Gespräch mit dem Zoodirektor war so packend und interessant, dass ich 3 Stunden gar nicht an meinen Zustand dachte und dann brav mich noch überreden liess in ein Apfelweinlokal zu gehen. Man war ich froh, dass es mir besser geht und war Samstag ganz euphorisch am Advents-
kranzbasteln, als mir plötzlich und unerwartet ein superdoller Schmerz in den Bauch fuhr. Ich versuchte, ganz ruhig zu bleiben, aber es wurde doller und doller, ich fing an zu schwitzen und mir wurde bewusst, dass ich ganz alleine bin, Muttern, die nebenan wohnt, war eingeladen, mein Freund im Sportstudio. Ich schleppe mich also gen Klo, totaler Stuhldrang, zwar kein Durchfall, aber wehenartige Darmkrämpfe. Danach hatte ich noch 1 Stunde heftige Schmerzen und dann wars mit einem Schlag vorbei.Vorbei wars aber auch mit meiner Selbstsicherheit. Sonntag gings dann morgens immer noch gut, so dass ich einen Spaziergang mit Freund und Hund durch den Wald wagte (vor ein paar Wochen bin ich noch intensiv Mountainbike gefahren, davon kann ich momentan nur träumen). Da fingen dann langsam sich aber stetig steigernd die Bauchschmerzen rechtsseitig wieder an, eher ein ziehen, so dass ich gar nicht wusste, obs vom Eierstock oder vom Darm oder vom Blinddarm kommt (ich mache ja momentan eine Hormonpflastertherapie gegen zu frühe Blutungen). Ja und bis gestern abend hatte ich dann Schmerz pur rechtsseitig. Irgendwann mit Buscopanzäpfchen ins Bett gekrochen, völlig wirkungslos, hellwach im Bett gelegen, bis um 5.00h die Schmerzen so heftig wurden, als ob etwas platzt und danach schlagartig besser. WAs das jetzt geplatzt ist, keine Ahnung, ich kann dir sagen, ich habe ziemlich die NAse voll und bin langsam auch im Erklärungsnotstand, sowohl hier im Büro als auch meinem Freund gegenüber, der zwar aus einem ARzthaushalt stammt, selbst Wissenschaftler ist, aber mit Krankheiten oder Zuständen überhaupt nicht umgehen kann, wenns keine klare Lösung gibt, hätte ich ein Gipsbein, hätte er kein Problem... so aber nun genug gejammert. Ich quäle mich noch bis 16.00h durch den Büroalltag und dann fahre ich zum Internisten, Ultraschall, mal sehen, ob er sieht, was mich da so plagt.
Ich wünsche dir auf alle Fälle gute Besserung und freue mich auf weiteren Austausch mit Dir... ganz liebe Grüsse von Elvira

03.12.2001 13:06 • #64


A
Hallo Gisela,

diesen Schmerz den Du da beschreibst, kenne ich nur zu gut. Immer wieder. Konnte aber bislang niemand etwas feststellen, woher dieser Schmerz kommt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass das gar nichts mit dem Darm zu tun hat, sondern vielleicht von der Wirbelsäule kommt. Habe das aber orthopädisch noch nicht abklären lassen. Manchmal ist man eben auch einfach die Arztrennerei leid. Dieser Schmerz, der einen wie ein Messer durchbohrt ist schrecklich, man sieht fast Sterne, könnte sich zusammenkrümmen und danach bleibt ein dumpfer Schmerz in der Blinddarmgegend. Ist das bei Dir auch so?

Bei mir wird nun nächste Woche ein Lactosetest durchgeführt, dann noch andere Nahrungsmittelallergietest und Anfang Januar dann die Spiegelung. Mehr kann ich nun wirklich dann nicht mehr tun, um organisch alles auszuschliessen. Wenn das nichts ergibt, muß wirklich mal intensiv an der Psyche gearbeitet werden. Das wird dann aber auch höchste Zeit!

Liebe Grüße

Angie

03.12.2001 20:21 • #65


G
Hallo Elvira, mich verblüfft immer wieder wie wir uns alle gleichen.
Dieser Schmerz, den ich mehr in der Mitte habe, und die vorher nachher Bauchschmerzen. Heute ist mir wieder was aufgefallen. Mir ging es vormittags eigentlich ganz gut, darum beschlossen wir auf den Christkindlmarkt zu fahren. Als ich da ankam und die erste Essensbude sah und roch bekam ich urplötzlich diesen stechenden Schmerz. Er zog sich durch den ganzen Ausflug. Konnte und wollte natürlich nichts essen. Ausserdem ist mir auch aufgefallen, dass ich seit neuestens auch Angst habe vor einem erneuten Blasendrang. Ich muss sofort aufs Klo wenn die Blase drückt. Kann dann aber nur langsam die Blase entleeren und muss nach einer halben Stunde wieder. Aber nur wenn ich kein richtiges Klo in der Nähe habe. Also schließe ich daraus, es sind die Nerven die einem einen Streich spielen. Mein Antibiotika ist zwar schon zu Ende, aber meine Mandeln und meine Kopf tun immer noch weh. Diese ewige- ich habe Durchfall-Bauchweh und kann trotzdem nicht-Klorennerei geht einem wirklich auf die Nerven. Trotzallem ist mir mein morgendlicher Durchfall lieber als Blähungen, Schmerzen und trotzdem nicht können. Aber mann kann es sich halt nicht aussuchen.
Ach übrigens wurde ich vor langer Zeit mal ins Krankenhaus eingewiesen wegen Eierstockendzündung. Jedoch war es keine, ´sondern nurrrrrr !Blähungen, die der Frauenarzt dann auch bestätigte. Wie du siehst können Blähungen starke Schmerzen auslösen und falsche Urteile abgeben. Ich freue mich auch auf Nachricht von Dir und wünsche dir eine gute Woche. Gisela

09.12.2001 23:29 • #66


G
Hallo Angie, ich habe gerade an Elvira geschrieben und den gleichen Schmerz beschrieben, den du auch verspürst. Nur ich habe ihn mehr in der Mitte und nicht an der Seite. Du sprichst mir aus der Seele. Man kann schon ins schwitzen kommen wenn der Schmerz einsetzt. Was ergabe deine Untersuchungen? Ich habe die Nase voll von Untersuchungen. Als ich wegen der Mandelendzündung beim Arzt war, habe icg ihm auch erklärt dass mir meine Daumen schon so lange weh tut. Er darauf vieleicht vergehts auf die Endzündungshemmer, oder es ist Rheuma. Super, muss ich schon sagen. Doch ich bin es leid wegen jedem Schmerz zum Arzt zu rennen. Ich versuche es selber. meistens weiss ich schon was ich für Tabletten schlucken muss. Man kriegt schon raus was dann vielleicht hilft. Wenn nicht weiß der Arzt auch keine anderen Medikamente mehr. alles was mit RD zu tun hat haben ich schon zu Hause. Und alles was mir gut tut, habe ich immer zuhause und überall dabei. Wenn meinen Kollegen übel wird, kommen alle zu mir da ich alles dabei habe. Meistens habe ich pflanzliche oder natürliche Mittel in der Tasche. Oder auch Hemmer. Gestern bin ich auch nur mit Immodium zu einer Feier gegangen. Habs gut hingekriegt, hab aber auch sehr wenig gegessen. Dafür war ich Stunden vor der Feier schon nervös und kam nicht vom Klo runter.
Also, alles reine Nervensache. Ich hoffe dir geht es wieder gut und wünsche dir eine RD-freie Zeit. Gisela

09.12.2001 23:41 • #67


A
Hallo Gisela,

hatte heute meinen Lactosetest. Habe die Nacht schon nicht schlafen können, beim Aufstehen war mir total übel.Kaum war ich beim Arzt, bekam ich auch schon Durchfall. Hab dann zwischen dem Trinken des Lactosemixgetränkes und den Blutabnahmen ( immer im 1/2 Stundentakt ), die Toilette fast durchgehend belegt! Also doch der Kopf, die Nerven? Mein Bauch machte im Wartezimmer so wahnsinnige Geräusche, dass es total peinlich war, aber ich konnte es ja nicht ändern. Das Ergebnis ist zwar morgen da, habe aber erst Donnerstag in einer Woche einen Termin. Werde dann berichten, wie der Test ausgefallen ist. Ich muß vielleicht noch dazusagen, dass ich gestern die Nachricht vom plötzlichen Tod meines Exfreundes erhielt, mit dem ich noch bis zum Frühjahr befreundet war und bis vor einigen Wochen auch noch in Kontakt stand. Mag sein, dass das noch zusätzlich zu meiner Verfassung beigetragen hat.

Liebe Grüße

Angie

11.12.2001 19:53 • #68


G
Hallo Angie,
es tut mir wahnsinnig leid, dass mit deinem Freund. Ich kann mir schon vorstellen, dass das seine Wirkung nicht verfehlt. Seelische Probleme spielen bei meinem Darm große Rollen. Ich behaupte fast, wegen dem bin ich RDS Patient geworden.
Wie wurde den dein Test gemacht? Ich bin schon gespannt was raus kommt. Momentan geht es mir "gut". Mal Blähungen oder Schmerzen, das übliche halt. Die Situation im Wartezimmer wäre mir auch unangenehm. Solche Sachen fürchte ich auch schon davor.
Vor meiner Weihnachtsfeier habe ich auch Immodium gebraucht. Ich bin schon Stunden vorher ständig aufs Klo. Ich war supernervös. Meine Angst war der Durchfall oder die Blähungen. Aber mit ein bisschen mehr Wein als üblich, verschwanden auch die Blähungen fast. Ich war richtig entspannt. Doch die Tage danach muß ich dann immer büßen. Das Immodium strekt mich dann immer her. Verstopfung ist schlimmer als Durchfall glaube ich.
Ich bin schon neugierig auf deinen Test und freue mich auf Antwort,
Gisela

12.12.2001 23:06 • #69


A
Hallo Gisela,

mein Kopf spielt wirklich eine große Rolle! Ich hatte nämlich schon vor dem Test Durchfall, dazwischen dann natürlich erst recht! Kloss im leeren Magen und darauf dann auch noch dieses Zeug trinken! Ich mußte 1/2 ltr. Flüssigkeit mit dem Lactosepulver mischen ( Tee oder Wasser, auf jeden Fall ungesüßt ). Das ist aber ziemlich geschmacksneutral, schmeckt nur etwas kreidig. Zuerst bekam ich Blut abgenommen, dann innerhalb kürzester Zeit die Flüssigkeit trinken, dann 4 x alle 1/2 Stunde wieder Blut abnehmen. Diese Zeit im Wartezimmer war natürlich das Schlimmste, weil ich nur auf meinen Bauch horchte. Außerdem wirkt Lactose natürlich auch abführend wie Milchzucker und das, wenn man sowieso schon Durchfall hat!

Denke auch schon mit Grauen an meine Weihnachtsfeiern, morgen und am Dienstag. Werde ich wohl auch nicht ohne Imodium und MCP in Angriff nehmen können, aber genießen kann ich sie sicherlich nicht. Möchte am liebsten alles absagen, aber ich will mich auch nicht noch mehr aus dem Leben zurückziehen.

Liebe Grüße

Angie

13.12.2001 18:47 • #70


B
Hallo Gisela,
wie geht es dir denn so zur Zeit? Bei mir geht es beschwerdemäßig eigentlich soweit ganz gut, allerdings spielen meine Nerven etwas verrückt. Ich bin sehr angespannt, leicht reizbar und entsprechend schnell schlägt mir etwas auf den Magen. Kopfschmerzen sind gottseidank weg. Kommen aber meistens leider in 4 wöchigem Abstand wieder.

Ich hab gelesen, dass ihr doch etwas mit den Weihnachtsfeiern zu kämpfen habt. Ich muss sagen, ich bin bei so Feierlichkeiten sowieso nicht gerne, deshalb halte ich mich auch dieses Jahr ganz raus. Zumal die Zeiten immer auf 20.00 Uhr oder so liegen. Ist prinzipiell auch ok, aber ich hab 50 km einfache Anfahrt und müßte nachmittags zurück, da meistens die Feiern freitags stattfinden und abends dann noch mal 50 km und in der Nacht wieder zurück. Nee, das brauche ich wirklich nicht. Da nehme ich auch in Kauf, das mir irgendwelche Vorgesetzte das übel nehmen. Pech.
Hoffentlich finde ich nächste Woche etwas Ruhe, zur Zeit komme ich mir wie ein Hamster im Laufrad vor. Das Johanniskraut scheint das auch nicht zu kompensieren.

Dir alles Gute und liebe Grüße
Birgit

19.12.2001 12:50 • #71


G
Hallo Birgit, ich freue mich über deine Antwort.
Die vierwöchigen Kopfschmerzen kenne ich auch. Übel
Meine Weihnachtsfeier war wirklich toll. Mein, zur Vorsorge genommenes Immodium zeigte seine Wirkung. Gegen Blähungen half ein wenig Alk..
Es war sehr lustig. Habe mich aber beim Essen zurückgehalten.
Meine Hamsterzeit ist, glaube ich, jetzt zu Ende. Auf jedenfall besser. Ich hatte schlimme Wochen hinter mir.
Du hast ja einen langen Arbeitsweg. Wie schaffst du das so lange im Auto?
Ich stand letztens im Stau am vereisten Berg. Über eine Stunde lang. Der Gedanke an die Toilette dies nicht gab, war schlimm. Aber ich habs überstanden. Gott sei Dank! Die Bauchschmerzen ware übel.
Ich wünsche dir frohe Weihnachten und eine beschwerdefreie ruhige Zeit.
Gisela

20.12.2001 21:26 • #72


H

03.02.2021 19:18 • #73


Islandfan
Was meinst du genau mit abführen? Weil man ja aktiv abführt, nimmst du denn Abführmittel? Ansonsten kann es gut ein Reizdarm sein, wenn alles andere ausgeschlossen wurde. Wenn es regelmäßig kommt, kann es auch hormonell bedingt sein. Hast du schon stuhlregulierende Dinge wie Flohsamen oder Leinsamen probiert?

04.02.2021 11:32 • #74


H
Nein, ich nehme keine Abführmittel. Habe schon immer eine flotte Verdauung, nun aber seit einem Jahr dieses aus dem nichts kommende extreme Abführen und dann die starken vegetativen Probleme .
Ich habe mal Flohsamenschalen probiert, da nah das Volumen ( logischerweise) noch mehr zu.

04.02.2021 14:52 • #75


S
Vergiss nicht, viel zu trinken.

04.02.2021 14:58 • #76


Calima
Hast du mal Heilerde versucht?

04.02.2021 16:03 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

H
Heilende habe ich noch nicht probiert. Die aus der Dro. oder eine spezielle aus der Apotheke?

04.02.2021 18:33 • #78


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag