Pfeil rechts
2

Daniel27
Hallo ich versuche mich kurz zu fassen.
Ich leide momentan unter extremen Angstzuständen und habe während dessen immer Reizmagen und darm mit Verstopfung Das Problem ist das mir auch 23 std am Tag übel ist und ich mich zum Essen zwingen muss. Im Babybrei von hipp sibd alle vitamine und mineralien drin die der Mensch braucht.
Kann man den als erwachsener essen. Wiege nur noch 58kg bei 184cm.
Da ist pro 100g 690mg kalium enthalten komme ich da irgendwie in Gefahr wegen zu viel?

11.04.2018 22:30 • 12.04.2018 #1


14 Antworten ↓


la2la2
Dürfte etwas teuer werden, da du vermutlich mindestens 10 Gläser pro Tag brauchst.
Wegen Kalium brauchst du dir 0 Sorgen zu machen, wenn du täglich mindestens 1,5l trinkst und keine Nierenkrankheit hast.
Ganz im Gegenteil: Kalium ist sogar sehr gesund und das Kalium- Natrium verhältnis in der Ernährung war vor einigen Jahrzehnten noch viel ausewogener.


Zitat von Daniel27:
habe während dessen immer Reizmagen und darm mit Verstopfung

Also im Wechsel Verstopfung und Durchfall oder dauerhaft Verstopfung?
Probiers mal mit gemahlenen Flohsamenschalen (gibts bei DM, Rossmann, etc.) in der 250g Dose. Die wirken sowohl bei Durchfall als auch bei Verstopfung sehr gut. Wichtig ist nur, dass du genug trinkst!

Falls du nur unter Verstopfungen leidest: Nimm Magnesium! Taste dich langsam an die Dosis heran, bei der alles funktioniert, wie es soll. Das können je nach Verstopfung 1-2g täglich sein, die du brauchst.

11.04.2018 22:35 • #2


A


Babybrei gut oder schlecht

x 3


A
Flohsamenschalen sind super weil sie den ganzen Trakt gut reinigen und für eine bessere Abfuhr sorgen, aber sie binden viel Wasser und daher muss man echt viel trinken danach ansonsten nimmst Du noch mehr ab.

12.04.2018 02:37 • #3


Angor
Bei dem Problem finde ich den Arzt als Ansprechpartner sehr wichtig. Notfalls kann er Dir ein Medi gegen die Angstzustände aufschreiben.
Ich glaube nicht, dass Du allein ohne ärztliche Unterstützung aus diesem enormen Untergewicht herauskommst.

Bitte geh zum Arzt, er kann Dir neben Medis, vielleicht auch was gegen die Magen-Darmprobleme sagen, was Du am Besten essen kannst, um wieder ein normales Gewicht zu bekommen.

Ein erwachsener Mann kann sich auf Dauer nicht mit Babybrei ernähren, man braucht auch Kohlehydrate, Fette und Ballaststoffe, um sich ausgewogen zu ernähren.

Auf Dauer kann es auch zu Vitamin-und MIneralstoffmangel kommen, wenn Du nur so wenig isst und dann nur Babybrei, was auf den Bedarf von Babys ausgelegt ist und nicht auf erwachsene Menschen.

12.04.2018 03:55 • x 2 #4


E
Wichtig ist primär das du nicht noch dünner wirst. Ich war auch damals bei 1,79m auf 54 kg und das ist heftig wenig. Wenn dann noch mal eine Erkrankung dazu kommt ist man schnell ein Fall für die Klinik.

Wenn der Magen Probleme macht (körperliche Ursachen ausgeschlossen?) dann kann man mit Schonkost langsam wieder an das Essen herankommen. Vor allem weiß ich aus eigener Erfahrung das man in einen Teufelskreis kommt. Hunger und Übelkeit kann man kaum noch unterscheiden. Wichtig ist das du jetzt anfängst genügend Energie aufzunehmen. Am Anfang ist z.B Maltodextrin eine gute Sache. Etwas Maltodextrin 6 in einen Tee eingerührt und schon hat dieser 300 kcal Das ist natürlich kein Ersatz für eine anständige Ernährung aber zum Übergang eine gute Sache.

Was auch sehr gut gegen Übelkeit hilft ist Ingwertee. Eine Tasse vor bzw. nach dem Essen kann helfen. Vor allem wenn du es als Art Ritual einführst und den Ingwertee als kleine Medizin siehst Allgemein solltest du auch noch einmal mit deinem Arzt darüber sprechen und dich untersuchen lassen. Im Zweifel wird er dich auch noch einmal zu einer Spiegelung schicken.

12.04.2018 05:39 • #5


Daniel27
Danke ich bin momentan stationär in einer Psychiatrie. Und wollte nur fragen in wie weit man das unbedenklich nehmen kann. Ich esse ja trotzdem und wollte das noch zusätzlich nehmen.

12.04.2018 08:02 • #6


E
Zitat von Daniel27:
Danke ich bin momentan stationär in einer Psychiatrie. Und wollte nur fragen in wie weit man das unbedenklich nehmen kann. Ich esse ja trotzdem und wollte das noch zusätzlich nehmen.

In meinen Augen kannst du es zusätzlich unbedenklich essen. Es ist nur eben recht teuer und einen Apfel z.B selber unter etwas Joghurt reiben kostet weniger als ein Glas und schmeckt um einiges besser. Allgemein haben dieser Gläser ja keinen wirklichen Geschmack wie ich finde. Schmeckt alles irgendwie nach nichts alleine schon weil für Kinder Salz und Gewürze eben nichts sind. Habe mal von meiner Tochter Nudeln in Tomatensoße probiert... Pfui, nie wieder. drei frische Tomaten in etwas Brühe zerkochen, ein paar Gewürze dazu und etwas Tomatenmark zum andicken schmecken um welten besser und sind auch nur 10 Minuten Arbeit...

Ich würde dir wirklich raten so viel wie möglich selbst zu kochen. So bekommst du wieder einen Bezug zu deinem Essen und weißt was darin enthalten ist. Nebenbei ist es eine gute Beschäftigung mal eine Gemüsesuppe zu kochen und sich nach einer Stunde Arbeit an dem Ergebnis zu erfreuen.

Wenn du aktuell stationär in Behandlung bist würde ich das ganze trotzdem noch einmal mit deinen Ärzten absprechen. Es wird ja bestimmt ein Konzept für deine Ernährung geben wenn es bei dir schon so kritisch ist. In der Regel wird man sich freuen wenn du zusätzlich was essen tust, aber bescheid wissen sollten die Ärzte schon.

12.04.2018 08:08 • #7


E
Ich habe bei Magenproblemen auch ab und an Babymenüs gegessen. War besser als nichts. Mittlerweile koche ich vieles selbst aus einem Buch zum Thema Reizmagen.
Man kann da super variieren und hilft dem Magen sich zu erholen.
Ich koche Reis, Nudeln oder Kartoffeln oder hole mir Brötchen /Toast. ....
Dann koche ich Gemüse nach Verträglichkeit/Geschmack mit Gemüsebrühe/Hühnerbrühe (kann man Instant oder auch selbst herstellen und einfrieren)
Das ganze weich kochen und dann pürieren. Je nach gewünschter Konsistenz mehr/weniger Brühe. Um das ganze cremiger zu machen ich noch saure Sahne rein die vertrage ich gut. Bisschen Rapsöl geht auch gerade wegen fettlöslicher Vitamine wenn man nur Gemüsebrühe nimmt. Den Reis/Nudeln kann man mit pürieren oder ganz rein machen.
Das kann man dann immer weiter ausdehnen....wieder Fleisch dazu....etc. mir hilft das super beim Kostaufbau

12.04.2018 08:24 • #8


Daniel27
Es sind keine Gläser sonder Pulverbrei
Hipp Bio Milchbrei von DM.

12.04.2018 08:26 • #9


E
Zitat von Daniel27:
Es sind keine Gläser sonder Pulverbrei
Hipp Bio Milchbrei von DM.

Ist im Prinzip ja das gleiche. Ich muss gestehen das ich solche Beutel auch immer mal im Schrank habe. Als schneller Energiespender zwischendurch kann man das durchaus mal essen. Bedenke aber bitte das dieser Brei keine regelmäßige Mahlzeit sein sollte da dort eben nichts gesundes enthalten ist (zugesetzte künstliche Vitamine zählen nicht). Mal nebenbei aber in der Regel kein Problem, aber ob so ein Zeug wirklich förderlich ist wenn dein Magen/Darm eh mies drauf sind ist eine andere Frage. Viel besser wären da leicht verträgliche Lebensmittel.

Schau dir mal bitte diese Tabelle an, dort kannst du dich orientieren. https://www.bzfe.de/_data/files/tabelle ... mittel.pdf

12.04.2018 09:00 • #10


Angor
Zitat von Daniel27:
Danke ich bin momentan stationär in einer Psychiatrie. Und wollte nur fragen in wie weit man das unbedenklich nehmen kann. Ich esse ja trotzdem und wollte das noch zusätzlich nehmen.

Gut, das wußte ich nicht, also gegen Babybrei zusätzlich gibt es natürlich nichts einzuwenden.

Und bei Verstopfung immer viel trinken, grade bei Milchprodukten. Wenn man z.B.normale Milch trinkt, gerinnt die Milch im Magen durch die Magensäure zu einem festen Klumpen, um diesen Klumpen zu verdauen wird dem Körper Wasser entzogen. Deswegen gilt Milch ja auch als kein Durstlöscher.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei Babybrei, der mit Trockenmilch hergestellt ist, genauso ein Effekt auftreten könnte, sonst müsste man Babys nicht auch zwischendurch Tee geben, weil sie Durst haben.

Gute Besserung!

LG Angor

12.04.2018 11:07 • #11


kopfloseshuhn
Zu dazupuffern kannst du auch mal Fresubin Energy probieren.
Das ist jetzt nicht so billig aber zum drittel des Apopreises im Internet zu kaufen. Das hat pro Fläschen 300 Kalo und das hilft dann wirklich zum Kalorien aufstocken.

12.04.2018 11:19 • #12


Lindisch
Hallo,
ich leide auch an einem sehr empfindlichen Magen, der sich sofort meldet wenn ihm etwas nicht passt. Hatte in der letzten Zeit viel stärker damit zu tun, da ich unter anderem durch berufliche und private Veränderungen sehr unter Stress stand. Trotzdem habe ich oft das Gefühl, dass es ab und zu zurück kommt. Ich hatte auch immer wahnsinnige Angst abzunehmen und habe deswegen sehr viel Bananen, Smothies und Nüsse gegessen. Zudem auch gerne mal Käse und Nutella. Aber als Zusatz habe ich abends meistens noch eine Flasche Fresubin getrunken. Das kann man in der Apotheke kaufen, ich bestelle aber immer über Amazon, da es dort weit aus billiger ist. Eine Flasche enthält ca. 400 kcal in 200ml und noch zusätzlich einige Vitamine und Mineralstoffe. Deswegen wird diese Trinknahrung auch gerne in Krankenhäusern bei Patienten eingesetzt. Mich hat dieses Getränk damals sowas von gerettet. Wäre vielleicht mal einen Versuch wert. Ich hoffe dass es dir bald besser geht. Vielleicht können wir uns ja mal über deine Behandlung und Medikamente austauschen. Hab da auch schon bisschen was durch und suche Leidensgenossen, denen auch jeder Mist auf den Magen schlägt

12.04.2018 11:24 • #13


Daniel27
klar können wir gerne mal machen. Dann bin ich ja doch nicht der Einzige dem es so geht.

12.04.2018 12:37 • #14


E
Zitat von Lindisch:
Aber als Zusatz habe ich abends meistens noch eine Flasche Fresubin getrunken. Das kann man in der Apotheke kaufen, ich bestelle aber immer über Amazon, da es dort weit aus billiger ist.

Da sollte @Daniel27 auch mal mit seinem Arzt sprechen. Wenn sein Untergewicht kritisch ist, dann kann das Fresubin ja auch verschrieben werden und man muss es nicht selbst zahlen. Es ist nämlich nicht sehr günstig.

12.04.2018 17:28 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag