Pfeil rechts
4

A
Ich habe morgen eine Blasenspiegelung und höllische Angst davor.
Es wird wohl immer wieder Blut im Urin festgestellt(für mich nicht sichtbar), Röntgen mit Kontrastmittel und Ultraschall sind immer unauffällig gewesen, jetzt Blasenspiegelung an den Gedanke bekomme ich Schweißausbrüch.....

Sonst fehlt mir nichts, kann normal auf Toilette ohne Schmerzen, mein Allgemeinbefinden ist gut bis sehr gut.....

25.06.2017 14:42 • 14.08.2017 #1


19 Antworten ↓


laribum
musst dir immer wieder einreden das es eine notwendige Untersuchung ist um die du nicht drum herum kommst.

25.06.2017 20:35 • #2


A


Angst vor Blasenspiegelung und Diagnose

x 3


M
Mach dir keine Sorgen. Hatte auch schon eine Blasenspiegelung wegen microhämaturien. Die Untersuchung geht Ruck zuck.
Bei mir kam nichts raus. Lg

25.06.2017 21:36 • #3


A
Hast du Angst vor der Spiegelung, weil es schmerzen könnte oder vor dem Ergebnis oder beidem? Bei mir war an dem Gerät (Schlauch) eine Art Betäubungsgel, damit es nicht schmerzt. Ist sicher unterschiedlich bei Mann und Frau. Aber es ist halb so schlimm. Was dabei raus kommt als Ergebnis wirst du ja dann hören. Eine Freundin hatte ähnlich wie du Blut im Urin, für sie war es allerdings sichtbar und es hatte sich herausgestellt dass es nur eine Blasenentzündung war. Ich dagegen hatte schon zig Blasenentzündungen im Leben ohne Blut. Also toi toi toi, du schaffst das und mach dir nicht zuviel Gedanken.

26.06.2017 04:44 • #4


K
Ich hatte auch schon das Vergnügen mit einer netten BS.

Es war alles in Ordnung.

Ich bin ehrlich, es hat hinterher gebrannt wie Hulle, wahrscheinlich vom Desinfektionsmittel. Aber das war schnell wieder weg.

Das ist auszuhalten, du packst das!

Am besten nicht großartig das Kopfkino bemühen.

Hin, U. über sich ergehen lassen, ab nach Hause.

Geschafft!

26.06.2017 05:01 • #5


J
Blasenspiegelung beim Mann ist nicht so doll, hatte selber mal eine vor 15 Jahren auch weil ich
ständig Blut im Urin hatte was aber nur im Labor bemerkt wurde. Was soll ich dir sagen, dass
mit dem Blut im Urin habe ich heute noch.

Ich war damals auch erst mit Kontrastmittel und Röntgen dran und dann die Spiegelung, danach
war ich noch beim Nephrologen wo ich über mehrere Tage in zwei große Kanister Pinkeln musste
und wo allerlei Untersuchungen statt fanden.

Bei Bluthochdruck ist oder sind die Nieren mit betroffen und die Blasenspiegelung brachte keine
Ergebnisse. Ich kann zum Beispiel kein B. trinken, mache ich es trotzdem habe ich kurze Zeit
später an den Nieren höllische Schmerzen. Die Spiegelung war für mich die Hölle und es hat
heftig geschmerzt, es wird vorab zwar mit einer Injektion in die Harnröhre betäubt aber dass
hätten die sich auch ersparen können. Die Untersuchung auf diesem Stuhl dauerte zirka 10
Minuten, es wird dabei mehrfach steriles Wasser in die Blase gepumpt damit er besser alles
betrachten kann.

Hinterher war ich so dankbar das ich da raus kam, hatte beim Wasser lassen weil ich viel
trinken musste ein starkes Brennen. Viel Später habe ich für mich beschlossen das wenn es
noch einmal sein müsste würde ich es unter Narkose machen lassen wie bei einer
Darmspiegelung oder Magenspiegelung, ich weiß nicht einmal ob dass gehen würde und es
ist mir auch egal weil ich so etwas nie mehr möchte.

Ich weiß es ist nicht schön so eine Aussage zu treffen aber man muss auch ehrlich sein das
es sehr unangenehm werden kann, nicht muss. Vielleicht ist es anatomisch so bei einigen
Männern und bei anderen nicht so, ich wünsche dir viel Glück damit.

26.06.2017 06:31 • #6


A
Vielen Dank an alle für den Mut, gleich geht es los.............

26.06.2017 09:34 • #7


D
And1974, ich kann mir gut vorstellen, das du Angst vor der Untersuchung hast und total aufgeregt bis. Versuche dich abzulenken. Und sage dir immer wieder, dass das eine Routine Untersuchung ist. Ich drücke dir für morgen ganz doll die Daumen und lass uns bitte wissen, wie es dir ergangen ist.

26.06.2017 14:37 • x 1 #8


A
Hallo, die Untersuchung war die Hölle, der Arzt hat die Behandlung abgebrochen ich habe so geschrien vor Schmerzen, und dann sas ich schon senkrecht auf dem Stuhl,
er meinte dann muss die Untersuchung eben mit Narkose gemacht werden, jetzt wollen die mich in´s KH überweisen, für mich habe ich beschlossen das findet nur statt wenn ich eine Vollnarkose bekomme, solche Schmerzen hatte ich noch nie und möchte sie auch nicht nochmal erleben.......

26.06.2017 19:57 • #9


A
Zitat von janosch71:
Blasenspiegelung beim Mann ist nicht so doll, hatte selber mal eine vor 15 Jahren auch weil ich
ständig Blut im Urin hatte was aber nur im Labor bemerkt wurde. Was soll ich dir sagen, dass
mit dem Blut im Urin habe ich heute noch.

Ich war damals auch erst mit Kontrastmittel und Röntgen dran und dann die Spiegelung, danach
war ich noch beim Nephrologen wo ich über mehrere Tage in zwei große Kanister Pinkeln musste
und wo allerlei Untersuchungen statt fanden.

Bei Bluthochdruck ist oder sind die Nieren mit betroffen und die Blasenspiegelung brachte keine
Ergebnisse. Ich kann zum Beispiel kein B. trinken, mache ich es trotzdem habe ich kurze Zeit
später an den Nieren höllische Schmerzen. Die Spiegelung war für mich die Hölle und es hat
heftig geschmerzt, es wird vorab zwar mit einer Injektion in die Harnröhre betäubt aber dass
hätten die sich auch ersparen können. Die Untersuchung auf diesem Stuhl dauerte zirka 10
Minuten, es wird dabei mehrfach steriles Wasser in die Blase gepumpt damit er besser alles
betrachten kann.

Hinterher war ich so dankbar das ich da raus kam, hatte beim Wasser lassen weil ich viel
trinken musste ein starkes Brennen. Viel Später habe ich für mich beschlossen das wenn es
noch einmal sein müsste würde ich es unter Narkose machen lassen wie bei einer
Darmspiegelung oder Magenspiegelung, ich weiß nicht einmal ob dass gehen würde und es
ist mir auch egal weil ich so etwas nie mehr möchte.
Es geht mit Narkose, meine Behandlung wurde abgebrochen, und wird jetzt im KH mit Narkose durch geführt, ich kann dir nur recht geben solche Schmerzen kannte ich bisher garnicht und möchte diese auch nicht nochmal erleben....

Ich weiß es ist nicht schön so eine Aussage zu treffen aber man muss auch ehrlich sein das
es sehr unangenehm werden kann, nicht muss. Vielleicht ist es anatomisch so bei einigen
Männern und bei anderen nicht so, ich wünsche dir viel Glück damit.

26.06.2017 20:00 • #10


K
Bin zwar kein Mann, aber ich kann mir vorstellen, dass es bei euch noch schmerzhafter sein kann.

Mensch, das tut mir leid für dich.

Aber hey, dann eben neuer Versuch mit Narkose.

Wünsche dir alles Gute fürs nächste Mal.

Wird schon!

26.06.2017 22:05 • #11


alfred
Zitat von And1974:
Hallo, die Untersuchung war die Hölle, der Arzt hat die Behandlung abgebrochen ich habe so geschrien vor Schmerzen, und dann sas ich schon senkrecht auf dem Stuhl,
er meinte dann muss die Untersuchung eben mit Narkose gemacht werden, jetzt wollen die mich in´s KH überweisen, für mich habe ich beschlossen das findet nur statt wenn ich eine Vollnarkose bekomme, solche Schmerzen hatte ich noch nie und möchte sie auch nicht nochmal erleben.......


Hallo Andy.
Ich hatte auch schon eine Blasenspiegelung.
Es hat zwar etwas wehgetan aber dauerte nicht so lange....
habe es ausgehalten und würde wenn es sein muß wieder eine machen lassen.
Na ja vieleicht geht es bei dir mit einer Schlafspritze besser.
Angst vor dem Ergebniß hatte ich aber nicht denn ich hatte vorher Urin der so rot wie Blut war und wollte ja wissen was es ist.
Die Spiegelung ergab keinen Befund..es war alles ok

27.06.2017 10:32 • #12


A
Vielen Dank an alle.....

Heute ist der erste Tag wo ich wieder voll auf dem Damm bin.....
Habe nochmals nach gefragt, es ist eine Überweisung ins KH gegangen mit dem Vermerk eine Blasenspiegelung mit Vollnarkose durch zu führen.

Die erste Nacht nach der Untersuchung war schlimm, lag schweißgebaden im Bett, und hatte nur die Metallstäbe im Kopf die die versucht haben mir da einzuführen......das war grausam......
Soll ich im KH ansprechen wie es mir danach ergangen ist......

Jetzt warte ich auf einen Termin......, ich schreibe wieder sobald es was neues gibt.....

28.06.2017 18:23 • #13


K
Vollnarkose?

Geht nicht so eine PDA, wie die Frauen bekommen bei der Geburt?

Kenne es nur vom Hören-Sagen, aber da ist doch dann unterhalb alles taub, würde das nicht ausreichen?

Weil Vollnarkose ist ja auch immer so ein Risikofaktor.

Mal unseren @gerd52 fragen,

weißt du, ob das geht? Wenn nicht, deine Frau bestimmt oder?

Ich meine, das wäre doch eine Alternative zur VN?

Hab mal laut gedacht.

28.06.2017 19:55 • #14


Gerd1965
Zitat von Kathi 1970:
Vollnarkose?

Geht nicht so eine PDA, wie die Frauen bekommen bei der Geburt?

Kenne es nur vom Hören-Sagen, aber da ist doch dann unterhalb alles taub, würde das nicht ausreichen?

Weil Vollnarkose ist ja auch immer so ein Risikofaktor.

Mal unseren @gerd52 fragen,

weißt du, ob das geht? Wenn nicht, deine Frau bestimmt oder?

Ich meine, das wäre doch eine Alternative zur VN?

Hab mal laut gedacht.

Das ginge schon, jedoch ist mir nicht bekannt, dass es bei einer Blasenspiegelung gemacht wird.
Ich hatte die auch schon mal, tat gelegentlich wie, war aber keine Tragödie

28.06.2017 20:00 • x 1 #15


N
zur pda:
ich wollte eine für eine kleine gyn. op haben. nachdem diese op aber nur ca. 10 minuten gedauert hätte, wurde mir gesagt, dass in dem fall immer eine vollnarkose gegeben wird. eine vollnarkose geht schneller als eine pda und wirkt nicht so lange.

28.06.2017 20:02 • x 1 #16


K
Zitat von Gerd52:
Das ginge schon, jedoch ist mir nicht bekannt, dass es bei einer Blasenspiegelung gemacht wird.
Ich hatte die auch schon mal, tat gelegentlich wie, war aber keine Tragödie


Naja, manche sind halt sehr schmerzempfindlich, andere wieder fast garnicht.

Soll ja auch unter den Herren Sensibelchen geben.

Aber wenn ich nochmal eine BS bekommen müsste, wäre zwar total bahhhh, aber Vollnarkose, ich weiß nicht.

@nektarine,

aha, danke.

28.06.2017 20:05 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
.....ich warte jetzt ab was das KH sagt, der Arzt hat zieht die VN vor, es ist diesem ja auch nicht damit geholfen, wenn er mich bei der Untersuchung verletzt.....aber vielleicht wurde es ja auch garnicht richtig betäubt, bisher kann keiner verstehen warum ich derartige Schmerzen hatte............mit sensibel hat das eher weniger zu tun........, weil kann schon was an Schmerzen vertragen, aber das ging garnicht.........

Und klar trägt jede VN auch ein Risiko mit sich, aber hatte schon viele kleinere OP`s bis jetzt bin ich immer wieder aufgewacht.....
Das ganze Leben ist ein Risiko.........
Auch das Einnehmen von Tabletten birkt ein Risiko.......

28.06.2017 20:23 • #18


K
Stimmt.

Ja genau, lass es auf dich zukommen.

War ja auch nur so ein Gedanke.

VN hatte ich auch schon bei Zahn-OP und war supi, alles top gelaufen.

28.06.2017 20:56 • #19


A
Ich habe meine Blasenspiegelung mit VN hinter mir, es wurde nichts fest gestellt, alles i.O.

Die Blasenspiegelung mit VN kann ich nur empfehlen, keinerlei Schmerzen, auch danach nicht........und ich fühlte mich da sehr gut aufgehoben.
Das ganze dauerte zwar von 6.30 Uhr bis 16.00 Uhr, mit Visite und Entlassung von der Narkoseärztin, aber das war es alle mal wert.
Für mich kommt so eine Untersuchung nur noch mit VN in Frage.....

14.08.2017 18:55 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag