Pfeil rechts

T
Halli Hallo,

es gibt ja 2 unterschiedliche Präparate mit diesen indischen Flohsamen. Zum einen Mucofalk und zum anderen Metamucil (welches wesentlich angenehmer schmeckt).
Wisst Ihr ob diese beiden Produkte gleich in der Wirkung sind?
Welches bevorzugt Ihr und Warum ?

viele Grüße
Tim

22.01.2003 15:37 • 23.01.2003 #1


5 Antworten ↓


G
Hallo Tim!
Also, ich habe meinen RD erst im vergangenen Sommer diagnostiziert bekommen und nehme seit dieser Zeit Mucofalk ein. Nehme es morgens und mittags nach den Mahlzeiten, jeweils 1 Teelöffel. Ich bin recht zufrieden damit. Ich habe immer wieder mal zwischendurch schlimmere Tage, aber es ist kein Vergleich zu der Zeit vor Mucofalk. Das andere Produkt kenn ich leider nicht. Liebe Grüße, Romi

22.01.2003 19:22 • #2


A


Mucofalk oder Metamucil ?

x 3


G
Hallo Tim

Wie mich die Apotheke informiert hat, sind Mucofalk und Metamucil in der Wirkung und den Inhaltsstoffen identisch, ausser eben, dass sie unterschiedliche Namen haben. In der Schweiz erhalte ich kein Mucofalk und kaufe daher immer Metamucil. Orange schmeckt mir ab besten!

Lieber Gruss
Kattinka

22.01.2003 22:26 • #3


G
ja, laut inhaltsangabe auf den packungen sind die wirkstoffe die gleichen.
allerdings finde ich dass die konsistenz völlig anders ist. bei mucofalk z.b hat man ja so richtig eklige "fasern" im glas. bei metamucil gar nicht, dafür einen auch nicht besseren "schleimschaum".
da dies wirklich völlig anders ist kaonnte ich mir kaum vorstellen dass es sich um ein und denselben wirkstoff handelt.
aber gut, ich probiere grade das mucofalk in solchen portionstütchen und schau mal ob mir das hilft.
ich habe nämlich einen üblen blähbauch, wie schwanger und zusätzlich noch oberlaute geräusche im bauch und es brodelt wie ne waschmaschine. also alles in allem sehr sehr unangenehm. ich kann gar nicht mehr in die sauna oder enge t-shirts tragen weil der bauch so unnatürlich dick ist.
naja, mal sehen obs was bringt.

22.01.2003 23:00 • #4


G
Hallo Tim,
ich nehme auch das Mucofalk, jedoch das neutrale ohne Geschmack. Ich mische es in Orangensaft den da schmeckt es wie mit Fruchtstückchen. Ich hab auch die Portionsbeuteln für unterwegs in Orangensaft, die jedoch bringe ich kaum runter. Ich kaufe Muco immer in der Dose, den ich habe bemerkt, dass ich da einen Teelöffel voll in den O-saft gebe und der Portionsbeutel nicht so viel ist.
Ich nehme es auch morgens und abends, wobei ich es in guten Zeiten überhaupt nicht nehme.
Für deine Blähungen könnte ich dir noch Elhaflatol N Tropfen empfehlen. Sie wirken den Blähungen entgegen und sind ohne Nebenwirkungen. Falls dir dein Arzt die Diagnose RD schon gestellt hat , kannst du dir Meteozym verschreiben lassen, dass ist das Medikament das ich IMMER Zuhause habe, denn ich leide furchtbar unter den von dir genannten Blähungen.
Gisela

23.01.2003 15:53 • #5


T
Hi Gisela,

ja der arzt hat die diagnose schon gestellt. was heisst schon diagnose, man macht halt mal ne magenspiegelung und dann wird nix spannendes gefunden, dann ein paar unverträglichkeitstest auch ohne befund...schwupps hat man reizmagen/darm.

erstmal danke für die tips, werde mir mal das zeug gegen blähungen kaufen...denn dagegen hilft das mucofalk bei mir nicht. eher das gegenteil ist der fall. ich lauf echt rum wie ein ballon.

viele grüße
tim

23.01.2003 17:12 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag