Pfeil rechts

D
Hallo ihr lieben,

ich hab da mal so ne Frage. Ein Paar von euch können ja auch so manches nicht mehr vertragen. Bei mir sind es Zwiebeln, Nüsse und Ascorbinsäure.
Da ist auch schon mein Problem. Ich hab jetzt das 3. mal seit Dezember voll die Nebenhölen dicht und Husten, Hals und Ohrenschmerzen. Wenn mir bei der Jahreszeit nur jemand in mein Ohr bläst geht das los.
Früher hab ich mir immer ne Tasse Tee gemacht und Vitamin C rein geschüttet aber das ist jetzt irgentwie schlecht. Momentan Ernähre ich micht von Zinkbrause, Selena, NAC-Ratiofarm, Nasic Nasenspray und ganz nebenbei mein geliebtes Johanniskraut und Echinacea.
Irgentwie ist mir das langsam etwas zuviel, wenn man den ganzen Tag nur irgentwelche mittelchen in sich hineinstopft. Sind natürlich fast alle ohne Nebenwirkungen, weil ich die Mittelchen mit Alk. drinnen auch nicht mehr vertrage.
Am Anfang als ich jede Woche was anderes hatte dachte ich schon ich werde jetzt echt zum Hypochonder aber mittlerweile verstehe ich warum das so ist. Der Darm/Magen bei einem Reiz-Patienten arbeitet nicht mehr so wie er soll, d.h er arbeitet entweder zu schnell oder zu lagsam. Wenn er zu schnell oder zu langsam arbeitet kann der Darm seiner Funktion die Nahrung in Ihre Moleküle aufzuspalten nicht mehr nachgehen, was natürlich bedeutet das die fürs Immunsystem wichtigen Stoffe fehlen.
Falls da was falsch ist lasse ich mich gerne korrigieren. Man sagt ja immer der RD ist nicht lebensgefährlich aber ich finde das was er alles mit sich bringt ist auch nicht besonders lebenswert. Ich bin jetzt seit einem Jahr RD Patient hab ich ja schon mal mitgeteilt, ich bins nach einer pseudomembranösen Collitis geworden. Mein Arzt sagt immer ich habe die Zeit im Krankenhaus nicht verkraftet. Ich hatte Schmerzen ohne Ende und Blut im Stuhl und über 4 Wochen konnte mir keiner helfen. Ich bin 23 und bei der Endoskopie konnten sie mir angeblich kein Beruhigungsmittel geben weil ich mit 1,79m und 50 Kilo (ich hab ja nichts mehr behalten und war am Schluß 15 mal auf Klo) auf jedenfall hatte ich dann auch noch die volle Liveshow. Als ich das im nachhinein meinem Arzt erzählt habe konnte auch der diese Sache kaum glauben. Aber egal.
Ich muß das hier loswerden weil ich froh bin euch gefunden zu haben, ich glaube auch das es einige von euch gibt, die mit der Sache auch nur schwer zu rechtkommen. Man hatte vorher ein Leben und jetzt bestimmt der Darm alles. Ich wollte schon öfter aufgeben. Aber das tue ich nicht. Ich versuch jetzt mit Joga meinen Körper neu zu finden.
Vielleicht könnt ihr mir ein Paar Hausmittelchen für Immunsystem sagen, die ich mal probieren könnt. Ich esse ziemlich ausgewogen.

Also mir gehts jetzt etwas besser, das mußte raus, ich hoffe das nervt euch jetzt nicht, bei der Menge.

Danke schon mal.
Dani

18.01.2003 09:17 • 08.03.2003 #1


G
Hallo Daniela! Nein, laß nur alles raus, danach geht`s einem wieder ein bißchen besser. Also ich persönlich weiß, daß uns Reizdarmlern nichts an wichtigen Stoffen fehlt. Komischerweise hat mein Darm bis letzten Herbst nur noch als "Durchlauferhitzer" gearbeitet. Aber vom Blut her war trotzdem alles ganz normal. Mir fehlte weder Zink, Kalium, Kalzium noch waren irgendwelche anderen Blutwerte verändert. Das ist ja das komische an uns. Irgendwie schafft`s der Körper doch, sich zu holen, was er braucht. Selbst wenn die Nahrung teilweise sehr schnell den ganzen Magen-Darm-Trakt passiert. Erklären warum, kann ich Dir aber nicht. Zu Deiner Immunabwehr: natürlich ist unser Darm irgendwie krank bzw. verhält er sich krankhaft. Und es heißt bestimmt nicht umsonst, daß ein Gesunder einen gesunden Darm hat. Aber einen direkten Zusammenhang sehe ich persönlich nicht. Vielleicht ist es auch einfach, weil Du soviel abgenommen hast. Evtl. bist Du einfach dadurch noch geschwächt und insgesamt anfälliger? Ich könnte Dir jetzt noch meine Geschichte schreiben. Wenn Du Lust hast, sag es mir. Ansonsten würde ich die Nasentropfen einschränken, weil das ein Teufelskreislauf ist. Ja mehr getropft bzw. gesprüht wird, desto eher schwillt die Nasenschleimhaut wieder an. Weil sie sich ganz arg auf diesen Mittel einstellt. Andererseits muß man die Nase aber offen halten, um die Nebenhöhlen zu belüften. Damit sich der Schleim, der drinsitzt nicht in Eiter umwandelt. Versuche ein Mittelmaß für Dich zu finden. Mir war immer wichtig, daß ich nachts die Nase frei habe. Drum vor allem abends Nasentropfen genommen. Und tagsüber mal, wenn`s ganz schlimm war. Ansonsten, den Schleim verflüssigen, damit man ihn rausschneuzen kann, bzw. er auch nachts ablaufen kann. Viel Warmes trinken. Wenn Du kannst Salzwasser raufziehen (ich kann´s nicht!!!) aber auf jeden Fall mit Salzwasser inhalieren. Nicht mir Kamille, denn die trocknet die Schleimhäute eher noch mehr aus. Ganz normales Kochsalz nehmen, das hält ein bißchen wässrig. So, nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich wünsch Dir alles Gute, Romi

18.01.2003 16:02 • #2


A


Immunsysten

x 3


G
Hallo Daniela,
auch ich leide zusätzlich an häufigen Nasennebenhöhlenentzündungen - es gibt insofern sicher einen Zusammenhang, als sowohl Darm- als auch Nasenschleimhaut in der embryonalen Entwicklung aus dem selben Keimblatt entstehen. Möglicherweise liegt bei Dir aber auch die Ursache in einer Allergie.
Hier ein paar praktische Tips aus meiner Erfahrung: Echinacin ist eher ein Mittel zur Vorbeugung, nicht zur Langzeitbehandlung geeignet und nicht so gut, wenn man schon krank ist.
Gute natürliche Mittel speziell für die NNH, die zumindest bei mir keine negativen Auswirkungen auf den Darm haben, sind nach meiner Erfahrung: Sinupret forte (das sind Kräuterauszüge), Sinuselect (ein homöopathisches Komplexmittel), Sinfrontal (dito) - gute Nasentropfen: Euphorbium compositum (ich würde - wie romi schon schrieb - abschwellende Nasentropfen nur nachts nehmen, um die Belüftung aufrechtzuerhalten). Für die Abwehrkräfte: Toxiloges (homöopathisches Komlexmittel) oder Metavirulent (dito). Es gibt auch eine Art pflanzliches Antibiotikum: Angocin - aber Vorsicht, bei hoher Dosierung reizt es den Darm!
Ich spüle meine Nase regelmäßig mit einer Salzösung - es gibt in der Apotheke für ein paar Mark eine "Nasendusche" aus Plastik, in die man die Lösung einfüllt und aus der sie dann "von selbst" in das eine Nasenloch hereinläuft und aus dem anderen wieder heraus; d.i. ganz einfach, man veschluckt sich nicht und wenn die Konzentration der Lösung und die Wassertemperatur (körperwarm) stimmt, ist es sogar angenehm.
Gute Besserung! Gudrun

18.01.2003 19:00 • #3


G
Hallo Ihr,
versucht doch mal statt Kochsalz Himalaya-Kristallsalz. Gibt's im Reformhaus. Soll viel besser sein. Eigene Erfahrungen hab ich bzg. Nase damit noch nicht, aber ich trinke jeden Morgen eine verdünnte Solelösung. Sie tut auch dem Darm gut. Zuerst verstärkte sich der Durchfall dadurch, dann hab ich reduziert auf ein, zwei Tropfen auf ein grosses Glas, seitdem kein Durchfall mehr. Darüber gibt es auch einige Bücher, wo die Anwendungen genau beschrieben sind.

Melli

18.01.2003 21:38 • #4


D
Danke erst mal für deine Mühen.

Aber mit meiner Nasenschleimhaut paß ich auf, ich nehm noch ein anderes Nasenspray gleichzeitig und ziemlich oft nämlich emser Nasensalz. Die Kochsalzlösung für unterwegs.

Trotzdem Danke

19.01.2003 08:37 • #5


D
Also ich glaube auch nicht mehr das das mit dem Echinachea und dem ganzen Zeug so ne gute Idee war. Gestern gings mir Abends eigentlich wieder gut aber heute morgen hab ich schon wieder Halsschmerzen.
AAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGG
Wahrscheinlich gehts mir mit 23 schon wie meiner Oma die bei jedem nur kleinen Luftzug sag es zieht.

Aber das mit dem Darm hab ich wirklich vermutet, weil der eigentlich die wichtigen Moleküle aus der Nahrung herrausfiltert und wenn die Bewegung nicht funktioniert dachte ich tut er das auch nicht so gut.

Aber ich glaube ihr habt. Recht.

Danke noch mal.

19.01.2003 08:42 • #6


G
Hallo Daniela,

ich glaube schon, dass die Schleimhäute irgendwie zusammenhängen.
Ich bin schon seit der Pubertät auf alles mögliche allergisch. Zu Anfang äußerte es sich in Form von Asthma. Nach ein paar Jahren war das Asthma weg, dafür schwollen mir die Augen und die Nase fast zu. In dieser Zeit brauchte nur jemand in meiner Nähe zu niesen,und ich bekam eine Erkältung fast regelmässig alle Monate.
2001 fing`s dann mit dem Darm an.Ich konnte fast nicht`s mehr vertragen.
(Seitdem habe ich glaube ich nur noch einmal einen leichten Schnupfen gehabt.) Die Allergien habe ich jetzt soweit im Griff. Aber ich schnappe jede Darmgrippe auf, was ich wiederum früher nicht kannte.
Meine Heilpraktikerin und mein Doc sind sich mal einig:Wenn der Körper mit nem Virus oder Bakterien kämpft, suchen sich diese halt immer die Schwachpunkte des Körpers raus.

Nicht verzagen, Du kriegst das mit deinen Nebenhöhlen bestimmt in Griff.
Ich denke auch, wie meine "Vorredner" ein zuviel an Medikamenten schadet eher. Die Nasenschleimhatu muss sich selber regenerien.

Alles Gute

Sabine

19.01.2003 12:27 • #7


G
Hi Dani,

nachdem ich in diesem Forum unterwegs war, habe ich mich eben in ein weiteres RDS-Forum weitergeklickt.
Da habe ich was bezügl. der Schleimhäute gelesen, was vielleicht auch Dich interessieren könnte. Schau doch einfach mal dort vorbei.
Die Adresse: www.rds-forum.de; unter Forum "Dies und Das" Titel "Erkenntnis" auf Seite 3 steht da was von Schleimhäuten der Nase und Darm. Vielleicht hilft Dir das ja.

Liebe Grüße

Sabine

19.01.2003 13:03 • #8


Z
Hi Dani,

ständige Erkältungen, das kenn' ich auch ...bei mir ist der Schwachpunkt bei Erkäktungen aber eher der Hals als die Nebenhöhlen. Ein Luftzug und schon Halsschmerzen .. am Ende brauchte mich nur einer anzuhusten und ich lag flach ... das kann einen ziemlich fertig machen.
Sag' mal, hast Du Dich wegen Deiner dauernden Infekte schon mal auf Plize im Darm testen lassen? Bei mir war es nähmlich den Winter 99/00 mit den Erkältungen ähnlich. Ich hatte gefühlsmäßig einen turbulenten und sehr anstrengenden Sommer hinter mir und habe mir dann im Herbst eine Erkältung eingefangen, die gleich zweimal hintereinander mit Antibiotika (Stichwort "gegen das Leben") behandelt wurde. Am Ende ging es mir dann ganz zum Kotzen. Ein Infekt der Atemwege nach dem anderen, Blasenentzündungen, die auch nicht mehr weggingen und einen dito Scheidenpilz, dazu schwere depressive Verstimmungen. Mein damaliger Allgemeinmediziner tappte vollkommen im Dunkeln und war am Ende so hilflos, dass er mich zum Psychologen überwies. Zu dieser Zeit lernte ich dann meinen Heilpraktiker kennen. Der diagnostizierte Darmpilz. Nach 8wöchiger Therapie + Darmaufbau gingen die krassen Sachen weg. Nur zog ich damals rund 300 km von zu Haus' weg, wechselte den Arbeitgeber und hatte ziemlichen Stress in meiner damaligen Beziehung, so dass ich vom Regen in die Traufe fiel, d.h. mein Reizdarm (heute glaube ich und weiß ich, dass es einer ist) fing an bös' (vorher war es erträglich) zu wirken, dazu kamen ständige Halsschmerzen, bald schon im chronischen Bereich und Erkältungen im Zweiwochentakt. Damals war ich dann durch meinen Heilpraktiker auf dem "alternativen" Trip. Nachdem ich viel ausprobiert hatte (fasten, Ernährung, frische Luft, viel Bewegung, Sport so weit wie möglich) las ich dann irgendwo etwas über das ein "Schiele-Kreislaufgerät". Das Prinzip der gesteigerten Durchblutung (wie beim Sport, etwa Cardio-Training) wird hier angewandt. Bloß, dass es auch bei geschwächten Menschen, die auch keinen anstrengenden Sport vertragen, d.h. ich hab mich bei dem Versuch, Sport zu treiben, ständig erkältet , hilft. Die Durchblutung wird angeregt, so dass man nicht mehr oder weniger friert (das traf bei mir im vollen Umfang zu, ich bin ein sehr kälteempfindlicher Mensch), Hände und Füße werden besser durchblutet und sind nicht mehr ständig eiskalt, der Körper wird bei der Ausscheidung von Stoffwechselendprodukten (Harnsäureausscheidung nimmt zu) unterstützt.
Anwendung: man steckt seine Füße 1x am Tag für 20 min zum Fußbad in 35 Grad warmes Wasser, durch das "Kreislaufgerät" wird das Wasser langsam erhöht. Am Anfang fängt man mit einem kleinem Temperaturanstieg an (Hab' nicht mehr im Kopf wieviel, aber es war sehr wenig) und je nach Verträglichkeit wird das dann gesteigert. Der Effekt bei ist und war (und an dieser Stelle klopfe ich jetzt auf Holz, denn obwohl ich im 21 Jahrhundert lebe, bin ich in solchen Dingen aus Erfahrung ziemlich abergläubisch geworden), das ich seit ich das mache (angefangen habe ich im Nov. 2001) sage und schreibe 2 x erkältet war. Halsschmerzen sind auch passe (hier könnte ich jetzt fürchterbar jubeln, denn RD und ständig down durch Erkältungen, das war einfach und schlichtweg die Hölle).

Tja und bevor vielleicht einige in Jubelstürme ausbrechen, weil ihnen Erkältungen auch schwer zu schaffen machen, kommt der Haken an der Sache und das ist der Preis (höllisch teuer). Man kann dann mit dem langsamen hochheizen auch manuell mit der Zugabe von heißem Wasser machen, aber das ist ziemlich umstänlich und geht auch auf die Krampfadern. Die gute Nachricht ist, das man sich das Gerät zum Ausprobieren (so wie ich auch) ausleihen kann, zu meiner Zeit waren das 2 DM pro Tag.
Ich hab' mein's dann letztendlich mit einer Träne im Knopfloch gekauft, nachdem ich lange gesucht hatte, ob es nicht was ähnliches günstiger gibt. Vielleicht findet ihr ja was, da das Prinzip nach meinen Erfahrungen bei einer Anwendung von 5x wöchentlich 20 min gut zur Vorbeugung und Unterstützung von Erkältungen wirkt.
Liebgruß Cl.
Auweia ist der Beitrag lang und dabei bin ich doch neu hier ...

05.03.2003 20:18 • #9


D
Hallo erst mal danke für die Antwort.

Zunächst muß ich dazu sagen, das ich einen diagnostizierten RD habe, der sich durch Antibiotika aus einer pseudomembranösen Collitis ergab.

Ich habe mittlerweilen im Zeitalter der Grippewelle festgestellt, das mein Immunsystem ziemlich gut ist. Diese Grippeviren hab ich locker weggesteckt.
Ich habe gehört, das es ganz normal sein kann, das auch schon leichte Darmerkrankungen eine chronische Sinusitis nach sich ziehen.
Am Anfang als ich die erste Nasennebenhöhlen Entzündung hatte habe ich versucht dies durch Obst essen wegzubekommen. Problem war, das mein Darm die Fruchtsäuren nicht so toll fand. Irgentwann hab ich mir einfach gesagt, das mein Darm schon genug Entscheidungen trifft die ich nicht so toll finde und hab jedesmal wenn ich Obst gegessen habe und ich bekam Krämpfe, dann hab ich einfach noch mehr Obst gegessen bis es meinem Darm zu blöd war sich aufzuführen.

Es hat funktioniert. Seit dem verkrafte ich die gemeine Luftzüge die für diese tolle Erkrankung der Auslöser waren um einiges besser.

Ich denke auch das wir uns von unserem Darm nichts vorschreiben lassen sollten. Egal was es ist: ich gehe aufs Klo wenn ich das möchte, ich esse wann ich möchte und auch wenn der Darm mal zwickt ich gehe mit Freunden aus. Der beste weg gegen die dummen schmerzen ist Ablenkung.

So genug geredet.

Danke nochmal für die Tipps

Dani

08.03.2003 07:24 • #10


A


x 4