Pfeil rechts

G
Hallo ihr!

Ich heiße Alisa und leide auch schon seit längerem unter einem RD. Heute habe ich dann einen ganz tollen Artikel über Rd in unserem Aok-Magazin gelesen. Sie haben dort auf Entspannungstherapien hingewiesen. Ich wollt fragen ob jemand von euch sowas schon ausprobiert hat? Also ich dachte da an yoga oder so. Ich finde es nämlich besser durch soetwas die Beschwerden zu lindern als dauernd Medikamente zu schlucken!
Danke schonmal für die Antworten!
Alisa

12.01.2003 11:58 • 06.03.2003 #1


14 Antworten ↓


G
Hallo Alisa,
ich habe mir unter www.reizdarmhilfe.de eine kostenloste Entspannungs-CD bestellt, die ich eigentlich ganz gut finde. Ich habs mal ausprobeirt und siehe da, die Bauchschmerzen hatten sich beruhigt. Leider habe ich ständig so Stress, dass ich nicht dazu komme sie öfters anzuhören.
Probiers doch mal aus, ich kann mir gut vorstellen, dass Entspannung uns alle sehr gut tun würde.
Gisela

12.01.2003 14:32 • #2


A


Yoga

x 3


M
Entspannung ist mal das A und O bei unserer Sache denk ich mal

Ich werde ab nächste Woche mit Tai Chi anfangen,dazu gibt es auch schöne Musik die man sehr gut zum entspannen anhören kann

Mfg

12.01.2003 21:49 • #3


D
Hi
also ich werde ab Mitte nächsten Monat auch mal mit JOGA anfangen.
Da gibst immer so Kurse an der VHS. Ich denke es kann auf jedenfall nichts schaden.

Gruß Dani

17.01.2003 13:26 • #4


C
Hallo Alisa,

ich mache schon seit mehreren Jahren Yoga. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen. Meine Magenschmerzen werden zwar dadurch nicht weniger, aber meine seelische Verfassung ist wesentlich besser. Ausserdem habe ich ein besseres Verhältnis zu meinem Körper bekommen. Yoga ist auch allgemein für den ganzen Körper (auch für die Organe) sehr gut, es kann also auf jeden Fall nichts schaden, es auszuprobieren!

Gruss, Cheyenne

17.01.2003 15:51 • #5


G
Hallo Martin! Viel Spaß bei TaiChi. Ich habe vor einem Jahr einen VHS-Kurs belegt mit Qigong. Es war so super. Doch leider bringt es nur wirklich was, wenn man täglich seine Übungen macht. Und das kann ich leider nicht. So hab ich`s wieder ganz aufgehört. Eigentlich schade, denn es war sehr schön. Übriggeblieben sind ein Buch und CD, beides von der Lehrerin. Und eine supertolle CD, die sie uns immer bei der ausleitenden Entspannung aufgelegt hat. Die mußte ich unbedingt haben. Eigentlich eine gute Idee, die mir gleich mal anzuhören. Liebe Grüße, Romi

17.01.2003 21:13 • #6


M
Hi Romi

Naja ich werde schon versuchen das knallhart durchzuziehen

TaiChi mache ich eher primär wegen meiner kaputten Bandscheibe und weniger wegen meines Reizdarm und-Magen.

Aber wenn dadurch mein Darm und Magen auch besser wird bin ich nicht abgeneigt *ggg*

Allerdings sieht das alles sehr schwer aus was die da so machen im Fortgeschrittenen Kurs wo ich dann zugesehen habe

Naja wie heisst es so schön "Von nix kommt nix"

Mfg

18.01.2003 18:57 • #7


G
Martin, wieso denn gleich den Fortgeschrittenenkurs? TaiChi ist noch eine kleine Nummer schwieriger als Qigong. Unsere Lehrerin hat es so verglichen: TaiChi ist ein großes Musikorchester, Qigong eine kleine Kapelle. Aber es war echt toll. Berichte davon, es würde mich interessieren. Liebe Grüße, Romi

18.01.2003 23:07 • #8


S
also ich werde diesen monat noch mit autogenen training anfangen. ist auch ein vhs kurs und da steht auch extra dran dass das gut gegen verdauungsprobleme und magenprobleme ist. ich freu mich schon drauf.
hoffe es hilft auch was!

11.02.2003 08:01 • #9


R
Liebe Alisa

Ich habe meine Magenprobleme weitgehend mit Shiatsu beseitigen können. Es war zwar nicht ganz billig, aber gelohnt hat es sich auf jeden Fall. Grundsätzlich geht es wahrscheinlich einfach darum, sich zu entspannen, möglichst oft, immer mal wieder tief durchzuatmen. So komme auch ich jetzt über die Runden. Ich habe zwar immer noch ab und zu Bauchschmerzen, aber erstens kann ich sie in einem gewissen Mass über die Gedanken beeinflussen und zum Verschwinden bringen, zweitens bin ich durch Shiatsu auch auf Akupressur gekommen, was ich jetzt oft mit Erfolg selber bei mir anwende und drittens habe ich schlicht gelernt, damit zu leben.

Egal welche Art "Therapie" du machen wirst, ich wünsche dir dabei viel Erfolg, angenehme Entspannung und viel Hoffnung.

Rita

11.02.2003 19:46 • #10


G
Hi
Also Steiny kannst du mir dann sagen ob dir Autogenes training was bringt?
Ja meine Mutter hat auch mal Autogenes training gemacht. Sie meinte auch es hilft einem sich zu entspannen und den bauch zu beeinflussen! Sowas find ich faszinierend! Könnt ihr mir sagen wie lange es dauert bis man es einigermaßen kann?
Danke schonmal für die Antworten
Alisa

12.02.2003 20:18 • #11


Z
Hallo Alisa,
bin zwar nicht Steiny und auch neu hier, aber Autogenes Training hab'
ich vor einigen Jahren in einem Kurs meiner Krankenkasse gelernt ... zwar nicht wg Magen/Darm, sondern wg meiner damaligen schweren Schlafprobleme + nervöser Unruhe...
Aber mittlerweile hab' ich festgestellt, dass es auch bei RD hilft ...
Wie lange dauert es, Aut. Tr. zu lernen? Ich glaube, das kommt drauf an, wie gut Du Dich darauf einlassen kannst und auch von der "Welt" loslassen kannst. Bei mir hat es damals sehr lang gedauert bis ich mit Aut. Tr. einschlafen konnte ... die ersten entspannenden Erfolge kamen so ca nach 8-9 Wochen bei tägl üben ... Entspannung in "fast" jeder Situation über ein Jahr ... das A und O ist, wie ich glaube, bei allen Entspannungstechniken die tägl Regelmäßgkeit ... mittlerweile schlafe ich bei meinem Aut. Tr. regelmäßig ein (tja und auch mittlerweile leider ... man kann es einem aber auch nie recht machen ...), das ist deshalb schade, weil dann nie zu Ende komme und die letzte Stufe, den Leib (also den Darmbereich) üben und genießen kann ... denn mit meinem RD habe ich bei dieser letzten Entspannungsstufe (so wie es gelernt habe) immer noch Probleme und schaffe es nur selten vor dem Einschlafen, auch den Bauch mollig warn und entspannt zu bekommen ...
Na, vielleicht hilft Dir das weiter, ich denke jedenfalls, dass Entspannung in jedweglicher Form für alle gestressten und geplagten Menschlein, ob RD oder nicht eine Wohltat darstellen kann ... bei, und hier sei nochmals der pädagogische Zeigefinger ganz hoch erhoben, fürchterlich entspannender tägl Regelmäßgkeit

Liebgruß
Cl.

04.03.2003 21:04 • #12


G
Hi leute
danke nochmal für eure Antworten! Ich habs leider immer noch nicht geschafft mich für irgendeinen Kurs anzumelden =(. Aber will es unbedingt noch machen.
Ich hab mal eine andere frage an euch und da ich kein neues Thema eröffnen will schreib ich es mal hierher:
In 2 Wochen geh ich in den urlaub. Ich habe natürlich Angst, dass es meinem Magen dort schlecht geht und deshalb wollt ich euch fragen was es denn für mittelchen gibt die gegen Durchfall und Krämpfe helfen bzw. die allgemein den Magen- Darmtrakt stärken?? Ich dachte da an irgendwas schonendes das allgemein hilft. Im Notfall werd ich dort aber alles schlucken, damit mir der Urlaub nicht verdorben wird! Im moment nehm ich Iberogast aber das hilft bei mir nur gegen die Übelkeit und die Krämpfe und der Durchfall sind eben auch lästig!
Ich denke da könnt ihr mir helfen .
Alisa

06.03.2003 17:48 • #13


G
Hallo Alisa! Also, ich kann Dich beruhigen. Mir persönlich geht`s im Urlaub suuuuupergut. Keine einzigste Spur von meinem Reizdarm!!! Keine Blähungen, keinen Durchfall!! Kann alles essen und trinken. Zumindest war es vergangenen Sommer in Italien so. Ich hatte vorher auch soooooo schlimme Angst, weil es ein reiner Badeurlaub am Meer ist. Also, auch zur Not keine Einlagen. Das würde ja unter`m Badeanzug auffallen! Schrecklich! Aber, wie gesagt, keine Probleme. Allerdings fingen die auch gleich daheim am nächsten Tag wieder an. oder , wie man es sehen mag. Liebe Grüße und schönen Urlaub, Romi

06.03.2003 20:20 • #14


G
Hallo Alisa,
ich nehme vorher schon so als Kureffekt "OmnifloraN". Das sind gute Bakterien für den Darm. Wird auch bei Reisedurchfall verordnet.
Der einzige Haken ist, sie müssen in einen Kühlschrank gelagert werden.
Ansonsten nehme ich noch Immodium.
Leider bin ich auch im Urlaub sehr betroffen davon und habe immer alles dabei.
Viele Grüße
Gisela

06.03.2003 21:43 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag