Pfeil rechts

K
Hallo ,

habe auch mal wieder eine Frage.

Mein Doc möchte mich zur Ernährungsberatung schicken, weil er auch nicht mehr so richtig weiß, was er mit mir machen soll. Aufs Attest hat er Pankreasinssufizienz und funktionelle Darmbeschwerden vermerkt. Zudem sagte er noch, das es sehr schwierig wäre, für mich etwas passendes zum essen zu finden, da ich weder Fettes, Süßes noch Kohlenhydrate darf. Zudem vertrage ich auch keine Soja-Produkte, Kartoffeln, Obst und Gemüse in nur minimalen Mengen, Farb- und Konservierungsstoffe machen mir auch Probleme.
Hat einer von Euch ähnliche Beschwerden, zusätzlich zum Reizdarm bzw. -magen?

VG
Kathi

06.01.2003 10:10 • 07.01.2003 #1


2 Antworten ↓


G
Hallo Kathi,
du solltest dir mal die Studie über die Bauchspeicheldrüse anschauen. Irgendwo hier im Forum, unter den alten Beiträgen, findest du sie. Es gibt Tabletten, die Pankreatin heißen und diese Studie ergab an manchen RD- patienten, bei dir obengenannte Krankheit.
Gisela

06.01.2003 22:00 • #2


K
Hallo Gisela,

danke für den Tipp! Habe das Forum mal durchforstet, aber so richtig konnte ich nichts finden. Pankreatin habe ich auch schon versucht, es hat aber nichts gebracht. Zur Zeit nehme ich Enzym Lefax, das hilft ein wenig, aber nicht viel. Nächste Woche habe ich Vorstellung bei einer Ernährungsberaterin, ich hoffe, das sie mir bei dem ganzen Mist (es ist ja nicht nur die Bauchspeicheldrüse und der Reizdarm) helfen kann, bin z. Z. etwas down, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß

Aber trotzdem nochmal danke, Deine Tipps sind immer Gold wert!

LG
Kathi

07.01.2003 12:03 • #3