Pfeil rechts

G
Hi Leute!

Ich bin kürzlich auf besagten Erreger gestossen, dessen Auswirkungen sich mit meinem RD recht gut decken. Hat sich jemand von Euch mal darauf testen lassen oder weiß sonst mehr darüber?

Noch nen schönen Advent,

Euer Tobi

17.12.2002 08:12 • 19.02.2004 #1


G
Hallo Tobi,

noch nie davon gehört.... . Wie äussert sich denn dieser Erreger??

Gruss Bine

17.12.2002 13:05 • #2


A


Giardia lamblia-Erreger

x 3


G
Hi Bine!

Das ist ein parsitäres Tierchen, das in verschmutztem Wasser vorkommt. Ist wohl besonders in N-Amerika, Australien und Neuseeland verbreitet, kommt aber durchaus auch hier vor. Kann man sich ja gut mal im Urlaub einhandeln.

Man hat erstmal Durchfall uns so, kann sich aber auch chronisch festsetzen, dann hat man Blähungen, einen aufgenunsenen Bauch und mitunter hellen, stinkenden Durchfall, der bröckelig an der Oberfläche schwimmt. Das habe ich grob so gelesen.

Wenn Du mehr wissen willst, gib es einfach mal als Suchbegriff bei Google ein.

Gruß, Tobi

17.12.2002 13:36 • #3


G
Hallo Tobi! Hast Du dieses Tierchen? Kann man das im Stuhl feststellen? Schildere doch noch ein bißchen mehr darüber, hört sich interessant an. Liebe Grüße, Romi

18.12.2002 14:48 • #4


G
Hi Romi!

Keine Ahnung ob ich das habe, weiß ja selber erst seit ein paar Tagen von dieser Möglichkeit. Deswegen wollte ich ja mal fragen, ob hier nicht wer anders mehr weiß.

Nachprüfen kann man das durch eine Stuhlprobe. Da ich noch nie davon gehört hatte, wird das bestimmt normalerweise auch nie mitgeprüft (hatte schon einige Test, alles negativ).

Mal sehen, vielleicht spreche ich meinen Hausarzt mal darauf an, ob man das mal testen sollte, ich werde dann davon berichten.

Lieben Gruß, Tobi

18.12.2002 17:54 • #5


G
Hi Tobi

Ich glaube zu 99%, dass ich auf diese Tierchen getestet worden bin. Negativ. Ich hab meinen Reizdarm wohl meinen Uebersee-Reisen zu verdanken, wo ich mehrmals mit Salmonellen, Amöben und dem Dengue-Fieber das Vergnügen hatte. Da meine Beschwerden wie Blähungen usw. danach monatelang nicht aufhörten, hatte ich einen gründlichen Untersuch beim Tropenarzt, der allerlei Parasiten austestete.
Tja, das ist jetzt einige Jahre her, die Fotos vergilben, der Reizdarm bleibt....

Liebe Grüsse
Kattinka

18.12.2002 20:31 • #6


A
Ich war vor 2 Jahren in Südafrika, und habe mir die Giardien geholt.
3-4 Monate nach meinem Südafrika Aufenthalt, gingen die Beschwerden los. Blähungen, Vollgefühl...die ganze Palette. War auch mehrmals beim Arzt, aber keiner konnte/wollte mir helfen.
Diese Einzeller sind ziemlich hartnäckig. Wenn man also die Beschwerden va nach einem Urlaubsaufenthalt bekommt, wäre es nicht dumm sich auf Parasiten untersuchen zu lassen. Mit Antibiotika bekommt das eigentlich weg.

LG Alex

19.02.2004 17:03 • #7