Pfeil rechts

G
hallo Leute,

da ich ein 1 1/2 Wochen Ferien habe, möchte ich diese Zeit nutzen. Ich habe vor eine Darmspiegelung zu machen. Welche Erfahrungen habt ihr in Bezug auf Teil- oder Vollnarkose? (ich hätte Angst mich "einschläfern" ) Wie lange dauert sowas?

Außerdem würde ich gerne einen Allergietest machen. Manche schwören auf herkömmliche Methoden, einfach zu testen was man essen kann und was nicht. Bei mir würde das nicht funktionieren, da es nur einpaar dinge gibt die bei mir sehr sehr heftige beschwerden hervorrufen, das sind etliche soßen und scharfes, ansonsten ist es völlig wurscht was ich esse. Es geht mir kein stück besser. Wahrscheinlich müsste ich diese Diäten monatelang durchhalten, damit sich etws zeigt. Das schaff ich aber nicht. Welche Erfahrungen habt ihr mit allergietests? Was sagt euch PSP-test, irgendein bluttest von allergie-immun.de, was sagt euch dieser komische igE/igG test? Was ist das? Worauf kann man sich verlassen? Wird irgendwas davon von der Krankenkasse bezahlt? Wißt ihr das? Kann das ein Arzt verschreiben? Was ist mir Hauttests? Findet man bei allergietests oft genau die stoffe die schäden verursachen? Wer kann mir aus seiner Erfahrung berichten?

danke im vorraus,

milaya

16.10.2002 17:03 • 20.10.2002 #1


G
Hallo milaya! Also, zum Thema Allergie kann ich Dir leider garnix sagen, weil ich das alles nicht hab machen lassen. Aber zur Darmspiegelung kann ich Dir nur sagen, daß es keine Narkosen dafür gibt. Es ist ein schnell wirkendes Schlafmittel und du bekommst nichts mit. Wirst erst wieder wach, wenn alles vorbei ist. Natürlich gibt es einige, die die Spiegelung ohne alles machen lassen, doch ich weiß, daß dabei der Darm ziemlich mit Luft aufgefüllt werden muß, um ihn richtig darstellen zu können. Und dieses "Aufgeblase" kann sehr schmerzhaft sein. Also, warum sich unnötig quälen, wenn es anders auch geht. Da Unangenehmere für mich war eher die Abführerei vorher, da ich ja eh Durchfallpatient bin. Für Dich ist es evtl. sogar erlösend. Also, keine Angst vor der Untersuchung. Zu den Allergiefragen kann ich leider nichts sagen. Liebe Grüße, Romi

16.10.2002 21:02 • #2


A


Ichschonwieder

x 3


E
Hi Milaya, habe gerade eine Darmspiegelung hintermir (bereits die 2.) und kann dich nur beruhigen. Lass dir Dormicum geben, das ist ein schnell wirkendes Schlafmittel, du weisst definitv nix und wachst kurz nach der Untersuchung im Ruheraum wieder auf - bei mir hatte das auch keine Nachwirkungen, im Gegenteil, ich habe mich richtig gut gefühlt. Unangenehm am Darmspiegeln war für mich beim ersten Mal nur, dass ich abends 4 Liter mit Abführmittel trinken musste, allerdings gibts heute gute Abführmittel in Pulverform, die löst du in Wasser auf und stellst sie dann für einen Moment in den Kühlschrank, machst dir nen tollen Videoabend und trinst einfach jede viertelstunde ein Glas aufeinmal, nach 1-2 Stunden musste dann ziemlich schnell aufs Klo und das ein paarmal hintereinander bis nur noch Wasser kommt - das ist aber wirklich nicht schlimm.
Bereits einen oder besser 2 Tage vor der Spiegelung solltest du schon leicht verdauliche Sachen essen (sagt dir aber auch noch die Sprechstundenhilfe des Spiegelarztes), damit der DArm eh schon nicht so voll ist. Ich drücke dir die Daumen. Solltest du was rausfinden, was ein igE-Test ist, melde dich doch nochmal hier im Forum, interessiert mich nämlich auch (mein IgE-Wert ist erhört so um 460, normal ist irgendwas um die 10) und das zeigt offensichtlich eine Allergie an - konnte bei mir aber nie rausgefunden werden worauf... liebe Grüsse ich drück dir die Daumen.
Vera

17.10.2002 15:22 • #3


K
Hallo milaya,
zur Darmspiegelung kann ich folgendes sagen. Ich habe bereits 2 mal den Darm gespiegelt bekommen. Einmal mit einer leichten Betäubung und vor ein paar Wochen mit einem Schlafmittel.
Ich fand das mit dem Schlafmittel viel besser. Nach einer halben Stunde war alles vorbei und du warst auch sofort wieder wach. Mit der Betäubung habe ich trotzdem viel mitbekommen und es war auch schmerzhaft.
Liebe Grüße
Katja

20.10.2002 00:50 • #4