Pfeil rechts

T
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche den Rat von alten "RD-Hasen".

Seit 2 Tagen habe ich entsetzlichen Durchfall. Der hört nicht mehr auf. Nehme ich Loperamid bekomme ich nur Krämpfe und Blähungen. Wenn ich sie nicht nehme, dann ist es eine Erlösung, auf die Toilette zu gehen, raus mit dem Zeug.

Zum Arzt mag ich nicht gehen (ich sollte seit 2 Wochen Stuhlproben abgeben, was ich aber noch nicht gemacht habe), weil der mir wohl nicht helfen kann. Schulterzucken, so nach dem Motto "Sie müssen sich halt beruhigen, die Probleme in den Griff kriegen, usw."

Aber was hilft gegen Bauchweh, Krämpfe, Durchfall, usw.

Gehört da eigentlich Kopfweh, Kreislaufbeschwerden, Müdigkeit und keinen Hunger dazu?

Ich hätte gerne einen Rat, wie ich mich verhalten soll, ohne gleich zum Arzt zu rennen?

Weiß mir jemand einen Rat?

Gruß

Tammy

01.10.2002 20:04 • 12.10.2002 #1


13 Antworten ↓


G
Hallo Tammy! Ich bin kein alter Hase in Sachen RD, leider. Drum kann ich Dir keinen Rat geben, wie sich Dein Darm beruhigen würde. Aber ich kenn diese Durchfallanfälle auch. Ich kann dann auch tagelang nur Reis essen, ohne jegliche Besserung. Er mußte einfach "ausspinnen", warum auch immer. Ich wollte nur Deine Anfrage nicht übergehen, nicht daß Du denkst, keiner hilft Dir. Ich wünsche Dir gute Besserung, mehr kann ich leider nicht! ( Liebe Grüße, Romi

01.10.2002 21:41 • #2


A


Durchfall und kein Ende.

x 3


U
Hallo Tammy!

Tja, daß ist schwierig Dir da einen guten Rat zu geben. Die meisten im Forum kriegen ihren eigenen Durchfall schon nicht in Griff. Also ich nehme in so einem Fall immer die neuen Imodium-Tabletten die sich im Mund auflösen. Das hilft mir erstmal über den Tag und ich habe mehrere Stunden Ruhe. Meine ewige Imodium-Schluckerei ist aber auch nicht gerade gesund. Aber was soll ich sonst machen?
Dir wünsche ich erstmal gute Besserung!
Gruß Ulrike

01.10.2002 23:58 • #3


G
Hallo Tammy,
ja ich bin echt ein alter Hase, doch jeder hat seinen eigenen Durchfall.
Wenn ich den sogenannten "nichts hilft mehr" Durchfall habe, dann muss alles raus. Meistens fühlst du dich nach der Durchfallattacke wieder gut.
Ich lasse alles raus und esse so wenig wie möglich. Ich trinke Cola und esse Salzstangen. Ich vergönne mir ein Bad und nur Zeit für mich. Ich nehme zur Unterstützung für die Krämpfe Buscopan und vielleicht noch Iberogast. Pfefferminzöl von Rödler hilft auch sehr gut. Ausserdem helfen MCP-Tropfen (eigentlich für den Magen) bei RDlern auch gegen Durchfall.
Meine Omniflora Kapseln habe ich immer Zuhause. Sie helfen gegen Durchfall mit guten Bakterien.
Kreislaufprobleme, Kopfschmerzen und Müdigkeit kenne ich auch. Ich nenne es immer eine "Attacke" oder ein "Anfall", wobei bei einem Anfall die Glieder noch zittern.
Ich friere innerlich und habe ein heißes, rotes Gesicht.
Mein Herz rast.
Hast du dich schon wegen Pilze untersuchen lassen?
Am besten du lässt alles raus und lässt ihn in Ruhe. Vergönne deinen Darm mal eine Auszeit. Es vergeht wieder und es kommen hinterher wieder gute Tage.
Ich hoffe dir gehts momentan schon wieder besser.
Gruss Gisela

02.10.2002 17:52 • #4


T
Hallo Leute,

bin wieder unter den Lebenden. Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber zum an den PC sitzen, war mir die letzten Tage nicht. Ich habe das lange Wochenende für "lange Sitzungen" verwendet. Hätte mir auch was schöneres gewünscht.

Nunja, meinem Darm geht es ein wenig besser, nachdem ich auf Essen praktisch ganz verzichtet hab, und nur noch Tee geschlürft habe.

Die Stuhlproben habe ich am Freitag, den 04.10. abgegeben, natürlich waren keine Pilze dabei, sondern nur Bakterien, habe darum gebeten, auch Pilze mitzuuntersuchen.

Ich denke, dass es wohl 10 Tage oder so dauern wird, bis Ergebnisse da sind, wobei ich denke, dass da nix dabei rauskommen wird.

Mit Pfefferminze hab ich es auch schon probiert. Außer Loperamid (Imudium) hilft wirklich nichts, und Buscopan-Zäpfchen. Seit gestern sind die Krämpfe ein wenig besser, da muß ich wohl durch.

Und Giesela, du hast Recht - ich friere dann von innen heraus, nichts, keine Decke, Kleidung ist dann warm genug. Heute haben Sie mich in Geschäft angesprochen, ob es mir gut ginge, ich hätte solch rote Backen, was ich sonst nie hatte.

Tja, vielleicht ist diese "Attacke" rum, ich war heute erst 3 x auf dem Klo.

Aber vielen Dank euch allen, für die Ratschläge.

Gruß

Tammy

07.10.2002 20:15 • #5


G
Hallo Tammy! Ich bin froh, daß es Dir wieder besser geht! Lang genug hat´s ja gedauert! Hättest Du eine Idee, was den "Anfall" ausgelöst hat? Jetzt wo ich es lese, ja, auch ich friere immer stark dabei. Manchmal klappern sogar die Zähne. Liebe Grüße, Romi

07.10.2002 21:00 • #6


G
Hallo Leute,
is ja nett. Wir frieren wieder gemeinsam.
Heute habe ich erst wieder gelesen, dass ein RD nicht ausheilbar ist. Er kann zwar plötzlich verschwinden, doch er kommt wieder.
Lest mal das Buch "Der gestresste Darm". Ich weiss nicht mehr wer es geschrieben hat, doch wers unbedingt wissen will für den gehe ich wieder in die Bücherei und lese es nach. Aber das Buch ist gut. Sehr aufschlußreich.
Liebe Grüsse Gisela

08.10.2002 00:33 • #7


T
Hallo,

da bin ich wieder.

Meinem Darm geht es doch nicht viel besser - immer noch Durchfall. Kalte Hände und einen Blutdruck der sich in bodennähe befindet.

Naja, ich glaube zumindest zu wissen, was den "Anfall" ausgelöst hat. Ich hab doch vor 3 Monaten den Job geweselt, nachdem ich im alten Unternehmen jahrelang war. Eigentlich wollt ich dort gar nicht weg und wenn ich wieder zurückgehen könnte würde ich es, entgegen den Rat meines Psychos, wieder rückgängig machen.

Jetzt hab ich mich bei einer Personalvermittlungsfirma beworben und hab tatsächlich nächste Woche ein Vorstellungsgespräch. Und von soher denke ich, dass die ganze Aufregung, die Unzufriedenheit in meinem neuen Job den "Anfall" ausgelöst, bzw. fortgeführt haben.

Übrigens: Gestern hab ich mit meinem Dad telefoniert (der hat ja Morbus Crohn) er hat mir einen Spezialisten in Kehl/ Offenburg empfohlen. Außerdem ein Medikament, äh so ähnlich zumindest wie Closterin oder so. Klang ähnlich wie Cholesterin. Soll gut gegen Durchfall helfen und auf Naturbasis sein.

Außerdem meinte er, dass er früher auch einen Reizdarm hatte, der zu Morbus Crohn geführt hat.

Ich dachte, das ginge gar nicht?!

Beim Psycho war ich gestern auch, der meinte, ich solle mehr für mich tun, ausgehen usw. Er befürchtet, da ich von Mai bis jetzt 12 kg abgenommen hab, dass ich bald ernsthafte Probleme Gesundheitlich kriege....

Bei meinem Hausarzt muß ich nächste Woche mal nachfragen, was die Stuhlproben ergaben, wahrscheinlich nix, sonst hätten sie ja angerufen. Tja, was das betrifft, bin ich also keinen Schritt weiter. Und was jetzt?

11.10.2002 20:20 • #8


G
Hallo Tammy,
also Morbus Crohn und Reizdarm haben wirklich nichts miteinander zu tun!
Hat mir vor 2 Tagen erst der Darmspezialist bei der Darmspiegelung erklärt!
War für mich wichtig,da meine Schwester morbus Crohn hat.

Gruss Claudia

11.10.2002 21:12 • #9


F
Hallo Tammy!
Hab gerade mal wieder reingeschaut, und Deinen Beitrag gefunden. Die Sache mit dem Durchfall kenne ich sehr gut. Wenn es mir so geht, das ich solche Durchfallattacken habe, nehme ich PSY- stabil. Das sind rein biologische Tropfen, die den Körper auch nicht zusätzlich belasten. Sie können ohne zeitliche Begrenzung genommen werden. Bei mir haben sie sehr gut geholfen. Ich wünsche Dir alles Gute, und hoffe, das es Dir bald besser geht.
Liebe Grüße F.E.

11.10.2002 21:46 • #10


G
Ach Tammy, Du Arme!! Ein Durchfallanfall der soooolange dauert? Nimmst Du was, oder hilft garnix? Nimmst du eigentlich Mucofalk?? Ich würde es Dir sehr ans Herz legen. Ich habe es hier Gisela und (ich glaube) Bine empfohlen. Auf jeden Fall geht es beiden mit ihren Beschwerden wesentlich besser!! Ich nehme es seit der Diagnosestellung vor ca. 2 Monaten. SEit dem gehe ich nur noch 1 bis maximal 2mal morgens auf Toilette, der Stuhlgang ist fester. Tagsüber muß ich überhaupt nicht mehr. Einen "Anfall" hatte ich auch seit dieser Zeit nicht mehr. Alles in allem geht`s mir damit richtig gut! Und es ist "nur" ein Quellmittel. Es quillt auf, macht so den Speisebrei dicker, dadurch ist der Darm auch besser gefüllt und anders geformt und soll nicht soooo anfällig für die chaotischen Nervenimpulse sein, als wenn er nur so schlaff mit der Durchfallflüssigkeit gefüllt wäre. Ein Versuch ist es wert. Und seit der Zeit kann ich so gut wie fast alles wieder essen. Ich wünsche Dir gute Besserung. Liebe Grüße, Romi. Ach ja, ein Zusammenhang zwischen Crohn und Reizdarm kann nicht bestehen; hat mir mein Gastroenterologe auch bestätigt.

11.10.2002 22:54 • #11


G
Hallo Tammy,
also mit dem Morbus Chron stimmt so nicht.
Mein Ex hatte Morbus Chron und bis er die Diagnose hatte schoben sie ihn immer auf diese Schiene. Man konnte es bei ihm erst durch einen Damrdurchbruch erkennen.
Aber eines habe ich gelesen. Wenn die Eltern Beschwerden haben, sei es Morbus oder RD, dann ahmen es die Kinder unbewusst nach. Sie haben tatsächlich Schmerzen und es kann auch bei ihnen ernst werden.
Ich beobachte das an meinem Sohn und werde künftig nicht mehr viel über RD in seiner Gegenwart sagen. Er ahmt mich unbewusst nach und bekommt schon richtiges Stopseldurchfall. Hat mit auch unser Hausarzt betätigt.
Vielleicht wurdest du ja in deiner Kindheit mit dieser Krankheit bei deinem Vater geprägt und reagierst unbewust, weil du dir Sorgen machst. Ist nur eine Vermutung, kann auch nichts heissen.
Liebe Grüsse Gisela

11.10.2002 23:34 • #12


G
Hallo Gisela! Wie alt ist Dein Sohn? Liebe Grüße, Romi

12.10.2002 13:37 • #13


G
Hallo Romi,
er ist 11 Jahre alt.
Gruss Gisela

12.10.2002 23:34 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag