Pfeil rechts

A
Hallo! Ich bin 19 Jahre alt, mit typischer Reizdarmgeschichte (Beschwerden seit über 6 Jahren, endlose Untersuchungen, kein Befund, zahlreiche Medikamente ausprobiert, nix geholfen und keine Besserung...), naja und jetzt hab ich auf einen Tipp einer Bekannten FLATUOL bei Blähungen aus der Dro. geholt und bin nun auf der Suche nach Leuten, die Erfahrungen damit gemacht haben. Weiß echt nicht mehr, was ich ausprobieren soll. Vielleicht habt ihr ja auch andere Ratschläge für mich.
Also, meine genauen Symptome sind: Durchfall, Blähungen (aufgedunsener Bauch, ziemliche schmerzen dadurch), Darmkrämpfe, Schlaflosigkeit, "keine Lust zu gar nix"...
Derzeit nehme ich bei stärkeren Krämpfen Buscopan-Dragees, damit der Tag halbwegs normal ablaufen kann, gehe regelmäßig zum Psychologen um die ursachen aufzuarbeiten, versuche mich mehr sportlich zu betätigen (Fahrrad, Spazierengehen...) Wer kann mir denn ansonsten noch ein paar hilfreiche Tipps geben?? Bin für alles dankbar!! Hoffe immer noch, dass irgendwann wieder ein normaler tagesablauf möglich sein wird, zur zeit bestimmt mein "Bauch" noch vieles, kann aber seit der therapie schon besser damit umgehen. Weiß jetzt, dass ich mir nicht alles einbilde, was ich mir lnage von anderen und auch von versch. Ärzten anhören mußte.
Naja, freu mich über jede Meldung!!!

13.08.2002 13:40 • 01.09.2002 #1


M
Also Anja

Wichtig ist schonmal das du weisst das es nix "schlimmes" ist,ich bin auch immer wegen jeder einzelnen Beschwerde zu einen anderen Arzt und erst vor paar Monaten habe ich erfahren das diese ganzen Beschwerden (Depressionen,Schlaflosigkeit,Blähungen,Reizdarm-magen-blase usw usw) zusammenhängen.

Was mir immer gut hilft ist das ich mein essen geniesse,ich esse demnach auch nur was mir schmeckt,auf Fett verzichte (ziemlich extrem fettige Sachen sind für mich der Albtraum) und viel Sport treibe,am besten jeden zweiten tag.
Radlfahren und Fitnesstudio ist bei mir zur zeit angesagt und es hilft wirklich,dann auf jeglichen Stress verzichten,nichts an einen rankommen lassen,einfach cooler werden,das Sensible ablegen,sich in nichts reindrängen lassen und viel Tee trinken,im Winter mal ins Solarium oder zum schwimmen und Sauna ist auch verdammt gut.Wenn ich im Winter dann öfter in die Sauna gehe das hilft mir wahnsinnig.

So mehr fällt mir jetzt nicht ein *gg*

Ich wünsch dir wie jedem hier das dein Leben wieder lebenswerter wird,so wie früher wirds nie mehr werden aber sieh das gute,seit einiger zeit lebe ich für meinen Teil wieder intensiver

Mfg Martin

13.08.2002 17:20 • #2


A


Erfahrung mit FLATUOL?

x 3


M
P.S.
Mit diesem Flatuol habe ich keine erfahrungen da ich kaum Medikamente nehme,aber wenn das auf pflanzlicher Basis ist ohne nebenwirkung dann werde ich das eventuell mal probieren.

13.08.2002 17:21 • #3


R
liebe anja

ich kenne nur "flatulex", aber das könnte etwa das gleiche sein. mir hat dieses medikament zeitweise sehr gut geholfen, erstens gegen blähungen und zweitens gegen den "klumpen im bauch". es wirkt allerdings nicht immer. ausserdem möchte ich möglichst keine medikamente mehr nehmen (auch wenn sie pflanzlich sind). ich versuche, mein ganzes leben umzustellen und vor allem umzudenken. das kann mehr helfen!

alles gute

rita

22.08.2002 17:12 • #4


S
Hallo Anja!

Habe ähnlich Beschwerden, wie Du, wenngleich es mir unzwischen etwas
besser geht. Zu Flatuol kann ich Dir leider nichts sagen.
Die BLähungen habe ich dadurch in den Griff bekommen, in dem ich
a) viel Tee trinke (Fenchel, Pfefferminz, usw.)
b) regelmäßig MUTAFLOR einnehme - einhomäopatisches Mittel
c) extrem kolehydratreiche Kost meide, bzw. reduziere
d) regelmäßig, aber nicht extrem Sport treibe

Vielleicht ist was dabei, was auch Dir helfen könnte!

Gruß

Sven

22.08.2002 19:07 • #5


M
hallo sven,

habe seit drei jahren beschwerden,
nehme seit einem jahr mutaflor, habe dadurch keine verstopfung mehr, aber die blähungen gehen nicht weg. Mal abgesehen dass man nicht viel süßes essen sollte,
Was ist du denn um kohlenhydrate zu vermeiden?

danke

milaya

01.09.2002 03:26 • #6


S
Hallo Milaya!

Zunächst versuche ich möglichst viele, gut verdauliche Kohlehydrate
zu essen, um mein Gewicht zu halten, da ich an Gewicht verloren habe.
Dies ist in der Tat nicht einfach. Gut verdauliche Energieträger sind für
mich alle Arten von Reis, Nudeln, Müsli, diverse Gemüsesorten. Auf Süßig -
keiten verzichte ich weitgehend. Ich nehme die Mahlzeiten möglichst gut
verteilt über den Tag ein. Da ist sehr hilfreich!
Ich trinke wenig Alk., vermeide kohlensäurehaltige Getränke, gut ist
Tee, auch vor und nach dem Essen.
Was auch gut gegen Blähungen hilft, ist regelmäßiger Sport, z.b. Joggen, Radfahren, aber auch gezielte Entspannungsformen, wie z.b. Sauna, Yoga. Auch mit Ohrakkupunktur habe ich gute Erfahrungen gemacht. Gerade psychische Unruhe, bzw. Stress können Blähungen auslösen, bzw. verschlimmern! Da Du ja an Verstopfung leistet, wäre Bewegung sicherlich sehr hilfreich. Dadurch wird der Stoffwechsel angeregt, und somit auch die Verdauung!

Bei der Einnahme von Mutaflor über einen längeren Zeitraum ist unbedingt
auf die Dosierung zu achten. Bei Überdosierung treten dann als Neben -
wirkung meißt Blähungen auf! Daher nehme ich zur Zeit nur noch 1 mal
wöchentlich Mutaflor ein. Wie sieht es mit der Harnsäure aus? -auch zuvile
Harnsäure kann Blähungen zur Folge haben, bzw. Stoffwechselvorgänge
stören. Besorg Dir mal ALKALA N (Pulver) Ein Kontrollstreifen liegt bei, sodaß
Du den Ph - Wert selber feststellen, und steuern kannst. Also, wie Du siehst, ist alles nicht so einfach! Nun denn, gute Besserung!

Gruß
Sven

01.09.2002 11:05 • #7