Pfeil rechts

G
Hallo alle,
ich lese hier öfters im Forum aber schreibe selten. Nun schreib ich aber doch mal weil mir mein Bauch zur Zeit sehr arg zu schaffen macht. Ich habe einen Reizdarm und Reizmagen. Bei mir fing alles mit der Diagnose Morbus Crohn an. Ist schon einige Jahre her. Die Erkrankung ist bei mir schon seit Jahren nicht mehr nachweisbar und es lässt sich darüber streiten ob es damals wirklich diese schreckliche Krankheit war. Jedenfalls wurde mir von einigen Ärzten schon bestätigt das ich keinen M.Crohn mehr habe aber durch eine lange Tablettenkur mit Cortison etc. behielt ich einen Reizdarm-magen. Vor 3 Wochen ging es mir besser als ich es sonst gewohnt war und das hielt auch über mehrer Monate an. Leider habe ich einige Ernährungsfehler gemacht und bekam von meinem Doc noch ein Medikament das meine Depressionen verbessern sollte. Leider vertrug ich dies nicht und da ich schon immer Probleme mit meinen Eisenblutwerten habe habe ich auch noch Eisentabletten genommen. Nur eine und davon wurde mir so schlecht und habe so dolle Bauchschmerzen bekommen das ich am liebsten gestorben wäre. Das ist jetzt mehr als 2Wochen her und seitdem habe ich wieder viele Schmerzen. Im linken unteren Darmteil verkrampft sich alles, dann sticht das so im Oberbauch und das mehrere male am Tag. Ich kann kaum noch was essen weil sobald mein Bauch was zu arbeiten bekommt tut mir alles weh. Ich hab so mal so Stuhlgang, Durchfall. Das schlimmste ist das es so weh tut und ich dagegen nur Spasmantropfen nehmen kann oder Paracetamol. Mir haben wie es mir recht gut ging die Gastritoltropfen von Klein sehr gut geholfen. Aber jetzt helfen sie natürlich gar nicht mehr. Ich hab totale Angst das es was viel schlimmeres ist, weil ich kaum noch essen kann und mein Bauch eben so weh tut. Mein Doc weiss da auch keinen Rat ausser den Schmerztropfen denn er meint wäre es ein wiederholter Schub durch den Morbus Crohn würde mein Krankheitsbild anders aussehen. Naja teilweise hat er recht. Ich war in den letzten 7 Jahren bei sovielen Ärzten und habe soviele Enttäuschungen erlebt das ich auch keine Lust mehr habe zu einem Arzt zu gehen. Die können mir alle nicht wirklich helfen.
Ich hab in der Vergangenheit schon oft solche Phasen gehabt wie jetzt und ich habe es auch wieder überstanden und es wurde wieder besser nur habe ich momentan eine schei. Angst das es was viel schlimmeres ist. Ich bin einfach so hilflos.
Ich bin mir auch sicher das eine Spiegelung des Magens oder Darms keinen Sinn hätte. Erstens weil ich das schon so oft gemacht habe und auch solche Schmerzen hatte wie jetzt. Die Untersuchungsergebnisse haben meist nie auffälliges gezeigt. Typisch also für den Reizdarm. Es tut weh aber man sieht nix.
Ich brauch einfach unbedingt ermutigende Worte und würde mich freuen wenn ihr Antworten würdet.

gruss holiday





--------------------------------------------------------------------------------

16.06.2002 12:53 • 23.07.2002 #1


3 Antworten ↓


K
Hallöle,

na dann wilkommen im Club der "geächteten". habe auch gerade zum ersten mal was ins Forum geschrieben (Hiiiiilfffeeeeeeee - oder so ähnlich). Wenn Du die Dramspiegelung schon hast machen lassen, dann erspare Dir eine weitere. Reizdarm ist ein Begriff für eine psychosomatische Störung des Darms. Im Grunde kann man gar nichts dagegen machen, wer es einmal hat, hat es immer. man kann sich aber das Leben leichter machen - wenn es wirklich das einzige ist, worunter Du leidest (man verschweigt ja auch häufig Dinge), dann versuche mal Perenterol. Es ist ganz harmlos (Trockenhefe), da ist auch keine Überdosierung möglich. Ich habe sämtlichen Hammermedikamente durch, Perenterol war das einzige, daß länger wirkte, gerade auch zur Vorbeugung. Es ist gar nicht so teuer und ohne Rezept in der Apotheke erhältlich (Hilft auch bei Akne, grins). Wenn Du extreme Magenkrämpfe hast, dann empfehle ich Altramed, hilft binnen von 5 Minuten und hält den ganzen Tag - sollte man aber nur im Notfall nehmen (ist halt ein Hammerteil und hilft bestimmt auch nur, wenn man es nicht ständig nimmt). ... auch auf die Gefahr hin, daß ich persönlich werde, aber bei mir hat das Verständnis dafür auch `ne Weile gebraucht. Jede psychosomatische Beschwerde hat `ne psychische Ursache, daß können Dinge sein, denen Du Dir gar nicht bewußt bist. Eine Therapie hilft da Wunder. mein Cousin hatte auch jeden Tag Durchfall usw. seit Beendigung der Therapie (keine Aufarbeitung der Kindeheit - nur aktuelle sachen, Gesprächstherapie halt) nur noch ganz selten Durchfall. Er war auch der Meinung, die Beschwerden hätten keine Ursachen, aber er hatte sich geirrt und empfielt jetzt jedem mit Reizdarm den Weg. Dann kann aber ich Dir auch noch persönlich was raten. Hattest Du schon einen Lactose-Intolleraztest? Wenn nein, dann gehe mal in die Apotheke, und hole Dir Lactrase (es ist reine Lactase) und probiere es aus. Bei vielen wird Reizdarm diagnostiziert und dann nach zig Jahren kommt einer mit Diagnose "Lactose-Intolleraz". Also Zig Jahre umsonst geschunden.Du kannst natürlich auch beim Gastroenteologen einen richtigen Test machen lassen. Aber ich glaube, wenn es bei Einnahme der Kapseln und bewußter Ernährung nicht besser wird, kannst Du Dir den Test sparen. Er ist zwar schmerzfrei und dauert auch "nur" 2 Stunden, aber es ist unangenehm, wenn die Diagnose stimmt. Dann sitzt Du beim Arzt nämlich die nächsten Stunden auf dem Topf, weil er Dir reine Lactose verabreicht hat. Liebe Grüße Katrin

16.06.2002 20:17 • #2


A


Brauche ermunternde Worte

x 3


K
Hallo Leidensgenossen,

kann mich anschliessen... Bin jetzt 30 Jahre alt und habe seit 15 Jahren
nahezu jeden Tag starke Bauchschmerzen! Dazu Verstopfung und einen extremen Blähbauch. Ist schön, wenn die Kollegen fragen: "Sind Sie schwanger?" Habe in den letzten Jahren schon alles erlebt: Krankenhaus, Magen-, Darmspiegelung, Blindarmentfernung, Laktoseintoleranztest...
Soll ich Euch was verraten? Nichts hat geholfen... Jetzt steht seit einiger
Zeit die Diagnose Reizdarm/Reizmagen.
Zur Zeit ist es wieder ganz schlimm. Kann auch daran liegen, dass ich bald mit meinem Studium fertig bin. Stress? Nehme seit einer Woche neues
Medikament aus der Schweiz ein. Ist in Deutschland noch nicht zugelassen.
Habe aber das Gefühl, dass es mir hilft. Es heisst "Zelmac" und ist von Novartis.

Liebe Grüsse,
Karin

27.06.2002 21:53 • #3


J
Hi,
ich hab deinen Beitrag jetzt erst gelesen, weil ich eher selten
in das Forum reingucke. Ich selber bin nicht betroffen, wohl aber
mein Partner. Als wir uns vor sechs Jahren kennenlernten, war es
echt schlimm. Er hatte fast staendig Probleme mit dem Bauch. Oft
war es so heftig, dass er kaum schlafen konnte. Klinische Unter-
suchungen und Darmspiegelung hatten kein Ergebnis gebracht. Das
Uebliche also. Es trug auch keineswegs zur Verbesserung der Situation bei, dass er mir anfangs nicht sagen wollte, was mit
ihm los war und er auf mich einfach launisch und miesepetrig
wirkte. Nun das ist lange her. Mittlerweile ist er seit langem
beinahe beschwerdefrei. Ich wuenschte ich koennte dir jetzt ein
Wundermittel nennen das das bewirkt hat. Gibts aber leider nicht.
Ich denke es war ein Zusammenspiel sehr vieler Faktoren. Angefangen von neuem Job, neuer Wohnung ueber genau auf die Ernaehrung achten und Sachen konsequent weglassen die man nicht
vertraegt (manchmal gar nicht so leicht rauszufinden), Entspannungsuebungen, Bauchmassage, diverse Kraeutermischungen
(je nach aktuellem Beschwerdebild) und etliches mehr. Mittlerweile kommt es nur noch alle paar Wochen mal vor, dass
sein Bauch spinnt und das laesst sich bisher mit Tee, Waermflasche und relativer Ruhe (manchmal lenkt Musik ab, manchmal ein Brettspiel, je nachdem wie er drauf ist) in Griff
kriegen. Ich muss zugeben dass ich dann jedesmal Panik krieg
dass es wieder so uebel wird wie frueher, weil ich nicht vergessen hab wie er sich damals gequaelt hat. Vielleicht reagiere ich auch etwas ueber, man hat mir schon gesagt, ich
soll nicht soviel Theater um ein bisschen Bauchweh machen, aber
lieber zuviel als zuwenig. Das ist auch der Grund warum ich ab
und zu in dieses Forum guck. Dein Beitrag liegt ja jetzt schon
eine Weile zurueck und ich hoffe sehr, Dir gehts mittlerweile
wieder bestens. Dein Beitrag klang so entnervt und verzweifelt,
dass ich dir am liebsten irgendein Wundermittel gegeben haette,
dass alles wieder gut werden laesst. Leider kenn ich keins. Aber
ich dachte vielleicht gibts dir ein bisschen Hoffnung, wenn du
weisst das jemand anders das in Griff gekriegt hat. Es gibt keinen Grund warum du das nicht auch schaffen solltes. Ueber die
ganzen Hausmittel weisst du wahrscheinlich ohnehin Bescheid, und
ich vermute du benutzt sie sowieso. Falls nicht schick ich Dir
gern ein paar Rezepte fuer Teemischungen, die sich als ganz
hilfreich erwiesen haben. Die Geschicht mit der Darmspiegelung
hat sich wohl mittlerweile so oder so erledigt, aber so wie
du ruebergekommen bist scheint es wirklich schlimm genug zu sein.
Aber das war ja vor ein paar Wochen. Ich hoffe es geht dir jetzt
wieder gut.
Jade

23.07.2002 12:57 • #4