Pfeil rechts

M
Habt ihr bei eurem Reizdarm auch so starke Gefühlsschwankungen? Man hat das Gefühl sich regelrecht von seinem Körper zu entfernen. Ich meine damit wenn ich es z.B an einer Woche festmache, so ist jeder Tag fast gleich. Ich denke eine gewisse Rolle spielt dabei sicher auch die Ernährung. Aber der eigentliche Kern ist etwas anderes. Wenn ich es auf mich beziehe so ist jeder Tag mit Höhen und Tiefen . Morgens , kurz nach dem Aufstehen so ein unruhiges Gefühl. Man hat fast den Eindruck , als würde der Darm selbst auf Reize die z.B durch Lichtwahrnehmung entseht zu reagieren. Dann nach dem Essen fängt es meißtens an. Schmerzen im linken unteren Colon Bereich. Diese Schmerzen spüre ich bis in den unteren Rücken und im unteren Rippenbogen. Dieser drückende Schmerz begleitet mich dann den ganzen Tag. Verbunden mit Übelkeit. Dann irgendwann fängt es im Kopf an. Man hat das Gefühl, dass einem alles doppelt zu schwer fällt. Oft bekomme ich noch Kopfschmerzen. Desweitern habe ich das Gefühl schlecht Luft zu bekommen. Das schlimme dabei ist, dass man sich auf nichts mehr freuen kann. Oft erkenne ich mich selbst nicht wieder. Wenn es mir gut geht, dann überlege ich wieso. Was hast du jetzt anders gemacht als sonst, aber ich komme zu keinem Ergebnis. Dann hat man das Gefühl wieder Anteil am Leben zu haben. Wenn es mir schlecht geht, dann denke ich hin und wieder über Dinge nach für die ich zum Glück zu feige bin. Diese ständigen Gefühlsschwankungen zermürben mich fast. Ich wollte einfach nur mal wissen ob es anderen hier ähnlich geht. Abends und im Bett fühle ich mich meißtens gut. Aber es kommt leider auch oft vor, dass ich nachts wach werde un mir schlecht ist. Dann fühlt sich auch der Darm total hart an. Ich kann mich einfach nicht damit abfinden, dass es bis zum Ableben so weiter gehen soll. Man liest jeden Tag was die Medizin für Fortschritte macht und dann fühlt man sich jeden Tag , als würde man im Mittelalter leben.
Was wird da in den Medien nur für eine schei. verbreitet. Normalerweise müssten sich Reizdarmpatienten zusammen tun und mal in der Öffentlichkeit erzählen wie weit die Medizin wirklich ist. Sowas ärgert mich einfach. So jetzt möchte ich meinen Roman beenden.
Vielleicht gibt es ja wirklich welche, die es schaffen bis hier hin zu lesen.

05.06.2002 23:30 • 07.06.2002 #1


3 Antworten ↓


L
hallo mario,

der punkt ist, daß in diesem forum sehr viel über die symptomatik gesprochen wird. und die sind nicht dein problem. auch wenn sie dein leben so sehr beeinflussen. (ich weiß wovon ich spreche...) letztlich ist es so, daß dein darm bzw. der magen, der nebenkriegsschauplatz ist/sind. eigentlich mußt du dich nicht darum kümmern (sehr, sehr schweres unterfangen), sondern um die psychischen hintergründe, denn ich bin überzeugt davon, daß diese erkrankung zu 99,9 % psychischer natur ist. versuch dich nicht zu sehr mit den symptomen auseinanderzusetzen, das bringt dich nirgendwohin, versuch dich mit dem dahinter auseinanderzusetzen. ich weiß, daß das nicht einfach ist, aber ich bin mir sicher, daß das der weg ist....
viele grüße....

06.06.2002 09:55 • #2


A


Mal wieder was über Reizdarm

x 3


M
HI,
ja wenn das nicht so verdammt schwer wäre. Ich rede schon ständig auf mich ein, sag mir ständig so schlimm wie du es empfindest ist es nicht. Aber irgendwie klappt es nicht. Es kann nicht nur Psy. sein. Denn wie oft bin ich schon eigentlich immer um die gleiche Zeit nachts wach geworden vor Schmerzen. Immer um 3. 30 . Da könnte man die Uhr nach stellen. Fakt ist , dass Reizdarm Patienten wohl zu wenig Serotonin im Darm haben. Dadurch ist die Schmerzempf. wesentlich höher.

06.06.2002 10:38 • #3


G
Hi ihr beide,
fakt ist auch das RD-Patienten mehr Schmerzempfinden haben als "normale". L. hat in einer Hinsicht schon recht, die Psyche spielt eine große Rolle. Doch ich glaube hat man ihn einmal, bekommt man ihn nicht mehr los. Ich habe mein komplettes Leben umgestellt, habe ein liebe Fam. und einen guten Job. Und trotzdem habe ich tagtäglich Schmerzen. Ich stehe damit auf und gehe damit ins Bett. Ich versuche es zu ignorieren, doch es geht nicht immer gut. Ich gebe auch Mario recht, denn die Schmerzen haben einen Tagesablauf und wenn was aussergewöhnliches passiert, dann hat man eben noch andere Reaktionen. Ich habe auch das Gefühl wenn ich morgens die Augen aufmache, dass mein Darm das als Signal wertet. Wenn ich in der Nacht, z.B. 3.00 Uhr aufwache, dann muss er auch. Also es ist egal, er hat sein eigenes Darmhirn.
Ich wünsche Euch was.
Gisela

07.06.2002 20:07 • #4