Pfeil rechts

G
Hallo, seit einiger Zeit verfolge ich dieses Forum. Ich habe auch einen ziemlich "dicken Bauch"
mit Blähungen und Schmerzen an unterschiedlichen Punkten vom Bauch bis zum Rücken,
überwiegend links unter dem Rippenbogen. Ich komme mir vor wie "aufgeblasen". Ich bin sehr empfindlich auf einengende Kleidung, bei Entspannung und Wärme verschwinden die Schmerzen, auch im Morgen bin ich meist
schmerzfrei. Hinzu kommt ein trockener Mund. Magen- und Darmspiegelung brachte keine
Ergebnisse. Im Gegensatz zu den meisten Mails hier habe ich jedoch einen ganz normalen
Stuhlgang. Kann es trotzdem ein Reizdarm sein oder kommen andere Sachen in Betracht?
Danke!

26.04.2002 19:39 • 27.04.2002 #1


1 Antwort ↓

G
Hallo Andreas,
ich kann dir natürlich nicht sagen ob du einen RD hast, aber ich kann dir von mir erzählen. Ich hatte jahrelang nur Blähungen. Ich hatte einen normalen Stuhlgang und nur mit sehr starken Blähungen zu kämpfen. Dieses Stechen kenne ich nut zu gut. Aber irgendwann kam ich in die Situation einen Durchfall verkneifen zu müssen. Seit dem habe ich immer Angst davor und meide solche Situationen so gut es geht. Momentan kann ich nicht beurteilen, ob es nur in brenzlichen Situationen entsteht. Ich habe zwischendurch auch Zuhause Durchfall und kann auch in Konzerte gehen ohne dass etwas passiert. Bei RD gibt es kein Schema. Hör auf deinen Körper und schreibe mal ein RD-Tagebuch. Mit diesen Daten konnte ich herausbekommen, wann ich reagiere und wann nicht. Ich war ziemlich erstaunt darüber in welcher Stimmung ich schon vorher war, wenn ich mein Essen nicht vertrug. Ich habe die Stimmung vor dem Essen, nach dem Essen, wo ich aß und was ich noch vorhabe aufgeschrieben. Natürlich danach wie ich mich nach dem Essen fühlte.
Ich kann dir auch noch gute Blähungstropfen empfehlen. ElhaflatolN Tropfen sind rein pflanzlich und helfen ziemlich gut. Ich z.B. habe herausbekomen, wenn es mich anfängt zu blähen muss ich gleich was nehmen. Warte ich zu lange, dann hilft nichts mehr und sie werden richtig ungemütlich.
Ich wünsch dir eine beschwerdearme Zeit.
Gisela

27.04.2002 18:22 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag