Pfeil rechts

R
Hallo zusammen

Seit Monaten lese ich in diesem Forum eure Leidensgeschichten, in der Hoffnung, Hilfe zu finden, da ich mein Reizdarmproblem nun schon seit 13 Jahren rumschleppe. Seit letztem Jahr leide ich so stark darunter, dass ich seit diesem Januar arbeitsunfähig bin. Die ganzen Untersuchungen hab ich "erfolglos" absolviert; d.h. organisch ist alles in Ordnung.
Montag vor einer Woche hab ich den Versuch unternommen, das Problem von der selischen Seite anzugehen, den seit Jahren aufgestauten Frust und die aufgestauten Ängste aus dem Bauch hochkommen zu lassen, und nicht, wie seit endlosen Jahren, den Verstand als Filter einzusetzen. Das Ergebnis war im ersten Moment niederschmetternd. Ich fühlte eine tiefe Ohnmacht und Hoffnungslosigkeit; bildlich gesprochen wie im Wasserstrudel, der entsteht, wenn bei der Badewanne der Stöpsel gezogen wird. Doch der Schmerz im Bauch war weg! Nach den ersten Stunden mit diesem Ohnmachtsgefühl habe ich, in den vergangenen Tagen und auch Nächten, zu analysieren versucht, was mir seit langem "auf den Magen schlägt", und wo ich immer das Gefühl hatte, nichts ändern zu können!
Seitdem hab ich die Initiative ergriffen und beruflich wie familiär Änderungen zu meinen Gunsten erzwirkt. Seitdem gibt's für mich das Thema "Reizdarm" nicht mehr! Die - noch oft - hoch kommenden Bauchschmerzen nehme ich war, weiss aber ganz genau, dass die Ursache ungelöste und verdrängte Probleme sind. In Zukunft werde ich mich auf wichtige Sachen wie "Umgang mit Konfliktsituationen" und "Stressbewältigung" usw. konzentrieren.

Liebe Grüsse
Joachim

21.04.2002 10:00 • 09.05.2002 #1


S
Das *freut-mich* aber für Dich !!
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

09.05.2002 18:13 • #2