Pfeil rechts

G
Hallo Peter,
es passt alles wie die Faust aufs Auge. Bin auch aus Bayern.
Als ich deinen Beitrag gelesen habe, stellte ich sehr große Ähnlichkeiten zwischen uns fest. Ich trage inzwischen nur noch Stretchhosen. Ich habe festgestellt, dass das Stechen links untern Rippenbogen aufhört, wenn ich nicht versuche mich krampfhaft in eine Hose zu quetschen oder ich den Bauch den ganzen Tag einziehe weil er sich so aufbläht. Ich kann enge Klamotten seitdem nicht mehr leiden und das Stechen ist auch zu 90 % weg. Blähungen habe ich immer noch. Ich hatte anfangs auch keinen Durchfall, aber der stellte sich nach Jahren bei mir ein. Ich möchte dich nicht entmutigen. Ich sitze auch im Büro und treibe keinen Ausgleichssport. Ab und zu kann ich mich dazu aufraffen, aber sonst bin ich ein Sportmuffel.
Wärmfalschen haben mir die ersten Jahre auch geholfen, aber jetzt nur noch manchmal. Ein warmes Bad entspannt auch sehr gut. Stress ist ein Magen-Darmkiller. Stress kann auch noch Tage nachwirken. Ich bin auch davon überzeugt, dass es mit der Psyche zu tun hat. Manchmal stelle ich mir die Frage:"Was war zu erst da? Der RD oder die Psyche:" Es ist wie mit dem Huhn und dem Ei. Ich kann dir nur den Rat geben ein Tagestagebuch zu führen. So kam ich auf meinem Reizdarm, den mir der Arzt auch bestätigte. Ich habe jedesmal aufgeschrieben was ich gegessen habe und wie ich reagierte. In welcher Stimmung ich dabei war und ob ich Stress habe usw.
Ich merkte dann, bei bestimmten Situationen konnte ich auf einen Duchfall warten. Ich hatte z.B. das Problem, dass ich von der Arbeit heimhetzte und schnell meinen Kindern Mittagessen kochte. Beim Essen gluckerte es schon im Bauch und dann rannte ich schon. Jetzt koche ich abends vor und am nächsten Tag wärme ich es in der Mikrowelle und kann entspannt mitessen. Seitdem hatte ich mittags fast keine Probleme mehr.
Ich will dir damit nur sagen, teste wann, wo und weshalb du ragierst und stelle dein Leben um. Informiere deine Freunde, damit du bei Feiern nicht das Gefühl hast jeder beobachtet dich wenn du aufs Klo gehst usw.
Immer kalppt es nicht, aber das Leben wird leichter.
Ich wünsche dir alles Gute.
Gisela

18.04.2002 21:46 • 22.04.2002 #1


1 Antwort ↓

G
Hallo Gisela,
danke für Deine Antwort.
Das Einzige, was mich jetzt eigentlich noch etwas unsicher macht, ist die Tatsache, dass ich
eigentlich keinen Durchfall habe, zumindest nicht in der hier meist beschriebenen Art.
Der Stuhlgang wechselt zwar mal, aber ich empfinde es weder als unüblich noch als besonders
häufig.
Entspannung bringt es mir auch, wenn ich mir quasi den Hals lang ziehe, d.h. entspannt dasitze
und den Kopf mit den Armen nach oben ziehe. Aber das mag ja auch Zufall sein.
Liebe Grüsse
Peter

22.04.2002 07:37 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag