Pfeil rechts

R
hallo!

ich bin durch zufall auf dieses forum gestoßen und erhoffe mir hier ein wenig hilfe.
ersteinmal möchte ich, so knapp wie möglich, meine problematik erklären.

ich habe also jede menge psychotherapie, psychosomatische klinik etc hinter mir. meiner psyche konnte bei all dem ein wenig geholfen werden. meinem bauch nicht. trotz ettlicher arztbesuche, blut- und stuhluntersuchungen (alles war i.o.)......
ich habe KEINEN durchfall oder verstopfung, sondern habe ich einfach unheimlich oft recht starke schmerzen im unterbauchbereich. einher geht das ganze mit einer massiven umfangsvermehrung (luft im bauch). innerhalb von zehn minuten kann das passieren. ich bin ein sehr schlanker mensch. aber in nullkommanix sehe ich aus als sei ich schwanger. dann drückt und sticht es an jeder ecke im bauch. der tag nach so einem "anfall" ist auch sehr unangenehm. es ist als hätte mein darm einen kater. ich kann das gefühl nicht beschreiben. die viele luft ist weg, und somit auch der dicke bauch. aber der darm tut einfach weh. gereizt halt. manchmal fühlt es sich an als wäre säure im darm (was ja blödsinn ist)
ich kann diese symptomatik mit keinem bestimmenten lebensmittel in verbindung bringen. gut, ich weiß welche sachen zu meiden sind. beispielsweise alle zwiebelgewächse. wenn ich die zu mir nehme passiert auf jeden fall das oben genannte.
aber auch wenn ich "schonkost" esse kommt o.g. symptomatik vor.
es tritt auch auf wenn ich viel streß habe. aber ich kann einfach kein muster, kein schema finden. versteht ihr was ich meine.
ich leide nun schon 5 jahre an dieser problematik und weiß einfach nicht weiter. alle ärzte die ich konsultiert habe haben mich entweder zum psychologen geschickt oder mit dem schultern gezuckt. ich kann so aber nicht mehr weitermachen. der gedanke an einen selbstmord tritt immer häufiger auf weil das für mich kein leben ist. ich lebe aufgrund dieser symptome dermaßen eingeschränkt.
vielleicht gibt es hie jemanden dem es ähnlich geht oder der mir tips geben kann.
vielen dank im voraus.

roman

14.01.2002 23:03 • 19.01.2002 #1


6 Antworten ↓


M
Hi Roman,
als erstes muss ich Dir sagen, dass es vermutlich jedem in diesem Forum so ähnlichn geht wie Dir, und das seit teilweise 15 oder 20 Jahren. Ich habe meine Probleme nun schon seit ca. 6 Jahren und leide auch sehr darunter, aber ich will nicht aufgeben zu kämpfen, irgendwann werde ich ich irgendwas finden, was mir hilft.
Vieleicht finde ich mich damit auch irgendwann ab und es geht mir dadurch besser. Ich habe zwar auch achon das ein oder andere mal keine Lust mehr zu diesem anstrengenden und aufwendigen Leben mit RDS gehabt, aber irgendwie finde ich das ist nicht die Lösung. Es gibt so viele Menschen, die uns brauchen und ausserdem, weißt Du wievielen Menschen es noch schlechter geht! Es gibt Leute ohne Beine, die haben sich einfach damit abgefunden und das beste daraus gemacht und glaub mir aus denen ist richtig was geworden.
Naja, ich glaube das weißt Du alles und willst es auch eigentlich nicht hören.
Bei der Beschreibung Deiner Probleme ist mir als erstes Zucker eingefallen, wieviel Zucker ist Du? Versuch doch einfach mal jeglichen Zucker wegzulassen, ich meine damit auch Getränke wie Apfelsaft etc. sowie Fruchtzucker in frischem Obst. Laß es einfach mal konsequent weg.
Oder trinkst Du gerne B. oder irgendwelchen Getränke die Hefe und Alk. enthalten. Das sind so die Beiden Dinge, die bei mir immer viel Luft erzeugen.
Wenn ich viel Luft im Bauch habe, hilft mir immer "Sab simplex", bekommst Du rezeptfrei in der Apotheke. Ist nur relativ teuer, aber wenn Du es noch nicht kennst, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.
So ich bin mit meinem Latein am ende.
Ich wünsch Dir gute Besserung und gib niemals auf, sondern kämpfe!
Die Forschung wird auch weitergehen.
gruß Malte, 22 Jahre

15.01.2002 09:30 • #2


A


Brauche hilfe - finde ich sie hier?

x 3


R
hi malte!

danke für deine antwort.
bezüglich zucker: ich esse SEHR wenig zucker und zuckerhalige lebensmittel. auf Alk. verzichte ich seit drei jahren total. also diese beiden möglichkeiten fallen weg. - leider - ich wäre froh wenn ich mal was finde.
mein leben ist mittlerweile so eingeschränkt und fremdbestimmt von meinen bauchproblemen. es ist echt zum heulen
cya
roman

15.01.2002 21:59 • #3


M
HI Roman,
ich hab mir eigentlich schon gedacht, dass Du seit längerem darauf verzichtest, aber war halt eine Idee. Ich selber verzcihte auch schon seit ca. 3 Jahren auf B. und Co. Aber hast Du auch schon Sab simplex ausprobiert?
Ansonsten geh mal zu einem Psychiater,ich war neulich auch bei einem, der hat mir saroten 10 verschrieben, ein schwaches Antidepressiva, mit Verstopfung als Nebenwirkung. Es ist nicht unbedingt so toll soetwas einzunehmen, aber es hilft mir wirklich meinen Alltag zu meistern.
Bis bald
Malte

16.01.2002 10:44 • #4


G
Hallo Roman,
deine Geschichte erinnert mich an meine Anfangszeit von RDS. Wie Malte ja schon geschrieben hat, geht es uns allen so ähnlich. Ich habe Zeiten hinter mir, da blähte sich meine Bauch schon auf Wasser. Ich habe z.B rausgekriegt dass mich Milchprodukte extrem blähen. Oder Kohl, Kraut,Zwiebeln usw. Alk. bläht mich eigentlich nicht auf, jedoch Weizenbier oder Colaweizen kann ich überhaupt nicht trinken. Ich habe jedoch Mittelchen gefunden die mir sehr helfen. Elhaflatol sind pflanzliche Tropfen ohne Nebenwirkungen die sich gut nehmen lassen. Sind rein gegen Blähungen. Ausserdem Meteozym bei stärkerem Beschwerden. Ich habe z.B. bei mir beobachtet wenn ich nicht sofort bei Beginn der ersten Anzeichen von Blähungen Tropfen oder eine Tablette nehme, dann ist es bereits zu spät. Später wenn der Bauch schon kugelrund und aufgebläht ist dann wirkt nichts mehr. Ich finde es hat auch nicht so viel mit dem Essen zu tun. Mich bläht es auch wenn ich den ganzen Tag nichts esse. Dann esse ich trotzdem was und siehe da die Blähungen werden besser. Also es ist warscheinlich bei jedem verschieden und jeder sollte ausprobieren was ihm am besten passt. Lass den Kopf nicht hängen und hole dir ruhig was aus der Apotheke. Es gibt genügend pflanzliche Mittelchen die du zuerst ausprobieren solltest. Auf die Hämmer kanns du immer noch zugreifen.Nimmst du eigentlich schon Medikamente? Eine Wärmflasche auf dem Bauch, ein warmes Bad oder Kümmeltee wirken auch recht entspannt. Ich stelle mir immer die Bauchschmerzen nachher so vor als wenn der Darm Muskelkater hat weil er so viel kämpfen musste. Du siehst auch er (Darm) muss viel leisten. Ich wünsch dir eine gute Zeit und viel Erfolg beim ausprobieren. Gisela

16.01.2002 15:47 • #5


B
Hallo Roman!!


Ich habe seit Oktober auch diese Probleme. Bei mir wurde aber schon 97 festgestellt, dass ich einen Reizdarm habe.

Habe links neben den Nabel, unter dem Rippenbogen u. im Unterbauch Schmerzen, bis hin zur Appetitlosigkeit (habe sehr viel abgenommen u. sah völlig fertig aus) und übel war mir ständig.
Da ich auch Familie habe, arbeite u. wir im Bau sind, ist der Stress also schon vorprogrammiert. (Bin seit meiner Familiengründung im Jahr 2000 ein völlig unruhiger Mensch geworden.

Ich bin dann zum Homöopathen gegangen u. er verschrieb mir Kügelchen, die meinen Körper beruhigen sollen u. ihn wieder aufbauen u. somit auch den Reizdarm bekämpfen.
Meine Schmerzen sind nun fast weg u. der Appetit ist auch da. Die Kügelchen nehme ich seit Dezember.
Gute Besserung

19.01.2002 23:02 • #6


U
Hallo Roman,
Bea hat genau wie ich, gute Erfahrungen mit der Homöopathie gemacht. Diese Kügelchen helfen wirklich - vorausgesetzt man findet einen guten Behandler/in. Das hat auch mit dem Glauben daran nichts zu tun. Am eigenen Körper habe ich das ganz deutlich gespürt. Seit 15 Jahren hat der Reizdarm mich mit wirklich allen Symptomen gequält. Seitdem die Homöopathie dieses "Wunder" vollbracht hat, bin ich ein neuer Mensch geworden - und eine Hobby-Homöopathin.
Liebe Grüsse Ulla

19.01.2002 23:57 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag