Pfeil rechts
29645

Vendetta1981
Zitat von Birdie76:
Er war 33.Ich weiß nur, dass er seit Kindesbeinen Epilepsie hatte aber sonst war er sehr sportlich. Er war viel im Fitnesstudio und hat Fußball gespielt.


Solche Fälle sind tragisch, aber eben auch nur ein Extrembeispiel. Die Chance dass du so etwas erleiden könntest, erhöht sich dadurch nicht. Man macht sich nur mehr Gedanken, weil es so nah ist.

02.12.2020 01:53 • x 1 #13681


B
Das stimmt leider. Ich habe heute auch mit meiner Therapeutin geredet und sehe eine starke Parallele zu meiner Flugangst, welche auch manchmal absurd ist, denn Autofahren ist so gesehen gefährlicher aber macht mir null Angst. Schon sehr interessant wie unser Gehirn funktioniert.

02.12.2020 16:34 • #13682


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Vendetta1981
Ich bin auch kein Freund vom Fliegen. Ich habe mich einmal durchgerungen in einen Flieger zu steigen (von Düsseldorf nach München). Ist trotzdem nichts für mich.

02.12.2020 17:02 • #13683


S
Zitat von monchi:
Hallo, heiße Claudia und habe seit 27 Jahren Panikattacken. Mit der Zeit wurde daraus eine heftige Herzneurose. Da ich mich seit ein paar Wochen kaum mehr bewege,aus Angst vor Herzstolpern und Herzrasen,begebe ich mich jetzt in eine Klinik im Allgäu. Wie gehen Freunde und Partner damit um? Gruß Claudi




Ich hatte als junger kerngesunder Sportler eine Herzneurose.

Irgendwann war das dann vorbei.

Aber heute mit 57 weiß ich, das die Angst damals einen wahren Kern hatte, denn ich habe mehrere Risikofaktoren für Herzinfarkt und andere Herzkrankheiten. Ich lasse mich aber effektiv behandeln und verstehe die Phobie damals als Warnung meines Unterbewusstsein.

02.12.2020 17:14 • #13684


B
Darf ich fragen welche Risikofaktoren das waren?
An sich finde ich es schon sinnig zu bedenken, dass es eine Warnfunktion vom Körper ist aber ich bin z.B. schlank, mache regelmäßig Sport
Das Einzige was mir da einfällt sind meine Oma die am Herzinfarkt gestorben ist und dass ich eine gewisse Zeit geraucht hab, jetzt aber seit einem halben Jahr rauchfrei lebe.

02.12.2020 18:53 • #13685


S
Zitat von Birdie76:
Darf ich fragen welche Risikofaktoren das waren?An sich finde ich es schon sinnig zu bedenken, dass es eine Warnfunktion vom Körper ist aber ich bin z.B. schlank, mache regelmäßig SportDas Einzige was mir da einfällt sind meine Oma die am Herzinfarkt gestorben ist und dass ich eine gewisse Zeit geraucht hab, jetzt aber seit einem halben Jahr rauchfrei lebe.



Stess, Depressionen, Cholesterin, Bluthochdruck und mittlerweile auch noch Übergewicht und Bewegungsmangel. Als hätte ich es vor 35 Jahren geahnt.

03.12.2020 08:14 • #13686


J
Ich hab das gestern ganz viel wieder gehabt dass die Luft für 1 Sekunde wegbleibt. Man hat dann vorher schon so ein Gefühl und weiß dass es kommt.

Tage nicht gehabt.. Heute bin ich allein zuhause ohne Kinder und Mann bis 13 Uhr und man sitzt hier und macht sich Sorgen und hofft dass man es heute nicht so oft hat

03.12.2020 08:51 • #13687


flow87
Zitat von Sifu:
Stess, Depressionen, Cholesterin, Bluthochdruck und mittlerweile auch noch Übergewicht und Bewegungsmangel. Als hätte ich es vor 35 Jahren geahnt.


Für die meisten Risikofaktoren hier bist du aber selbst verantwortlich. Das hätte man gut verhindern können.
Mit bisschen mehr Bewegung und guter Ernährung sollten sicher mal das Cholesterin und Blutdruck besser werden.

03.12.2020 09:08 • #13688


J
Zitat von Jono:
Ich hab das gestern ganz viel wieder gehabt dass die Luft für 1 Sekunde wegbleibt. Man hat dann vorher schon so ein Gefühl und weiß dass es kommt.Tage nicht gehabt.. Heute bin ich allein zuhause ohne Kinder und Mann bis 13 Uhr und man sitzt hier und macht sich Sorgen und hofft dass man es heute nicht so oft hat




Wie läuft da die Untersuchung genau ab? Wie wird das raus gefunden? Ich überlege heute hinzugehen und das zu schildern.. Langzeit ekgs waren in Ordnung, aber da hatte ich dieses Problem noch nicht so

03.12.2020 09:34 • #13689


S
Zitat von flow87:
Für die meisten Risikofaktoren hier bist du aber selbst verantwortlich. Das hätte man gut verhindern können.Mit bisschen mehr Bewegung und guter Ernährung sollten sicher mal das Cholesterin und Blutdruck besser werden.


Ich weiß, aber mit schweren Depressionen ist das nicht immer zu schaffen.

03.12.2020 12:53 • #13690


Katha0886
Hallo,

Sagt mal, ist bei euch das Herzproblem auch immer unterschiedlich? Bei mir ist es mal das Stolpern und dann wieder das schnelle schlagen mehrere male hintereinander... so wie jetzt gerade und ich mach mir schon wieder große Sorgen.

Ist das normal?
Viele Grüße

03.12.2020 23:04 • x 1 #13691


sevr
Es wäre eine schlechte Angsterkrankung, wenn sie sich nicht flexibel anpassen könnte

Wenn einem das eine keine Angst mehr macht, kommt das nächste. Nur so kann die Angst einen weiterhin von den eigentlichen Problemen ablenken.

Also ja... ist immer unterschiedlich, muss es sein

04.12.2020 00:40 • x 1 #13692


veggicat
Zitat von Katha0886:
Hallo,Sagt mal, ist bei euch das Herzproblem auch immer unterschiedlich? Bei mir ist es mal das Stolpern und dann wieder das schnelle schlagen mehrere male hintereinander... so wie jetzt gerade und ich mach mir schon wieder große Sorgen. Ist das normal? Viele Grüße

Bei mir genauso....es sind bei mir VES....und ganz selten eine Reihe salven( 6 schnelle schläge) wurde bei mir durch ein 48er holter diagnostiziert und lt Kardiologen bedarf es keiner Therapie....wichtig ist nur dass das herz wieder in den sinusrhytmus kommt....sind es wieder mehr , dann lenke ich mich sehr viel ab und fordere mein herz durch Kardiotraining....ist dein herz durch den Kardiologen untersucht?

04.12.2020 09:36 • #13693


flow87
Zitat von veggicat:
Bei mir genauso....es sind bei mir VES....und ganz selten eine Reihe salven( 6 schnelle schläge) wurde bei mir durch ein 48er holter diagnostiziert und lt Kardiologen bedarf es keiner Therapie....wichtig ist nur dass das herz wieder in den sinusrhytmus kommt....sind es wieder mehr , dann lenke ich mich sehr viel ab und fordere mein herz durch Kardiotraining....ist dein herz durch den Kardiologen untersucht?


Wie lange hast du denn die Herzstolperer eigentlich?

04.12.2020 10:12 • #13694


Katha0886
Zitat von veggicat:
Bei mir genauso....es sind bei mir VES....und ganz selten eine Reihe salven( 6 schnelle schläge) wurde bei mir durch ein 48er holter diagnostiziert und lt Kardiologen bedarf es keiner Therapie....wichtig ist nur dass das herz wieder in den sinusrhytmus kommt....sind es wieder mehr , dann lenke ich mich sehr viel ab und fordere mein herz durch Kardiotraining....ist dein herz durch den Kardiologen untersucht?


Also vom Kardiologen nicht...es wurden mehrere ekgs gemacht und blutbilder. Es traf erstmalig in der Schwangerschaft mit meiner Tochter auf und kommt immer wieder,.wenn ich nervlich sehr angespannt bin

04.12.2020 11:16 • #13695


L
Ja, bei mir fühlt es sich fast immer anders an. Mal ganz leise das ich kaum was merke, und mal poltert es so derbe das mir die Luft weg bleibt. Neulich hatte ich auch mal so 5-6 Schläge hintereinander.
Das war neu.

04.12.2020 12:11 • #13696


Katha0886
Zitat von Lottikarotti:
Ja, bei mir fühlt es sich fast immer anders an. Mal ganz leise das ich kaum was merke, und mal poltert es so derbe das mir die Luft weg bleibt. Neulich hatte ich auch mal so 5-6 Schläge hintereinander.Das war neu.


Das macht bestimmt alles die Psyche...

04.12.2020 12:16 • #13697

Sponsor-Mitgliedschaft

flow87
Zitat von Lottikarotti:
Ja, bei mir fühlt es sich fast immer anders an. Mal ganz leise das ich kaum was merke, und mal poltert es so derbe das mir die Luft weg bleibt. Neulich hatte ich auch mal so 5-6 Schläge hintereinander.Das war neu.


Das habe ich ab und zu auch. Die sind ganz übel und mir wird auch ganz komisch dann dabei. Meistens ist der Puls danach auch höher. Wurde bei mir sogar mal aufgezeichnet als Salve. Harmlos aber sehr unangenehm.

04.12.2020 12:21 • x 1 #13698


veggicat
Zitat von Katha0886:
Das macht bestimmt alles die Psyche...

ein herzultraschall ist sehr aussagekräftig.....nicht invasiv und schnell gemacht....ein guter Kardiologe kann herzstruktur, klappen, pumpleistung und v.m. im schall sehen....würde ich an deiner Stelle mal machen....wenn der schall ( was ich bei deinem Alter glaube) o.b. ist ....dann kannst du beruhigt sein...die stolperer Sinnlosigkeit, ich weiss....aber bei gesundem herz lt meinem doc harmlos

04.12.2020 12:24 • #13699


veggicat
Zitat von flow87:
Das habe ich ab und zu auch. Die sind ganz übel und mir wird auch ganz komisch dann dabei. Meistens ist der Puls danach auch höher. Wurde bei mir sogar mal aufgezeichnet als Salve. Harmlos aber sehr unangenehm.

Ja....diese salven wurden bei mir auch im 48er holter aufgezeichnet.....hatte 1x diese 6er Reihe.....ist aber eher selten...aber sehhhrrrrr unangenehm...aber wieder schon sagst, harmlos

04.12.2020 12:26 • x 1 #13700


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler