Pfeil rechts
24

LakeSonne1
Hallo,
mich schüttelt es mal wieder kräftig durch. sehr viele Symptome hintereinander: Erst wars Lagerungsschwindel (da dreht sich alles wie im Karussel) für 2 Wochen, dann Migräne für ein paar Tage.
Nun hab ich gerstern abend eine Begegnung der unheimlichen Art gehabt:
Erst war ich noch 1 Stunde spazieren , alles gut. Mache ich jeden Tag seit Homeoffice/Corona.
Am Ende des Spaziergangs habe ich noch telefoniert und stand so vor unserem Haus rum. Sehr entspannt alles. Plötzlich merke ich das in meiner Herzgegend irgendwie es sich komisch anfühlt, kein Schmerz , nur komisch. Ich schaue auf meine Apfel Uhr und sehe daß mein Puls stetig steigt (vorher war er konstant etwas über 100 beim spazierengehen (für mich normal)) .
115, 117, 120, 130, 135 140 es hörte einfach nicht, auf obwohl ich still auf der Stelle stand.
Dann 145, 150, 155 bis bei 166 ende war .Das ging alles innerhalb von 1-2 Minuten. Dort blieb es dann kurz und ging langsam runter. Ich bin dann nicht rein, sondern noch mal um den Block, weil ich so ängstlich war und ums eck wohnt ein Arzt (hab aber nicht geläutet).
Es hat sich dann aber wieder abgebaut, das hat zwar länger gedauert, so 1-2 Stunden, aber dann war ich wieder bei Ruhepuls von 65 und BD 125/85.

Ich war heute beim Hausarzt, EKG gemacht : ok.
Aber er meinte , als er die Ausdrucke meine Uhraufzeichnung sah: Verdacht Vorhofflimmern. Habe jetzt ein 24h EKG am Hals hängen um es vielleicht Aufzeichnen zu können.
Boah, jetz ziehts mir ganz den Stecker, Vorhofflimmer. ich seh mich schon kurz vor Friedhof. mein Leben ist rum.
Weiß da jemand was ? oder kennt jemand dieses Symptom, daß man aus heiterem Himmel so einen Pulsanstieg hat? Also ich hatte das so noch nie.

22.10.2020 19:30 • 06.01.2023 #1


15 Antworten ↓


blue1979
Hi,
ich habe das abundan, dass es kurz rumpelt und ich dann plötzlich einen Adrenalinausstoss mit Puls 140-160 habe. Da ich dabei extrem viel Angst und Adrenalin ausschütte, verbuche ich das unter seltene PA. VOrhofflimmern- hat man da nicht einen unregelmässigen Herzschlag? Solange es bei mir rhythmisch ist, mache ich mir weniger Sorgen. Heute Nacht bin ich mit hohem Puls aufgewacht und das war nervig (mitten aus einem Traum). BEi mir geht es dann auch innerhalb von 20 Min runter. Warte einfach ab, wie die Auswertung ist.

22.10.2020 22:13 • x 1 #2


A


Plötzlich hoher Puls von 166 Verdacht auf Vorhofflimmern

x 3


Calima
Ich würde eine Fehlfunktion der Uhr nicht ausschließen.

23.10.2020 00:06 • x 5 #3


Schlaflose
Zitat von Calima:
Ich würde eine Fehlfunktion der Uhr nicht ausschließen.

Das habe ich im Studio am Crosstrainer auch mehrmals erlebt. Ich dümple immer um die 130 herum und urplötzlich, ohne dass ich schneller gemacht habe, zeigt das Display Achtung hohe Herzfrequenz an und der Puls angeblich bei 190. Wenn ich den Pulsmesser loslasse und ein paar Sekunden später wieder anfasse ist alles wieder normal.

23.10.2020 07:30 • x 1 #4


Soma
Kann es sein, dass Du ständig dabei bist, Deinen Puls zu beobachten? Du kannst mit Deiner Psyche da sehr viel unbewusst anrichten und beeinflussen. Ich rate Dir, deine Apfel Uhr mal eine Zeitlang zu Hause liegen zu lassen und Dich auch sonst nicht auf Deinen Herzschlag zu konzentrieren. Natürlich gehört das kardiologisch abgeklärt - keine Frage. Aber da bist Du ja schon dran.
Ein Vorhofflimmern geht mit einer unregelmäßig und stark erhöhten Herzfrequenz einher. Natürlich muss Dein Arzt erstmal eine Verdachtsdiagnose stellen, die Nahe liegen könnte, um auch weitere Diagnostik zu unternehmen. Beruhig Dich erstmal und versuch Dich, trotz Deiner Ängste, nicht zu sehr auf dieses Symptom zu konzentrieren. Du wirst ja untersucht.

23.10.2020 07:59 • x 3 #5


LakeSonne1
Hallo,

Das 24h EKG war auch gut. Ein paar wenige Extrasystolen, sonst nix.
Er meinte, dieses Vorhofflimmern kommt of sehr spontan und auch mal für lange Zeit nicht, ist deshalb schwer messtechnisch zu erwischen.

Zitat:
Ich würde eine Fehlfunktion der Uhr nicht ausschließen.

Ein Fehler der Uhr kann ich ausschließen (leider) , da mein Blutdruckmessgerät diesselben Werte anzeigte.

Ich kann damit nur ganz schwer umgehen, gestern abend trat es wieder auf: Puls hoch auf 155 innerhalb 2 Minuten, dann wieder langsame beruhigung. Boah, das macht echt Angst.

Gruß,
lake

27.10.2020 12:00 • #6


flow87
Zitat von LakeSonne1:
Hallo,mich schüttelt es mal wieder kräftig durch. sehr viele Symptome hintereinander: Erst wars Lagerungsschwindel (da dreht sich alles wie im Karussel) für 2 Wochen, dann Migräne für ein paar Tage.Nun hab ich gerstern abend eine Begegnung der unheimlichen Art gehabt:Erst war ich noch 1 Stunde spazieren , alles gut. Mache ich jeden Tag seit Homeoffice/Corona.Am Ende des Spaziergangs habe ich noch telefoniert und stand so vor unserem Haus rum. Sehr entspannt alles. Plötzlich merke ich das in meiner Herzgegend irgendwie es sich komisch anfühlt, kein Schmerz , nur komisch. Ich schaue ...


Hört sich für mich nicht nach Vorhofflimmern an. Vorhofflimmern kommt bei einem gesunden nur bei Dehydrierung vor und Kaliummangel. Ich hatte das 1 mal durch Kaliummangel verursacht. Beim VF ist der Puls sehr unregelmässig und schnell. Bei mir war er bei 200. Man merkt sofort das es nicht normales Herzrasen ist.

27.10.2020 12:25 • x 3 #7


Calima
Zitat von LakeSonne1:
Er meinte, dieses Vorhofflimmern kommt of sehr spontan und auch mal für lange Zeit nicht, ist deshalb schwer messtechnisch zu erwischen.


Eine ebenso beunruhigende wie nichtssagende Information. Was willst du nun daraus für Konsequenzen ableiten? Dass du in den kommenden Jahren permanent auf der Lauer liegen willst, ob das vielleicht ein Vorhofflimmern gewesen sein könnte?
Hohe spontane Pulsausschläge sind grundsätzlich erst mal ja nichts Ungewöhnliches - und wenn sich der Puls danach wieder zügig beruhigt, scheint es mir auch kaum bedrohlich.

Wie will man denn gut leben, wenn man sich jeden Tag vor dem Tod fürchtet? Mir ist das jedenfalls nicht gelungen. Gut für sich sorgen, indem man die sinnvollen Vorsorge- und Kontrolluntersuchungen macht - in der Regel alle 1-3 Jahre - sich vernünftig ernähren, Sport treiben und auf den übermäßigen Konsum von Substanzen verzichten, ist das, was man tun kann. Der Rest ist Schicksal.

27.10.2020 14:51 • x 5 #8


LakeSonne1
Zitat von Calima:
Hohe spontane Pulsausschläge sind grundsätzlich erst mal ja nichts Ungewöhnliches - und wenn sich der Puls danach wieder zügig beruhigt, scheint es mir auch kaum bedrohlich.


Hi,
in dieser Form hatte ich das noch nie. Ich hatte schon hohen Puls beim Sport etc.. und natürlich auch bei einer Panikattacke, da war das aber eingebettet in zig andere Symptome und da war irgendwie klar: Jo, schneller Herzschlag gehört da dazu.

Das was jetzt ist, und ich hatte es gestern abend leider nochmal, ist einfach aus totaler Ruhe (liegend auf Sofa im Gespräch mit Tochter) ein sich beschleunigender Herzschlag, wie ein Sportwagen der Vollgas gibt. Rauf bis 155 Schläge in 2 Minuten diesmal. Grund: Keiner ersichtlich. Es ist schwer für mich, damit einen Umgang zu finden.

27.10.2020 18:45 • #9


LakeSonne1
Hallo ,

ich hab immer noch Probleme mit diesem Herzjagen. Es tritt alle paar Tage auf, aber ein Vorhofflimmern konnte noch nicht beobachtet werden (Meine Sportuhr kann ein 1Kanal EKG schreiben).
Jetzt habe ich mich nochmals auf diese Suche gemacht im Internet nach Antworten.
Erschreckend fand ich, das auch bei Sinus-Tachicardie ein plötzlicher Herztod möglich ist.
Das treibt meine Angst in ungeahnte Höhen .

Wer kann mir denn da mehr zu sagen? Hat das auch jemand von euch (dieses kurze Herzjagen so 1-5 Minuten bis auf 160 Schläge/Min und dann gehts auch wieder weg) . Ich dreh hier noch am Rad, bin nur noch verängstigt.

Grüßle,
lake

08.11.2020 20:01 • #10


Aequitas
Zitat von LakeSonne1:
Wer kann mir denn da mehr zu sagen? Hat das auch jemand von euch (dieses kurze Herzjagen so 1-5 Minuten bis auf 160 Schläge/Min und dann gehts auch wieder weg)


Ich hab das seit Jahren alle 2-6 Wochen dank meiner AVNRT komm da gerne mal zwischen 5-30min auf die 170-190
Stört mich aber absolut nciht

Muss man hald einmal vollständig abklären, echo, Langzeit EKG, BelastungsEKG etc.
wenn das unauffällig is, is ja nix bedenkliches dabei

08.11.2020 20:13 • x 1 #11


P
Hallo Lake, ich kenne das Herzrasen auch nur in Verbindung mit Anstrengung oder Panik. Ich hab jetzt selber erstmal nach Vorhofflimmern schauen müssen und es scheint ja eine sehr häufige Herzrhythmusstörung zu sein unter der signifikant viele Menschen leiden. Ich las auch, dass der Herzschlag nicht nur schnell, sondern auch unrhythmisch sein soll und oft begleitet von weiteren Symptomen (Schwindel, Luftnot, Druck in der Brust...). Auch scheint es nicht lebensbedrohlich zu sein, wobei das Risiko für Schlaganfälle bei gewisser Vorgeschichte erhöht ist.

Trotzdem würde mich dieses Phänomen auch etwas beunruhigen und ich würde bei einem Kardiologen vorstellig werden. Und selbst wenn es das sein sollte, kann man es wohl behandeln.

Ich drücke die Daumen, dass alles ok ist und dein Körper dir einen Streich spielt.

08.11.2020 20:29 • x 2 #12


_Noah_
@LakeSonne1

Ich kenne diesen plötzlichen Pulsanstieg immer von mir, wenn ich urplötzlich von einer Panikattacke überrumpelt werde und im Überfluss dazu noch das Hyperventilieren anfange. Mein Herzschlag schießt dann auch extremst in die Höhe und ich hatte dabei auch öfter mal das Gefühl, dass ich meine Arme und Beine nicht mehr spüre, inklusive Schwindel, weil ich viel zu schnell geatmet habe. Wenn die Panikattacke früher oder später vorbeigeht, dann beruhigt sich mein Puls dementsprechend auch innerhalb einiger Zeit wieder. Zum Glück habe ich seit längerem keine Panikattacken mehr gehabt, die so heftig waren aber wenn ich nervös oder ängstlich bin, dann spüre ich immer noch wie mein Herzschlag urplötzlich schneller und lauter wird.

08.11.2020 20:41 • x 2 #13


D
Zitat von LakeSonne1:
Jetzt habe ich mich nochmals auf diese Suche gemacht im Internet nach Antworten.
Erschreckend fand ich, das auch bei Sinus-Tachicardie ein plötzlicher Herztod möglich ist.


Ja, aber nur in bestimmten Fällen. Und das wären z.B. WPW-Syndrom + Vorhofflimmern, weil dann da Kammerflimmern entstehen kann durch die Überleitung.

Oder halt wenn man schon eine Herzschwäche hat, dann schafft das Herz so hohe Frequenzen nicht mehr und die Sauerstoffversorgung bricht zusammen.

Vorhofflimmern bei unter 50 Jährigen hat meist Frequenzen über 200, tritt dann meist wegen schwerer angeborener Sachen auf wie Brugada-Syndrom, ARVC oder harmloseren Sachen wie Atriale Tachykardien und auch manchmal bei AVNRT auf. Kaliummangel ist eher ein seltener Grund. Es gibt gewisse Marker, die ein Vorhofflimmern in jungen Jahren wahrscheinlicher machen das sind z.B. ein inkompletter Rechtsschenkelblock(Im EKG) und eine Hiatushernie (Zwerchfellbruch).

Vorhofflimmern ist übrigens kein Todesurteil, gerade wenn man jung ist und sonst gesund, sind die Chancen auf Heilung gut, weil es eine Ablation gibt.

Und ja, Vorhofflimmern fühlt sich wie eine sehr schnelle Tachykardie und sehr unregelmäßig an.

Bevor man die Tachykardie nicht aufgezeichnet hat, kann man nicht sagen, was es wirklich ist.
Am wahrscheinlichsten irgendeine der harmloseren Varianten wäre denkbar z.B, AVNRT. Aber wie gesagt, ohne Aufzeichnung kann man gar nichts sagen und ich würde mich weder von der Apple-Watch verunsichern, noch von den Verharmlosern hier im FOrum abbringen lassen, nach der Ursache zu suchen.

08.11.2020 22:57 • x 1 #14


LakeSonne1
Hallo,
ich habe leider immer noch Probleme mit jagendem Herzschlag/puls.
Gestern abend im Bett so um 23Uhr ging er aus Ruhe (70) hoch innerhalb von einer Minute auf 148. Kurz zuvor habe ich ,quasi als Vorbote, so ein Kribbeln / Unruhegefühl im Brustkorb/Solarplexus verspürt.
Der Herzschlag beruhigt sich dann schnell wieder: Innerhalb von 5 Minuten war der Spuk vorbei und der Puls wieder bei 65-70.
Ich war jetzt auch beim Kardiologen, der hat mein letztes Langzeit EKG begutachtet: Alles unauffällig. So richtig weiter bringt mich das aber auch nicht.
Er meinte das wir so ein Ereignis aufzeichnen müssen, um weiter zu kommen.
Ich bin echt verängstigt und komme mir so hilflos vor.
------
Ach ja: Ich nehme Lercanidipin 10mg für den Blutdruck abends. Im Beipackzettel ist Herzrasen erwähnt. Ich hab dann vor 2 Wochen auf 5mg reduziert (Mein Blutdruck toleriert das bis jetzt). Seit der reduktion ist das Ereignis von Gestern das erste Ereignis gewesen. Der Kardiologe zweifelt noch ob da ein Zusammenhang besteht. BelastungsEKG und Herzecho waren ok im März.

Gruß,
lake

03.12.2020 20:35 • #15


MartinaK1984
Hallo - wie geht es dir denn heute? Kam noch was bei weiteren Untersuchungen raus?
LG Martina

06.01.2023 22:25 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel