Pfeil rechts
67

D
Also sonst fühle ich mich sehr fit - gehe wieder regelmäßig joggen, mache wieder Fitness und das geht auch alles ohne Probleme.
Nur in den Ruhephasen konzentriere ich zu sehr auf diese Beschwerden und ich denke dann werden sie auch schlimmer...
Ich habe ab und zu in der früh bisschen schleim im Rachen aber wirklcih nicht der Rede wert. Aber ich habe mittlerweile gelernt damit zu leben.
Aber wie wir sehen, geht es ja vielen leuten so, also wird schon nichts schlimmes sein

01.12.2020 13:28 • #201


flow87
Zitat von Hallo2020:
Ich hab diese komischen atembescherden auch, immer mal wieder, manchmal habe ich paar Monate Ruhe und dann fängts wieder an. Ständig das Gefühl von einem Kloß im Hals und als ob die Lunge nicht richtig voll wird beim tief einatmen. Leider weiß ich auch nicht woher es kommt, mir ist aber aufgefallen das es schlimmer ist wenn ich verspannt wie sau bin. Könnt kotzen ehrlich


Ja das stimmt. Ich finde es einfach merkwürdig. Habe die Atembeschwerden und fühlt sich an wie total verspannt aber dann messe ich Blutdruck und Puls. Rauskommt Puls 52 und Blutdruck 110 zu 72. Also perfekte Werte. Ja ich habe das seit 3 Jahren, könnte echt auch kotzen.

01.12.2020 13:35 • #202


A


Eingebildete / psychische Atembeschwerden?

x 3


Shyiox
Zitat von Hallo2020:
als ob die Lunge nicht richtig voll wird beim tief einatmen.

Zitat von Hallo2020:
mir ist aber aufgefallen das es schlimmer ist wenn ich verspannt wie sau bin.

Ja, genau das Gefühl habe ich auch. Habe mir extra eine Uhr gekauft, die auch meinen SPO2 Wert messen kann. Das beruhigt mich meistens sehr.
Wenn ich abends wie ein Krüppel im Bett liege habe ich diese Beschwerden allerdings auch öfter und intensiver.

01.12.2020 14:44 • #203


Hallo2020
Zitat von Shyiox:
Ja, genau das Gefühl habe ich auch. Habe mir extra eine Uhr gekauft, die auch meinen SPO2 Wert messen kann. Das beruhigt mich meistens sehr. Wenn ich abends wie ein Krüppel im Bett liege habe ich diese Beschwerden allerdings auch öfter und intensiver.


Angst macht mir das nicht mehr, wäre es was schlimmes, hätte es sich schon längst verschlimmert oder es wären weitere Symptome dazu gekommen. Es geht nur tierisch auf den Sack

01.12.2020 14:51 • x 1 #204


D
Zitat von Hallo2020:
Angst macht mir das nicht mehr, wäre es was schlimmes, hätte es sich schon längst verschlimmert oder es wären weitere Symptome dazu gekommen. Es geht nur tierisch auf den Sack


So geht es mir auch. Heute früh wieder aufgestanden und sofort angefangen. Ich hab das ja schon seit Jahren immer mal wieder, deswegen macht es mir auch keine wirkliche Angst, aber es nervt stark.
Natürlich, aktuell mit Corona, mach ich mir ein paar Gedanken ob es damit zusammenhängen könnte... aber wie gesagt, habe es schon seit Jahren immer mal wieder. Immer schön tief einatmen, dann ist kurz ruhe und dann fängt es wieder an... und und und

02.12.2020 07:12 • #205


Angor
Habt Ihr schon mal überlegt, dass der Grund für die Atemprobleme an Verspannungen liegen können?
Besonders das Zwerchfell kann sich durch falsche Atmung, aber auch durch Verspannungen der umliegenden Muskulatur verspannen.

Das Zwerchfell als größter Atemmuskel bewegt bis zu zwei Drittel der Atemluft. Beim Einatmen zieht es sich zusammen, die Lungen dehnen sich nach unten aus. Die kleinen (inneren und äußeren) Atemmuskeln zwischen den Rippen unterstützen die Atembewegungen. Als Atemhilfsmuskeln wirken vor allem größere Brustmuskeln, Muskeln des Schultergürtels und am Hals.

Ihr seht, das hängt alles zusammen. Wenn man dann vermeintliche Atemnot durch die Verspannungen bekommt, und denkt, ihr bekommt nicht richtig Luft, atmet ihr praktisch gegen den natürlichen vom Gehirn gesteuerten Atemreflex an.

Ich rate zu einem Besuch beim Orthopäden, der den Schweregrad der Verspannungen feststellen kann, eventuell Blockaden löst, zu einem Besuch beim Osteopathen oder zu einer Physiotherapie.

Da bei Verspannungen hauptsächlich die Brustatmung betroffen ist, rate ich zum Erlernen der Bauchatmung, das entspannt das Zwerchfell und die Lungen können sich noch etwas weiter ausdehnen.

Bevor Ihr nur die Psyche dafür verantwortlich macht, würde ich erst mal diesen Weg ausprobieren.
Ist das Problem psychisch, würde ich eine Therapie anstreben, Ihr müsst Euch nicht vielleicht noch Jahre mit diesem Mist rumquälen.

LG Angor

02.12.2020 07:28 • x 1 #206


Hallo2020
Zitat von Angor:
Habt Ihr schon mal überlegt, dass der Grund für die Atemprobleme an Verspannungen liegen können?Besonders das Zwerchfell kann sich durch falsche Atmung, aber auch durch Verspanngen der umliegenden Muskulatur verspannen.Das Zwerchfell als größter Atemmuskel bewegt bis zu zwei Drittel der Atemluft. Beim Einatmen zieht es sich zusammen, die Lungen dehnen sich nach unten aus. Die kleinen (inneren und äußeren) Atemmuskeln zwischen den Rippen unterstützen die Atembewegungen. Als Atemhilfsmuskeln wirken vor allem größere Brustmuskeln, Muskeln des Schultergürtels und am Hals.Ihr seht, das hängt alles zusammen. Wenn man dann vermeintliche ...


Ja ich hab ja geschrieben von Verspannungen, mache schon alle möglichen Übungen aber irgendwie mag nichts so richtig klappen. Physiotherapie, Orthopäde hab ich auch schon hinter mir. Danke dir für den langen Beitrag

02.12.2020 07:35 • x 1 #207


Hallo2020
Zitat von DG32:
So geht es mir auch. Heute früh wieder aufgestanden und sofort angefangen. Ich hab das ja schon seit Jahren immer mal wieder, deswegen macht es mir auch keine wirkliche Angst, aber es nervt stark.Natürlich, aktuell mit Corona, mach ich mir ein paar Gedanken ob es damit zusammenhängen könnte... aber wie gesagt, habe es schon seit Jahren immer mal wieder. Immer schön tief einatmen, dann ist kurz ruhe und dann fängt es wieder an... und und und


Ja bei mir hats auch heute morgen direkt angefangen mir hilft tatsächlich, wie Angor schon geschrieben hat, in den Bauch zu atmen, dann geht diese gefühlte atemnot mal etwas länger weg.

02.12.2020 07:37 • x 1 #208


Angor
Zitat von Hallo2020:
Ja ich hab ja geschrieben von Verspannungen, mache schon alle möglichen Übungen aber irgendwie mag nichts so richtig klappen. Physiotherapie, Orthopäde hab ich auch schon hinter mir. Danke dir für den langen Beitrag

Oh, das hab ich nicht gelesen, vielleicht ist das Problem ja doch psychisch bei Dir.
Ich hab nur gedacht, ich versuche zu helfen, weil ich mich mit meiner Angststörung hineinversetzen kann, wie Ihr Euch fühlen müsst.

Ich habe öfter Probleme mit Verspannungen, die auch atemabhängig sind. Ich kann z.B. nicht auf dem Rücken liegen, weil ich dann das Gefühl habe, ich hätte Backsteine auf der Brust liegen, und es fällt mir schwer, dagegen anzuatmen.

Da ich aber weiß, dass es nur Verspannungen sind,und ich trotzdem genug Luft kriege, macht mir das keine Angst, schlaf ich halt auf der Seite.
Aber es ist schon ein sehr unangenehmes Gefühl.

02.12.2020 07:41 • #209


Hallo2020
Zitat von Angor:
Oh, das hab ich nicht gelesen, vielleicht ist das Problem ja doch psychisch bei Dir.Ich hab nur gedacht, ich versuche zu helfen, weil ich mich mit meiner Angststörung hineinversetzen kann, wie Ihr Euch fühlen müsst. Ich habe öfter Probleme mit Verspannungen, die auch atemabhängig sind. Ich kann z.B. nicht auf dem Rücken liegen, weil ich dann das Gefühl habe, ich hätte Backsteine auf der Brust liegen, und es fällt mir schwer, dagegen anzuatmen.Da ich aber weiß, dass es nur Verspannungen sind,und ich trotzdem genug Luft kriege, macht mir das keine Angst, schlaf ich halt auf der Seite.Aber es ist schon ein sehr unangenehmes Gefühl.


Das ist auch sehr nett von dir nicht selbstverständlich so einen langen Text zu schreiben und sich die Zeit zu nehmen ^^

Ja ich kenne das auch mit der liegeposition, bei mir ist es wenn ich auf der linken Seite liege und wenn jemand mir zu nahe liegt, da hab ich das gefühl ich ersticke. Bei mir ist es wohl ein Mischmasch aus Verspannungen und psyche, da ich trotzdem manchmal etwas Panik bekomme wenn die Luft wieder fehlt. Aber so lange man einen Luftballon mit 2 Atemzügen aufblasen kann, sollte ja alles in Ordnung sein oder?
Ist schon echt nervig, aber man gewöhnt sich an alles.

02.12.2020 07:51 • x 1 #210


Angor
Zitat von Hallo2020:
Aber so lange man einen Luftballon mit 2 Atemzügen aufblasen kann, sollte ja alles in Ordnung sein oder?

Auf jeden Fall
Ja ist schon verrückt was die Psyche mit einem macht, ich nehme jetzt seit 2 Jahren ein Medi gegen meine Angststörung, und es hilft mir ganz gut.

02.12.2020 07:55 • #211


Hallo2020
Freut mich das es hilft

02.12.2020 08:52 • x 1 #212


A
Zitat von july1986:
Das hab ich auch dachte schon immer das hätte nur ich .


Hallo July1986, hast du die Geräusche immernoch?
Ich hab mich hier nun registriert und wollte auch was dazu schreiben, dazu muss man aber registriert sein. Lese hier schon eine Weile über die Suchfunktion mit und bin erleichtert, dass ich damit nicht alleine bin.
Dieses Geräusch macht mich wahnsinnig.
Hört sich an wie Schleifgeräusche, aber nur wenn ich die Atmung locker lasse. Wenn ich Luft anhalte, ist nix zu hören.

LG

18.07.2021 11:45 • #213


J
Zitat von Angsthäsin87:
Hallo July1986, hast du die Geräusche immernoch? Ich hab mich hier nun registriert und wollte auch was dazu schreiben, dazu muss man aber ...

Ja ich hab das immer noch aber nur bei bestimmten Bewegungen halt ,aber hab mir darüber auch keinen Kopf gemacht ehrlich gesagt

18.07.2021 12:30 • x 1 #214


A

01.01.2022 01:45 • #215


john123
Naja wenn der Lungenfachartzt sagt alles ist in Ordnung kann das natürlich sein mit der Psyche. Was meinst du genau mit atemproblemen? Hast du in den Momenten dann das Gefühl das du nicht ganz durchatmen kannst?
Das kenne ich auch und um so mehr man es versucht desto schlimmer wird es.

01.01.2022 01:57 • #216


A
Ja es fühlt sich ganz blöd an, als ob ich in dem Moment wirklich schlecht Luft belomme. Ich kann ganz normal ein und ausatmen, es fühlt sich wirklich so an als ob ich weniger Luft bekomme

01.01.2022 02:53 • #217

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Ich hab halt immer so Angst das sie Ärzte was übersehen oder einen nicht ernst nehmen

01.01.2022 02:54 • #218


J
Hallo also ich kenne das zu gut.
Leide an Depression und an einer Angststörung.
Habe dieses Problem mit der Luft auch wie du und ja es kann sein das es von der Psyche kommt,leider.
Habe das mal mal mehr mal weniger und wenn ich mich zu sehr rein steigere bekomm ich eine Panikattacke oder Na klar auch so.
Nimmst du Medikamente ?
Hast du auch eine Angststörung?

01.01.2022 04:42 • #219


A
Danke für dir Antwort. Ja ich leide an einer angststörung die auch jetzt stationär behandelt wird.. aber ist des bei dir auch noch keine Atemnot oder? Immer kurz davor als wäre es gleich soweit ?

01.01.2022 08:15 • #220


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel