Pfeil rechts
54

veggicat
Zitat von maryyy9:
Ich hätte auch nicht gedacht, dass man zu Hause tatsächlich sehr gut trainieren kann und dasauch schon mit seinen Eigengewicht ohne irgendwelche Geräte oder sonst was. Vielleicht braucht maneine Bank oder auch ein Terraband, aber es gibt echt effektive Übungen, die zusätzlich auch noch viel bringen; habe da eine Menge Übungen gefunden und da gibt es auch ein passendes Video dazu:

Ich trainiere auch viel zuhause
momentan durch lockdown auch viel .....sportunion via zoom meeting...

01.12.2020 20:50 • x 1 #201


Südmama
Ich fahre täglich mit dem Ebike zur Arbeit und zurück, je 12 km.

Das in Kombination mit Yoga und Stepper 2x/Woche hilft mir extrem dagegen.

01.12.2020 21:11 • x 2 #202


A


Sport gegen Angst und Depressionen?

x 3


Anders40
Hallo,
finde es super das sich einige durch diesen Beitrag den ich vor langem eröffnet habe Motivieren konnte.

Ich treibe Regelmäßig Kraftsport, ernähre mich gesünder (soweit es geht) und meditiere.

Meine Panikattacken haben sich dadurch sehr reduziert.

Wenn euch Ausdauersport oder Kraftsport zuviel wird, geht einfach viel spazieren das gleicht vieles aus.

Natürlich ist es in der Pandemiezeit etwas schwieriger, aber das bringen wir auch noch hinter uns. Sucht unbedingt nach Alternativen.

Was mir auch unheimlich viel geholfen hat ist das Meditieren. Es gibt viele Arten davon.

Fazit: Sport, gesunde Ernährung, Meditation

Nicht aufgeben es lohnt sich

18.01.2021 22:25 • x 4 #203


S
Danke fuer den Faden ... ja, vielleicht sollten wir eine Uhrzeit ausmachen und jeder trainiert dann und postet spaeter

18.01.2021 22:27 • x 1 #204


Bibi8619
Vor meiner Depression und Angstmischung hab ich sehr viel meditiert.... Es hilft wirklich also damals hat es mir geholfen ruhig zu bleiben. Im jetzt zu sein... Einfach auf Atmung konzentrieren... Werde bestimmt bald auch wieder anfangen damit

18.01.2021 22:30 • x 1 #205


S
Hallo, ich leide unter Hypochondrie und ich mache fast jeden Tag Sport. Ich gehe Joggen und mache aber auch viele Workouts. Ich finde zb beim Joggen, dass mein Kopf danach freier ist und ich fühle mich gesund danach...heute morgen dachte ich zb noch dass ich eine Blutvergiftung habe und nach dem Joggen kam mir das lächerlich vor. Ich kann mir ein Leben ohne Sport nicht vorstellen und grad jetzt in der Corona Zeit ohne Fitnessstudio tut es doch gut, wenn man was gemacht hat. Ich sag mir dann auch oft während den Workouts, wenn du wirklich so krank bist dann könntest du zb nicht 3 Minuten am Stück Pkanks machen oder ähnliches. Ich kann es nur empfehlen da dran zu bleiben.

18.01.2021 22:36 • x 4 #206


M

15.07.2022 10:28 • #207


N
Hmmm schwer zu sagen.
Vielleicht ist Kraftsport auch das falsche für dich und mit Ausdauersport, bekommst du vielleicht eher den Kopf frei.

15.07.2022 10:40 • x 2 #208


Schlaflose
Zitat von miriiii:
Ich wollte mal die Leute Fragen die Sport erfolgreich gegen Angst/Depressionen machen
ab wann es euch geholfen hat ?

Nicht gegen Angst sondern Schlafstörungen und Depressionen. Aber es sollte Ausdauersport sein. Wichtig ist, dass man mindestens 30 Minuten lang und 3-4 Mal die Woche kontinuierlich am Schwitzen ist, ohne sich auszupowern. Am besten eignet sich leichtes Joggen. Und es dauert schon längerals 4 Wochen, dass man eine echte Besserung merkt.

15.07.2022 11:09 • x 2 #209


M
@NoHope ja, das kann tatsächlich sein das es das falsche für mich ist
darüber hatte ich so noch nicht nachgedacht.
Ich werde es mal mit Joggen probieren.

15.07.2022 11:21 • #210


N
Und was am aller wichtigsten ist...
Du musst was finden, für dass du dich begeistern kannst. Dann fruchtet es richtig.

15.07.2022 11:45 • #211


M
@NoHope ich spiele für mein leben gerne Volleyball aber ich habe eine Sozial Phobie und kann nicht in einen verein..
wir hatten in der Klinik ein Volleyball Feld da haben wir alle oft zusammen gespielt.
das hatte mir wirklich sehr spaß gemacht.

15.07.2022 12:01 • #212


N
Zitat von miriiii:
@NoHope ich spiele für mein leben gerne Volleyball aber ich habe eine Sozial Phobie und kann nicht in einen verein.. wir hatten in der Klinik ein ...

Das ist natürlich ärgerlich, aber vielleicht hilft dir das auch deine Phobie zu überwinden?
Oder eben schauen, ob du dich auch für was anderes begeistern kannst. Es gibt ja so viele Sportarten.

15.07.2022 12:24 • x 1 #213


S
@miriiii meine Ärztin hat mir gesagt, wichtig ist, dass man schwitzt.

Ich merke nach dem joggen, dass es mir so viel besser geht.

15.07.2022 12:27 • x 1 #214


M
@portugal danke, das werde ich mal versuchen.
ich dachte nur beim Kraftsport habe ich auch geschwitzt aber trotzdem nichts.

15.07.2022 12:28 • x 1 #215


Schlaflose
Zitat von miriiii:
ich dachte nur beim Kraftsport habe ich auch geschwitzt aber trotzdem nichts.

Das ist aber kein kontinuierliches und gleichmäßiges Schwitzen, da man zwischen den Einheiten Pausen macht. In den Wintermonaten gehe ich ins Studio und gehe auch an die Kraftgeräte, aber davor und danach jeweils 20 Minuten an den Crosstrainer.

15.07.2022 12:47 • x 1 #216


Gaulin
Hallo @miriiii

Zitat von miriiii:
Ich wollte mal die Leute Fragen die Sport erfolgreich gegen Angst/Depressionen machen
ab wann es euch geholfen hat ?

Ich sage es mal so:

Allgemein: Es gibt kein Patentrezept. Jeder ist individuell, anders. Nicht jedem hilft dasselbe.

Ich denke, Sport ist ein guter Ansatz, hauptsächlich zur Symptomlinderung oder gar -beseitigung.

Der Sport alleine wird deine Ängste nicht an der Wurzel packen. Dazu ist es nötig Umgangsweisen zu finden. Speziell Denkensweisen, die dir persönlich helfen. Angst entsteht ja im Kopf.

Wenn du sehr darunter leidest, dein Leben sehr eingeschränkt ist dadurch, rate ich dir zu einer Therapie. Womöglich auch schon eher. Es schadet zumindest nicht.

Du hast eine soziale Phobie? Spielst aber gern Volleyball in Gesellschaft. Genau das wäre dann das Ziel deiner Angstbewältigung.

15.07.2022 12:57 • x 2 #217

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Zitat:
Sport gegen Angststörungen

Genauso wie bei Depressionen, ist der Serotonin-Haushalt im Gehirn bei Leuten mit Angststörungen im Ungleichgewicht. Regelmäßiger Sport ist als Therapie gegen Angststörungen durch Studien bewiesen. Bewegung erzielt neben einem akuten angstlösenden Effekt, auch längerfristige Angst verringernde Effekte. Ausdauersport ist hier ebenso die zu wählende Bewegung, um die beste Wirkung zu erzielen.

Quelle: https://www.johnharris.at/2017/12/27/sp...-probleme/

Mir persönlich hilft Bewegung und vor allem Ausdauersport auch sehr. Fühle mich danach immer, als könnte ich alles schaffen.

15.07.2022 13:02 • x 3 #218


G
Dazu kann ich auch etwas sagen:

Momentan befinde ich mich in einer sehr schweren depressiven Phase (seit dem letzten halben Jahr). Körperlich war ich praktisch komplett inaktiv und wahrscheinlich so wenig fit, wie noch nie zuvor in meinem Leben.

Die letzten Wochen bzw. 3 Monate ungefähr habe ich angefangen laufen zu gehen so ca. 30 min - 1 Std., mindestens 3 Mal die Woche. Oft aber auch jeden Tag ein bisschen. Außerdem habe ich ein paar andere einfache Eigengewichtsübungen wie Liegestütze etc. gemacht.

Das alles war aber nicht einfach. Sogar normal spazieren zu gehen in den schönen Wäldern in meiner Umgebung hat mir starke Probleme bereitet. Aber nach einer gewissen Zeit stellt sich eine Gewöhnung ein, sowohl körperlich als auch psychisch (ich raste also nicht mehr beinahe halber aus vor Angst, wenn mir jemand auf dem Weg begegnet ).

Mittlerweile merke ich wirklich, dass es hilft. Und wohlgemerkt: ich LAUFE nur. Also ich jogge nicht. Manchmal etwas zügiger, manchmal halt nicht, je nach Tagesform.Es ist zwar nicht so, dass ich jetzt irgendwie angstfrei wäre in der Öffentlichkeit oder nicht mehr depressiv, aber einige Besserungen glaube ich sogar da festzustellen.

Es tut einfach gut körperlich ein gewisses Mindestmaß an Aktivität und auch Stärke zu haben, denke ich. Das ist in jeder Situation besser, für manche vermutlich etwas mehr für andere weniger.

15.07.2022 15:19 • x 1 #219


S
Zitat von Germanist:
Das alles war aber nicht einfach. Sogar normal spazieren zu gehen in den schönen Wäldern in meiner Umgebung hat mir starke Probleme bereitet. Aber nach einer gewissen Zeit stellt sich ei

Das kenn ich auch. Wenn ich in einer akuten Phase bin, dann ist das Zähneputzen schon anstrengend.

Da sollte man auch lieb zu sich sein … ich weiß, wir haben immer Ansprüche an uns …

15.07.2022 17:07 • x 3 #220


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl