Pfeil rechts
35

C
Ich denke man muss auch ganz genau schauen ob es etwas mit der vorherigen Symptomatik zu tun hat.

26.11.2020 12:59 • #61


C
Ich hoffe so das es bei mir greift

26.11.2020 13:02 • #62


A


Johanniskraut - eure Erfahrungen?!

x 3


JenniLiJenn

02.01.2021 18:19 • #63


R
Zitat von JenniLiJenn:
Mal ne Frage an die Allgemeinheit. Nimmt hier jemand Johanniskraut? Habe gerade gelesen, hochdosiertes seie verschreibungspflichtig aber Laif 900 gibt es doch so in der Apotheke zu kaufenOder gibt es da auch Unterschiede?

Ja du kannst Laif 900 Balance rezeptfrei in der Apotheke kaufen.
Laif 900 gibt es nur auf Rezept. Die Zusammensetzung ist aber gleich.

02.01.2021 18:37 • #64


JenniLiJenn
Aber wo ist denn da der Unterschied wenn die Zusammensetzung die Gleiche ist?

02.01.2021 18:40 • #65


R
Das konnte mir nicht mal die Apothekerin erklären. Hat wohl einfach was mit der Abrechnung zu tun denn wie gesagt, die Inhaltsstoffe sind komplett identisch

02.01.2021 18:42 • x 1 #66


Panik82

06.04.2021 07:29 • #67


Angor
Zitat von Panik82:
Meine Psychiater in hat mir sogar gesagt, man könne beides zusammen einnehmen. Dem stehe ich sehr skeptisch gegenüber

Ich wäre auch skeptisch, denn nach dem Wechselwirkungscheck bestehen bei der gleichzeitigen Einnahme von Johanniskraut und Sertralin schwerwiegende Wechselwirkungen.

Da bei Johanniskraut keine Gewöhnungseffekte zu verzeichnen sind, kannst Du das direkt absetzen. Nach 7 Tagen sind keinerlei Spuren des Mittels mehr vorhanden und wurden vollständig im Körper abgebaut.

06.04.2021 08:24 • x 2 #68


Panik82
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

06.04.2021 08:59 • x 1 #69


Sonnenzombie
Ich täte das nicht gemeinsam einnehmen oder gar ersetzen ....könnte Nebenwirkungen auslösen.
Hat zu mir die Oberärztin der Psychatrie gesagt.

06.04.2021 09:15 • x 1 #70


mkaufmann

06.06.2023 12:41 • #71


Patrick
Hallo,

ich denke man kann beides nicht miteinander vergleichen. Escitalopram ist meiner Meinung nach in jedem Fall stärker. Johanniskraut wirkt ein wenig, wenn man sich gut zuredet aber weit entfernt von einem Antidepressivum.

Grüße

06.06.2023 15:21 • x 1 #72


V
Wie Patrick schon schrieb ist Johanniskraut ganz weit davon entfernt die gleiche Wirkung wie ein Antidepressiva zu haben. Dann wäre es sicher verschreibungspflichtig.
Mir hat dieses Kraut überhaupt nicht geholfen. Da hätte ich auch Smarties nehmen können.
Aber es wirkt wahrscheinlich bei jedem anders.

06.06.2023 15:36 • x 1 #73


Acanthurus
Es gibt/gab auch verschreibungspflichtiges Johanniskraut Extrakt. Es werden min. 900mg empfohlen.

06.06.2023 17:07 • x 1 #74


V
@Acanthurus
Ok, das wusste ich nicht

06.06.2023 18:32 • #75


rednaxela
Zitat von mkaufmann:
Hallo, hat hier jemand Erfahrungen mit Johanniskraut gemacht? Soll angeblich genauso wirksam wie ein Antidepressivum z.B. Escitalopram haben? Im ...

Hallo und guten Abend.
Ich nehme seit etwa einem 3/4 Jahr Johanniskraut. Es hilft mir gut gegen die Depressionen. Ich bekomme es von meiner Psychiaterin verschrieben.

Johanniskraut ist offiziell zugelassen zur Behandlung von leichten bis mittelschweren Depressionen. Bei schweren Depressionen sind wohl andere Medikamente wirksamer.

Da es dafür zugelassen ist, bekommst du das Präparat auch auf Rezept.
Das gängige mittel ist Laif900.
Das gibt es auch als Laif900 Balance in der Apotheke ohne Rezept. Der Wirkstoff ist der gleiche.

Wichtig ist, dass du ein Präparat aus der Apotheke nimmst. Es gibt auch welche im DM oder Rossmann, diese fielen aber in verschiedenen Tests durch. Bei den Tabletten aus dem DM, zB von Kneipp, ist nicht immer der gleiche Wirkstoff drin. Also Mal mehr und mal weniger. Bei denen aus der Apotheke ist auch das drin, was drauf steht. Das ist wichtig, um einen Wirkspiegel aufzubauen.

Deshalb rate ich dazu, entweder Laif900 Balance zu kaufen (leider relativ teuer) oder dir das Laif900 vom Hausarzt oder Psychiater verschreiben zu lassen, das wäre die günstigere Variante.

Auch wichtig: die Wirkung benötigt Zeit. Bei mir hat es bestimmt 5 Wochen gedauert, bis ich eine gute Wirkung festgestellt habe.

Dafür hast du ein pflanzliches Präparat, was wenig Nebenwirkungen hat (ich habe fast gar keine).

Ausprobieren kann man es in jedem Fall Mal.

06.06.2023 18:43 • x 2 #76


rednaxela
@mkaufmann
Zitat von mkaufmann:
Vielleicht kann jemand von berichten der mit beiden Erfahrungen gemacht hat.

Ergänzend dazu:
Ich habe von circa Mitte 2021 bis Anfang 2022 auch eine Behandlung mit Sertralin hinter mir. Das half auch gut.

Ich würde sagen es hatte eine stärkere Wirkung, allerdings auch stärkere Nebenwirkungen.

Habe es damals aber primär wegen einer Angststörung genommen, die Depression war zu der Zeit eher begleitend eingetreten.

06.06.2023 18:48 • x 2 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

rednaxela
@mkaufmann
Hallo, schade, dass von dir keine Antwort mehr kam. Hätte mich gerne weiter drüber ausgetauscht.

Benötigst du aktuell Medikamente? Wolltest du es Mal mit Johanniskraut probieren?

08.06.2023 23:14 • #78


mkaufmann
Hallo,
also ich sollte Escitalopram nehmen. Das hatte ich mit einer sehr geringen Dosis 2 Tage lang versucht. Allerdings hatte ich wie so viele starke Nebenwirkungen. Leider ist davon meine Angst noch stärker geworden sprich ich trau mich noch weinger weit weg von Zuhause.
Daher versuche ich es jetzt mit Johanniskraut Laif 900. Aktuell bin ich bei einer halben Tablette. Ich merke bisher nur leichen Durchfall und einschlafprobleme.
Ansonsten nehme ich nichts. Eine Therapie würde ich gerne machen, doch es gibt keinen freien Plätze. Ich warte seit Okt. 2022 und werde wahrscheinlich erst Dez. 2023 einen Platz bekommen. In der Zwischenzeit hat sich natürlich meine Ängst schon ausgebreitet.

09.06.2023 20:03 • #79


rednaxela
Zitat von mkaufmann:
Daher versuche ich es jetzt mit Johanniskraut Laif 900. Aktuell bin ich bei einer halben Tablette. Ich merke bisher nur leichen Durchfall und einschlafprobleme.

Eigentlich kannst du da auch direkt die ganze Tablette nehmen. ️

Hast du es denn bei mehreren Therapeuten versucht? Das erhöht die Chance früher einen Platz zu bekommen.

09.06.2023 20:49 • x 1 #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf