Pfeil rechts
22

Catharina
Die Patienten sind nach einer Brust-Op recht schnell wieder fit. Sie stehen meist noch am selben Tag auf. Selten gibt es Kreislaufprobleme und selbst wenn die Brust abgenommen werden muss, haben die Patienten so gut wie keine Beschwerden.
Wird vorher eine Stanzbiopsie gemacht vom Knoten?

19.11.2020 21:36 • x 1 #21


D
Zitat von Catharina:
Die Patienten sind nach einer Brust-Op recht schnell wieder fit. Sie stehen meist noch am selben Tag auf. Selten gibt es Kreislaufprobleme und selbst wenn die Brust abgenommen werden muss, haben die Patienten so gut wie keine Beschwerden.


Hallo Catharina,

vielen lieben Dank für deine beruhigenden Worte!


Zitat:
Wird vorher eine Stanzbiopsie gemacht vom Knoten?

Eine Biopsie wurde scho gemacht. Dabei wurde dann festgestellt, dass der Knoten gutartig ist. Allerdings ist er so gross, dass man ihn nicht einfach entfernen kann, sondern die Brust entfernt werden muss.
Ich habe bei der ganzen Sache allerdings den Eindruck, dass mich das mehr fertig macht, wie meine Mutter. Meine Sorge ist einfach, dass bei der OP irgendetwas schief geht oder man doch noch mehr entdeckt.
Aber dein Beitrag und auch die Beiträge von Icefalkie und Violetta haben mich etwas beruhigt. Auch wenn ich mir natürlich immer noch Sorgen mache.

20.11.2020 17:00 • #22


A


Meine Mutter hat eine geschwollene Brust

x 3


V
Das ist aber komisch...man entfernt doch keine Brust, wenn der Knoten gutartig ist. Ich habe meine Fibroadenome nicht entfernen lassen. Der Arzt meinte, sie können nicht bösartig werden. Nur, wenn sie stören, kann man sie entfernen. Aber die ganze Brust?

20.11.2020 20:02 • #23


Catharina
Zitat von Violetta:
Das ist aber komisch...man entfernt doch keine Brust, wenn der Knoten gutartig ist. Ich habe meine Fibroadenome nicht entfernen lassen. Der Arzt meinte, sie können nicht bösartig werden. Nur, wenn sie stören, kann man sie entfernen. Aber die ganze Brust?


Doch man entfernt manchmal die ganze Brust.Und zwar wenn der Knoten so groß ist dass von der Brust an sich nach der OP nicht mehr viel da wäre. Oder eben die Brust recht klein ist. Bei jungen Patienten macht man einen Wiederaufbau mit Implantaten. Bei älteren Patienten wird die Brust amputiert und sie bekommen vom Sanitätshaus einen passenden BH und wenn es gewünscht ist ein Silikonkissen. Somit sieht man äußerlich keinen Unterschied. Für die Statik ist das aber wichtig, um z.B. später keine Rückenschmerzen zu bekommen.

Die Stanzbiopsie ist übrigens eine zuverlässige Untersuchung. Wenn man sich unsicher ist, untersucht man sicherheitshalber die Lymphknoten auf Tumorzellen.

20.11.2020 20:39 • x 2 #24





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel