Pfeil rechts
1

T
Hallo zusammen,
Ich wollte mich mal erkundigen ob das hier jemand kennt, und zwar manchmal pumpt das Herz so kräftig in den Kopf dann höre ich lautes Pochen im Ohr und taucht z. B auf wenn ich aus dem Sitzen aufstehe oder irgendwie Panik habe. Dann spüre ich auch den Herzschlag so fest. Ich nehme bisoprolol weil ich öfter panikattacken mit Herzrasen habe. Kennt jemand sowas?

13.11.2020 18:34 • 20.11.2020 #1


6 Antworten ↓


J
Ehrlich gesagt nicht. Ein Pochen im Kopf hab ich nie gehabt.

13.11.2020 18:50 • #2


A


Herz pumpt stark in den Kopf

x 3


squashplayer
Zitat von Triops95:
Hallo zusammen,Ich wollte mich mal erkundigen ob das hier jemand kennt, und zwar manchmal pumpt das Herz so kräftig in den Kopf dann höre ich lautes Pochen im Ohr und taucht z. B auf wenn ich aus dem Sitzen aufstehe oder irgendwie Panik habe. Dann spüre ich auch den Herzschlag so fest. Ich nehme bisoprolol weil ich öfter panikattacken mit Herzrasen habe. Kennt jemand sowas?


Ja kenne ich. Wenn ich sehr viel Angst habe und so richtig geladen bin, dann habe ich schon Angst, mich überhaupt zu bewegen. Wenn ich dann am Schreibtisch sitze und aufstehe, geht der Puls völlig übertrieben nach oben und dann nach ein paar Sekundedn im Stehen ganz normal oder etwas erhöht.

Dieses Phänomen ist bekannt bei herzbetonten Angststörungen. Es heißt:

Posturales Tachykardie-Syndrom (POTS)

Es ist schon etwas seltsam, wenn man 2h Spazieren gehen kann und man aber vom Stuhl aufsteht und der Puls so hochgeht. Ist eine nervliche Sache.

Wenn es dich sehr stört, ich nehme manchmal Betablocker gegen Herzrasen. Daduch wird auch der harte Herzschlag, Pochen im Kopf und die Pulserhöhung beim Aufstehen vermindert bzw. ganz eliminiert.

Fun fact: Angeblich soll auch nach Corona-Infektionen dieses Symptom verstärkt auftreten, hatte ich irgendwo gelesen.

14.11.2020 14:42 • x 1 #3


T

20.11.2020 12:49 • #4


Hallo2020
Ja kenn ich, hatte ich mal ein ganzes Jahr lang, ging dann wieder von alleine weg.

Kommt größtenteils vom Stress oder generellen Überlastung. Kann auch mit einem verspannten Nacken zutun haben. Haben wirklich sehr viele, brauchst du dir keine Sorgen drüber machen.

20.11.2020 13:09 • #5


Icefalki
Wirkliches pulssynchrones Ohrgeräusch sollte immer abgeklärt werden. HNO Arzt wäre mal die 1. Anlaufstelle.

Zu allem, was abgeklärt werden kann, zählt auch:

Die Ohrgeräusche können etwa durch eine Drucksteigerung im Schädelbereich (benigne intrakranielle Hypertension), Blutarmut (Anämie) oder bei erhöhtem Herzminutenvolumen (kardialer Output) durch Schwangerschaft oder eine Überfunktion der Schilddrüse (Hyperthyreose) entstehen.

HWS-Syndrom, selbst Ohrschmalz (Zerumen) könnte möglich sein.

CT, MRT alles zur Abklärung möglich. Und eine sehr gute Anamnese, nicht so husch husch.

20.11.2020 13:18 • #6


S
Ich hab das auch.
Ich hatte das sogar als Kind schon immer, wenn ich auf der Seite schlief.
Jetzt auch immer noch.
Im Stehen oder so habe ich es nicht.
Nur im Auf der Seite Liegen.
Mal stärker, mal schwächer, mal kaum bis gar nicht da.

20.11.2020 19:08 • #7




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel