Pfeil rechts
11

OBIKO
Zitat von Cathi:
Mal abgesehen von Corona: Warum ist das unmöglich geworden? [/quote]Weil ich schon beim Planen von so einem Tag panik bekomme. Grade wenn ich etwas mache wo ich keine Kontrolle habe und nicht aus der Situation raus komme wenn ich das möchte. [/quote]
Sprich....Soziale Phobie .

11.11.2020 21:17 • #21


Cathi
@OBIKO ...Das kann gut sein und ich denke das da noch eine Herzneurose dazu kommt. Ich fange jetzt erst an mich mit diesen ganzen Sachen auseinander zu setzten das ist alles irgendwie neu für mich

11.11.2020 21:22 • #22


A


Diagnose Angstörung was ist jetzt der richtige Weg für mich?

x 3


LeLion
Das Problem kenne auch zugut, am Anfang bin ich auch kein Auto mehr gefahren hatte Angst alleine zu sein selbst Duschen wenn keiner anwesend war, war nicht möglich.
@Calima hat natürlich recht Vermeidung ist das schlechteste, doch was macht man wenn die Angst größer ist als der Verstand?
Ich konnte diese kleinen Ängste vor Dingen aus dem Alltag zusammen mit einer vertrauten Person überwinden.
Immer Stück für Stück, am Anfang war Sie dabei dann irgendwann in einem anderen Raum, andere Etage und irgendwann gar nicht da wenn ich diese Dinge tat.
Es war natürlich nicht einfach, doch man merkt wenn man wieder ein Stück weitergekommen ist was man sich eigentlich selbst für ein Quatsch eingeredet hat. Eigentlich ist das alles in der Angst seinen Körper nicht mehr vertrauen zu können gebündelt und dann braucht man diese vermeintliche Sicherheit das wenn doch etwas ist man Hilfe hat bzw. der Situation entkommen zu können.

11.11.2020 21:29 • x 2 #23


Cathi
@LeLion das habe ich auch schon gemerkt wenn ich z.b. weiss mein mann ist dabei und er kann nicht fahren und ich muss da durch dann fahre ich. Es fängt zwar kurz an mit Übelkeit, Bauchschmerzen, schweisausbrüche aber sobald ich dann mal drin bin dann kann ich fahren. Nur würde ich niemals sagen ich fahr jetzt mal alleine zu meiner Schwester die 100 km weit weg wohnt. Das kann ich zur Zeit noch nicht..ich hoffe es wird irgendwann anders sein.

11.11.2020 21:55 • #24


Monschu
Hallo cathi

Ich kenne das Gefühl ganz genau.
Man sagt sich immer wieder ich bin gesund es kann nichts passieren und wenn dann die Attacken kommen schaltet der Verstand aus.
Wenn es mir gut geht dann denke ich ich schaffe das aber wenn ein Termin näher kommt dann kommt die Panik die Angst und das Gefühl umzukippen.

Mir hat bis jetzt ein Medikament ein wenig geholfen und ich versuche mein Leben wieder zurück zu bekommen indem ich Schritt für Schritt wieder alles mache.

Mir hilft es mir dabei zu sagen dass ich eben wieder mein Leben will.

11.11.2020 22:39 • #25


Calima
Zitat von Monschu:
Mir hilft es mir dabei zu sagen dass ich eben wieder mein Leben will.

Das war auch mein Leitmotiv. Ich war so. verzweifelt, dass ich hingenommen hätte, tot umzufallen. Alles war besser, als weiter in der Angst zu verweilen.

11.11.2020 22:43 • x 1 #26


Monschu
Zitat von Calima:
Das war auch mein Leitmotiv. Ich war so. verzweifelt, dass ich hingenommen hätte, tot umzufallen. Alles war besser, als weiter in der Angst zu verweilen.


Ich hab mir das von dir abgeschaut liebe
Calima.
Du hast es immer so genannt: du hast Herz bzw du hast kein Herz
Und ich sag mir immer du blöde Kuh dir fehlt nix du hast kein Kop
Manchmal funktioniert es manchmal noch nicht so ganz

11.11.2020 22:59 • x 1 #27


Lucy272
Zitat von Cathi:
Hallo an alle, ich bin ganz neu hier und grade in der Phase wo ich wohl akzeptieren muss das mir meine psychische das Leben schwer macht. Ich habe schon lange mit herzstolpern zu kämpfen, allerdings war es ne zeitlang wirklich selten. Jedes Mal wenn dieses stolpern auftritt kommt sofort die Panik dazu! Schweisausbrüche, das Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen, mir wird kalt ,mein puls geht sehr stark nach oben, Übelkeit, starke innere Unruhe und meine komplette linke Seite fühlt sich total verkrampft an. Ich war schon oft bei verschieden Ärzten und keiner hat was ...


Hallo Cathi, ich war die letzten Monate nur noch selten hier da es mir tatsächlich recht gut ging. Bei mir fing auch alles vor bald 2 Jahren mit Symotmen am Herz an, Rasen und Stolpern, ständig hoher Puls.... Hatte dann etliche Untersuchungen, am Ende bin ich beim Psychiater gelandet und der sagte Wenn sie akzeptieren dass ihr Herz gesund ist bekommen sie die nächsten Symptome an anderer Stelle, die Angst sucht sich ihren Weg..... War dann kurz drauf bei einer ausführlichen Untersuchung beim Kardiologen und zack paar Tage später bekam ich Atemnot. Und die quält mich seitdem immer wieder und zwar teilweise so dass ich nachts nicht schlafen kann weil ich denke ich ersticke dann. Herzangst habe ich auch immer mal wieder aber lange nicht mehr so doll wie es mal war. Ich mache seit einem Jahr eine Psychotherapie, das ist hilfreich. Aber es gibt auch immer wieder schlimme Phasen, in so einer bin ich jetzt und die hat mich hier ins Forum zurück gebracht.... Ich habe seit Tagen Atemnot und hab nur noch Angst zu sterben :-/.

17.11.2020 09:53 • #28


flow87
Zitat von Lucy272:
Hallo Cathi, ich war die letzten Monate nur noch selten hier da es mir tatsächlich recht gut ging. Bei mir fing auch alles vor bald 2 Jahren mit Symotmen am Herz an, Rasen und Stolpern, ständig hoher Puls.... Hatte dann etliche Untersuchungen, am Ende bin ich beim Psychiater gelandet und der sagte Wenn sie akzeptieren dass ihr Herz gesund ist bekommen sie die nächsten Symptome an anderer Stelle, die Angst sucht sich ihren Weg..... War dann kurz drauf bei einer ausführlichen Untersuchung beim Kardiologen und zack paar Tage später bekam ich Atemnot. Und die quält mich seitdem immer wieder und zwar teilweise so dass ich nachts nicht schlafen kann weil ich denke ich ersticke dann. Herzangst habe ich auch immer mal wieder aber lange nicht mehr so doll wie es mal war. Ich mache seit einem Jahr eine Psychotherapie, das ist hilfreich. Aber es gibt auch immer wieder schlimme Phasen, in so einer bin ich jetzt und die hat mich hier ins Forum zurück gebracht.... Ich habe seit Tagen Atemnot und hab nur noch Angst zu sterben :-/.



wie fühlen sich deine Atemprobleme dann an?

17.11.2020 10:04 • #29


Lucy272
Zitat von flow87:
wie fühlen sich deine Atemprobleme dann an?


Als bekomme ich einfach nicht genug Luft in die Lunge....tief ein- bzw durchatmen nicht möglich und dadurch wird der Drang danach immer größer...

17.11.2020 10:34 • #30


flow87
Zitat von Lucy272:
Als bekomme ich einfach nicht genug Luft in die Lunge....tief ein- bzw durchatmen nicht möglich und dadurch wird der Drang danach immer größer...


Das habe ich und viele andere auch. Das ist eine psychogene Atemstörung. Typisch dafür ist der Drang tief einatmen zu müssen und zu Gähnen. Man Atmet mehr als man müsste. Wird auch Seufzeratmung genannt.
Auslöser dafür sind oft Neurosen oder großer Stress. Ich habe das seit 3 Jahren. Habe auch noch kein Mittel dagegen gefunden.

17.11.2020 11:04 • #31


Lucy272
Zitat von flow87:
Das habe ich und viele andere auch. Das ist eine psychogene Atemstörung. Typisch dafür ist der Drang tief einatmen zu müssen und zu Gähnen. Man Atmet mehr als man müsste. Wird auch Seufzeratmung genannt.Auslöser dafür sind oft Neurosen oder großer Stress. Ich habe das seit 3 Jahren. Habe auch noch kein Mittel dagegen gefunden.


Klingt logisch aber ich habe soooo Angst vor wahlweise Lungenembolie, Tumor, Herzschwäche etc..... Das macht mich fertig....

17.11.2020 11:11 • #32


flow87
Zitat von Lucy272:
Klingt logisch aber ich habe soooo Angst vor wahlweise Lungenembolie, Tumor, Herzschwäche etc..... Das macht mich fertig....


Dieses Symptom hat mit Herzschwäche oder Lungenschwäche nix zu tun. Man kann das ganz einfach mal Untersuchen lassen beim Kardiologen und Pneumologen aber das hast du sicherlich schon gemacht. Wenn man dort nichts findet, dann ist es psychisch. Tumore machen andere Symptome.

17.11.2020 11:19 • #33


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann