Pfeil rechts
4

K
Hallo, auf Grund plötzlich auftretender Übelkeit und Magenschmerzen nach eine Pizza, wurde eine Magenspieglung gemacht. Symptome gingen nicht weg trotz Pantoprazol und Schonkost. Laut Magenspieglung war eine Rötung/ Antrumgastritis rausgekommen. 2 Wochen omprazol und etwas auf die Kosr achten. Wurde etwas besser, dann kam aber Stress hinzu, Symptome wurden wieder mehr und ich hab mir dann Sorgen gemacht. Bin morgens mit Unruhe wach geworden, abends durch Unruhe nicht richtig einschlafen, als auf das Ergebnis der Biopsie warten. Es kam eine chronische c Gastritis raus die inaktiv ist. Was auch immer das heißt. Laut Arzt soll ich heute die letze omeprazol nehmen und dann nicht weiter nehmen. Ich meinte aber ich hab noch Symptome, ständig Luft aufstoßen ohne Säure, ab und zu übel und. In der Mitte so ein Druck als hab ich das Gefühl das Essen hängt da.
Jetzt soll ich mir nur ein Magenschutz aus der Apotheke holen Talcid oder so. Und nicht so heiß, kalt scharf kein Kaffee auf nüchternen Magen. Kann es sein das durch die Unruhe die Gastritis wieder schlimm geworden ist? Ich versuche jetzt weiterhin magenschonrnd zu Essen. Und versuche Entspannung in den Tag zu bringen damit die Unruhe aufhört.
Kennt jemand das ständig Luft aufstoßen, wird das es besser wird.

Ich hatte vor 20 Jahren eine Spieglung da stand auch mal c Gastritis auf dem Befund. Hatte da auch Tabletten und leichte Kost. Aber danach nie mehr Probleme. Essen ing getrunken wann ich will. Nur manchmal übel da half iberogast.

Kann sich das auch wieder legen?

06.11.2020 10:15 • 08.11.2020 #1


17 Antworten ↓


FeuerWasser
Zitat von Kath38:
Kann es sein das durch die Unruhe die Gastritis wieder schlimm geworden ist?

Ja!
Stress ist ein wesentlicher Faktor neben falscher Ernährung und falschem Kauverhalten (schlingen oä) eine Gastritis zu bekommen. Das kann Wochen dauern bis das abgeheilt ist. Die Ratschläge des Arztes halte ich für richtig.

06.11.2020 12:44 • #2


A


Nach Antrumgastritis weiter Beschwerden

x 3


K
Dann werde ich versuchen mich an gut verträgliche Kost zu halten. Ich hoffe das das aufstoßen verschwindet und ich die Unruhe in den Griff bekomme. Es ist schon echt super schwer mich wochenlang an kein Kaffee, kein süß usw zu halten. Abr wenn sich das wieder gibt bin ich ja froh

06.11.2020 13:28 • #3


F
Du kannst dir für einige Zeit Porridge zum Frühstück machen, das ist absolute Schonkost, bietet dir aber wertvolle Nährstoffe: Zwei Tassen feine Haferflocken in einen Topf geben, dazu eine Prise Salz. Zur Zeit gebe ich ein paar Sultaninen dazu und etwas (ganz wenig) Zucker und Zimt. Das Ganze mit kaltem Wasser bedecken, kurz aufkochen und dann zehn Minuten weiter quellen lassen. Nach kurzer Zeit will man kaum noch etwas anderes zum Frühstück und dein Magen wird es dir sehr danken.
Liebe Grüße

06.11.2020 13:58 • #4


K
Das mache ich mir seit zwei Wochen, weil ich kein Müsli morgens essen kann. Ich mache nur kein Zucker in den Porrige sonder etwas Obst. Ich bin mir nur unsicher mit Gemüse was man essen kann und ob ich eine Tasse Caro Kaffee anstatt entkoffeinierten Kaffee. Süß ist wahrscheinlich erstmal null erlaubt bis ich keine Symptome mehr habe

06.11.2020 14:20 • x 1 #5


H
Bei Kaffee ist oft gar nicht Koffein am schlimmsten, sondern die Röststoffe an sich. Ich kann bei Gastritis gar keinen Kaffee trinken. Röststoffe können nämlich die Säurebildung anregen.

06.11.2020 16:05 • x 1 #6


K
Und geht dann dieser Caro Kaffee. Ich komme vorher wieder Kaffee trinken und dann hab ich mich so verrückt gemacht mit der Biobsie , dass es wieder mit der Übelkeit los ging und ich leichtes Sodbrennen bekomme habe was ich vorher nicht hatte und dieses sch. Luft aufstoßen.
Komisch ist nur das sie gesagt hat, die Gastritis wäre inaktiv.

Und was kann man abends kochen? Eher basisch oder magendschonend?

06.11.2020 18:43 • #7


H
Bei so magengeschichten ist immer das Problem dass dir keiner eine pauschalantwort geben kann. Man muss sich da vollkommen durchprobieren. Ich konnte keinen Carokaffee trinken. Ich esse porridge mit Wasser gemacht, selbstgemachte Gemüsesuppen mit lang gekochtem Reis..... komischerweise vertrage ich aber Cola, was normal gar nicht geht. Das ist leider sehr oft individuell

06.11.2020 21:44 • #8


K
Ok hört sich wirklich so an.

Ich glaube mein Hauptproblem ist, dass die Nächte nicht gut sind und das meine Gastritis da gerade nicht zu Ruhe kommt.

Ich wach total unruhig auf, kann dann nicht mehr richtig einschlafen, weil der Kopf spinnt. Und dann merke ich, mir wird etwas übel oder der Druck im Bauch ist mehr. Klar und dann kommt die Angst, dass sich der Magen immer mehr entzündet weil ich nicht zur Ruhe finde. Blöder Kreislauf. Da möchte ich mit dem Essen den Magen nicht noch mehr zumuten.

Hätte man bei der Magenspieglung gesehen, wenn der Magenverschluss nicht mehr richtig schließen würde?

07.11.2020 06:36 • #9


F
Mach mal folgendes: abends vor dem Schlafen statt TV oder Radio eine Wärmflasche auf den Bauch legen und dann den Bauch langsam kreisend massieren, vielleicht ein angenehmes Duftöl (z. B. Lavendel) dazunehmen. Als wärst du dein eigenes Kind, das du in den Schlaf wiegst. Auf solche Weise kannst du dich selbst beruhigen und deinem Magen etwas Gutes tun. Oft spannen wir uns selbst an, indem wir uns zu vielen Reizen (z. B. Nachrichten) aussetzen - und leiden darunter, dass wir keine innere Ruhe mehr finden. Wir müssen die Ruhe zulassen und aktiv pflegen ...
Beruhigende Grüße

07.11.2020 12:23 • #10


K
Danke. Eine Wärmflasche hab ich mir die Nacht auch gemacht. Lavendel Öl ist noch eine gute Idee.
Ich Ärger mich einfach, dass die Symptome nicht weggehen und ich anscheinend dazu beitrage.

Bin gerade mit omeprazol raus und will natürlich nicht wieder was nehmen. Versuche die leichte Übelkeit und das Sodbrennen was ich plötzlich habe mit iberogast und riopan hinzubekommen. Und mit Yoga hab ich angefangen. Ich hoffe bald beruhigt sich es nach 5 Wochen.

07.11.2020 15:50 • x 1 #11


H
Zitat von Kath38:
Danke. Eine Wärmflasche hab ich mir die Nacht auch gemacht. Lavendel Öl ist noch eine gute Idee.Ich Ärger mich einfach, dass die Symptome nicht weggehen und ich anscheinend dazu beitrage. Bin gerade mit omeprazol raus und will natürlich nicht wieder was nehmen. Versuche die leichte Übelkeit und das Sodbrennen was ich plötzlich habe mit iberogast und riopan hinzubekommen. Und mit Yoga hab ich angefangen. Ich hoffe bald beruhigt sich es nach 5 Wochen.

Wenn du omeprazol absetzt kann es auch zu Sodbrennen kommen.

07.11.2020 16:04 • #12


K
Ok, warum kommt es dann zum Sodbrennen? Weil die säure mehr wird? Wenn es jetzt nicht weggeht muss ich nochmal mit der Ärztin sprechen. Sie meinte hat histologisch das jetzt lange zu nehmen sieht sie nicht den Grund und solange soll man sowas nicht nehmen. Die Übelkeit ist halt auch wieder da die ssd mal weg

07.11.2020 16:31 • #13


H
Google mal omeprazol und Rebound effektiv.
Oft hilft es dann die Säure durch Ernährung zu regulieren. Ich schwöre auf Mandelmilch.

07.11.2020 18:31 • #14


K
Ok das mache ich mal.

Obwohl Google auch immer so ein Ding ist.

Ich hoffe das gibt sich dann wieder ohne Medikament.

Mandelmilvj ok

07.11.2020 20:01 • #15


OBIKO
Stress ist der Horror.Stress kann alles mit einem machen bis hin zum Herzinfarkt.

07.11.2020 20:02 • x 1 #16


K
Ja klar ist es der Horror. Nur psychischen stresss abzustellen ist ganz schön schwer. Das geht nicht einfach von heute auf Morgen.

08.11.2020 07:01 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Zitat von Hedwig:
Google mal omeprazol und Rebound effektiv. Oft hilft es dann die Säure durch Ernährung zu regulieren. Ich schwöre auf Mandelmilch.



Ok hab das mit dem rebound gelesen, jetzt weiß ich auch warum meine Ärztin nicht will das man es so lange nimmt. Ich hoffe das die Symptome dann bald verschwinden. Die Übelkeit drückt sich nämlich auch gerade in den Vordergrund obwohl ich nur leichte Kost esse.

08.11.2020 11:36 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann