Pfeil rechts
31

S

23.10.2020 13:17 • #161


Lottaluft

23.10.2020 13:24 • #162


A


Kloß im Hals Erfahrungen

x 3


S
Zitat von Lottaluft:


Soll ich meinen Post hier rüber in den Sammelthread kopieren?

23.10.2020 16:17 • #163


S
Zitat von Christine4070:
Ach es nervt so, oder?


Ja, extrem.
Weil man nur am Knobeln ist, warum man das plötzlich hat und warum es nicht einfach wieder genau so plötzlich verschwindet.


Hier mal mein aktueller Bericht:

Seit 6 Wochen habe ich einen Kloß im Hals, der tagsüber kommt und nachts verschwindet.
Am heftigsten erschient er, wenn ich trinke.
Nach ein paar Schlucken macht es Plopp und der Kloß sitzt mir im Hals fest, direkt unter dem Kehlkopf, da wo die Schilddrüse sitzt.
Schluckbeschwerden habe ich aber nicht.
Ich kann ungestört weitertrinken, merke halt nur, dass es währenddessen gerade im Hals ploppt/drückt.
Aber auch nach dem Essen kommt es :-
Wenn der Kloß kommt, stellt sich ein Gefühl ein, als ob ich einen zu engen Schal anhabe und eine Tablette oder sowas im Hals feststeckt, die ich nicht runter schlucken kann.
Beim Essen selbst geht es mir wunderbar und ich merke gar nichts.
Aber danach halt.

Beim HNO war ich bereits:
- Hals + Kehlkopf sehen gut aus.
- Sie vermutet, dass es von der L-Thyroxin-Steigerung von 25 auf 50 und ich solle abwarten, bis mein Körper sich dran gewöhnt hat.
Hatte er aber nicht :

Die Symptome wurden schlimmer:

- Es kam häufiges Aufstoßen dazu, dass ich sogar oft mit Gähnen provozieren muss, weil mir sonst die Gase im Hals stecken bleiben und nicht entweichen können.
- Des Weiteren ein Brennen im Hals Richtung Mundhöhle (kein typisches Sodbrennen)
- Ein unbändiges Hungergefühl, aber gleichzeitig Angst vor dem Essen, weil danach das Kloßgefühl und Übelkeit kamen.
- Herzrasen und Aufschrecken nachts
- starkes Schwitzen nachts
- Angst und Panik

Gestern hat es mir dann gereicht und ich habe morgens die L-Thyroxin Tablette weggelassen, weil ich diese innere Unruhe nicht mehr ertragen habe

Und was soll ich sagen?
Alles Symptome, auch das Kloßgefühl, waren wie weggeblasen.

Heute kam jedoch der Kloß zurück und ich bin sehr niedergeschlagen.

Hat/hatte jemand von Euch das gleiche?
Ich soll jetzt den Nuklear Kontroll-Termin Mitte November abwarten und falls der nichts feststellen kann, soll ich zur Magenspiegelung %:
Einen Termin hierfür habe ich schon ausgemacht.
Leider erst für Ende Februar.

Vor der MS selbst habe ich keine Angst, aber vor einer Magenkrebs-Diagnose.
Kann ja nichts Harmloses sein, wenn ich das schon seit 6 Wochen habe.
Zwar zwischendurch auch öfter mal fast symptomlos, aber der Kloß ist jeden Tag (bis auf gestern) im Hals und nervt einfach nur tierisch.

Mir würde es sehr helfen, wenn jemand das gleiche hat/hatte und weiß, was es ist.
Oder wenn man mich einfach nur etwas beruhigen könnte

23.10.2020 17:54 • #164


Christine4070
Liebe Stefanie, also, ich kenne das, was Du beschreibst, grad nur zu gut. Magenkrebs ist auch grad bei mir das Hauptschreckgespenst.
Ich beruhige mich so: ich habe nur den Klops im Hals. Kein anderes Symptom von Magenkrebs. Ich esse normal, ich verliere kein Gewicht, ich schwitze nicht übermäßig.
Kein Übergeben, keine Oberbauchschmerzen. Kein Teerstuhl. Ich habe nur diesen Klops im Hals.
Schau mal hier, diese Seite finde ich gut:
https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Fu...23061.html
Die schaue ich mir immer mal wieder an, wenn der Klops schlimm ist und ich Angst habe.
Liebe Grüße ein ruhiges Wochenende!

23.10.2020 18:51 • #165


S
Zitat von Christine4070:
Liebe Stefanie, also, ich kenne das, was Du beschreibst, grad nur zu gut. Magenkrebs ist auch grad bei mir das Hauptschreckgespenst.Ich beruhige mich so: ich habe nur den Klops im Hals. Kein anderes Symptom von Magenkrebs. Ich esse normal, ich verliere kein Gewicht, ich schwitze nicht übermäßig.Kein Übergeben, keine Oberbauchschmerzen. Kein Teerstuhl. Ich habe nur diesen Klops im Hals. Schau mal hier, diese Seite finde ich gut: Die schaue ich mir immer mal wieder an, wenn der Klops schlimm ist und ich Angst habe. Liebe Grüße ein ruhiges Wochenende!


Ich schau mir die Seite gleich mal an, Danke

Ja, Du hast recht.
Ich esse auch völlig normal, habe sogar Lust auf Fleisch.
Ich übergebe mich nicht und mein Stuhl ist normal.
Aber es brennt auch manchmal in der Kehle so wie beim stillen Reflux und beim stillen Reflux hat man ja auch dieses Kloßgefühl und Auslöser dafür ist nun mal der Magen.
Ich bin echt immer gesund.
Ich bin 36 und war noch nie in meinem Leben krank geschrieben.
Dabei arbeite ich schon seit 17 Jahren.
Ich kenne es so, dass, wenn ich mal krank bin, es ganz plötzlich und heftig kommt und dann genau so schnell verschwindet.
So Dinger wie 6 Wochen Kloßgefühl, das bleibt und bleibt und bleibt, kenn ich einfach nicht.
Das ist nicht normal.
Und was nicht normal ist, macht mir Angst.
Ich will einfach nur, dass es aufhört

23.10.2020 23:24 • #166


Christine4070
Guten Morgen Stefanie,
ja, das will ich auch. Aber ich glaube, je mehr wir uns darauf fokussieren, fest weniger geht der Kloß weg. Ablenkung scheint hier zu helfen. Manchmal. Auch nicht immer. Aber ich raffe mich immer wieder dazu auf.
Das der Kloß vom stillen Reflux kommt, habe ich auch schon gelesen. Und damit hast Du doch eine Erklärung. Und Reflux ist eine Volkskrankheit, das hat nix mit Magenkrebs zu tun! Wirklich! Alle Symptome, die ich habe (Magendruck, Aufstoßen, Völlegefühl und eben der Kloß) passen zum stillen Reflux.
Ich war am Montag, vielleicht hast Du es gelesen, beim HNO. Und die Ärztin hat bei mir einen geröteten Kehlkopf vom Reflux diagnostiziert.
Von allem, was den Kloß auslöst, ist Reflux am wahrscheinlichsten und Magenkrebs am unwahrscheinlichsten. Und da Du ja auch noch so jung bist, glaube ich bei Dir auch nicht an Magenkrebs.
Aber ich verstehe Deine Angst, denn ich habe sie auch.

24.10.2020 08:54 • #167


S
Zitat von Christine4070:
Guten Morgen Stefanie,ja, das will ich auch. Aber ich glaube, je mehr wir uns darauf fokussieren, fest weniger geht der Kloß weg. Ablenkung scheint hier zu helfen. Manchmal. Auch nicht immer. Aber ich raffe mich immer wieder dazu auf.Das der Kloß vom stillen Reflux kommt, habe ich auch schon gelesen. Und damit hast Du doch eine Erklärung. Und Reflux ist eine Volkskrankheit, das hat nix mit Magenkrebs zu tun! Wirklich! Alle Symptome, die ich habe (Magendruck, Aufstoßen, Völlegefühl und eben der Kloß) passen zum stillen Reflux.Ich war am Montag, vielleicht hast Du es gelesen, beim HNO. Und die Ärztin hat bei mir einen geröteten Kehlkopf vom Reflux diagnostiziert. Von allem, was den Kloß auslöst, ist Reflux am wahrscheinlichsten und Magenkrebs am unwahrscheinlichsten. Und da Du ja auch noch so jung bist, glaube ich bei Dir auch nicht an Magenkrebs. Aber ich verstehe Deine Angst, denn ich habe sie auch.


Ja, das mit der HNO-Ärztin hatte ich gelesen.
Und Du hats auch vollkommen Recht.
Ich habe sogar nach Kloß im Hals im Zusammenhang mit Magenkrebs gegoogelt und es besteht tatsächlich keine Verbindung.
Der Kloß im Hals wird nirgends als Symptom für Magenkrebs genannt.
An Tagen, wo es mir besser geht, denke ich auch immer: Siehst Du, Du hast nichts schlimmes. Das ist höchstens Reflux (ausgelöst durch eine Gastritis).
Aber an Tagen, wo es mir schlecht geht, denk ich mir: Vielleicht ist es ja doch Krebs. Warum geht es denn sonst nicht endlich weg?
Ein Hin und Her.
Aber mir tut es gut, hier zu schrieben mit Di, weil man sich dann gegenseitig beruhigen kann.
Außerdem wäre der Zufall zu groß, dass wir beide Krebsangst haben und dann auch noch tatsächlich Krebs haben

24.10.2020 11:19 • #168


Christine4070
Absolut! Das wäre wirklich ein riesen Zufall....

Ich mache sich jetzt morgens so eine Übung gegen das Kloßgefühl: https://www.google.de/amp/s/pohltherapi...s.amp.html
Ich habe das Gefühl, es hilft...
Liebe Grüße, lass Dich nicht von der Angst unterkriegen!

24.10.2020 13:37 • #169


S
Zitat von Christine4070:
Absolut! Das wäre wirklich ein riesen Zufall....Ich mache sich jetzt morgens so eine Übung gegen das Kloßgefühl: Ich habe das Gefühl, es hilft...Liebe Grüße, lass Dich nicht von der Angst unterkriegen!


Das ist interessant.
ich habe nämlich schon seit einiger zeit das Gefühl, dass mein Kopf nicht wirklich auf deiner Linie mit dem Körper ist und ich ihn immer absichtlich nach oben halten muss.

24.10.2020 23:43 • #170


W

07.11.2020 02:13 • #171


Schlaflose
Hmm, ich weiß nicht, wie lang dein Finger ist, aber vielleicht war es der Kehlkopf. Ich habe kurze Finger und komme gerade bis hinter das Zäpfchen. Da ist nichts hart.

07.11.2020 07:26 • #172


W
Guten Morgen! Danke für deine Antwort! Ich habe einen großen Mund und meine Finger reichen sehr tief in den Hals... ...vielleicht war auch genau das was mich erschrocken hat. Vielleicht war dass das Ende vom harten Rachen? Habe aber Montag Morgen einen Termin beim HNO-Arzt. War auch am Donnerstag beim Zahnarzt aber denke so tief schaut er nicht rein...

07.11.2020 09:41 • #173


Calima
Mit einem Riesentumor im Rachen wärst du längst erstickt.

07.11.2020 10:10 • #174


W
Hey Calima, es fühlt sich so 4-5 cm groß an und vielleicht 3-3cm hoch. Du hast sicher recht, ich hoffe es jedenfalls für mich

07.11.2020 11:05 • #175


W
Da war nichts! War zu dem geschriebenen Zeitpunkt beim Facharzt. Danke euch noch mal!

26.12.2020 02:27 • #176


MrsNikola

01.01.2021 22:25 • #177

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Das kann auch von Nacken-/Halsverspannungen kommen.

02.01.2021 09:16 • x 1 #178


MrsNikola
Kann gut sein, ich hatte einen Reitunfall 2020. Habe Montag einen MRT Termin.
Bin total verspannt. Was kann man dagegen machen?

02.01.2021 09:34 • #179


P
Ich würde sagen: Wärme, Magnesium und sanftes Stretching. Dazu gibt es gute Videos auf Youtube. Und auch die Schulter- und Brustpartie mitnehmen.

02.01.2021 09:42 • x 1 #180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel