Pfeil rechts
4

K
Mich besorgt einiges, ich bin noch sehr jung aber merke immer wieder wie stressig mein Alltag eigentlich ist. Ich bin noch Azubi leite aber eine Abteilung alleine und bin für diese auch selbstständig zuständig egal ob Vertreter, bestellen usw mir hat das nie einer beigebracht ich wurde da einfach hinein geworfen und musste mir alles selber erarbeiten. Bei einem Gespräch mit meiner Ausbilderin bekam ich nur zu hören das es normal ist und ich so lerne mit Stress richtig um zu gehen. Da wir niemand in dieser Abteilung haben muss ich ebenfalls die Azubis die in diese Abteilung kommen selber Ausbilden bzw mit ihnen Warenkunde machen und alles beibringen was wichtig ist und das als selber noch Azubi. Die Woche war sehr stressig am Dienstag hatte ich einen 10½h Tag da es um Vorbereitung für Weihnachten in meiner Abteilung ging. nach Mittwoch war ich fix und fertig und hab mich nur durch den Rest der Woche geschleppt. Montag und Dienstag war sehr stressig da ich für vieles verantwortlich war was am Mittwoch morgen fertig sein musste. Zuhause ist es auch sehr angespannt da das Verhältnis zwischen mir und meine Eltern durch immer Mal wieder Streit nicht gerade super ist im Moment. Mein Partner muss bis Februar aufgrund seines Jobs 6h weg von mir und wir sehen uns nur aller 2 Wochen für 2 Tage. Der Abschied heute hat mich wieder sehr mitgenommen. Mein Problem ist das ich das Gefühl hab mir ist alles zu viel und ich hab viele körperliche Symptome wie starke Übelkeit, Magenschmerzen, Schwindel. Bei mir wurde vor 1½ Jahren eine Angststörung mit Panikattacken festgestellt welche jetzt im Herbst wieder zu nehmen womit ich ebenfalls die Woche sehr zu kämpfen hatte da die ein oder andere Attacke in ungünstigen Situation kam. Ich hab das Gefühl keine Kraft mehr zu haben, ich freue mich auch nicht mehr auf Arbeit zu gehen so wie früher ich scheue mich eher davor. seit Wochen plagen mich jetz immer Mal wieder die Symptome wie oben genannt (Vorallem sie Übelkeit) und ich weiß einfach nach wohin damit bzw ob das vom Stress kommt. Zum Arzt möchte ich nicht (so albern das jetz klingt) aber sobald Mal jemand auf Arbeit krank ist heißt es die ist schon wieder krank und es wird drüber gelästert. Ich weiß garnicht so richtig was ich in manchen Situationen machen soll und fühl mich immer hilflos

02.11.2020 00:27 • 06.11.2020 #1


5 Antworten ↓


Lottaluft
Zitat von KleinerLolly:
Mich besorgt einiges, ich bin noch sehr jung aber merke immer wieder wie stressig mein Alltag eigentlich ist. Ich bin noch Azubi leite aber eine Abteilung alleine und bin für diese auch selbstständig zuständig egal ob Vertreter, bestellen usw mir hat das nie einer beigebracht ich wurde da einfach hinein geworfen und musste mir alles selber erarbeiten. Bei einem Gespräch mit meiner Ausbilderin bekam ich nur zu hören das es normal ist und ich so lerne mit Stress richtig um zu gehen. Da wir niemand in dieser Abteilung haben muss ich ebenfalls die Azubis ...


Das klingt nach viel zu viel Verantwortung für einen Azubi
In welchem Jahr bist du ?
Und hast du das ganze schonmal deiner Lehrerin in der Schule geschildert ?

02.11.2020 01:08 • #2


A


Als Azubi leite ich eigene Abteilung - kann bald nicht mehr

x 3


K
Zitat von Lottaluft:
Das klingt nach viel zu viel Verantwortung für einen AzubiIn welchem Jahr bist du ?Und hast du das ganze schonmal deiner Lehrerin in der Schule geschildert ?

Ich hab das 3 Jahr angefangen alles ging in der Hälfte vom 2 los also ca nach 1½ Jahren....ja hab ich aber sie kann da leider nicht viel machen

02.11.2020 11:43 • #3


Icefalki
Stressempfinden hängt viel von der eigenen Bewertung ab. Ich denke, dass du gerade zu viele Brennpunkte zu bewältigen hast, die alle etwas damit zu tun haben, dass du dich ausgeliefert fühlst.

Freund beruflich länger weg, Stress mit den Eltern, Stress in der Arbeit, alles Bereiche, die nicht veränderbar sind, bzw. Von aussen diktiert werden. Deshalb deine Gefühle von Machtlosigkeit, Ohnmacht etc. Man fühlt sich gefangen, wie in einem Käfig, und kann noch nicht mal ausbrechen, denn das erlaubt man sich selbst auch nicht.

Denk mal nach. Dass du beruflich soviel Verantwortung trägst, bedeutet aber auch, du bist gut. Das wird natürlich auch ausgenutzt, ist also zweischneidig. Und als Azubine bekommst du noch nicht mal die Anerkennung, denn, man muss dich ja an Stress gewöhnen.

Du kannst jetzt folgendes tun: Dein Freund ist ja jetzt weg. Streit mit den Eltern gibt es auch. Was du nun hast, ist Zeit bei der Arbeit, denn abends wartet niemand auf dich. Dafür kannst du dort langsamer arbeiten und dir evtl. die Überstunden aufschreiben , die du dann nimmst, wenn dein Freund wieder da ist, oder mal einen halben Tag .

Sollten dir Überstunden nicht angerechnet werden, dann machst du auch keine mehr. Dann bestehst du auf deinen Azubistatus, deinen Vertrag und besprichst das mit dem Chef.

Oder du beisst buchstäblich die Zähne zusammen und kriegst dein 3. Lehrjahr rum, um anschliessend zu wissen, wo du zukünftig arbeiten möchtest.

02.11.2020 12:46 • x 2 #4


Schlaflose
Du kannst dich bei der übergeordneten Behörde (z.B. IHK oder was auch immer) beschweren, dass du als Azubi Dingen machen musst, die nicht zur Ausbildung gehören. Dann bekommt dein Betrieb eine Abmahnung.

02.11.2020 15:41 • x 2 #5


FeuerWasser
Zitat von KleinerLolly:
Bei mir wurde vor 1½ Jahren eine Angststörung mit Panikattacken festgestellt

Und was hast du in den 1,5 Jahren für dich gemacht seit dem das festgestellt wurde?

Meiner Meinung nach sind deine Probleme mehr darin begründet als im Stress.

Einen 10-Stunden Tag hatte ich mit 16 in der Schule und den habe ich nicht nur mit sitzen verbracht. In der Lehre war es bei uns normal, dass die Auszubildenden in den höheren Lehrjahren die Neuen in einfachen Aufgabenbereichen eingelernt haben. Das hat für einen selbst durchaus einen Lerneffekt. Ich nehme an, Warenkunde ist bei dir nicht nur ein zentrales Thema in der Arbeitsstelle sondern auch in der Berufschule.

Dein empfundener Stress liegt sicher an der Gesamtsituation. Das angespannte Elternverhältnis, der Partner monatelang nicht da, die vorhandene Angst- und Panikstörung (offenbar unbehandelt) und du musst in der Arbeitsstelle funktionieren.

Da würde ich anfangen einzelne Punkte aktiv zu bearbeiten.

06.11.2020 11:23 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag