Pfeil rechts
5

N
Hallo,
Ich war gestern im MRT wegen meiner Halswirbelsäule. Dort wurde festgestellt, dass die HWS in Ordnung ist. Aber der Radiologe sagte zu mir, dass die Lymphknoten am Hals betont/kräftig sind, aber nicht pathologisch. Ob ich einen Infekt hatte, was ich verneinte.

Aus der Praxis raus ging dann mein Gedankenkarussel los (wie immer). Das selbe hatte er bereits im Juli nach einem Thorax-CT zu meinen Achsellymphknoten gesagt. Daraufhin bin ich zu meiner Hausärztin, die nochmal abtastete und sagte, alles gut. Das wäre gar nichts.
Jetzt die gleiche Aussage des Radiologen zu den Hals-Lymphknoten.

Meine Blutbilder aus diesem Jahr - das letzte vor 2 Wochen - sind immer gut. Blutsenkung im Juli auch gut. Röntgenbild Thorax auch ohne Befund.

Diese ganzen Untersuchungen bekomme ich wegen länger bestehenden Husten, Räusperzwang

Ich kann mich aber gerade nicht beruhigen. Habe grosse Angst vor Krebs

16.10.2020 08:34 • 05.11.2020 #1


9 Antworten ↓


HeikoEN
Wenn keine eindeutige Verdachtsdiagnose vorliegt, würde ich 2-3 Wochen abwarten und dann erneut zum Hausarzt. Lässt sich irgendein Zusammenhang mit einer viralen oder bakteriellen Infektion ableiten (Zähne (!), Ohren, Lunge usw.), dann wird sich diese in den Wochen zeigen bzw. kann entsprechend der Symptome behandelt werden.
Vertraue aber dem Radiologen, denn der sieht täglich Dutzende Lymphknoten und kann schon seriös beurteilen, ob nur kräftig ODER pathologisch!

Infektionen können ja, wie oben schon geschrieben, ziemlich vielseitig sein im Körper...Zähne sind ein beliebtes Thema und das alles OHNE, dass das Schmerzen verursacht...Nebenhöhlen sind auch nett. Das kann alles symptom- und schmerzfrei ablaufen!

Angst vor Krebs ist so Dr. Google-like, denn HIV oder irgendwelche Autoimmunerkrankungen sind auch kein Spaß und es lassen sich beliebige Krankheiten herbeizaubern.

Verstehe mich bitte richtig, ich will Deine Angst nicht lächerlich machen, aber Fachärzte und insb. Hausärzte tasten ja täglich und können sicher unterscheiden zwischen krankhaft und harmlos.

16.10.2020 09:50 • #2


A


MRT zeigt vergrößerte Lymphdrüsen - Angst vor Krebs

x 3


Phibie88
Ich habe seit mindestens 5 Jahren, kräftigte, besser gesagt vergrößerte Lymphknoten als Hals. Die auch von mehreren Ärzten als harmlos eingestuft worden sind. Ich kann IMMER mehrere LK am Hals tasten.

2x im Jahr gehe ich zur Brustkrebsvorsorge (Ultraschall). Hin und wieder habe ich auch einen vergrößerten LK in der Achsel. Die Dinger in der Achsel kommen und gehen.

Die LK am Hals habe ich aber immer spürbar. Der Größte, immer tastbare LK misst 1,5cm.

Und die Ärzte hatten wohl alle recht. Ich lebe schon seit mindestens 5 Jahren damit, wo man sie durch Zufall auf einem MRT als Zufallsbefund entdeckt hat...

17.10.2020 09:03 • x 3 #3


S
Zitat von Phibie88:
Ich habe seit mindestens 5 Jahren, kräftigte, besser gesagt vergrößerte Lymphknoten als Hals. Die auch von mehreren Ärzten als harmlos eingestuft worden sind. Ich kann IMMER mehrere LK am Hals tasten. 2x im Jahr gehe ich zur Brustkrebsvorsorge (Ultraschall). Hin und wieder habe ich auch einen vergrößerten LK in der Achsel. Die Dinger in der Achsel kommen und gehen.Die LK am Hals habe ich aber immer spürbar. Der Größte, immer tastbare LK misst 1,5cm. Und die Ärzte hatten wohl alle recht. Ich lebe schon seit mindestens 5 Jahren damit, wo man sie durch Zufall auf einem MRT als Zufallsbefund entdeckt hat...

Sind Deine Lymphknoten auch schmerzlose? Ich mach mich gerade auch total verrückt. Hab seid ca 10 Wochen am Hals einen kleinen Lymphknoten von vielleicht 0,7cm . Verschiebbar aber eben schmerzlose. Meine Hausärztin meinte dass es nix schlimmes sei. Klar hab ich auch jetzt voll das Kopfkino. Allerdings möchte ich ihr Vertrauen und nicht jetzt zu weiteren Ärzten.

03.11.2020 11:49 • #4


S
Zitat von Nudnik:
Hallo, Ich war gestern im MRT wegen meiner Halswirbelsäule. Dort wurde festgestellt, dass die HWS in Ordnung ist. Aber der Radiologe sagte zu mir, dass die Lymphknoten am Hals betont/kräftig sind, aber nicht pathologisch. Ob ich einen Infekt hatte, was ich verneinte.Aus der Praxis raus ging dann mein Gedankenkarussel los (wie immer). Das selbe hatte er bereits im Juli nach einem Thorax-CT zu meinen Achsellymphknoten gesagt. Daraufhin bin ich zu meiner Hausärztin, die nochmal abtastete und sagte, alles gut. Das wäre gar nichts. Jetzt die gleiche Aussage des Radiologen zu den Hals-Lymphknoten.Meine Blutbilder aus diesem Jahr - das letzte vor 2 Wochen - sind immer gut. Blutsenkung im Juli auch gut. Röntgenbild Thorax auch ohne Befund.Diese ganzen Untersuchungen bekomme ich wegen länger bestehenden Husten, RäusperzwangIch kann mich aber gerade nicht beruhigen. Habe grosse Angst vor Krebs

Wie geht's dir denn jetzt. Kannst du es annehmen, dass alles in Ordnung ist bei Dir? Liebe Grüße

03.11.2020 11:49 • #5


Phibie88
Zitat von Sarahh:
Sind Deine Lymphknoten auch schmerzlose? Ich mach mich gerade auch total verrückt. Hab seid ca 10 Wochen am Hals einen kleinen Lymphknoten von vielleicht 0,7cm . Verschiebbar aber eben schmerzlose. Meine Hausärztin meinte dass es nix schlimmes sei. Klar hab ich auch jetzt voll das Kopfkino. Allerdings möchte ich ihr Vertrauen und nicht jetzt zu weiteren Ärzten.



Mach dich nicht verrückt... 7mm ist völlig normal in der Größe. Und wenn er verschiebbar ist sowieso... Alles gut, du kannst deiner Ärztin vertrauen:-)
Ich habe ganz viele in deren Größe die ich IMMER tasten kann. Meine tun auch nicht weh.

03.11.2020 15:04 • x 1 #6


S
Zitat von Phibie88:
Mach dich nicht verrückt... 7mm ist völlig normal in der Größe. Und wenn er verschiebbar ist sowieso... Alles gut, du kannst deiner Ärztin vertrauen:-)Ich habe ganz viele in deren Größe die ich IMMER tasten kann. Meine tun auch nicht weh.

Ich bin ziemlich schlank und habe auch schon gelesen dass man deshalb die Lymphknoten leichter tasten kann. Ich glaube dass einem Menschen der keine Hypochondrie hat es nicht mal aufgefallen wäre. Meine Ärztin meinte auch dass sie ihn suchen muss um ihn überhaupt zu finden.

03.11.2020 15:16 • #7


Phibie88
Zitat von Sarahh:
Ich bin ziemlich schlank und habe auch schon gelesen dass man deshalb die Lymphknoten leichter tasten kann. Ich glaube dass einem Menschen der keine Hypochondrie hat es nicht mal aufgefallen wäre. Meine Ärztin meinte auch dass sie ihn suchen muss um ihn überhaupt zu finden.



So ist es... bei meinen zwei Kindern lassen sich ebenfalls Lymphknoten immer tasten.
Selbst mein Internist und Kinderarzt haben mir deren Lymphknoten am Hals gezeigt. Es ist völlig normal wenn man diese selbst ertasten kann. Und 0.7cm ist völlig normal. Ich habe einen 1,5cm großen welcher auch völlig normal ist. Er ist zwar etwas größer, aber weich und verschieblich....

03.11.2020 21:35 • x 1 #8


S
Zitat von Phibie88:
So ist es... bei meinen zwei Kindern lassen sich ebenfalls Lymphknoten immer tasten.Selbst mein Internist und Kinderarzt haben mir deren Lymphknoten am Hals gezeigt. Es ist völlig normal wenn man diese selbst ertasten kann. Und 0.7cm ist völlig normal. Ich habe einen 1,5cm großen welcher auch völlig normal ist. Er ist zwar etwas größer, aber weich und verschieblich....

Danke für deine Nachricht...ja hab leider oft schon zu viel gegoogelt und dadurch nur Krebs im Kopf.

03.11.2020 21:47 • #9


N
Ich kann meine gar nicht ertasten. Habe nur den Befund wegen dem MRT. Mein Arzt meinte, ist kein Grund zur Sorge. Dennoch kommt meine Angst leider immer wieder hoch...
Ich habe ja nach wie vor das Problem mit meinem Hals. Seit März hüsteln, Räusperzwang und Kratzen.
Auch hier wird nichts gefunden. Habe sehr viele Arztbesuche hinter mir. Die betonten/kräftigen Lymphknoten schiebe ich dann immer darauf, dass doch etwas Schlimmes in meinem Hals ist

05.11.2020 10:30 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel