Pfeil rechts
50

Luisa_L
Zitat von DoubleHit:
Sagen ich ja auch immer hier, das Problem ist ein körperliches, doch nicht jeder Mensch reagiert mit Angst darauf. Natürlich haben Leute die es merken, die Angst haben, bessere Chancen eine Lösung dafür zu finden, aber leben eben schlechter damit.Ich habe leider auch VES und bei mir ist da auch eine Verbindung mit Verdauung bzw. dem Mechanismus im Nervensystem der mit der Verdauung zu tun hat. Wenn ich VES habe, bin ich total ausgedehnt, sehe aus wie 7. Monat schwanger. Jedoch keine Verdauungsbeschwerden, nur diese schreckliche Ausdehnung, Druck und trockener Husten.Ich hatte auch sehr viele VES, zur schlimmsten Zeit über 4.000 am Tag, unter Betablocker waren sie bei mir auch schlimmer.Ich hatte im Sommer eine Ablation, aber nicht wegen VES sondern wegen Atrialer Tachykardie, dabei sind die VES unter Narkose bei der Ablation völlig weg gewesen. Ein Problem, denn wenn sie mal weg müssen, geht es wohl nur ohne Narkose.Ich hätte ehrlich gesagt auch noch gerne eine Ablation wegen der VES, denn ich hasse sie sehr, sie verhindern ein normales Leben ohne Sorgen, ohne Schlafstörungen, aber leider habe ich jetzt viel zu wenige, dass eine Ablation glücken könnte.Gerade die letzten drei Tage waren wieder grauenvoll, ich habe zuerst Risotto mit Pinenkernen gegessen, dann noch Erdnüsse und Apfelkuchen, irgendwie hat das alles kaputt gemacht und nach Wochen mit sehr wenig VES hab ich jetzt wohl wieder an die 200 am Tag, besonders wenn ich schlafen will, mich hinsetze und bin total ausgedehnt, wie schwanger.Dabei muss ich erwähnen, habe ich keine Nahrungsmittelunverträglichkeiten, keine Allergien gegen die genannten Lebensmitteln, daher vermute ich eher irgendwas mit dem Nervensystem des Darms, dass irgendwie das Herz mit beeinflusst und die VES mit auslöst.Was mich mal interessieren würde, hast du auch einen inkompletten Rechtsschenkelblock?


Ich kann nur sagen, dass der Arzt meinte die ventrikulären Extrasystolen kommen aus dem linken Ausflusstrakt des linken Ventrikels... und es ist wohl harmlos und die empfehlen eine Ablation. Ich würde nur einfach gerne die Ursache kennen anstatt es einfach wegzubrennen haha.. echt schlimm leider.

10.10.2020 13:43 • #161


D
Bis heute weiß niemand, warum genau diese Extrasystolen bei jungen, ansonsten Herzgesunden Leuten ohne genetische Erkrankungen entstehen. Es gibt mehrere Theorien, die aber eben nicht auf alle Geplagten zutreffen.
Manche Leute haben ihr leben lang nichts und innerhalb von 2 Monaten entwickeln sie konstant 20.000 am Tag, verrückt.

Fakt ist halt, dass mit der Verödung der Ursprungsstelle im Herzen das Problem beseitigt werden kann, wohl möglich ist auch dort eben oft die wahre Ursache zu finden.
Es gibt z.B Leute die haben Niedrigspannungsareale, also Orte wo die Reizweiterleitung im Ausflusstrakt nicht so richtig funktioniert und dort können dann auch solche Zusätzlichen Signale entstehen. Dann gibt es so etwas wie kleine Elektrische Kreise, die zwischen Zellen entstehen können, oder Zellen bei denen der Elektrochemische Haushalt gestört ist. Bloß das lässt sich halt schwer überprüfen was denn nun im Einzelfall vorliegt, ist für die Ablation auch nicht wichtig, weil dort ja die Ursprungsstelle gefunden und zerstört werden kann.

Ich denk mir immer, andere Menschen bücken sich auch, essen auch mal feste Sachen, setzen sich auch hin und bekommen keine Extrasystolen dadurch. Zu glauben, man macht irgendetwas falsch, ist das Problem. Das eigentliche Problem ist nämlich diese Stelle im Herzen, die durch das vegetative Nervensystem von allem möglichen stimuliert wird. Durch Bücken, Hinlegen, Essen, bei manchen Leuten auch durch körperliche Anstrengung oder höhere Anspannung.
Man kann versuchen diese Situationen zu vermeiden, das ist aber eben der Teufelskreis, der dann wird die Lebensqualität zerstört, weil man sich nur noch einschränkt und ständig Angst hat, wieder VES zu bekommen.

In der Öffentlichkeit und in den Medien ist die Erkrankung völlig unterrepräsentiert, eigentlich schade, denn doch recht viele Leute haben Probleme damit.
Damit ist auch eine gewisse Stigmatisierung verbunden, denn Herzerkrankungen werden generell mit schlechtem Lebenswandeln wie Rauchen, schlechter Ernährung, Übergewicht oder Bewegungsarmut assoziiert, was eben bei VES bei jungen Leuten meist überhaupt nicht der Fall ist.

Auch Sportler müssen sich wegen sehr vielen VES, Vorhofflimmern oder Tachykardien Ablationen unterziehen, damit sie ihre Karriere ohne Probleme weiterführen können.

10.10.2020 18:57 • x 4 #162


A


Wie erlebt ihr Extrasystolen? Eure Erfahrungen

x 3


Luisa_L
Zitat von DoubleHit:
Bis heute weiß niemand, warum genau diese Extrasystolen bei jungen, ansonsten Herzgesunden Leuten ohne genetische Erkrankungen entstehen. Es gibt mehrere Theorien, die aber eben nicht auf alle Geplagten zutreffen.Manche Leute haben ihr leben lang nichts und innerhalb von 2 Monaten entwickeln sie konstant 20.000 am Tag, verrückt.Fakt ist halt, dass mit der Verödung der Ursprungsstelle im Herzen das Problem beseitigt werden kann, wohl möglich ist auch dort eben oft die wahre Ursache zu finden.Es gibt z.B Leute die haben Niedrigspannungsareale, also Orte wo die Reizweiterleitung im Ausflusstrakt nicht so richtig funktioniert und dort kö...


Jetzt habe ich doch mal wieder was dazu gelernt. Bei mir ist es wohl eher das Problem, dass ich immer und immer wieder denke, dass etwas übersehen wurde. Dann findet man manchmal so komische Hinweise im Krankenhausbericht wo steht beinahe R auf T wo man sich denkt, ist denn jetzt alles ok oder doch nicht? momentan mache ich mir sowieso total sorgen da eine Bekannte mit gerade mal 25 vor 2 Wochen am plötzlichen Herztod in ihrer Wohnung gestorben ist obwohl sie super fit war... das Thema Herz ist echt schwierig, gerade wenn man sowieso diese Extrasystolen hat.

11.10.2020 12:55 • #163


Jenii
momentan mache ich mir sowieso total sorgen da eine Bekannte mit gerade mal 25 vor 2 Wochen am plötzlichen Herztod in ihrer Wohnung gestorben ist obwohl sie super fit war... das Thema Herz ist echt schwierig, gerade wenn man sowieso diese Extrasystolen hat.


Oijee hatte heute nach längerem wieder so einen kurzen Aussetzer dachte ich schau mal wieder ins Forum dann bin ich zu diesem Beitrag gestoßen. Mit dieser Aussage denke ich jetzt wieder jeden Tag sterben zu müssen xD oh mann .. ist wirklich nicht böse gemeint bei mir hat sich plötzlicher Herztod gerade voll ins hirn eingebrannt und vorallem bei einem jungen Mädel... uiuiui

11.10.2020 13:56 • #164


Luisa_L
Zitat von Jenii:
momentan mache ich mir sowieso total sorgen da eine Bekannte mit gerade mal 25 vor 2 Wochen am plötzlichen Herztod in ihrer Wohnung gestorben ist obwohl sie super fit war... das Thema Herz ist echt schwierig, gerade wenn man sowieso diese Extrasystolen hat. Oijee hatte heute nach längerem wieder so einen kurzen Aussetzer dachte ich schau mal wieder ins Forum dann bin ich zu diesem Beitrag gestoßen. Mit dieser Aussage denke ich jetzt wieder jeden Tag sterben zu müssen xD oh mann .. ist wirklich nicht böse gemeint bei mir hat sich plötzlicher Herztod gerade voll ins hirn eingebrannt und vorallem bei einem jungen Mädel... uiuiui



Oh nein, das wollte ich nicht!... haha mach dir keine Gedanken, ich wäre über einen stolperer am Tag mehr als glücklich. Wenn du dir Sorgen machst lass dich doch einfach mal beim Kardiologen durchchecken das schadet nie. Vielleicht beruhigt dich das,dass man ja nie wusste was sie für eine Krankheit hatte.. aber ja, mich macht es auch manchmal verrückz

11.10.2020 14:04 • x 1 #165


Jenii
Zitat von Luisa_L:
Oh nein, das wollte ich nicht!... haha mach dir keine Gedanken, ich wäre über einen stolperer am Tag mehr als glücklich. Wenn du dir Sorgen machst lass dich doch einfach mal beim Kardiologen durchchecken das schadet nie. Vielleicht beruhigt dich das,dass man ja nie wusste was sie für eine Krankheit hatte.. aber ja, mich macht es auch manchmal verrückz


Jaa das stimmt wohl.. ich hatte vor 3-4 Jahren schon beim internisten untersuchungen ultraschall vom herzen sowie 24h ekg usw usw alles immer in Ordnung. Blutwerte immer halbjährlich auch soweit in Ordnung. Hab die systolen immer mal mehr mal weniger heute mal wieder sehr spürbar und unangenehm bei mir ist es auch so wie von jemand anderen bereits erwähnt als würde es kurz aufhören und muss um luft ringen dann nach paar sek gehts wieder ist halt unerklärlich von wo was kommt drum wirft mich das auch manchmal aus der Bahn wenn ich es schlimmer habe aber keine Ursache festgestellt werden kann.

11.10.2020 14:10 • #166


Jaspi
Wisst ihr was ich mal gerne wissen möchte?

Die Ärzte sagen immer, JEDER hat Extrasystolen. Zu jedem Alter. Warum hat man das früher nie gespürt?

Warum jetzt plötzlich. Ist man sensibel dafür geworden etc?

11.10.2020 15:53 • x 1 #167


Jenii
Zitat von Jaspi:
Wisst ihr was ich mal gerne wissen möchte?Die Ärzte sagen immer, JEDER hat Extrasystolen. Zu jedem Alter. Warum hat man das früher nie gespürt?Warum jetzt plötzlich. Ist man sensibel dafür geworden etc?



Genau das denke ich mir auch immer. Ich kenne niemanden ob Familie, Freunde od Kollegen der das jemals spürte oder der gleichen ...

11.10.2020 16:28 • #168


Luisa_L
Zitat von Jenii:
Genau das denke ich mir auch immer. Ich kenne niemanden ob Familie, Freunde od Kollegen der das jemals spürte oder der gleichen ...



Ich glaube nicht, dass das jeder hat. Also mein Langzeit EKG welches ich mit 18 Jahren gemacht habe hat Garkeine gezeigt. Jetzt sind es ja locker 7.000 am Tag..

11.10.2020 18:04 • #169


Jenii
Zitat von Luisa_L:
Ich glaube nicht, dass das jeder hat. Also mein Langzeit EKG welches ich mit 18 Jahren gemacht habe hat Garkeine gezeigt. Jetzt sind es ja locker 7.000 am Tag..


7.000 am Tag , wahnsinn . Wie kann man sich das vorstellen?

11.10.2020 18:52 • #170


Luisa_L
Zitat von Jenii:
7.000 am Tag , wahnsinn . Wie kann man sich das vorstellen?


Öhm also es gibt auch Tage da sind es nur 1.000. also morgens nach dem aufwachen bis zum Frühstück ist es ganz schlimm, da sammeln sich schon einige an. Dann den Vormittag über immer so kleine Aussetzer worauf ein starker Schlag führt, nachmittags gehts meistens und dann abends immer wieder vermehrt. Ganz merkwürdig. Und wenn ich mich bücke, wenig esse, oder auf der Seite liege werden sie auch mehr :p aber es ist immer dieses rumpeln verbunden mit Schwindel und Angst.

11.10.2020 18:57 • x 1 #171


D
Meine 90jährige Oma war letztens drei Tage im Krankenhaus, weil sie Atemnot hatte. Sie hat eine Herzschwäche, Schilddrüsenüberfunktion und Bluthochdruck, sie hatte keine einzige Extrasystole oder Arrhythmien gehabt in der Zeit, sie wurde mit EKG die ganze Zeit überwacht.
Und ich habe jeden Tag VES, die Welt ist halt ungerecht

In meinem Bekanntenkreis haben die Leute die schon mal Extrasystolen hatten, total Angst davor und empfanden sie als grauenhaft. Eine glaubte, sie hätte einen Herzfehler und müsse nun sterben, bis der Kardiologe sie beruhigte.

In der Notaufnahme hat mir mal ein Arzt gesagt, das käme wegen der Anatomie. Leute die breit gebaute Brustkörbe haben, oder eben sehr viel abdominelles Fett, die merken die ES in der Regel nicht. Aber weil ich eben schlank und groß bin, zudem noch wenig Fett im Körper habe, würde ich eben alles spüren.

Mein Vater meint er würde nie seinen Herzschlag spüren, ich kann mir das gar nicht vorstellen, wenn ich mich hinlege, merke ich sofort meinen Puls an der Hand oder am Arm wenn ich drauf liege, wenn ich auf dem Rücken liege sowieso, auch wenn ich mich anstrenge.
Wenn ich wütend werde merke ich auch den Blutdruckanstieg und den Puls, ich kenn das auch nicht anders.

11.10.2020 19:07 • x 1 #172


V
Hey, ich habe auch Extrasystolen, zurzeit wieder verhäuft, ist es bei euch auch so das sie sich ständig verändern? Zb habe ich seit ich Sport gemacht habe (ich habe mich endlich getraut) sie sehr unangenehm ich habe durchgehend das gefühl nicht richtig durchatmen zu können und so eine innere Unruhe und dazu kommen dann die Extrasystolen, kennt ihr zb dieses Gefühl kurz vor einer Extrasystole? Das habe ich zurzeit durchgehend als wenn sie jeden Moment kommt aber sie kommt nur ab und zu, so hatte ich es noch nie.
Bin kurz davor wieder zum Arzt zu fahren aber das ist mir so unangenehm mittlerweile

11.10.2020 22:17 • #173


Wambologie
Zitat von Valrrly:
Hey, ich habe auch Extrasystolen, zurzeit wieder verhäuft, ist es bei euch auch so das sie sich ständig verändern? Zb habe ich seit ich Sport gemacht habe (ich habe mich endlich getraut) sie sehr unangenehm ich habe durchgehend das gefühl nicht richtig durchatmen zu können und so eine innere Unruhe und dazu kommen dann die Extrasystolen, kennt ihr zb dieses Gefühl kurz vor einer Extrasystole? Das habe ich zurzeit durchgehend als wenn sie jeden Moment kommt aber sie kommt nur ab und zu, so hatte ich es noch nie.Bin kurz davor wieder zum Arzt zu fahren aber das ist mir so unangenehm mittlerweile


Hi.

Hatte such vorhin einige Extrasystolen aber jeweils nur immer eine oder zwei am Stück. Bei mir wechseln die Extrasystolen und zwar in der Stärke. Meistens nehme ich sie nur ein klein wenig stark wahr und denke mir nichts dabei. Da bekomme ich dann auch keine Angst oder so.

Habe vorhin ein wenig im Bett gelegen und gesehen, dass meine Lieblingsserie eine Fortsetzung bekommt, da hatte ich auf einmal so einen heftigen Herzschlag (nur 1 Schlag), als ob mein Herz gleich explodieren würde und ich hab den Schlag sogar hören können. War wie eine Art kurzes Gluckern, nur ein sehr tiefer und markanter Klang... Ekelhaft.

Danach hatte ich noch weitere Herzstolperer allerdings wieder wie sonst und eben nicht so stark. Die Angst bleibt aber gerade...

Also ja, bei mir wechselt das auch und ist ab und an eben nicht immer gleich und ja, ich kenne auch das Gefühl vor einer Extrasystole nur zu gut. Das fühlt sich so an als wenn es kurz stehen bleibt und man erschreckt sich im ersten Moment und ist in dem Moment wie aus dem Leben gekickt, wenn das Sinn ergibt Danach kommt ein dickerer Herzschlag und danach ist meist wieder alles normal.

Dieses Gefühl kommt glaube ich dann vor, wenn das Herz einen Schlag überspringt.

Gruß

18.10.2020 23:30 • x 1 #174


V
Zitat von Wambologie:
Hi. Hatte such vorhin einige Extrasystolen aber jeweils nur immer eine oder zwei am Stück. Bei mir wechseln die Extrasystolen und zwar in der Stärke. Meistens nehme ich sie nur ein klein wenig stark wahr und denke mir nichts dabei. Da bekomme ich dann auch keine Angst oder so. Habe vorhin ein wenig im Bett gelegen und gesehen, dass meine Lieblingsserie eine Fortsetzung bekommt, da hatte ich auf einmal so einen heftigen Herzschlag (nur 1 Schlag), als ob mein Herz gleich explodieren würde und ich hab den Schlag sogar hören können. War wie eine Art kurzes Gluckern, nur ein sehr tiefer und markanter Klang... Ekelhaft.Danach hatte ich noch weitere Herzstolperer allerdings wieder wie sonst und eben nicht so stark. Die Angst bleibt aber gerade...Also ja, bei mir wechselt das auch und ist ab und an eben nicht immer gleich und ja, ich kenne auch das Gefühl vor einer Extrasystole nur zu gut. Das fühlt sich so an als wenn es kurz stehen bleibt und man erschreckt sich im ersten Moment und ist in dem Moment wie aus dem Leben gekickt, wenn das Sinn ergibt Danach kommt ein dickerer Herzschlag und danach ist meist wieder alles normal.Dieses Gefühl kommt glaube ich dann vor, wenn das Herz einen Schlag überspringt. Gruß



Danke für deine Antwort, darf ich fragen wieviele du denn ca hast zb in einem 2r Stunden ekg? Und was für welche ? Also Sves oder Ves ?
Liebe Grüße

19.10.2020 00:56 • #175


Wambologie
Zitat von Valrrly:
Danke für deine Antwort, darf ich fragen wieviele du denn ca hast zb in einem 2r Stunden ekg? Und was für welche ? Also Sves oder Ves ? Liebe Grüße


Hi,

ich weiß es nicht, welche Art von Extrasystolen ich habe. Ich habe sie aber sehr selten. Wenn ich mal welche habe, treten sie oft zusammenhängend hintereinander auf.

Gruß

19.10.2020 09:53 • x 1 #176


sevr

01.11.2020 18:12 • #177

Sponsor-Mitgliedschaft

veggicat
Zitat von sevr:
Hallo zusammen,das soll kein Wettbewerb sein, sondern ein Erfahrungsaustausch Ich habe jetzt zum ersten Mal ES über mehrere Minuten gehabt, fast jeder dritte Schlag setzte aus. Und ganz ehrlich, ich hab es nicht ausgehalten, wurde tierisch panisch. Der Arzt meinte ganz cool, selbst wenn jeder zweite Schlag eine ES wäre, klnne ich das ruhig eine Stunde aushalten, und dann könnte ich mal einen Arzt aufsuchen.Wie sieht das bei euch aus? Und ich spreche nicht von vereinzelten ES, die sind mir total egal. Ich meine minutenlange ES-Attacken. Frage mich natürlich auch, was sowas auslösen kann. War schon heftig :/

hallöchen
schau mal unter diesem thema....da findest du so viele Fragen und Antworten....ich hatte zu spitzenzeiten an die 1000 ES......jetzt sind es wenige bis 100 oder gefühlt 200.....sie haben sich verändert....hab jetzt auch salven....ab und zu.....und die stolperer sind heftiger....oft lange nix und dann ganz toll.....auch mit Angst verbunden....habe alle Untersuchungen gemacht...mein herz ist gesund....aber oft schwer zu glauben......aber wie gesagt schau mal unter diesem thema
gglg veggicat
agoraphobie-panikattacken-f4/herzneurose-oder-anzeichen-auf-herzinfarkt-t42518-13060.html

01.11.2020 19:42 • #178


Angor
Zitat von sevr:
Frage mich natürlich auch, was sowas auslösen kann.

Angst, Stress, Daueranspannung, Flüssigkeitsmangel, Mineralstoffmangel.

Da ich leicht erhöhten Blutdruck habe, nehme ich einen niedrig dosierten Betablocker, seitdem habe ich bedeutend weniger ES, auch weil ich wegen meiner Angststörung ein Medi nehme.

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

Bewegung und auch Sport kann helfen, die Pumpe wieder in den richtigen Takt zu bringen, auch Entspannungsübungen.

LG Angor

01.11.2020 19:43 • x 1 #179


sevr
1.000 ES täglich hatte ich auch mal, das war nicht so das Problem. Aber 10-15 pro Minute über mehrere Minuten hinweg, fand ich jetzt echt übertrieben. Weiß nicht, wie man da locker bleiben soll.

Betablocker kommen bei mir leider nicht in Frage. Mein Ruhepuls liegt bei 50.

01.11.2020 20:02 • #180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier