Pfeil rechts
1

M
hey,

habe seit 18 Jahren Reizdarm und dadurch die Angststörung inkl Schlafstörungen.

Jetzt wache ich Nachts gerne mal 3-4 Uhr auf, da ist meistens noch alles ok, ausser das mir warm ist durch die Decke.

1-2 Minuten später nach dem Wach werden,bekomme ich dann plötzlich kalten schweiss. Selten das ich aufwache und schon schwitze.
Der schweiss ist jetzt auch nicht übermäßig viel, ich musste noch nie Sachen wechseln oder sonstiges. Ausserdem habe ich es nicht jede Nacht. Meistens ist dann nach 10 Minuten Ruhe und es normalisiert sich wieder.
Das ganze passiert zu 99% auch nur 1x und dann ist für den rest der Nacht ruhe und ich lieg normal unter der Decke.

Klingt als ob mein vegetatives Nervensystem mir nachts mit ins Spiel kommt oder? Gerade dieses unkonstante, das es nicht jede Nacht ist und dann auch nur einmalig die Nacht.

Danke

18.10.2020 11:58 • 18.10.2020 #1


2 Antworten ↓


Schlaflose
Das passiert mur auch immer. Ich wache auf und sobald ich realisiere, dass ich wach geworden bin, bricht mir der Schweiß aus, weil ich Angst habe, dass ich nicht wieder einschlafen kann. Das geht bei mir schon seit über 30 Jahren so und ist so eine Art Reflex geworden.

18.10.2020 12:39 • x 1 #2


M
Zitat von Schlaflose:
Das passiert mur auch immer. Ich wache auf und sobald ich realisiere, dass ich wach geworden bin, bricht mir der Schweiß aus, weil ich Angst habe, dass ich nicht wieder einschlafen kann. Das geht bei mir schon seit über 30 Jahren so und ist so eine Art Reflex geworden.


ja so ungefähr stelle ich das bei mir auch fest danke jetzt bin ich beruhigter

18.10.2020 12:51 • #3




Dr. Matthias Nagel