Pfeil rechts
1

Narisomo
Hast du mal (echten) Tee probiert? Luna70 hat es schon anklingen lassen, ich möchte es aber etwas präzisieren.

Bei echten Tees, also Tees, die von der Teepflanze stammen und aus denen beispielsweise Grüntees oder Schwarztees gemacht werden, ist das Koffein an Gerbstoffe gebunden. Dadurch wird es langsamer, aber gleichmäßiger und länger freigegeben. Bei Kaffee hingegen gelangt das Koffein schnell und auf einmal in den Blutkreislauf, besonders wenn man koffeinempfindlich ist, kann es daher zu typischen Symptomen von Überdosierung kommen.

Ich trinke selbst viele echte Tees, aber keinen Matetee. Ob bei Matetee das Koffein ähnlich wie bei echten Tees wirkt, weiß ich nicht, würde ich aber tatsächlich vermuten.

14.10.2020 00:59 • #21


Narisomo
Hiernach wirken Schwarztee und Matetee eher schnell, »Koffein im schwarzen Tee«:
https://www.gruenertee.com/koffein/

Als so eindeutige Aussage ist mir das für Schwarztee nicht bekannt, das Spektrum an Tees ist da zudem ziemlich groß, von »grünlich« wie Darjeelings (First Flushs sind gerne eher Oolongs) bis zu tiefdunklen Assams. Von eigenen Koffeinwirkung an mir kann ich nicht berichten, ich bin ziemlich koffeinunempfindlich.

14.10.2020 01:24 • #22