Pfeil rechts

User30
Ist es noch ein ZG, wenn man ihn hat, weil einem ein GEDANKE aus der Vergangenheit eingefallen ist? Hab nämlich einen neuen ZG, wegen einer Fantasie die ich mal hatte, die mir wieder eingefallen ist und seit 2 Tagen haben ich Stunden mit Google verbracht und war mir sehr unsicher ob ich ein böser Mensch bin oder nicht. Also hab dran gezweifelt. Gilt das schon als überwertige idee, verstehe den unterschied nicht so ganz.

Konnte mich etwas beruhigen aber die Angst war die Tage schon sehr heftig, hatte zwischenzeitlich schon kurze Momente wo ich dachte, das ich vielleicht ein böser Mensch bin. Überzeugt war ich jetzt noch nicht aber die Angst war halt da. Hab Angst vor einem Schuldwahn und das ich mich dann im Wahn umbringe. Passiert sowas überhaupt ? Wie entsteht ein Wahn oder eine überwertige Idee ?

23.09.2020 20:58 • 05.10.2020 #1


4 Antworten ↓


S
Ich hab selber Zwangsgedanken und die lebt halt davon, dass man die ganze Zeit grübelt. Je länger man sich mit dem Müll beschäftigt desto sicherer kannste sein, dass du den sch. denn du unfreiwillig denkst nicht ausführst. Angst ist ein Schutzmechanismus bzw. die Kontrolle, dass wir die Dinge nicht tun die wir denken! Auch wenns plump klingt - locker bleiben. Mehr als sich zu entspannen und die Gedanken an sich vorbei ziehen lassen, geht sowieso nicht. Kannst dich doof und dämlich googlen, du wirst zu keiner Antwort kommen, das ist halt der Zwang. Ich denke auch am Tag bestimmt 20x das ich böse bin, meine Mutter abstechen könnte oder ein Mörder sein könnte und die Realität sieht Gott sei dank ganz anders auch. Es sind einfach nervige unnötige Gedanken die nichts aber auch wirklich GAR NICHTS mit unserem Wesen zu tun haben.

Also schön durch die Unterhose atmen auch wenns nicht einfach ist, ich weiß wo von ich spreche. Halt die Ohren steif.

23.09.2020 21:09 • x 1 #2


A


Zwangsgedanken, Angstzustände und verwirrt sein

x 3


User30
Danke für deine lieben Worte. Durch zwangsgedanken kriegt man aber keinen Wahn oder ? Das mit der überwertige Idee ist ja so n Grenzbereich, da muss man ja schon überzeugt sein, wir zweifeln ja eher die ganze Zeit und haben Angst das es so ist und denken nicht es ist so und fühlen uns deswegen kacke. Verwirrend.

23.09.2020 21:23 • #3


S
Ja geht teilweise ins wahnhafte, weil man manchmal in einen Sog reingerät und das Kopfkino richtig anfängt zu rattern. Aber ein wesentlicher Faktor macht Zwangsgedanken aus und zwar, dass wir immer wissen, dass das alles nicht sein kann oder dass wir immer merken, dass nur in unserem Kopf ist. Andere psychische Erkrankungen die ernsthafte Wahnhaftigkeit hervorrufen, können von den Betroffenen nicht als solcher Erkannt werden - im normalen Deutsch: ein Schizophrener peilt nicht,dass er Wahnhaftig ist! Einer mit Zwangsgedanken schon, weil er weiß dass das was er denkt einfach ziemlicher blödsinn ist.

Das ist die Antwort auf deine Fragen.

23.09.2020 21:42 • x 1 #4


User30
Hallo an alle,
Trigger



Ich frage mich schon seit langem, ob es normal ist sich bei Zwangsgedanken jeglicher Art selbst total zu verwirren.

Also, bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich jetzt auch sexuelle Zwangsgedanken habe. Diese sind aber irgendwie anders. Zum Beispiel habe ich plötzlich Angst päd. zu sein, nachdem wir in der Schule darüber geredet haben. Ich habe angefangen mich damit zu beschäftigen und plötzlich weiß ich gar nichts mehr. Ich weiß nicht mehr woher man weiß welche sexuelle Orientierung man hat etc.

Man gräbt und gräbt bis man sich völlig verläuft und ich kann es nicht besser beschreiben, bis man einfach völlig außer sich ist und gar nichts mehr weiß. Ich verstehe dann einfach nicht mehr, woher genau man das weiß, vorher habe ich mir auch nie Gedanken drüber gemacht. Ich hab mich immer in Männer verliebt und als ich jünger war in Jungs, es war immer so und ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht. Jetzt hinterfrage ich alles und finde keine Antwort mehr.

Genau so war es bei den Auto aggressiven ZG, ich fragte mich andauernd, woher man denn weiß das man leben will. Ich konnte keine Antwort darauf finden, als ich mich beruhigt habe, konnte ich akzeptieren dass es einfach so ist und vertraute mir in der Hinsicht wieder selbst.

Bei dieser Art von ZG (also ich meine die päd. ZG) von denen ich jedenfalls mal wieder hoffe dass es ZG sind, ist aber irgendwie alles anders. Ich erinnerte mich an eine Fantasie aus der Vergangenheit und daraufhin stellte ich mir die Frage: sch., bist du päd. und hast es nie gemerkt ? Und es sind auch nicht diese Bilder oder Impulse wie bei den anderen ZG sondern einfach die pure Angst ein päd. Zu sein und es nicht gemerkt zu haben und die Tatsache dass man sich die ganze Zeit die Frage stellt ob man es ist oder nicht. In Gedanken Grabe ich die ganze Zeit in der Vergangenheit und frage mich ob ich vielleicht solche Gefühle je hatte und es einfach nicht bemerkt habe. Kann sowas sein?

Hört sich das trotzdem nach ZG an oder eher nach einer Neigung? Es ist jedenfalls extrem quälend. Ich wusste natürlich schon immer das es päd. Gibt aber ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen, selbst einer zu sein.

Habe mich dann auch viel damit beschäftigt und vielleicht päd. Besser zu verstehen (nicht zu vergleichen mit Menschen die Kinder misshandeln) um die Angst los zu werden und somit die ZG, mir fällt es aber irgendwie schwer und ich glaube ich könnte nicht damit leben, würde sich rausstellen, dass ich tatsächlich diese Neigung hätte. Die ganze Zeit diese Fragen?

Bin ich vielleicht päd? Stehe ich auf Kinder? War ich mal verliebt in ein Kind? Ich denke dann immer NEIN was für ein Schwachsinn aber dann kommt immer die Frage: woher weißt du das denn? Wie kannst du sicher sein, dass du nicht anders empfindest als andere Menschen? Etc.

Hab dann auch jedes Mal extrem Angst um meine Beziehung, dass ich meinen Freund dann nicht mehr lieben kann oder mir nur eingebildet habe so verliebt zu sein und ihn jetzt zu lieben, und dass ich dann niemals heiraten und Kinder kriegen kann. Einer meiner größten Wünsche in der Zukunft ..

Danke fürs durchlesen!

Übrigens habe ich ganz viele Nachrichten bekommen von Leuten die sich all meine Beiträge bzgl. ZG durchgelesen haben und sich wiederfinden konnten, deswegen schreibe ich mir auch ganz oft den Frust von der Seele, damit falls gute Tipps kommen, andere auch mitlesen können!

LG

05.10.2020 17:33 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag