Pfeil rechts
77

S
So, gibt nichts zu berichten.
Er hat mich direkt wieder weggeschickt.
HWS hätte nichts mit Kloß im Hals-Gefühl zu tun.

Na, wenn er das sagt...

02.10.2020 17:00 • #161


Änäynis
Dieses Kloßgefühl kann auch durch angstbedingte anspannung entstehen.
Ich hatte mal ne ganze weile beim essen dieses gefühl und dachte es bleibt ständig was im hals stecken.. Und siehe da seitdem ich unbefangen ans essen gehe und entspannt versuche zu schlucken ist dieses gefühl weg.

02.10.2020 17:30 • x 1 #162


A


Angst vor Speiseröhrenkrebs

x 3


R
Zitat von Änäynis:
Dieses Kloßgefühl kann auch durch angstbedingte anspannung entstehen.Ich hatte mal ne ganze weile beim essen dieses gefühl und dachte es bleibt ständig was im hals stecken.. Und siehe da seitdem ich unbefangen ans essen gehe und entspannt versuche zu schlucken ist dieses gefühl weg.

Habe mich vor 3 Tagen heftig verschluckt, seitdem kann ich nicht mehr richtig schlucken, weil der Reflex irgendwie blockiert. Kenne sowas, habe angst dass ich mich novhmal so doll verschlucke.

04.10.2020 13:58 • #163


Änäynis
Zitat von Robin1:
Habe mich vor 3 Tagen heftig verschluckt, seitdem kann ich nicht mehr richtig schlucken, weil der Reflex irgendwie blockiert. Kenne sowas, habe angst dass ich mich novhmal so doll verschlucke.

Tut mir leid dass du das grad durchmachst. Ein Reflex blokiert nicht, du bist angespannt und leitest den schluckvorgang nicht ein, das ist ein unterschied. Dein Schluckvorgang hat dein ganzes leben funktioniert, warum sollte er es jetzt nicht mehr tun?
Versuch dich zu entspannen und versuche ruhig zu essen. Mach jetzt nicht den fehler und gehe auf diese angst ein.

04.10.2020 18:23 • x 2 #164


rabbitmaker
Zitat von Robin1:
Habe mich vor 3 Tagen heftig verschluckt, seitdem kann ich nicht mehr richtig schlucken, weil der Reflex irgendwie blockiert. Kenne sowas, habe angst dass ich mich novhmal so doll verschlucke.


Das habe ich im Mai gehabt! Mich an einem Stück Fleisch verschluckt und von da an, dass gefühlt von einem Kloß im Hals! Konzentriere mich beim schlucken jetzt richtig auf den Vorgang, was die ganze Sache noch schlimmer macht! Bin ich abgelenkt und denke nicht daran, Habe ich keine Probleme und merke auch nichts!
Hoffe das ich es bald schaffe und mich nicht mehr so drauf zu konzentriere!

04.10.2020 19:03 • #165


R
Zitat von rabbitmaker:
Das habe ich im Mai gehabt! Mich an einem Stück Fleisch verschluckt und von da an, dass gefühlt von einem Kloß im Hals! Konzentriere mich beim schlucken jetzt richtig auf den Vorgang, was die ganze Sache noch schlimmer macht! Bin ich abgelenkt und denke nicht daran, Habe ich keine Probleme und merke auch nichts!Hoffe das ich es bald schaffe und mich nicht mehr so drauf zu konzentriere!

Unterschreibe ich genauso. Schlucke bewusst und das führt dazu dass das schlucken nicht geht und nd ich das Gefühl habe zu ersticken. Bin ich abgelenkt ist alles gut.

04.10.2020 19:05 • x 1 #166


rabbitmaker
Zitat von Robin1:
Unterschreibe ich genauso. Schlucke bewusst und das führt dazu dass das schlucken nicht geht und nd ich das Gefühl habe zu ersticken. Bin ich abgelenkt ist alles gut.


So ist es!
Bei mir kommt in letzter Zeit auch noch so ein knacken dazu, wenn ich schlucke!

04.10.2020 19:19 • #167


Änäynis
Zitat von rabbitmaker:
So ist es!Bei mir kommt in letzter Zeit auch noch so ein knacken dazu, wenn ich schlucke!

Mit dem knacken ist nicht dramatisch hab ich auch. Man Kanne s auch übern hno abklären lassen aber in den meisten Fällen steckt da nichts dahinter.

04.10.2020 19:30 • x 1 #168


S
Zitat von Änäynis:
Dieses Kloßgefühl kann auch durch angstbedingte anspannung entstehen.Ich hatte mal ne ganze weile beim essen dieses gefühl und dachte es bleibt ständig was im hals stecken.. Und siehe da seitdem ich unbefangen ans essen gehe und entspannt versuche zu schlucken ist dieses gefühl weg.


Bei mir ist es jetzt auch besser geworden.
Da es immer verschwunden ist, wenn ich abgelenkt war, habe ich mir gedacht, dass das Kloßgefühl eingebildet sein muss.
Und es ist tatsächlich weg.
Das, was geblieben ist, ist der Speisebrei/die Gase aus dem Magen, die immer wieder hoch steigen beim Trinken/nach dem Essen.
Aber es ist deutlich besser geworden.


Zitat von Änäynis:
Tut mir leid dass du das grad durchmachst. Ein Reflex blokiert nicht, du bist angespannt und leitest den schluckvorgang nicht ein, das ist ein unterschied.


Da fällt mir grad auch ein, dass ich sehr angespannt war beim Trinken, bevor ich das erste Mal diesen seltsamen Druck in der Kehle spürte.
Ich hatte am Tag zuvor etwas Eiskaltes getrunken und das tat richtig weh im Zwerchfell, weil ich gleichzeitig beim Schlucken Schluckauf hatte.
Am nächsten tag dann, habe ich mich nur ganz vorsichtig getraut zu trinken und seitdem ist der Frosch da.
Gepaart mit der Krebsangst haben sich die Symptome natürlich erst mal verschlimmert dann.
Aber jetzt bin ich gut abgelenkt und schon werden die Symptome - wie oben bereits erwähnt - besser.

04.10.2020 21:59 • x 2 #169


A

30.10.2020 18:06 • #170


Lottaluft

P
Rauchst du seit vielen Jahren stark? Trinkst du über die Maßen viel Alk. - ebenfalls seit Jahren? Bist du übergewichtig?
Ein weiterer Risikofaktor ist eine Ansteckung durch HPV Viren (durch Fellatio).
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass davon bei dir, als auch noch JUNGE Frau, nichts zutrifft.
Wie kommst du auf Speiseröhrenkrebs?

Das sind Verspannungen oder was anderes Harmloses (notfalls mal zum HNO) und durch das Draufkonzentrieren wird alles noch schlimmer.

30.10.2020 18:21 • x 1 #172


A
Dieses blöde googeln macht mich fertig jedes Mal denke ich mir nein das mach ich nicht mehr dann greift mich wieder die Panik -.- Selbst beim trinken muss ich 20 mal aufstoßen ich gehe mal von aus das es reflux ist.

30.10.2020 19:36 • #173


P
Ja, ich kenn das mit dem Googlen, allerdings finde ich oft auch beruhigende Infos, wie z.B. die, die ich oben geschrieben habe.

Aufstoßen kann auch aufgrund veränderter Atmung durch Stress kommen (Luft im Bauch), falls es nicht an typisch luftproduzierenden Lebensmitteln liegt.

Sage dir, dass es schlimmstenfalls lästig ist und schiebe die sorgenvollen Gedanken konsequent weg. Irgendwann, wenn es nicht mehr so vorherrschend in deinem Kopf ist, wirst du bemerken, dass die Symptome zurück gehen.

30.10.2020 20:39 • #174


G
Zitat von Asteri:
Hallo Leute, ich hab so panische Angst vor Speiseröhrenkrebs. Seit paar Tagen kann ich kaum schlucken und so ein Kloß im Hals und muss ständig aufstoßen allein schon beim trinken muss ich danach gefühlt 50 mal aufstoßen, wenn ich was esse macht mein Magen so komische Geräusche und meine als auch. Eben habe ich ein Gummibärchen gegessen und es hat so lange gebraucht bis es runter gegangen ist. Hab immer noch das Gefühl das es in meinem Hals hängt. Ganz komisch ich spüre auch richtig meine Speiseröhre Hab dann heute in meinem Hals geguckt und er ist total rot, habe aber keine Halsschmerzen? Oder Sodbrennen alles ganz komisch. Hatte das auch schonmal jemand ? Und kurzatmig bin auch noch



Hey,

Ich hatte vor einigen Wochen Mal ähnliche Probleme. Also Sodbrennen, aufstoßen,klosgefühl im Hals usw.
War dann beim HNO Arzt...da war soweit alles ok, obwohl die Speiseröhre natürlich da nicht so einsehbar ist.

Aber er hat mich auch auf Dinge wie Ernährung und Alk. hingewiesen. Fettes essen, viel essen und Alk. fördert wohl Sodbrennen und Sodbrennen zieht wohl oft so'n klosgefühl im Hals mit sich usw..

Kannst ja für dich reflektieren wie es in Sachen Ernährung usw bei dir aussieht.
Viele Grüße

01.11.2020 21:34 • #175


R
Moin, hatte heute meine erste Magenspiegelung. Hatte sie ohne Betäubung. Sie meinte der Übergang war leicht entzündet und man hat einen kleinen roten Fleck gesehn wo sie meinte, das könnte Barett sein. Der Fleck war aber echt klein und sie hatte schwierigkeiten den Fleck zu biopsieren. Ich hoffe es ist kein Barett, da ich ja auch erst 20 bin ? Wäre das sehr schlimm oder ist Barett echt nur eine Angstmach?

16.03.2021 15:31 • #176


R
Gab tatsächlich wie ich erfahren habe den verdacht auf Barett. Nach 10 Tagen Ungewissheit kam ein Glück in der Histologie raus, dass es kein Barett ist

28.03.2021 18:09 • x 2 #177

Sponsor-Mitgliedschaft

Änäynis
Zitat von Robin1:
Gab tatsächlich wie ich erfahren habe den verdacht auf Barett. Nach 10 Tagen Ungewissheit kam ein Glück in der Histologie raus, dass es kein Barett ist

Freut mich für dich. Ich hoffe du kannst diesen Befund auch für dich verinnerlichen. Damit das zweifeln in der richtung ein ende nimmt.

28.03.2021 20:11 • x 1 #178


R
Das zweifeln hat zu 100% ein Ende. Bei mir war es die Ungewissheit weil ich seit 6 Jahren Sodbrennen habe und nie eine Spiegelung hatte.

28.03.2021 21:21 • #179


L
Hallo, ich wende mich mal an euch, meine Angst geht mal wieder mit mir rum.

Ich habe seit Wochen stressbedingt viele Blähungen und muss ständig aufstoßen.
Die letzten zwei Tage hab ich sehr viel und stark aufstoßen müssen, sodass es weh tat.
Nun hab ich seit gestern ein unangenehmes Gefühl beim Schlucken ganz oben.
So als ob die Haut rau oder gereizt ist.
Leichte Halsschmerzen auch. Als ich Ketchup gegessen habe, hat es oben fürchterlich gebrannt.

Ich hab Angst, dass ich durch diesen hohen Druck beim Aufstoßen die Speiseröhre geschädigt oder zu sehr gedehnt haben könnte und fürchterliche Angst vor einem spontanen Riss!
Ansonsten hab ich keine Vorerkrankungen und bin 24
Wie wahrscheinlich ist sowas : ((

29.03.2021 07:29 • #180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel