Pfeil rechts
7

S
Hallo,
ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie ich hier anfangen soll. Hab auch recht lange mit mir gerungen hier überhaut zu posten. Ich weiß zurzeit aber keinen anderen Ausweg und hoffe, es hilft etwas mir das ganze von der Seele zu schreiben.
Ich bin Anfang 30, habe eine eigene Wohnung und einen Job den ich liebe. Also eigentlich alles was man braucht und absolut keinen Grund unglücklich und unzufrieden zu sein. Und dennoch muss ich leider gestehen, bin ich nicht glücklich. Ich bin einsam. Sehr einsam. Ich habe nicht sehr viele Freunde. Und die, die ich habe halte ich wohl leider unbewusst immer etwas auf Abstand. Zudem sind die meisten bereits Mama und verheiratet. Da ist es erst recht schwierig sich noch mal in Ruhe zu treffen. Mittlerweile ist es leider auch so, dass ich mich außer für die Arbeit wirklich schon sehr aufraffen muss überhaupt noch aus dem Haus zu gehen. Ich verkriech mich immer mehr hier und lenk mich mit Fernsehen/Internet/SocialMedia ab. Ich weiß, dass dies für Freundschaften nicht gerade förderlich ist.
Einen Partner hatte ich seit 4 Jahren schon keinen mehr. Die letzte Beziehung war nicht grad schön. Abgesehen davon das es eine Wochenendbeziehung war, er hatte eine psychische Erkrankung (Angst- und Panikstörung). Dies wäre für mich kein Grund gewesen mich zu trennen, da ich das bereits von meiner Mutter kenne die leider seit ich denken kann darunter. Er jedoch hat es nicht eingesehen und hat mir die ganze Schuld zugeschoben und nichts getan um seine Probleme zu lindern. Diese und bestimmt auch andere Erfahrungen machen es mir nicht leicht mich auf einen neuen Mann einzulassen. Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass ich wohl mein Leben als Single verbringen werde. Meinen früheren Lebensplan mit Haus, Heirat, Kindern habe ich ad Acta gelegt. Oder zumindest versuche ich mir das selber einzureden. Aber zurzeit fällt es mir immer schwerer, dass wirklich zu akzeptieren.
Ich freue mich für meine Freundinnen, dass ihnen das alles vergönnt ist wirklich! Aber dennoch frage ich mich, was ich falsch gemacht habe bzw. was falsch mit mir ist. Wieso habe ich nicht so ein soziales Umfeld.

Nun ist der Text doch um einiges länger geworden als gedacht. Solltet Ihr es bis hierhin geschafft haben danke ich euch fürs lesen.

Schöne Grüße
Sina

19.06.2020 17:46 • 01.10.2020 x 1 #1


16 Antworten ↓


Mariebelle
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum...

Ja,die Gemeinsamkeiten sind sehr unterschiedlich,wenn deine Freundinnen kleine Kinder haben.
Da fehlt ihnen bestimmt oft die Zeit und die Musse,um sich mit dir zu treffen ...
Aber es gibt ja auch viele Frauen und Maenner ,die noch keinen Familienpflichten nachkommen muessen. Du hast gar nichts falsch gemacht,du befindest dich einfach in einer komplett anderen Lebenssituation,als deine Freundinnen.

19.06.2020 17:47 • x 1 #2


A


Habe alles und dennoch bin ich unglücklich

x 3


M
Hallo Sina,

Du schreibst, dass du alles hast und dennoch nicht glücklich bist. Also muss Dir ja doch etwas fehlen. Arbeit okay, aber die Nähe und die Liebe zu einen Menschen macht dich dann doch einsam. Ich denke dass auch du noch einen Deckel für dich findest.

Ich bin ähnlich wie du.....Karriere , guter Job, Mann, kinderlos und dadurch werden die Freunde immer weniger. Das macht mich auch manchmal nachdenklich.

19.06.2020 17:54 • #3


Mariebelle
Der Wunsch nach einer Liebesbeziehung ist ja voellig normal.
Das kann sich ja auch mal wieder ergeben.


Es gibt doch heutzutage soviele verschiedene Interessen und Gruppen ,die sich zusammentun und ggfs ein gemeinsames Hobby pflegen...und Bekanntschaften darueber knuepfen koennten...

19.06.2020 17:59 • x 1 #4


S
Willkommen im Forum.

Na ja, einen Job zu haben und eine Wohnung ist natürlich schön, aber das alleine reicht dir nicht zum glücklich sein. Materielle Sicherheit, ein Dach über dem Kopf und einen Beruf auszuüben den man liebt, das sind alles Dinge die wichtig sind. Aber am Ende des Tages sitzt du in deiner schönen Wohnung - alleine. Und das möchtest du allem Anschein nach nicht mehr. Also gilt es das zu ändern. Ich würde dir empfehlen, raus aus der Komfortzone und unternehme etwas. Wenn dir Bekannte und Freunde dazu fehlen, mach es alleine. Geh unter Menschen, trau dich. Hast du ein Hobby, Interessen, die dich unter die Leute bringen könnte? Du solltest aktiv werden, von nix kommt nix. Dabei könnte dir unter Umständen auch wieder ein Mann begegnen....Das liegt alles im Bereich des Möglichen...Und mit Anfang 30 bist du noch lange nicht zu alt, um deinen Lebensplan in die Tat umzusetzen. Du musst nur etwas dafür tun.

19.06.2020 18:16 • #5


Icefalki
Veränderungen beginnen damit, dass man bewusst bemerkt, was bei einem falsch läuft.

Und anstelle in Trübsal zu verfallen, ändert man seine Einstellung. Möchte man Menschen kennenlernen, begebe man sich dorthin, wo in der Regel gemeinsame Interessen vorliegen und es aufgrund dieser Tatsache dann auch leichter fällt, ins Gespräch zu kommen.

Möchte man das nicht, sollte man akzeptieren, dass dann eben nur Arbeit und Wohnung bleibt. Liegt also an dir, dir dein Leben so zu gestalten, dass du dich Wohlfühlen kannst.

19.06.2020 18:19 • #6


S
Hallo,

wow erstmal danke für eure ganzen Antworten

Ja ich weiß, dass materieller Besitz nicht alles ist. Nur habe ich das Gefühl, nicht das Recht zu haben mich zu beschweren. Mir ist bewusst, dass es vielen Menschen wirklich schlecht geht und sie Sorgen und Nöte haben.

Zitat von Mariebelle:
Es gibt doch heutzutage soviele verschiedene Interessen und Gruppen ,die sich zusammentun und ggfs ein gemeinsames Hobby pflegen...und Bekanntschaften darueber knuepfen koennten...


Zitat von soleil:
Also gilt es das zu ändern. Ich würde dir empfehlen, raus aus der Komfortzone und unternehme etwas. Wenn dir Bekannte und Freunde dazu fehlen, mach es alleine. Geh unter Menschen, trau dich. Hast du ein Hobby, Interessen, die dich unter die Leute bringen könnte?




Ich versuch mich immer wieder mal aufzuraffen genau das zu machen. Ein neues Hobby zu finden oder überlege in einen Verein zu gehen. Klingt jetzt vermutlich doof aber: leichter gesagt als getan. Man sollte meinen, dass das kein großes Ding ist. Aber ich bin ziemlich schüchtern und tu mir schwer Kontakte zu knüpfen wenn ich weiß, mit diesen Personen habe ich öfter zu tun. Wenn ich beispielsweise mal weg gehe, und da jemanden kennenlerene wo ich weiß gut mit der Person unterhalte ich mich jetzt einfach mal heute abend aber dann seh ich ihn nie wieder bin ich offen. Da lerne ich auch gerne neue Leute kennen und wirke dann auch nicht mehr wirklich schüchtern und hab ne recht große Klappe. Aber sobald ich weiß es geht um wirklich kennenlernen und ich werde die Person öfter sehen werd ich total verspannt. Aus Angst der Person nicht zu gefallen, mit meiner Art nicht an zu kommmen oder zu viel zu sein. Und um das zu verhindern, geh ich wohl erst gar nicht hin und finde auch immer wieder eine Ausrede.
Zudem muss ich auch sagen, habe ich leider kein solches Interesse an etwas, was mich jetzt so fesseln würde. Wie manche mit einer bestimmten Sportart, oder sonst etwas... Ich weiß alles Ausreden

Zitat von Icefalki:
Und anstelle in Trübsal zu verfallen, ändert man seine Einstellung. Möchte man Menschen kennenlernen, begebe man sich dorthin, wo in der Regel gemeinsame Interessen vorliegen und es aufgrund dieser Tatsache dann auch leichter fällt, ins Gespräch zu kommen.
Möchte man das nicht, sollte man akzeptieren, dass dann eben nur Arbeit und Wohnung bleibt. Liegt also an dir, dir dein Leben so zu gestalten, dass du dich Wohlfühlen kannst.


Ja ich stimme deinen Worten absolut zu. Und ich weiß das es jammern auf seeeehr hohem Niveau ist. Ich hab nur das Gefühl mir fehlt zur Zeit irgendwie die Kraft dazu mich dieser Gefahr auszusetzen.

Schöne Grüße
Sina

19.06.2020 19:11 • #7


Donnervogel
Vielleicht brauchst Du eine Art Auszeit im Kloster oder so wo du nur das absolute Minimum hast was Du brauchst. - dann lernst du das was Du alles hast erst wieder zu schätzen !

19.06.2020 20:51 • #8


Icefalki
Zitat von simba87:
Ich hab nur das Gefühl mir fehlt zur Zeit irgendwie die Kraft dazu mich dieser Gefahr auszusetzen.


Dann muss du dir klarwerden, ob du dich der Gefahr stellen möchtest, oder dich weiter im Schutzraum aufhalten möchtest.

Ich schreibe dir das nur, weil ich eines im Leben gelernt habe: Jede Aktion führt in eine Reaktion, und dafür muss man eine Entscheidung treffen. Und Entscheidung bedeutet, die Konsequenzen dafür tragen zu wollen. Das Dazwischen zermürbt einen nur.

19.06.2020 21:14 • #9


Boz
Jz abgesehen davon das wir Menschen auch Menschen um uns herum brauchen die einen helfen unterstützen zum Lachen etc
Wollte ich fragen ob du eig. An einem Gott glaubst weil irgendwie die die sich einsam fühlen sehnen sich eigentlich nach etwas großem was das Herz mit Liebe Zuneigung Glückseligkeit füllen kann
Gott wird dir die Tür nicht zuschließen
Aber ohne anklopfen kommt man auch nicht rein

20.06.2020 00:52 • x 1 #10


Hoffnungsblick
Zitat von Icefalki:
ob du dich der Gefahr stellen möchtest, oder dich weiter im Schutzraum aufhalten


Wenn du etwas verändern willst, dann musst du dich der Gefahr stellen.
Sonst bleibt alles gleich. Aber das kennst du ja schon.

21.06.2020 13:39 • #11


S
Zitat von Icefalki:
Dann muss du dir klarwerden, ob du dich der Gefahr stellen möchtest, oder dich weiter im Schutzraum aufhalten möchtest. Ich schreibe dir das nur, weil ich eines im Leben gelernt habe: Jede Aktion führt in eine Reaktion, und dafür muss man eine Entscheidung treffen. Und Entscheidung bedeutet, die Konsequenzen dafür tragen zu wollen. Das Dazwischen zermürbt einen nur.


Zitat von Hoffnungsblick:
Wenn du etwas verändern willst, dann musst du dich der Gefahr stellen.
Sonst bleibt alles gleich. Aber das kennst du ja schon.


Ja da habt ihr absolut recht. Ich hab mich jetzt mal zu einem Probetraining in einem Fitnessstudio angemeldet. Zwar keines mit Gruppentraining aber zumindest komm ich schon mal aus dem Haus.

Zitat von Boz:
Jz abgesehen davon das wir Menschen auch Menschen um uns herum brauchen die einen helfen unterstützen zum Lachen etc
Wollte ich fragen ob du eig. An einem Gott glaubst weil irgendwie die die sich einsam fühlen sehnen sich eigentlich nach etwas großem was das Herz mit Liebe Zuneigung Glückseligkeit füllen kann
Gott wird dir die Tür nicht zuschließen
Aber ohne anklopfen kommt man auch nicht rein


Hm, ich bin nicht wirklich religiös. Ich denke, es gibt schon etwas, keine Ahnung das Schicksal?! Aber ich kann mit der Theorie eines Wesens der uns alle lenkt kann ich nichts anfangen. Tut mir leid

22.06.2020 23:16 • x 1 #12


Odradek
Wir drehen uns im Kreis, scheint mir. Wenn es also ernst wird bei einer Verabredung, wird die Angst vor dem Scheitern zu groß; wenn ich dich richtig verstanden habe. Aber dann ist das Scheitern quasi garantiert, wenn du dich gar nicht mehr traust. Darf ich dir zwei Tipps geben?
1. Triff dich bewusst mit möglichst vielen Männern, die du vielleicht von vorneherein nicht ernsthaft in Betracht ziehst. Du denkst jetzt an drei oder vier? Triff dich mit zehn oder zwölf! Betrachte sie als Trainingskandidaten. Übe so häufig wie du kannst den Umgang mit Männern. Es wird dich ein Stückweit entspannen. Vielleicht auch ein bisschen desillusionieren, weil sie alle nicht richtig passen. Das sollte dir aber nebensächlich sein, das sind alles nur Übungshilfen ... Und solange du niemandem mehr versprichst, als du zu geben bereit bist, ist es völlig legitim, Männer auszutesten ...
2. Wenn du bei einem merkst, dass das ernst werden könnte, dass du ihn wiedersehen möchtest, die Empfehlung: Sprich über deine Nervosität. Sag, dass du ein bisschen nervös wirst, sobald du merkst, dass du Interesse an jemandem hast. Gib einfach zu, dass das zu dir gehört, bzw. manchmal so ist. Spiel nicht die coole Frau oder die, die laut und frech sein kann. Gib zu, dass du eine kleine Schwäche hast. Ein Mann, der das nicht (wenigstens ein bisschen) versteht, hat zu wenig Empathie, würde ich behaupten. Der taugt eh nichts.
- - - Also wenn ich nervös bin mit einer Frau, versuche ich das zu gestehen. Mein letztes Mal ist ungefähr so lange her wie die letzte Apollo-Mission, es ist normal, dass ich nervös bin. Und wenn sie dann antwortet, hey, ich könnte mir eigentlich ganz gut vorstellen, mit dir zum Mond zu fliegen!, weißt du, dass du jemand Besonderen getroffen hast.

23.06.2020 19:31 • x 1 #13


L
Habe auch den Eindruck dass es sehr schwer ist mit Leuten in Kontakt zu bleiben sobald sie Kinder haben, da sind die Prioritäten dann ganz anders und für (ehemalige) Freunde wird keine Zeit mehr frei gehalten

01.10.2020 21:34 • x 1 #14


Mariebelle
Zitat von Lovelife:
Habe auch den Eindruck dass es sehr schwer ist mit Leuten in Kontakt zu bleiben sobald sie Kinder haben, da sind die Prioritäten dann ganz anders und für (ehemalige) Freunde wird keine Zeit mehr frei gehalten
Das ist schon so.
Aber Leute ohne Kinder moechten auch nicht so oft mit Frauen u Maennern zusammen sein,die kleine Kinder haben und die halt mal rumquaken,man/frau an Zeiten gebunden ist etc....also muessen beide Seiten anpassungsbereit sein....

01.10.2020 21:42 • #15


L
Zitat von Mariebelle:
Das ist schon so. Aber Leute ohne Kinder moechten auch nicht so oft mit Frauen u Maennern zusammen sein,die kleine Kinder haben und die halt mal rumquaken,man/frau an Zeiten gebunden ist etc....also muessen beide Seiten anpassungsbereit sein....


Ja das stimmt, ist nicht einfach. Viele sind dann auch schon gar nicht mehr bereit sich ohne Kinder zu treffen

01.10.2020 22:36 • #16


Mariebelle
Wenn man kleine Kinder hat ,brauchst immer eine verlaessliche Betreuung und die ist entweder teuer oder schwer zu finden am Abend oder Wochenende.

01.10.2020 22:56 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler