Pfeil rechts
2

E
Hallo zusammen,

ich habe nun seit ca vier Wochen ein pulsierendes Rauschen im Ohr, dieses Rauschen ist gleichzeitig mit dem Herzschlag, also nehme ich an, dass ich das Blut fließen höre, den Herzschlag höre. Mein HNO hat nichts gefunden, das Ohr sieht gesund aus, auch die Halsarterien sind super, keine Verengungen.

Das Rauschen war fünf Tage weg, ich war so froh, als es vorgestern wieder anfing. Es rauscht wieder total laut! Zusätzlich piepst es auch noch auf beiden Ohren.

Ich habe mir Gingium in der Apotheke gekauft, dies nehme ich seit ca zwei Wochen. Ich weiß nicht, ob es nur ein Zufall war, aber als ich diese absetzte, als das Rauschen weg war, fing das Rauschen wieder an! Das lässt mich denken, sollte es daran liegen, dass ich doch irgendwelche Durchblutungsstörungen haben muss, denn Ginguim verdünnt das Blut.
Nun nehme ich es doch wieder.

Das rauschende Ohr drückt auch unangenehm, ich kann es kaum beschreiben, es fühlt sich einfach so an, als würde mir etwas von innen aufs Ohr drücken.

Wenn ich mich bücke, wird das Rauschen noch lauter und deutlicher, vermutlich deshalb, weil mehr Blut in den Kopf fließt. Ich versuche schon, meinen Kopf so wenig wie möglich nach unten zu beugen.

Ich habe totale Angst, dass ich ein Blutgerinnsel habe, ich etwas im Kopf habe, was gleichzeitige das Piepsen auslöst oder sich ein Aneurysma gebildet hat, ich denke mir gerade die schlimmsten möglichen Ursachen aus und werde langsam wahnsinnig vor Sorge, liege deshalb wieder hellwach im Bett.

Was kann das bloß sein? Kennt das jemand?

30.09.2020 23:45 • 01.10.2020 #1


3 Antworten ↓


Liara
Hallo
Ich habe Ohrensausen seid 5 Jahren. Das hat nichts mit Durchblutung zutun sondern mit einem gereizten Nervensystem. Das mit der Durchblutung ist längst widerlegt.
Das dir Gingium geholfen hat kann ein Placebo-Effekt gewesen sein oder, weil es eine körperliche Auswirkung hat. Bei Medikamenten erhöht sich auch mal der Cortisolspiegel usw. Das wirkt dann entzündungshemmend.
Ohrensausen bzw Tinnitus sind FehlRegulationen im Nervensystem. Oft hat man dann auch niedrigen Blutdruck. Ist bei mir so.

Das kann durch irgendeine Form von Stress entstehen.
Bei mir ist das Ohrensausen vorhanden, weil mein Immunsystem überaktiv ist durch mcas und daher ist mein Nervensystem auch ständig gereizt. Das ist bei mir eine Folge von Medikamenten,die ich mal nahm. Mein Körper reagiert auf vieles sensibel.

Du musst keine Angst haben. Bei vielen kommt das in Stresssituationen und verschwindet dann auch wieder von alleine.
Ein Arzt wird dir wahrscheinlich Kortison geben aber davon rate ich ab.

Ich kenne viele, die Tinnitus schon viele Jahre haben und noch leben. Manche haben das ein leben lang und müssen lernen weg zu hören.

Liebe Grüße

01.10.2020 02:35 • x 1 #2


A


Rauschen im Ohr, ich habe wirklich Angst

x 3


Aequitas
Zitat von Emila:
Was kann das bloß sein? Kennt das jemand?


Rein ins blaue geraten: Stressinduzierter Tinnitus. Deckt genau das beschriebene ab. Genaueres wird dir aber nur ein Arzt rausfinden

01.10.2020 02:43 • x 1 #3


Schlaflose
Zitat von Liara:
Ich habe Ohrensausen seid 5 Jahren.


Und ich seit 1987

01.10.2020 07:42 • #4





Dr. Matthias Nagel