Pfeil rechts
5

Theking
Hi, eigentlich hat dieses Thema nichts mit einer Angststörung an sich zu tun, aber das ist etwas, was mich schon etwas bedrückt.

Und zwar geht es um meinen ein Jahr jüngeren Bruder(19).

Als wir beide noch jünger waren, haben wir uns sehr gut verstanden, wir waren nicht nur Brüder, sondern auch beste Freunde, aber seit 5,4 Jahren hat er sich immer mehr und mehr von der Familie distanziert. Natürlich ist das völlig in Ordnung, dass man mit dem Alter unabhängiger wird, aber er hat nichts mehr mit und gemacht und oft war er alleine im Zimmer den ganzen Tag.

Was ich nicht verstehen kann, warum er sich aufs extreme distanziert hat, dass er, obwohl wir in der selben Wohnung wohnen, kein Wort mehr mit mir redet. Er ignoriert mich auch oft aufs übelste, was ich sogar Respektlos finde, als wäre ich eine Wand für ihn. Wenn ich ihn um einen kleinen Gefallen bitte, tut er meistens nichts.

Wenn wir zusammen wo hin fahren, sagt er mir auch ,,nimm mal Kopfhörer mit, weil ich will in der bahn musikhören. da kannst du auch musikhören.

Vielleicht übertreibe ich auch, dass mag sein, aber ich finde es einfach schade, wenn ein Familienmitglied so krass distanziert, dass er wie ein Fremder wirkt. Da habe ich sogae mit fremden ein besseres Verhältnis.

Ich will mich wirklich nicht ausheulen. Vielleicht kennt aber einer von euch so etwas ähnliches. Vielleicht hat mein Bruder irgendwelche seelische Schwierigkeiten, die er einfach nicht erzählen will.

Ich freue mich auf eure Antworten.

19.09.2020 14:31 • 20.09.2020 x 1 #1


3 Antworten ↓


D
Hallo Theking

Vielleicht fragst du ihn mal, ob er sich Zeit nehmen würde, weil du dich gerne mit ihm unterhalten möchtest.
Das Gespräch suchen,finde ich ganz wichtig.
Außerhalb der Wohnung, was trinken gehen oder so.
Ihm dann zeigen, dass du dich für ihn und sein Befinden ehrlich interessierst.
Ihm sagen,dass du dir Sorgen machst und ihm mitteilst,was du dir wünschst,ohne Vorwürfe am besten.
Vielleicht liegt es auch am Alter.
In dem Alter sind junge Leute manchmal etwas,sagen wir mal merkwürdig, wenn sie sich im Wandel zum Mann befinden.

Jedenfalls kann ich verstehen, dass es dir weh tut und finde es schön, dass du es gerne anders hättest.

19.09.2020 16:07 • x 2 #2


A


Gefühlsloser Bruder

x 3


Hoffnungsblick
Hallo Theking,

da kann ich mich nur dem anschließen, was Alex bereits geraten hat.

Das finde ich auch schön, dass du mit deinem Bruder gerne eine bessere Beziehung hättest.
Manchmal gibt es zwischen Geschwistern auch unausgesprochene Rivalitäten, die der andere gar nicht kennen muss.
Aber ich rate dir auch zu einem Gespräch, in dem du ihm mit sog. Ich-Botschaften sagst, wie du dich fühlst. Vermeide Vorwürfe. Teile ihm einfach nur deine Gefühle mit und vielleicht deine Hoffnung.
Alles Gute dir!

20.09.2020 12:26 • x 1 #3


Zocker87
Jo hey ich bin neu hier und eigentlich auch wegen was anderem aber hier kann ich dir auch helfen. Ich bin wie dein jüngerer Bruder. Mittlerweile bin ich 33 Jahre und bereue was ich getan habe. Mit Anfang 20 bin ich zuhause weg weil die Beziehung zu meiner Mutter nicht so gut war und mein großer Bruder sich mit 18 geoutet hat als gleichgeschlechtlich. Er ist jetzt 34 und seit 2,5 Jahren in einer Homo Beziehung. Unsere Mutter hatte das akzeptiert aber nicht weiter erzählt der Verwandtschaft z. B. Die Beziehung zwischen mir und meiner Mutter war nicht so gut weil ich viel sch. gebaut hatte und mich in eine Beziehung mit einer Frau gestürzt hatte, um normal zu sein. War halt ein Schock dass der große Bruder auf Männer steht.. Das distanzieren kam von ganz alleine als ich merkte ich bin meiner Mutter und meinem Bruder überlegen.. Auch ich hab viel Zeit in meinem Zimmer verbracht und Musik gehört, wollte nix mit der Familie zu tun haben.. Habe auch oft meinem Bruder geschlagen, also Schlägereien angefangen, jedoch lange bevor er sich geoutet hat. Nun ist unsere Mutter gestorben und ich hab nur noch meinem Bruder.. Echt hart damit umzugehen da er sich auch krass verändert hat. Ich kann dir nur empfehlen dieses distanzieren hinzunehmen. Drängen etwas zu erzählen oder auf brechen Gründe zu erfahren warum er sich so verhält wie er sich verhält bringt nix. Frag dich selbst was du getan hast, was deine / eure eltern getan haben. Es gibt einen grund doch den wird dir dein bruder nicht mal eben so sagen.

20.09.2020 14:49 • x 1 #4





Dr. Reinhard Pichler