Pfeil rechts
15

O
Also ich war heute bei meinem Hausarzt, weil ich sehr lange schon fast durchgehend müde bin (und dass obwohl ich sehr gut schlafe).
Wir haben alle körperlichen Ursachen schon durch, mir geht's aber immer schlechter. Mittlerweile kann ich mich auch über nichts mehr freuen und mir ist alles egal. Ich habe keine Lust mehr, auszugehen und liege nur noch im Bett. Da das schon nach Depressionen klingt, meinte mein Arzt ich soll mal einen Psychotherapeuten aufsuchen.

Nur was genau soll mir das bringen? Ich werde doch nicht durch Reden wieder wacher und lebensfroher. Oder was genau bespricht /lernt man da?

17.09.2020 14:52 • 18.09.2020 #1


12 Antworten ↓


heartstowolves
In der Therapie kannst du mit Hilfe des Therapeuten herausfinden, wieso du dich so fühlst und dann an dir arbeiten, dass es besser wird. Es muss ja einen Grund haben, dass du dich über nichts mehr freuen kannst und dir alles egal ist, auch wenn dir möglicherweise gerade keine Antwort dazu einfällt.

17.09.2020 15:17 • x 3 #2


A


Antriebslos und lustlos, hilft mir eine Therapie?

x 3


4_0_4
Du nimmst bei dir Symptome und Leidensdruck war. Wenn Du das ändern willst und selbst nicht weißt wie, dann wäre eine Therapie eine option.

Es wird Faktoren und Grründe geben warum Du dich so fühlst. In einer Therapie wir das reflektiert, kannst Werkzeuge erlernen und bekomst Aufgaben in die Hand um Veränderungen herbeizuführen.

17.09.2020 15:18 • x 1 #3


Jenii
Zitat von Orangina:
Also ich war heute bei meinem Hausarzt, weil ich sehr lange schon fast durchgehend müde bin (und dass obwohl ich sehr gut schlafe). Wir haben alle körperlichen Ursachen schon durch, mir geht's aber immer schlechter. Mittlerweile kann ich mich auch über nichts mehr freuen und mir ist alles egal. Ich habe keine Lust mehr, auszugehen und liege nur noch im Bett. Da das schon nach Depressionen klingt, meinte mein Arzt ich soll mal einen Psychotherapeuten aufsuchen. Nur was genau soll mir das bringen? Ich werde doch nicht durch Reden wieder wacher und lebensfroher. Oder was genau bespricht /lernt man da?



Ich weis wie du dich fühlst. Ich bin auch zurzeit Krank geschrieben weil ich einfach nicht mehr kann. Habe auch so eine doofe Atemnot entwickelt was ich untertags ständig habe mit einem Brennen. Vor 2 Tagen beim Lugenfacharzt gewesen div Tests gemacht jedoch ohne Befund. Sollte mal einen Allergietest wiederholen aber aber erst in 1 Monat den frühesten Termin bekommen . Mein Hausarzt hat mir jetzt Vitango (traditionelles pflanzliches Arzneimittel zur Anwendung bei geistig und körperlichen Symptomen von Stress) verschrieben da er mir sehr sehr ungerne Antidepressiver verschreiben möchte. Mal schauen gestern wars schon bisschen besser aber heute wieder die Ernüchterung. Kann auch kaum einschlafen mehr da ich immer am Abend beim Einschlafen immer zucke mit dem Körper und auch mit Luftnot kämpfe, in der Nacht habe ich das nicht jedoch nur beim Einschlafen. Muss aber sagen ich habe ein kleines Kind das in der Nacht immer zu uns ins schlafzimmer kommt und 2 Hunde ua. einen Welpen also durchschlafen kenne ich seit mehr als 2 Jahren nicht mehr .. Ahja und wegen der Müdigkeit mein Blutbild ist super trotzdem kämpfe ich jeden Tag dass ich wenn ich frei habe zu Mittags nur am Schlafen bin .. sehr deprimierend alles ...

17.09.2020 15:24 • #4


O
Ach so, ich habe immer gedacht eine Depression hat rein körperliche Ursachen. Also dass da Hormone durcheinander gekommen sind sozusagen... Das ist einfach so ärgerlich, dass ich meinem Leben alles super läuft, nur ich daran nicht teilhaben kann. Hatte ja gehofft, es wäre etwas wo ich einfach Medikamente nehme und mich wieder besser fühle, Vitaminmangel oder Schilddrüse, aber das wurde schon alles untersucht. Bin aber echt unsicher, ob mir eine Therapie da hilft

17.09.2020 16:36 • #5


4_0_4
Was hast Du zu verlieren ausser ein paar Stunden Zeit?

17.09.2020 16:45 • #6


Schlaflose
Zitat von Orangina:
Hatte ja gehofft, es wäre etwas wo ich einfach Medikamente nehme und mich wieder besser fühle,

Das kannst du ja auch, nämlich Antidepressiva.

Zitat von Orangina:
Also dass da Hormone durcheinander gekommen sind sozusagen...


Stimmt ja auch teilweise, nämlich die Hormone, die den Hirnstoffwechsel steuern, und die kann man mit Antidepressiva wieder ausbalancieren. Aber meistens gibt es auch psychische Ursachen dafür, die das auslösen. Deswegen ist auch Therapie wichtig.

17.09.2020 16:58 • x 1 #7


O
Hm, zu verlieren habe ich nichts, aber ich habe schon ein wenig Vorurteile vor Therapien, wenn man das so sagen kann. Also ich habe irgendwie das Gefühl, eher die Zeit vom Therapeuten zu verschwenden, weil ich nichts ernstes habe bzw. es nichts zu bereden gibt. Und ich hätte gern ne schnelle Lösung ehrlich gesagt

17.09.2020 18:18 • #8


4_0_4
Schnelle Lösung - höre ich oft.

DIe Motivation kann niemand für dich aufbringen. Wir konnen erklären und zusprechen - hinzugehen ist deine Aufgabe. Je länger Du wartest desto weiter kann sich die schnelle Lösung hinauszögern.

17.09.2020 19:46 • x 2 #9


Icefalki
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Man kann durchaus eine Depression entwickeln, und natürlich ist dann der Hirnstoffwechsel durcheinander. Ein AD kann da durchaus hilfreich sein. Warum man Ängste und Depri entwickelt, das wäre dann Thema in der Therapie.

So ist es doch auch kein Leben. Also, lass dir helfen. Ich hab das 17 Jahre nicht getan. Damals war alles längst nicht so bekannt. Aber heute leiden immer mehr Menschen an psychischen Erkrankungen. Die ganzen Praxen platzen aus den Nähten und Termine bekommt man dann in 6 Monaten. Soviel zur schnellen Hilfe, wenn 's brennt.

Und schnelle Lösungen , wirkliche schnelle Lösungen gibt es nicht. Aber wer nicht beginnt, kann auch nicht mit Besserung rechnen. Also, überlege es dir gut. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

17.09.2020 20:07 • x 1 #10


Acipulbiber
Auch Autogenes Training kann gegen Depressionen helfen. Ich habe das AT bei einem Arzt in einer Gruppe gelernt. Krankenkassen und VHS bieten es bei uns auch an.
Ich bin noch nach Jahren begeistert. Mir hilft es ungemein weil ich weiß ich hab immer was worauf ich zurückgreifen kann. Außerdem spürt man bereits Erfolge nach wenigen Wochen.

https://www.tk.de/techniker/magazin/lif...ng-2007064

17.09.2020 21:27 • x 2 #11


Hoffnungsblick
Zitat von Orangina:
dass ich meinem Leben alles super läuft,


Wenn tatsächlich alles super läuft, würde das in einer Therapie ja auch bestätigt werden. (Wenn irgendein Vitamin fehlt, (z.B. B12) kann das ja abgeklärt werden).
Manche Probleme maskieren sich und verstecken sich hinter einer Depression. Dann kann eine Therapie das aufdecken.

18.09.2020 08:56 • x 2 #12


Calima
Zitat von Orangina:
Das ist einfach so ärgerlich, dass ich meinem Leben alles super läuft, nur ich daran nicht teilhaben kann.

Genau das hat Gründe, die nicht zwingend mit Medikamenten zu beseitigen sind. Wir alle wünschen uns, unsere Heilung würde rein mechanistisch funktionieren: (medizinischen) Grund finden, Medikament einwerfen oder medizinisches Heilverfahren vornehmen, Zack! gesund. Klappt leider in der Regel nicht.

Meist muss man da ein Weilchen schürfen, um an die Essenz zu kommen. Eine Therapie ist gut dafür.

18.09.2020 09:07 • x 3 #13


A


x 4






Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl