Pfeil rechts
48

Minkalinchen
Ich hatte ebenfalls schon drei OP's mit Vollnarkose, und jedesmal war ich sehr schnell weg. Und die Beruhigungspille macht voher eine 'Egalstimmung' .
Ich denke mal, nach dem Vorgespräch wirst du schon ruhiger, bei mir war es jedenfalls so.

15.09.2020 14:01 • x 1 #21


fips30
Zitat von Minkalinchen:
Ich hatte ebenfalls schon drei OP's mit Vollnarkose, und jedesmal war ich sehr schnell weg. Und die Beruhigungspille macht voher eine 'Egalstimmung' .Ich denke mal, nach dem Vorgespräch wirst du schon ruhiger, bei mir war es jedenfalls so.


Danke für deine Worte.

15.09.2020 14:08 • x 1 #22


A


Wie fühlt sich eine Vollnarkose und Sedierung an

x 3


Knipsi
Ich hatte auch schon ein paar OPs und ich empfand mein aller erstes mal genauso so angsteinjagend wie du. Ich war total nervoes und hatte schiss vor dem wie sich das anfuehlt. Ich bekam eine Lma und joahh entspannte mich recht schnell. In den OP bin ich noch selbst rein gelaufen. Ich bekam denn eine maske auf sollte einfach paar mal tief einatmen, denn wurde mir irgendeine frage gestellt so alla wie ist das wetter heute eigentlich und zack war ich weg. Ich wurde wach, fuehle mich als waere es ein paar sekunden gewesen (mit deinem vergleich wie vorm tv kurz einschlafen). Ja man fuehlt sich matschig in der birne aber das ist kein negatives gefuehl fuer mich gewesen. Es war erleichternd und ich wollt weiter schlummern. Was ich denn auch tat. Hihi

15.09.2020 14:55 • x 1 #23


fips30
Zitat von Knipsi:
Ich hatte auch schon ein paar OPs und ich empfand mein aller erstes mal genauso so angsteinjagend wie du. Ich war total nervoes und hatte schiss vor dem wie sich das anfuehlt. Ich bekam eine Lma und joahh entspannte mich recht schnell. In den OP bin ich noch selbst rein gelaufen. Ich bekam denn eine maske auf sollte einfach paar mal tief einatmen, denn wurde mir irgendeine frage gestellt so alla wie ist das wetter heute eigentlich und zack war ich weg. Ich wurde wach, fuehle mich als waere es ein paar sekunden gewesen (mit deinem vergleich wie vorm tv kurz einschlafen). Ja man fuehlt sich matschig in der birne aber das ist kein negatives gefuehl fuer mich gewesen. Es war erleichternd und ich wollt weiter schlummern. Was ich denn auch tat. Hihi


Danke, das macht mir Hoffnung.

15.09.2020 15:06 • #24


Backspast
Wenn du z.b Propofol bekommst, wird es kurz warm an der Einstichstelle und dann schläfst du auch schon Es ist weder unangenehm noch angenehm. Du bist einfach von jetzt auf gleich weg . Licht an - Licht aus. Schlafenszeit.

15.09.2020 15:13 • x 1 #25


Icefalki
Narkose ist prima. Und die lmaA- Pille noch besser. Natürlich macht sich jeder vor der 1. OP einen Kopf und denkt sich die schlimmsten Szenarien vor. Kannst du echt vergessen.

Heutzutage gibt es super Medis, die ganz der OP und dem Patienten angepasst werden. Man wird absolut genaustens beobachtet vom Narkosearzt, der keinen anderen Job macht, als die Narkose zu steuern. Der muss sehr regelmässig und akribisch Aufzeichnungen führen, sprich, alles wird im Narkoseprotokoll festgehalten. Und du bist an allen möglichen Geräten angeschlossen, die mit überwachen. Das mal zur Narkose.

Heutzutage gibt es super Schmerzmittel, Antikotzmittel, Schlafmittel, die ganze Palette, damit sich der Patient nicht mehr plagen muss. Wir leben im 21. Jahrhundert und sind perfekt in diesen Dingen.

Selbst ein Angstpatient kommt gegen diese Medis nicht an. Ich liebe Narkosen, mein Alptraum wäre eher, im Wachzustand unter lokaler Betäubung alles mitzukriegen .

Und noch was. Du sagst dem Narkosearzt, dass du ein Angsthase bist und schon seit Wochen am Limit läufst. Der wird die Dosis dann sehr gut anpassen, also deine Vorsedierung, evtl. kriegst du den Rest eh nimmer mit. Glaube mir, du wirst, was Narkose und Spital anbelangt, sehr gut aufgehoben sein. Und dir anschliessend sagen, Mensch, die ganze Aufregung war echt sowas für die Katz.

16.09.2020 13:04 • x 2 #26


Abendschein
Zitat von Cati:
.Es wird alles gut verlaufen, glaub einer alten Frau.



Was bin ich denn dann, @Cati ? Steinalt....
Du bist süß

Noch etwas ließ mich grade herzhaft auflachen, @Icefalki Antikotzmittel

16.09.2020 13:09 • x 2 #27


Gandalf
Für eine Magenspiegelung sollte ich auch sediert werden und hab Propofol über die Vene bekommen. Ich sollte dann von 10 runter zählen und na ja, bin ca. bis 8 gekommen, dann war ich auch schon weg und hab absolut keine Erinnerung an die Untersuchung, also alles in Ordnung.
Noch dazu habe ich mich hinterher richtig gut gefühlt. Wie ein kurzes, traumloses, erholsames Mittagsschläfchen war das für mich. Auf die zweite Magenspiegelung habe ich mich dann sogar richtig gefreut.

16.09.2020 13:30 • x 2 #28


fips30
Zitat von Icefalki:
Narkose ist prima. Und die lmaA- Pille noch besser. Natürlich macht sich jeder vor der 1. OP einen Kopf und denkt sich die schlimmsten Szenarien vor. Kannst du echt vergessen. Heutzutage gibt es super Medis, die ganz der OP und dem Patienten angepasst werden. Man wird absolut genaustens beobachtet vom Narkosearzt, der keinen anderen Job macht, als die Narkose zu steuern. Der muss sehr regelmässig und akribisch Aufzeichnungen führen, sprich, alles wird im Narkoseprotokoll festgehalten. Und du bist an allen möglichen Geräten angeschlossen, die mit überwachen. Das mal zur Narkose. Heutzutage gibt es super Schmerzmittel, ...


Vielen Dank für deine Worte.
Ich hab halt echt schiss davor und laufe schon wirklich am Limit.
In zwei Wochen ist es soweit und meine Ängste sind wieder zurück.

16.09.2020 14:02 • #29


Abendschein
Zitat von fips30:
Vielen Dank für deine Worte. Ich hab halt echt schiss davor und laufe schon wirklich am Limit. In zwei Wochen ist es soweit und meine Ängste sind wieder zurück.

Jetzt hast Du so viele wertvolle Tipps bekommen, da kann nichts schief gehen. Erfreue Dich trotzdem ein bißchen.
Wir leben nur einmal und Du schaffst die Op. Du merkst ja nichts davon, ich bin auch schon zweimal operiert worden und habe
es gut überstanden. Denke an etwas anderes. Auch wenn Du Dich verrückt machst, ändert es nichts daran, das Du operiert werden mußt.
Deswegen genieße Dein Leben.

16.09.2020 15:40 • x 1 #30


Icefalki
Zitat von fips30:
In zwei Wochen ist es soweit und meine Ängste sind wieder zurück.


Ja, weil du echte Angst mit psychischer Angst verwechselt. Die Reaktionen auf Angst sind immer gleich. Manchmal darf man auch Angst haben, und wir, die eh schon geübt sind, meinen dann, oh je, der Käse geht wieder los. Aber ganz ehrlich, wenn mir der Popo auf Grundeis geht, weil ich wirklich etwas befürchte, dann drehe ich auch am Rad. Ist auch nicht toll, wenn's zu lange geht, muss ich ein Medi nehmen, aber ich weiss den Grund.

Mich hat das früher am meisten gestört, dass ich nicht wusste, was hier bei mir abgeht. Panikattacken wegen scheinbar nichts. Gut, heute weiss ich deutlich mehr, heisst aber nicht, dass ich ohne Angst durchs Leben komme.

Da du, wie beinahe jeder, der mit Angst zu kämpfen hat, ein typischer Kontrollfreak bist, ist es nur verständlich, dass man auf 180 geht, wegen der Narkose. Wenn du während der OP stirbst, kriegst du das gar nicht mal mit. Ok, war jetzt gemein. Aber ernsthaft, wenn wir schlafen, kriegen wir auch nix mit.

Angsthasen dürfen Vertrauen lernen. In sich und in andere. Üb das mal. Und du kannst jetzt im Kreis hüpfen wie wie willst, das Kopfkino ist falsch. Jeder schreibt dir, dass Narkose vollkommen easy ist, also vertraue mal uns anderen Angsthasen, die das alles schon kennen.

16.09.2020 15:52 • x 2 #31


fips30
Bei dieser OP würde ich am Anfang nur eine lokale Betäubung bekommen. Es wird ein Herzkatheter rein geschoben und wenn dieser im Herzen ist, bekomme ich erst die Vollnarkose.
Da ich das Vorgespräch mit dem Narkosearzt erst einen Tag vorher habe, habe ich den operierenden Arzt gefragt ob ich nicht schon vorher etwas bekommen kann. Möchte das nicht erleben, dass etwas in mich rein geschoben wird. Er meinte, dass man vorher schon eine Sedierung machen kann. Man wäre dann schläfrig und noch ansprechbar. Deshalb hätte mich auch interessiert, wie eine Sedierung ist und man wirklich nur schläfrig ist.

16.09.2020 16:28 • #32


B
Hallo Florian,

Ich habe mit meinen 62 Jahren schon mehrere Vollnarkosen bekommen, incl. Schnapserl vorher.

Ich erzähl dir mal , wie das Ganze bei mir abgelaufen ist
Vielleicht weißt du schon einiges, aber doppelt hält besser

Vor dem Ganzen solltest du zur Toilette gehen und alles loswerden, was da ist.
Nach dem Schnapserl wirst du innerlich ruhig, bekommst aber alles mit. Dein Sprechen ist eher lallen, wie bei 2 Promille.
Nachdem du angeschlossen wurdest ( Schlauchgestriebsel mit Wasserflasche und Extrazugang für die Medikamente ) bekommst du dann, wenn alle Ärzte da sind, dein Narkosemittel.

Ich durfte oft bis 10 zählen bis 6 kam ich dann und Schwupp eine Sekunde später wurde ich wieder wach.
Für dich ist quasi keine Zeit vergangen. Natürlich war ich noch etwas benommen, ich hörte quasi alles wie durch Watte. Es wird aber minütlich besser.

Es kommt natürlich darauf an, welche OP du bekommst. Nach meiner Bauchdecken OP waren zwischen dem Aufstehen und dem Nachhause fahren nur rund 2 Stunden vergangen.

Bei meinen Knie OP`s hat es schon was länger gedauert.

Alles Gute..!

16.09.2020 17:49 • x 1 #33


fips30
Zitat von Bautzelman:
Hallo Florian,Ich habe mit meinen 62 Jahren schon mehrere Vollnarkosen bekommen, incl. Schnapserl vorher. Ich erzähl dir mal , wie das Ganze bei mir abgelaufen istVielleicht weißt du schon einiges, aber doppelt hält besser Vor dem Ganzen solltest du zur Toilette gehen und alles loswerden, was da ist.Nach dem Schnapserl wirst du innerlich ruhig, bekommst aber alles mit. Dein Sprechen ist eher lallen, wie bei 2 Promille.Nachdem du angeschlossen wurdest ( Schlauchgestriebsel mit Wasserflasche und Extrazugang für die Medikamente ) bekommst du dann, wenn alle Ärzte da sind, dein Narkosemittel. Ich durfte oft bis 10 zählen bis 6 kam ich dann und Schwupp eine Sekunde später wurde ich wieder wach.Für dich ist quasi keine Zeit vergangen. Natürlich war ich noch etwas benommen, ich hörte quasi alles wie durch Watte. Es wird aber minütlich besser.Es kommt natürlich darauf an, welche OP du bekommst. Nach meiner Bauchdecken OP waren zwischen dem Aufstehen und dem Nachhause fahren nur rund 2 Stunden vergangen.Bei meinen Knie OP`s hat es schon was länger gedauert.Alles Gute..!


Ein Schnapserl? Hab ich auch noch nicht gehört
Das wäre für mich sehr wichtig, dass ich vorher was bekomme. Am liebsten würde ich gerne auf der Station im Bett einschlafen. Aber ich glaube das gibt es nicht.

16.09.2020 17:54 • #34


B
Du bekommst auf jeden Fall den Schnapes im Krankenzimmer und wirst dann incl. Bett in den OP geschoben. Dort gibt es erst die Verkabelung.
Da liegen ggf. noch ein paar Minuten dazwischen, damit du nicht während des Transports aus dem Bett springst.

16.09.2020 17:57 • x 1 #35


Icefalki
Mein Schnapserl hihi, waren Tabletten. Ich hatte eine Fehlgeburt und war total durch den Wind. Habe sage und schreibe 5 Schwestern beschäftigt. Ehrlich, so kann ich abdrehen, naja, war mir eh egal.

Sodele, als die Dingens gewirkt haben, ich auf dem Narkosetisch lag, wie ich da hingekommen bin, keine Ahnung, musste ich mich totlachen. Jetzt wird es peinlich, denn ich habe mit absoluter Sicherheit gesagt, dass mich kein Mensch in Narkose legen kann. Hab doof rumgekichert, mir ständig vorgestellt, wie die blöd gucken, und war mir aber bewusst, wie komisch ich mich aufführe.
Habe mich entschuldigt, und die meinten nur, naja, das kann vorkommen, manche reagieren eben so.

Dann hat es geheissen, jetzt bekommen sie einen Knoblauchgeschmack und dann sind sie weg. Von wegen, hab ich gedacht und bin im Zimmer wieder wach geworden. Also, von vorher total ausflippen und dann rumkichern und heute noch wissen, was alles war, ist doch ne Leistung. Angst oder Kummer hatte ich dabei nicht. Nur diese Vorstellung wie ein Clown, der immer wieder sagt, ätsch, bin immer noch wach.

Glaube mir, man darf sich sogar zum Affen machen und es wird verziehen.

16.09.2020 19:47 • x 1 #36


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag