Pfeil rechts
132

F
Hi Leute,
War beim Arzt und habe kein Brustkrebs. Also falscher Alarm. Gefährlich wäre es dann, wenn man einen sog. Kirschkern in den Achseln fühlt, so die Ärztin. Aber Tausend Dank für eure Hilfe! Wenn jemand Hilfe oder Rat braucht, dann könnt ihr euch gerne melden!

27.07.2020 09:40 • x 1 #281


Calima
Das freut mich für dich! Nun glaube es auch ausreichend .

Zitat von frenchgirl01:
Gefährlich wäre es dann, wenn man einen sog. Kirschkern in den Achseln fühlt, so


Bevor die nächsten in Panik geraten: Auch das sagt nicht, dass es Krebs ist.

27.07.2020 10:10 • x 1 #282


A


Panische Angst vor Brustkrebs

x 3


littlemermaid
quote=Calima]Das freut mich für dich! Nun glaube es auch ausreichend .
Zitat von frenchgirl01:
Gefährlich wäre es dann, wenn man einen sog. Kirschkern in den Achseln fühlt, so
Bevor die nächsten in Panik geraten: Auch das sagt nicht, dass es Krebs ist. [/quote]

Das wollte ich auch gerade schreiben.
Gefährlich sind so allgemeine Aussagen für Laien.
Einen Kirschkern kann man schnell auch mal spüren wenn man muskuläres Gewebe tastet. Oder Lymphknoten, die zwar vergrößert, aber nicht in Zusammenhang mit einer Krebserkrankung zu bringen sind.
Oder man tastet Fibroadenome. Oder Brustdrüsengewebe. Und und und.

Daher ist der einzig vernünftige Rat: Im Zweifelsfall zum Gynäkologen und ihn tasten und ggf. weiter schauen lassen.

Jeder Körper ist individuell und es gibt kein Symptom, welches eine Krebserkrankung bestätigt oder ausschließt. Auch das Abwesendsein von diversen Symptomen oder ähnlichem schließt widerrum Krebserkrankungen nicht aus. Genau wie unsere Körper individuelle Wunderwerke sind, sind Krankheitsverläufe individuell.
Niemand hier kann anhand von Symptomen, Blutergebnissen etc. sicher sagen, da ist nichts oder es ist das und das. Das ist schlicht unmöglich.

27.07.2020 10:25 • x 1 #283


F
Zitat von littlemermaid:
quote=Calima]Das freut mich für dich! Nun glaube es auch ausreichend .Bevor die nächsten in Panik geraten: Auch das sagt nicht, dass es Krebs ist.
Das wollte ich auch gerade schreiben.Gefährlich sind so allgemeine Aussagen für Laien.Einen Kirschkern kann man schnell auch mal spüren wenn man muskuläres Gewebe tastet. Oder Lymphknoten, die zwar vergrößert, aber nicht in Zusammenhang mit einer Krebserkrankung zu bringen sind.Oder man tastet Fibroadenome. Oder Brustdrüsengewebe. Und und und.Daher ist der einzig vernünftige Rat: Im Zweifelsfall zum Gynäkologen und ihn tasten und ggf. weiter schauen lassen.Jeder Körper ist individuell und es gibt kein Symptom, welches eine Krebserkrankung bestätigt oder ausschließt. Auch das Abwesendsein von diversen Symptomen oder ähnlichem schließt widerrum Krebserkrankungen nicht aus. Genau wie unsere Körper individuelle Wunderwerke sind, sind Krankheitsverläufe individuell. Niemand hier kann anhand von Symptomen, Blutergebnissen etc. sicher sagen, da ist nichts oder es ist das und das. Das ist schlicht unmöglich. [/quote]

Ich wollte nichts pauschalisieren. Ich habe nur weitergegeben, was die Ärztin zu mir gesagt hat.

27.07.2020 10:43 • x 1 #284


S
Zitat von frenchgirl01:
Hi Leute,War beim Arzt und habe kein Brustkrebs. Also falscher Alarm. Gefährlich wäre es dann, wenn man einen sog. Kirschkern in den Achseln fühlt, so die Ärztin. Aber Tausend Dank für eure Hilfe! Wenn jemand Hilfe oder Rat braucht, dann könnt ihr euch gerne melden!


Das freut mich sehr, dass alles in Ordnung ist und ich hoffe, Du hast jetzt erst einmal Ruhe von irgendwelchen Ängsten


Zitat von Calima:
Bevor die nächsten in Panik geraten: Auch das sagt nicht, dass es Krebs ist.


Richtig!
Das sollte dann aber trotzdem abgeklärt werden, wenn es nach 3 Wochen immer noch da ist oder rasant wächst, da Kirschkerne hart sind und Lymphknoten im Normalfall nicht hart sein sollten, sondern weich/elastisch und verschieblich

29.07.2020 18:05 • #285


Baboutchka
Hallo, ich habe einen Kirschkerngrossen Lymphknoten unter der Achsel! Ein Radiologe und ein Internist sagten es sei nicht die Grösse wichtig sondern die Beschaffenheit des Lymphknotens. Beim Ultraschall vor 3 Wochen fand man sogar einen 0,6 cm grossen Lymphknoten im Brustgewebe.Die Radiologin sagte mir meine Brust sei perfekt? Langsam werde ich verrückt. Hatte schonmal jemand einen vergrösserten Lymphknoten im Brustgewebe? Habe grosse Angst

12.09.2020 04:21 • #286


S
War heute beim FA und der meinte, ich hätte einen Polypen am Gebärmutterhals. Er ist länglich/fingerartig und blutet. Habe öfters mal Zwischen,- und Kontaktblutungen... die kommen wohl durch den Polypen. Hab jetzt total Panik, dass das Gebärmutterhalskrebs sein kann (eine meiner größten Ängste seit Jahren und jetzt das...). Auch wenn letzten September beim FA eigentlich alles ok war und jetzt gleich so eine Wucherung, die fast so lang ist wie ein Finger? Müsste dann ja echt aggressiv und schnell wachsend sein...

Hatte Jemand so Polypen schonmal? Habe noch extra nachgefragt ob das was schlimmes is. Der FA meinte es ist nichts schlimmes und wird in 6 Monaten kontrolliert, sollte beim Krebsabstrich alles ok sein... aber hab jetzt total Angst, dass da ein Brief mit einem bösen Befund demnächst kommt und schiebe jetzt natürlich Panik.

Dann hat der FA noch ziemlich lange Ultraschall gemacht und dabei so Fragen gestellt, ob es bösartige Krankheiten im gynäkologischem Bereich bei mir in der Familie gibt. Was mich zusätzlich verunsichert.

Am Ende hat er noch 3 mal betont, dass ich eine extrem hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut habe und mich kommende Woche nochmal melden soll, sollte ich bis zum Wochenende meine Periode nicht bekommen.

Das hat mich alles so verunsichert und hab jetzt Kopfkino ohne Ende

15.09.2020 18:50 • x 1 #287


S
Zitat von SoulFeather:
War heute beim FA und der meinte, ich hätte einen Polypen am Gebärmutterhals. Er ist länglich/fingerartig und blutet. Habe öfters mal Zwischen,- und Kontaktblutungen... die kommen wohl durch den Polypen. Hab jetzt total Panik, dass das Gebärmutterhalskrebs sein kann (eine meiner größten Ängste seit Jahren und jetzt das...). Auch wenn letzten September beim FA eigentlich alles ok war und jetzt gleich so eine Wucherung, die fast so lang ist wie ein Finger? Müsste dann ja echt aggressiv und schnell wachsend sein... Hatte Jemand so Polypen schonmal? Habe noch extra nachgefragt ob ...

Hast du einen Abstrich machen lassen? Ich hatte schon einen Pap4a mal gehabt, das ist eine Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs. Ich hatte dann vor 3 Jahren eine Konisation und seid dem ist Ruhe. Ich habe auch immer leichte Schmiedeblutungen um den Eisprung herum. Mach dich nicht verrückt, wenn Dein Gynäkologe einen Verdacht gehabt hätte, dann würde er Dich sicher nicht 6 Wochen warten lassen.

16.09.2020 00:23 • #288


S
Ja, Abstrich wurde gemacht. Wenn da alles ok ist, soll ich in einem halben Jahr zur Kontrolle.

Es hat beim Abstrich auch geblutet. Hoffe der ist dann auch auswertbar, wenn da Blut mit beigemischt ist.

16.09.2020 08:22 • #289


littlemermaid
Zitat von SoulFeather:
War heute beim FA und der meinte, ich hätte einen Polypen am Gebärmutterhals. Er ist länglich/fingerartig und blutet. Habe öfters mal Zwischen,- und Kontaktblutungen... die kommen wohl durch den Polypen. Hab jetzt total Panik, dass das Gebärmutterhalskrebs sein kann (eine meiner größten Ängste seit Jahren und jetzt das...). Auch wenn letzten September beim FA eigentlich alles ok war und jetzt gleich so eine Wucherung, die fast so lang ist wie ein Finger? Müsste dann ja echt aggressiv und schnell wachsend sein... Hatte Jemand so Polypen schonmal? Habe noch extra nachgefragt ob ...


Ich würde mir bei einem fingergroßen Polypen am Gebärmutterhals auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Weil er dir ja doch Beschwerden macht- nämlich die Kontaktblutungen. Damit jetzt noch weitere 6 Monate herumlaufen, fänd ich nicht so prickelnd insofern würde ich das einem zweiten Facharzt zeigen.

16.09.2020 09:18 • #290


S
Die Kontaktblutungen waren jetzt nichts, was mich groß beunruhigt hatte... hab die schon seit bestimmt 10 Jahren immer mal sporadisch gehabt. Hätte das nicht mit einem Polypen in Verbindung gebracht. Bisher war ja auch immer alles ok und hatte immer PAP I. Auch bei der letzten Untersuchung September 2019 war alles ja noch ok. Und jetzt so ein großer Polyp? Wie kann sowas so schnell kommen? Hoffe es ist nichts bösartiges... wie kann das jetzt schon so groß sein, wenn PAP immer tip-top war und immer alles ok war beim Frauenarzt.

Sie meint ich soll jetzt den Abstrich abwarten. Sollte er arg Beschwerden machen könnte man ihn wohl auch entfernen beim Frauenarzt. Sie meinte nur sie wollte jetzt nicht so viel machen, weil alles so empfindlich und wohl auch etwas entzündet ist. Habe aber keine Schmerzen oder sonstwas... auch beim S. nicht. Es blutet auch nicht jedesmal danach. Bisher hab ich mir dabei nie was gedacht, weil ich das wie gesagt seit Jahren sporadisch mal habe mit der Kontaktblutung und damit auch mehrmals schon beim Arzt war und bisher stand das nie in Zusammenhang mit einem Polypen... darum hat mich das jetzt gestern echt überrumepelt.

Gebärmutterhalspolypen sind häufig vorkommende, fingerartige Wucherungen aus Gewebe, die in den Durchgang des Gebärmutterhalses vorfallen. Polypen sind fast immer gutartig (nicht krebsartig).

Das sie so eine fingerartige Form haben, ist wohl auch erstmal nicht so ungewöhnlich.
Aber das es innerhalb so kurzer Zeit gewachsen sein soll irritiert mich und macht mir jetzt natürlich echt Sorgen.

Vielleucht gibt es hier auch Jemanden, der selbst schonmal so einen Polypen hatte und mich eventuell etwas beruhigen kann... dreh einfach echt am Rad im Moment

Zweittermin warte ich auch wieder Wochen und Monate, hab letztes Jahr wegen einem Knoten mich durch insgesamt 8 Praxen regelrecht betteln müssen, bis mich mal einer dran genommen hat und da musste ich auch noch 2 Monate Minumum warten und mit Corona ist es grad alles noch schlimmer... da ist das immer leichter gesagt mit der Zweitmeinung, als getan.. weiß grad einfach nicht weiter

16.09.2020 09:28 • #291


Baboutchka
Hallo, ich hatte Polypen und wurde ausgeschabt. Der Arzt sah die Polype mit Ultraschall. Ich wollte sofort die Gebärmutter rausnehmen lassen. Da sagte der Arzt : wenn der Kochtopf anbrennt reißen sie doch auch nicht das ganze Haus ab!
Hatte auch 10 Jahre Blutungen, hormonell. Seit dem Ausschaben war Ruhe.... hätte dein Arzt Krebsverdacht wárst Du schon im Krankenhaus !
Liebe Grüsse

19.09.2020 10:54 • x 1 #292


Baboutchka
Hallo Dr Wolf, ich habe seit ich vor 5 Jahren Gürtelrose hatte einen ça 1,5 cm
grossen Lymphknoten. Er wurde von 2 Ärzten als nicht besorgniserregend eingestuft. Die Ärzte sagten mir dass es auf die Beschaffenheit nicht auf die Grösse ankommt. Ich war beruhigt is jetzt ein 6 mm großer Lymphknoten an der äußeren Grenze im Brustgewebe festgestellt wurde. Ich las es erst im Auto , rief sofort in der Radiologie an und die Sekretärin sagte das sei
nicht schlimm und ich brauche mir keine Gedanken darüber machen.
Wusste garnicht dass in der Brust auch Lymphknoten sind? Hatte jemand auch schonmal einen Lymphknoten in der Brust?

19.09.2020 11:13 • #293


S
Zitat von Baboutchka:
Hallo, ich hatte Polypen und wurde ausgeschabt. Der Arzt sah die Polype mit Ultraschall. Ich wollte sofort die Gebärmutter rausnehmen lassen. Da sagte der Arzt : wenn der Kochtopf anbrennt reißen sie doch auch nicht das ganze Haus ab! Hatte auch 10 Jahre Blutungen, hormonell. Seit dem Ausschaben war Ruhe.... hätte dein Arzt Krebsverdacht wárst Du schon im Krankenhaus ! Liebe Grüsse

Danke

Ja... hoffe mal, dass die Ärztin dann schon direkt weitere Schritte und Untersuchungen eingeleitet hätte.

Habe mich wohl was die Größe angeht auch etwas vertan, sie meinte nicht fingergroß, sondern fingerartig... also das er mehr lang ist, dafür dünn. Sie hat die Größe nur mit den Fingern angedeutet und hat keine Zahl genannt, wie lang er ist. Da sie meinte es wäre Schleimhaut, die quasi aus der Gebärmutterheraus wächst bis aus den Gebärmutterhals, denke ich halt, dass es schon etwas größer/länger sein muss... wobei so Polypen wohl öfter gestielt sind.


-------------

Ich kann viele meiner Lymphknoten gut tasten, da ich recht schlank bin. Dachte daher immer die wären vergrößert, weil man überall liest, dass man nur vergrößerte Lymphknoten ertasten kann. War dann auch vor Jahren beim Arzt und er meinte die wären nicht vergrößert, weil alle zwischen 0,5 bis 1,0 cm groß wären... und das wäre normal. Die meisten tastbaren Lymphknoten waren bei mir 7 mm. Hatte auch einen direkt an/neben der rechten Brust.

Nur einer war schon etwas größer mit fast 2 cm. Den hatte ich jetzt seit ca. 2009 und er ging nicht weg. Hab es dann irgendwann dabei belassen, nachdem mehrere Ärzte meinten er wäre zwar etwas groß mit 2 cm, aber nicht besorgniserregend. Als ich vor ein paar Tagen mal nach langem wieder danach tasten wollte, war er so klein, dass ich ihn kaum noch finden konnte, unter 1 cm wohl.

Das ein 6 mm Lymphknoten überhaupt extra erwähnt wird von den Ärzten... der scheint ja nicht mal vergrößert zu sein.

19.09.2020 11:39 • #294


Baboutchka
Hallo, Deine Antwort half mir sehr. Auch ich bin sehr schlank und man sagte mir schon dass man da die Lymphknoten mehr sprt. Mein Cousin Chirug sagte mir auch dass kleine Lymphknoten keine Bedeutung haben... wir di frage ich mich warum man sie beschreibt wenn doch bis 1 cm normal ist und es auf die Beschaffenheit nicht die Grsse ankommt! Ich weiß jetzt was du hast: es gibt Polypen die an so einer stangenhnlichen Gewebe hngen, einer Freundin wurde er einfach abgezwickt.,,. Immer mit der Ruhe - leicht gesagt! Lg

19.09.2020 22:00 • x 1 #295


S
Ich habe auch regelmäßig im Zyklus, dass meine linke Brust um die Brustwarze Rum aber auch die Brustwarze selbst juckt. Ich habe das jetzt seid fast 3 Jahren und habe auch etliche Untersuchungen hinter mir. Mittlerweile glaube ich, dass es einfach hormonell ist. Also wenn die Brust und vor der Periode größer ist usw. Ich beachte es nicht mehr!

22.09.2020 12:22 • x 1 #296


S
Meine Brust wurde 2019 schon nicht abgetastet, weil ich grad meine Periode hatte, als ich beim FA war.
Beim Termin letzte Woche wurde sie auch wieder nicht abgetastet... keine Ahnung warum? Vielleicht weil ich wieder kurz vor meinen Tagen war?

Das letzte mal ist jetzt dann schon 3-4 Jahre her. Habe auch immer wieder so einen Juckreiz an der rechten Brustwarze, aber wohl auch zyklusabhängig. Denn es ist nur an manchen Tagen und dann plötzlich wieder weg.

Oder wird die Brust neuerdings nicht mehr bei jedem FA-Besuch mit abgetastet?
Habe dann auch nicht mehr danach gefragt, weil ich wegen der Polypensache so durch den Wind war... ist mir erst draußen dann bewusst geworden, dass sie wieder die Brust nicht mit untersucht hat. 2019 wie gesagt auch schon nicht, aber da hab ich es noch verstanden, weil ich grad meine Tage hatte und dachte es wurde deswegen nicht gemacht, weil da die Brust eh immer etwas geschwollener ist usw.

22.09.2020 13:59 • x 1 #297

Sponsor-Mitgliedschaft

Lottaluft
Zitat von SoulFeather:
Meine Brust wurde 2019 schon nicht abgetastet, weil ich grad meine Periode hatte, als ich beim FA war.Beim Termin letzte Woche wurde sie auch wieder nicht abgetastet... keine Ahnung warum? Vielleicht weil ich wieder kurz vor meinen Tagen war?Das letzte mal ist jetzt dann schon 3-4 Jahre her. Habe auch immer wieder so einen Juckreiz an der rechten Brustwarze, aber wohl auch zyklusabhängig. Denn es ist nur an manchen Tagen und dann plötzlich wieder weg.Oder wird die Brust neuerdings nicht mehr bei jedem FA-Besuch mit abgetastet?Habe dann auch nicht mehr danach gefragt, weil ich wegen der Polypensache so durch den Wind war... ist mir erst draußen dann bewusst geworden, dass sie wieder die Brust nicht mit untersucht hat. 2019 wie gesagt auch schon nicht, aber da hab ich es noch verstanden, weil ich grad meine Tage hatte und dachte es wurde deswegen nicht gemacht, weil da die Brust eh immer etwas geschwollener ist usw.



Ich war gestern erst beim Frauenarzt und meine Brust wurde ganz normal abgetastet
Sprich es beim nächsten mal am besten an das ist ja schon ziemlich wichtig

22.09.2020 14:10 • #298


S
Zitat von SoulFeather:
Meine Brust wurde 2019 schon nicht abgetastet, weil ich grad meine Periode hatte, als ich beim FA war.Beim Termin letzte Woche wurde sie auch wieder nicht abgetastet... keine Ahnung warum? Vielleicht weil ich wieder kurz vor meinen Tagen war?Das letzte mal ist jetzt dann schon 3-4 Jahre her. Habe auch immer wieder so einen Juckreiz an der rechten Brustwarze, aber wohl auch zyklusabhängig. Denn es ist nur an manchen Tagen und dann plötzlich wieder weg.Oder wird die Brust neuerdings nicht mehr bei jedem FA-Besuch mit abgetastet?Habe dann auch nicht mehr danach gefragt, weil ich wegen der Polypensache so durch den Wind war... ist mir erst draußen dann bewusst geworden, dass sie wieder die Brust nicht mit untersucht hat. 2019 wie gesagt auch schon nicht, aber da hab ich es noch verstanden, weil ich grad meine Tage hatte und dachte es wurde deswegen nicht gemacht, weil da die Brust eh immer etwas geschwollener ist usw.

Also ich lasse meine Brust egal in welcher Zyklusphase abtasten. Mein Frauenarzt macht das auch wenn ich meine Periode habe. Da hast du auch Anspruch darauf!

22.09.2020 14:16 • #299


Nicole1991

29.09.2020 20:55 • #300


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier