Pfeil rechts
47

Angor
Hast Du denn eine Verletzung, dass Du eine Tetanusinfektion befürchtest?

Gegen Tetanus werden auch Babys und Kleinkinder geimpft, die noch nicht so ein ausgeprägtes Immunsystem haben, da wird Dich das mit Hashimoto auch nicht umhauen.

27.06.2020 19:22 • x 2 #101


Abendschein
Zitat von Calima:
Das ist Unsinn. Ein Immunsystem ist dann wirklich geschwächt, wenn du eine Chemotherapie machst oder immunsuppressive Medikamente nimmst. Burnout und Hashimoto sind kein Grund, ein Impfung nicht vornehmen zu lassen. Eine so gut verträgliche und gut erforschte wie die gegen Tetanus schon gar nicht.

Das stimmt nicht, das Immunsystem war bei mir durch Streß so runtergefahren, das ich einen Virus im Auge
bekommen habe. Das kann schöner Streß sein, aber auch negativer Streß.

27.06.2020 20:27 • #102


A


Angst vor Tetanus

x 3


D
Ich habe das Gefühl dass ich mich unterm fingernagel geratscht habe, kann Tetanus kommen

28.06.2020 09:49 • #103


Angor
Wenn Du nicht grade im Garten mit den Fingern und der Wunde die Erde umgegraben hast, ist das eher unwahrscheinlich.
Trotzdem würde ich Dir raten, irgendwann eine Tetanusimpfung in Angriff zu nehmen.

28.06.2020 09:56 • x 1 #104


Gorilla
Zitat von Lottaluft:
Was hilft dir daran nicht ?Da wird erklärt das es überhaupt nicht so schnell zu einer Infektion kommen kann


Es gibt Menschen die sich dadurch nicht beruhigen können.

28.06.2020 10:20 • #105


N
Du bekommst so einfach kein Tetanus. Wenn jeder Schnitt direkt Tetanus übertragen würde, dann hätte es die Menscheheit wohl nicht so weit geschafft.
Du solltest dennoch eine Teteanus Impfung in Angriff nehmen. Die tut nicht weh und hält ewig. Nebenwirkungen sind auch extremst selten. Sprich deinen Arzt darauf an, dann musst du dir wegen sowas auch keine Gedanken mehr machen

28.06.2020 14:23 • #106


J
Hallo ihr lieben

Am Samstag morgen bin ich zuhause in einen glassplitter getreten nun habe ich wahnsinnig Angst vor tetanus.
Ich wurde das letzte Mal vor 12 Jahren geimpft.

Ist meine Angst berechtigt?
Seid heute bilde ich mir natürlich auch jegliche Symptome ein.

14.09.2020 18:50 • #107


Änäynis
Bist du draußen oder drinnen in den splitter getreten? Hast du die wunde irgendwie gesäubert bzw desinfiziert?
Vor 12 jahren, aber die grundimmunisierung hast du? Falls ja kann ich dich beruhigen. Die Empfehlung von der WHO liegt bei einer auffrischung aller 10 Jahre. Es gibt aber auch aktuelle studien die belegen dass der status bis 20 Jahren anhalten kann, andere studien besagen dass einmal grundimmunisiert ein leben lang hält. Als ich mich mit meinem HA darüber unterhalten hab beim letzten mal da ich nächstes jahr auch dran bin meinte er dass er bis 20 Jahre später auffrischen darf.
Wielange die zellen sich an die antikörper erinnern ist letztendlich bei jedem unterschiedlich.

Was noch anzumerken ist wenn die wunde nicht sehr tief geht und sie an der frischen luft war geht das risiko lauf RKI gegen null, da tetanusbakterien an der frischen luft absterben.


//edit
In Schweden wird sogar nur noch aller 30 Jahre aufgefrischt.

14.09.2020 22:26 • x 2 #108


J
Zitat von Änäynis:
Bist du draußen oder drinnen in den splitter getreten? Hast du die wunde irgendwie gesäubert bzw desinfiziert?Vor 12 jahren, aber die grundimmunisierung hast du? Falls ja kann ich dich beruhigen. Die Empfehlung von der WHO liegt bei einer auffrischung aller 10 Jahre. Es gibt aber auch aktuelle studien die belegen dass der status bis 20 Jahren anhalten kann, andere studien besagen dass einmal grundimmunisiert ein leben lang hält. Als ich mich mit meinem HA darüber unterhalten hab beim letzten mal da ich nächstes jahr auch dran bin meinte er dass er bis 20 Jahre später auffrischen darf. Wielange die zellen sich an die antikörper erinnern ist letztendlich bei jedem unterschiedlich.Was noch anzumerken ist wenn die wunde nicht sehr tief geht und sie an der frischen luft war geht das risiko lauf RKI gegen null, da tetanusbakterien an der frischen luft absterben.//editIn Schweden wird sogar nur noch aller 30 Jahre aufgefrischt.



Ja als Kind bin ich komplett durchgeimpft worden.
Das war zuhause mit dem splitter und er war nicht sehr tief wirklich nur minimal habe ihn direkt rqusgezogen und wund Desinfektion drauf gemacht. Das war am Fuß aber auch direkt wieder zu was mir gedanken macht

15.09.2020 07:22 • #109


Calima
Wie wäre es mit einer Auffrischungsimpfung? Sich vor Erkrankungen fürchten gegen die man impfen kann, das aber nicht zu tun, ist kaum nachvollziehbar.

15.09.2020 07:39 • x 6 #110


J
Zitat von Calima:
Wie wäre es mit einer Auffrischungsimpfung? Sich vor Erkrankungen fürchten gegen die man impfen kann, das aber nicht zu tun, ist kaum nachvollziehbar.

Ich war vor 2 oder 3 Wochen bei meiner Hausärztin und sie sagte ach das eilt nicht.
Daraufhin habe ich mir keine Gedanken mehr gemacht

15.09.2020 07:48 • #111


Calima
Dann ist doch alles gut. Es spricht aber auch nichts dagegen, dich mit einer akuten Verletzung wieder dort einzufinden und dich impfen zu lassen.

15.09.2020 07:58 • #112


kritisches_Auge
Bei einem Arzt muss man sein eigener Anwalt sein und dafür sorgen, dass man die Dinge bekommt die man braucht sie sind weder Papa noch Mama.

Ich verstehe nicht wie sich jemand tagelang Gedanken macht anstatt sich einfach impfen zu lassen.
Gerade jetzt ist es wichtig, denn der Arzt kann nur impfen wenn wenigstens eine minimale Verletzung vorliegt, jedenfalls war es früher so, es sei denn es handelt sich um eine Auffrischungsimpfung.

15.09.2020 08:04 • x 3 #113


J
Ich sitze jetzt beim Arzt und Schilder ihr die Sache.
Das Problem man sieht nichts am Fuß, da es wirklich minimal war

15.09.2020 09:01 • #114


Angor
Zitat von Joembri13:
Ich sitze jetzt beim Arzt und Schilde ihr die Sache.Das Problem man sieht nichts am Fuß, da es wirklich minimal war


Laß Dich einfach impfen und mach Dir keinen Kopf. Grade durch das Impfen kommt Tetanus eigentlich seit Jahrzehnten in Deutschland so gut wie gar nicht mehr vor.

Der Schutz hört auch nicht automatisch nach 10 Jahren auf, sondern es sind immer noch genug Antikörper im Blut.

Nach Tierbissen impft mein Arzt aber vorsichtshalber auch, wenn die 10 Jahre noch nicht ganz um sind. (Wie bei mir nach einem Frettchenbiss)
Und er macht das bestimmt nicht voreilig, er hat auch ein Fable für chinesische Medizin und versucht einiges auch mit Homöopathie zu behandeln.

Also die Ärzte nehmen das schon ernst mit der regelmäßigen Impfung.

15.09.2020 09:09 • #115


Acipulbiber
Zitat von Angor:
Laß Dich einfach impfen und mach Dir keinen Kopf. Grade durch das Impfen kommt Tetanus eigentlich seit Jahrzehnten in Deutschland so gut wie gar nicht mehr vor.Der Schutz hört auch nicht automatisch nach 10 Jahren auf, sondern es sind immer noch genug Antikörper im Blut.Nach Tierbissen impft mein Arzt aber vorsichtshalber auch, wenn die 10 Jahre noch nicht ganz um sind. (Wie bei mir nach einem Frettchenbiss)Und er macht das bestimmt nicht voreilig, er hat auch ein Fable für chinesische Medizin und versucht einiges auch mit Homöopathie zu behandeln.Also die Ärzte nehmen das schon ernst mit der regelmäßigen Impfung.



mein Arzt hat mich nach einer Splitterverletzung auch vorsichtshalber geimpft, obwohl die 10 Jahre noch nicht rum waren

15.09.2020 10:17 • x 1 #116


J
Sie sagte impfen wäre jetzt nicht notwendig, da es in der whg war.

Sie sagte tetanus da hätte ich jetzt schon I welche Symptome (wobei ich gelesen habe bis zu 3 wochen Inkubationszeit) wollte das jetzt aber nicht ansprechen

15.09.2020 10:32 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

kritisches_Auge
Ich verstehe diese Ärztin nicht.

15.09.2020 10:36 • x 1 #118


J
Wieso?

Sie sagten in sehr vielen Ländern wird soger erst anxh 15 bis 20 Jahren geimpft.
Dadurch das kein Dreck oder sonst was dran is wäre es nicht notwendig

15.09.2020 10:39 • #119


Angor
Jeder Arzt begrüßt, wenn ein Patient eine Auffrischimpfung macht. Ich würde mir einen anderen Arzt suchen.
Auch wenn nach dieser Verletzung wohl nichts passiert, aber dann hast Du wieder 10 Jahre Ruhe.

15.09.2020 10:51 • x 1 #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel