Pfeil rechts
1

K
Ich hatte in meiner diesjährigen Symtomabfolge auch zwei Wochen in denen ich jeden morgen ab ca: 04:30 -5 Uhr richtig durchgeschwitzt aufgewacht bin. Da ich da gerade frische blutwerte hatte, bin ich mir sicher, dass die Entzündungswerte in Ordnung waren....keine Ahnung woran es lag.
Zu dieser Zeit habe ich aber auch stark ungewollt abgenommen (8KG in 4 Wochen). Mein Körper war hier wohl auf Hochtouren.

14.06.2020 10:52 • #21


Angor
Bei Hitzewallungen würde ich jetzt nicht an Krebs denken, sondern eher an Hormone.
Darf ich fragen wie alt Du bist? Wenn Du aufgrund jungen Alters noch nicht in die Wechseljahre kommst, würde ich mal die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen.

LG Angor

14.06.2020 10:54 • #22


A


Nächtliches Schwitzen - was kann das sein?

x 3


M
Ich bin 23 Jahre mein Frauenarzt meinte er untersucht mich auf Hormone nicht da ich zu jung bin und da nichts ist das Weiß er auch so.. dabei gibt es doch immer ein paar seltene Ausnahmen und wenn ich da dabei bin? Kann das auch von meiner schlimmen Angst vor Krankheiten kommen? Ich hab jeden Tag so schlimme Angst das ich was unentdecktes in mir hab und könnte An dem Gefühl manchmal panisch werden..

14.06.2020 11:26 • #23


Calima
Zitat von MarieSophie:
weil ich Nachts ständig schwitze.


Erste Anlaufstelle: Deine Mom. Neigungen zu solchen Störungen vererben sich gern mal.
Richtige ärztliche Anlaufstelle: Endokrinologe. Die Wahrscheinlichkeit auf ein Hormonthema ist hoch.

14.06.2020 11:35 • #24


M
Danke für deine Nachricht.. jetzt mach ich mir natürlich Gedanken wieder das irgendwas nicht stimmt.. dachte ich hab alles untersuchen lassen

14.06.2020 11:53 • #25


Calima
Zitat von MarieSophie:
jetzt mach ich mir natürlich Gedanken wieder das irgendwas nicht stimmt.. dachte ich hab alles untersuchen lassen


Du wirst niemals alles untersuchen lassen können. Deine Symptomatik könnte aber tatsächlich zu Hormonen passen. Und hier kann es sein, dass die Schilddrüse ein bisschen Unterstützung braucht oder ein anderes Hormongefüge etwas durcheinander ist. Das kann es auch ganz ohne organische Ursachen sein.

Wenn du Ohrprobleme hast, gehst du zum HNO-Arzt, bei Schwangerschaft zum Gynäkologen. Für Hormone ist der Endokrinologe - und nur der - die richtige Anlaufstelle.

14.06.2020 11:58 • x 1 #26


M
Ja das stimmt schon.. danke da werd ich dann mal anrufen..

14.06.2020 12:05 • #27


Roman87
Hallo MarieSophie,

ich hatte eine Zeit lang auch nachts sehr viel geschwitzt (mit zusätzlichen Symptomen wie tagsüber häufige Müdigkeit bzw. Schlappheit), bis sich herausstellte, dass meine Schilddrüsenhormone eingestellt werden mussten. Nachtschweiß hängt häufig mit der Schilddrüse zusammen. Nachdem ich nun darauf eingestellt bin, habe ich nur noch in Angstphasen einen unangenehmen Nachtschweiß, der jedoch an den vor der Schilddrüseneinstellung nicht heranreicht. Solche Werte kannst du entweder beim Hausarzt, der Endokrinologie oder beim Arzt für innere Medizin durch Blutwerte herausfinden, oder du gehst zur Radiologie, da sie deine Schilddrüsenphysiologie ebenfalls sehr gut erkennen und auch adäquat Therapieren können. Diese Untersuchung ist altersunabhängig, weil die Schilddrüse eine sehr wichtige Hormondrüse ist. Bestenfalls kann es aber nur deine Angst und die damit verbundene Anspannung sein, die dein vegetatives Nervensystem nachts belastet und zum Schwitzen führt, bestenfalls deshalb, weil auf der anderen Seite die Einstellung der Schilddrüse ein lebenslanger Prozess ist. D.h. jeden Tag Schilddrüsentabletten schlucken.


Viele Grüße,
Matthias

10.09.2020 21:48 • #28


M

22.12.2020 07:53 • #29


Hallo2020
Ich kenne das, hatte ich letztes Jahr in meiner akuten angstphase auch, bin jede Nacht total verschwitzt hoch geschreckt.

Wenn du sagst das du alles abgeklärt hast, ist da auch die Schilddrüse mit inbegriffen?

22.12.2020 09:05 • #30


P
Und in welchem Stoff und Klima schläfst du?

22.12.2020 09:08 • #31


M
Ja genau die Schilddrüse ist auch in Ordnung, eher zu einer Unterfunktion.. ich bin so verzweifelt.. aber sobald ich mal nicht schwitz hab ich keinerlei anderen Symptome.. und das wäre doch der Fall wenn ich seit fast 2 Jahren die geschwollen lymphknoten hab oder?
Ich schlaf sogar mit einer dünnen Decke im Winter.. und Heizung ist aus, vorher Lüfte ich kurz durch.. aber die Decke war echt billig damals beim lidl hab ich die gekauft, also Baumwolle ist es nicht..

22.12.2020 13:23 • #32


P
Ich schwitze grundsätzlich, wenn es nicht 100% Natur ist. Vielleicht da mal was ändern. Auch mal schauen, inwieweit Bett, Lattenrost und Matratze aufs Schlafklima wirken.

22.12.2020 13:49 • #33


C
@Kükenfeder ich weiß nicht wie alt du bist, aber als Frau würde ich Nachtschweiß zunächst einmal auf die Hormone schieben - nicht nur, wenn man in den Wechseljahren ist. Mir geht es nämlich ähnlich wie dir, wenn ich meine Periode habe. Da wache ich nachts auf und liege regelrecht im Wasser. Googlend fand ich heraus, dass das bei vielen Frauen so ist, weil die hormonelle Umstellung während der Periode, genauso wie die hormonelle Umstellung in den Wechseljahren, anstrengend für den Körper ist. Also nichts tragisches.

01.08.2022 17:58 • #34


Dori83
Ich habe das auch seit Jahren immer mal wieder in Abständen. Jetzt habe ich es aber schon längere Zeit durchweg. Ich habe auch Angst das es was schlimmes ist und ich nicht mehr lange lebe. Meist sind meine Beine nass, dann stehe ich auf wenn ich diesbezüglich aufwache und gehe kurz aufs WC. Danach ist wieder alles gut, Ich habe auch ein Handtuch im Bett liegen....es nervt und macht Panik! Ich möchte schon gar nicht mehr ins Bett gehen

01.02.2024 08:56 • #35


Alenko
@Dori83 Hab gerade genau das gleiche. Ist es mit Nachtschweiß bei dir inzwischen besser geworden?
Lg Alen

19.03.2024 19:11 • #36


Dori83
Zitat von Alenko:
@Dori83 Hab gerade genau das gleiche. Ist es mit Nachtschweiß bei dir inzwischen besser geworden? Lg Alen

Habe eine andere Bettdecke und seitdem ist es fast weg.

19.03.2024 19:53 • #37


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag