Pfeil rechts
4

L
Hey,

nein, ich war noch nicht. Habe beschlossen noch 2 Tage durchzuhalten
Da ich den Termin beim HA morgen habe und da eh hin muss wegen der Überweisung.
Aber werde mir dann morgen vermutlich panisch den Termin beim HNO holen :/
Eieiei....

Liebe Grüße!!

11.04.2012 14:59 • #21


Eine von Vielen
Hallo Larale,

na, wie geht´s dir denn jetzt?
Warste mal beim HNO oder hat es sich so geregelt? ( Würde mich ja freuen! )


liebe Grüße

freaked_out_Mary

15.04.2012 18:51 • #22


A


Schwellung am Gaumen - Panik!

x 3


Snowry
Hallo!

Bin ganz neu hier aber mein Problem verfolgt mich nun schon seit einem Jahr.
Vor ca. einem Jahr habe ich mit der Zunge, hinten links am Übergang vom harten zum weichen Gaumen ein harte Schwellung unterhalb der Schleimhaut gefühlt. Ist in etwa wie einer halbe Erbse auf dem Knochen abgelegt.

Ich war beim Zahnarzt der es ertasten konnte allerdings Entwarnung gab und sagte ich solle mir keine Sorgen machen.

Hab ich aber.

Nach 2 Monaten voller Angst bin ich zum HNO, dieser hat es auch ertastet, konnte sich keinen Reim darauf machen und sagte mir aber das ich mir keine Sorgen machen sollte. Ich habe daraufhin auf eine Überweisung für ein CT bestanden.

Gesagt getan. Das CT war komplett unauffällig, jedoch konnten auch dieser Arzt nicht sagen WAS es ist. Es scheint keine Exotose zu sein, aber auch kein Tumor. Von einem MRT wurde abgeraten da dazu kein Grund besteht es sei denn die Schwellung hält ewig an. Eine Biopsie wurde auch nicht in erwägung gezogen da mich die Schwellung weder beeinträchtigt noch das CT eine Auffälligkeit zeigte.

Ich kann nun nicht sagen wie lange ich diese Schwellung schon habe da es sehr weit hinten ist und ich es absolut nur durch Zufall mit der Zunge ertastet hatte. Vielleicht hab ich das schon immer, ich weiß es halt leider nicht. Jedenfalls scheint es in dem Jahr nicht gewachsen zu sein.

3 Ärzte und ein CT sagen mir ich soll mir keine Sorgen machen...aber das tue ich trotzdem da keiner weiß was es nun ist! Hat jemand so etwas schon mal gehabt oder darüber gelesen? Ich habe eine schnell wechselnde Bipolare Störung und kämpfe mit Angstzuständen und Panikattacken. Im Moment ist es wieder so schlimm das ich Schluckbeschwerden habe (diese hängen NICHT mit der Schwellung zusammen da sie zwischendurch komplett weg sind undd die schwellung viel zu klein ist!) und kaum was essen kann, auch habe ich phantomartige Schmerzen der Schwellung die immer mal kurz dumpf ziehen als ob mich mein Unterbewusstsein darauf hinweisen will das ich abgelenkt bin und doch bitte um die Schwellung bangen sollte.

Ich denke immer wieder das die Ärzte keine Ahnung haben und das das doch ein Tumor sein MUSS und ich weiß nicht was ich noch machen soll. Sollte ich doch auf ein MRT bestehen?

14.12.2018 01:04 • #23


la2la2
Hey Snowry,
wenn es sich nicht verändert, gibt es eigentlich keinen Grund da was zu machen. Anders sähe es aus, wenn es sich verändern/vergrößern würde....

14.12.2018 09:41 • x 1 #24


I

28.11.2019 15:31 • #25


L
Ich denke das es nichts schlimmes ist. Bis jetzt habe ich in meiner Laufbahn als ZMF noch nie ein Patienten gehabt bei dem wir ein Tumor entdeckt haben.
Evtl ist ein Zahn entzündet, was in der Schwangerschaft sehr oft vor kommt. Nur leider darf dein Zahnarzt kein Röntgenbild machen.

28.11.2019 15:34 • #26


M

08.07.2020 16:56 • #27


kritisches_Auge
Wegen dem Einschicken musst du dir keine Sorgen machen, als meiner Tochter die Weisheitszähne rausoperiert wurden, wurde auch Gewebe eingeschickt, alles was aus dem menschlichen Körper entfernt wird muss eingeschickt werden, das ist einfach eine Vorschrift.

08.07.2020 17:45 • #28


M
Danke, schade, dass keiner mehr Erfahrung mit sowas hat. Heute Nachmittag gehe ich nochmal zum Kieferchirurg. Mal sehen...

09.07.2020 08:02 • x 1 #29


Schlaflose
Zitat von marfa1981:
Danke, schade, dass keiner mehr Erfahrung mit sowas hat. Heute Nachmittag gehe ich nochmal zum Kieferchirurg. Mal sehen...


Naja, das hier ist ja auch ein Forum für psychische Erkrankungen. Wenn du dein Anliegen in einem medizinischen Forum (Onmeda, Netdoktor) stellen würdest, gäbe es wahrscheinlich mehr Erfahrungen und sogar Antworten von Ärzten.

09.07.2020 16:11 • x 1 #30


G
Hallo Marfa 1981, habe die gleiche Beule am Gaumen. Morgens ist sie kleiner wie bei dir. Wäre wirklich wichtig zu wissen was bei dir als Befund raus kam. Bitte melde dich. Lg Gabriella

08.09.2020 13:40 • #31


G
Zitat von marfa1981:
Danke, schade, dass keiner mehr Erfahrung mit sowas hat. Heute Nachmittag gehe ich nochmal zum Kieferchirurg. Mal sehen...

Hab schon geschrieben habe die selbe Beule. Morgens auch immer kleiner. Bitte sag mir was bei dir raus kam als Befund. Lg Gabriella

08.09.2020 13:43 • #32


M
Hallo, bei mir war es eine Speichelretentionszyste (hoffe es ist richtig geschrieben). Diese hat sich wieder zurückgebildet. Kann aber, laut Artz, immer wieder kommen. Wenn sie recht stört, kann man diese auch operativ entfernen lassen.

09.09.2020 08:23 • x 1 #33


S
Zitat von marfa1981:
Danke, schade, dass keiner mehr Erfahrung mit sowas hat. Heute Nachmittag gehe ich nochmal zum Kieferchirurg. Mal sehen...

Dein Thread ist zwar bereits etwas älter, aber ich habe das gleiche wie du am Gaumen und bin voller Panik damals zum HNO Arzt gerannt .Er sagt dass es nix Schlimmes ist, einfach nur Knochen, weil eben nix im Körper immer symmetrisch und gleich ist. Hoffe du hast bereits keine Angst mehr deshalb?!

12.10.2020 15:07 • #34


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier