Pfeil rechts
1

Angstkaninchen
Hallo zusammen,

ich bin aktuell etwas hypochondrisch unterwegs, dies kann am Stress liegen oder vielleicht sogar begründet sein, ich weiß es nicht. Deshalb brauche ich eure Hilfe.

Ich bin weiblich, 34 Jahre alt, rauche seit zwei Jahren nicht mehr, trinke keinen Kaffee, keinen Alk., bin dafür aber die Unsportlichkeit in Person. :=o

Nun zu meinem Problem: In den letzten zwei Monaten hatte ich zweimal einen Tubenkatarrh ohne erkältet zu sein oder Heuschnupfen zu haben. Also habe ich (ich bin so ein Idiot!) gegoogelt, woran es liegen könnte. Und ratet mal - lt. Google ist es natürlich ein Tumor. Am Anfang hab ich das noch ignoriert, aber je mehr ich nach weiteren Ursachen suche, desto weniger finde ich und desto wahrscheinlicher finden meine Gedanken einen Tumor.

Ich hatte in den letzten Wochen etwas Stress, habe schon an CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) gedacht, aber ein Tubenkatarrh taucht da bei den Symptomen eher nicht auf. Ich leide aktuell häufig an Kopfschmerzen, Reizdarm und Nackenschmerzen, dazu nun zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit der Tubenkatarrh. Bei mir sind das tatsächlich auch nur Ohrenschmerzen und Halsschmerzen (wobei das auch ausstrahlungsbedingt sein kann). Ansonsten nehme ich aktuell schwer zu, aber das kann am Stress und an meiner Schilddrüse liegen, hier bin ich scheinbar noch nicht optimal eingestellt, bin aber in Behandlung.

Als weniger gefährliche Ursachen dachte ich, wie oben bereits genannt, an CMD. Oder ein Auslöser könnte auch die Mandelspülung gewesen sein, die ich hin und wieder wegen Tonsillensteinen vornehme. Da fühlte es sich nämlich so an, als wäre Wasser ins Ohr gelaufen (ist das überhaupt möglich?).

Ich neige in Stresssituationen übrigens zu Hypochondrie. Außerdem begleitet mich eine Angst- und Panikstörung, die aber eigentlich ganz gut Ruhe gegeben hatte. Bis der Stress kam.

Morgen mache ich mir einen Termin beim HNO, aber ich denke, dass ich ggf. 2-3 Wochen auf den Termin warten muss und bevor ich ausflippe, nun mein Hilfegesuch:

Kann mich jemand kurz beruhigen?

Danke!

08.09.2020 19:44 • 08.09.2020 #1


5 Antworten ↓


Angstkaninchen
Ach ja, durch Nasenspray wird es übrigens besser... Das spricht eher gegen was Schlimmes, oder?

08.09.2020 19:44 • #2


A


Tubenkatarrh ohne Erkältung - langsam dreh ich durch

x 3


aldia249
Hatte ich zuletzt wochenlang immer wieder mit krasser Hörminderung und teils Schwindel.
Diagnose: Hausstaubmilbenallergie
Hab über ne längere Zeit das abschwellende Nasenspray von Ratiopharm benutzt und Allergietabletten. Jetzt ist es besser.
Hast du Schmerzen?
Krebs ist mal extrem unwahrscheinlich.. Eher belüftungsstörungen oder sowas in der Art

08.09.2020 19:51 • x 1 #3


Angstkaninchen
Hallo aldia,

danke erstmal für deine schnelle Rückmeldung. Allergien habe ich keine (mehr). Wenn sind sie nur noch im Hintergrund aktiv und ich merke davon glücklicherweise nichts mehr.

Ich habe nur Schmerzen beim Schlucken, aber kein typisches Wattegefühl im Ohr. Nach dem Nasenspray ist es nun deutlich besser.

Ich frage mich halt, woher die Belüftungsstörungen kommen? Ich hatte das - bis auf das Problem vor ein paar Wochen und jetzt - noch nie.

Ich bin vermutlich was Krebs angeht übersensibel. Mein Sohn hatte Krebs, das ist bei Kindern ja auch sehr unwahrscheinlich, trotzdem war es so. Ich muss dringend meine Therapiestunden wieder aufnehmen, denke ich.

08.09.2020 19:58 • #4


S
Huhu....
Ich habe es des öfteren in Verbindung mit Hörminderung und Schmerzen im Gesichtsbereich...bei mir liegt es an Verspannung der Hals und Nackenmuskeln.

Liebe Grüße

08.09.2020 20:32 • #5


Angstkaninchen
Die Hals-Nacken-Muskalatur-Problematik besteht bei mir ja ebenfalls schon seit einiger Zeit. Aber dass das nun auch dazukommt, ist neu.

Abklären lasse ich es auf alle Fälle.

08.09.2020 20:45 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel