Pfeil rechts
7

Larsates
Hallo Leute !
Ich habe nun schon die dritte Nacht Panikattacken und Angstzustände das ich die letzten beiden Nächte nicht geschlafen habe. ( Ich bin 55 Jahre und seid Kindestagen daran erkrankt ) Immer wieder gibt es dieses Schübe nun wieder, fast monatlich. Ich habe auch Angst einzuschlafen. Habt Ihr Tips zur Beruhigung (außer Tabletten), oder Strategien ? Es wäre toll sie mir eventuell mitzuteilen. Alles was sonst hilft, Gewittergeräusche von youtube zum beispiel wirkt nicht. Ziemlich vertrackte Situation.
Lieben Gruß René

01.09.2020 19:38 • 02.09.2020 #1


13 Antworten ↓


K
Die Frage, die sich stellt, ist wovor du angst hast?

01.09.2020 19:46 • #2


A


Abendliche und nächtliche Angst und auch Panik

x 3


Larsates
Reinweg Todesängste

01.09.2020 19:49 • #3


A
Stimmt Ängste kann man oft nicht erklären,dass versteht so schnell keiner,wenn mich jemand aus der Familie gefragt hat.....ja wovor hast du Angst...da ist doch nichts?
Das hat mich oft traurig und wütend gemacht.

01.09.2020 19:53 • x 2 #4


Calima
Was ist denn am Abend oder in der Nacht schlimmer als am Tag?

01.09.2020 19:55 • #5


K
Du hast also angst vor dem Tod. Bist du krank oder ist es ein Trauma aus deiner Kindheit?

01.09.2020 19:59 • #6


Larsates
ich wohne alleine, abends kommt so ein Einsamkeitsgefühl hoch, oft kann ich das durch ablenkende Dinge flach halten. allerdinhs ein paar mal im Jahr hilft nichts. Dann baut sich Angst auf und wenn es doof läuft kommen Panikzustände obendrauf. Warum das ,manchmal so ist, kann mir mein Psychiater auch nicht stimmig erklären. Es ist auch nichts passiert im Vorfeld.

01.09.2020 20:01 • x 1 #7


S
Ich hab das auch grade den zweiten Tag bzw Nacht. Ne wirklich gute Strategie hab ich leider nicht dagegen. Manchmal hilft es mir erst ins Bett zu gehen wenn ich wirklich richtig müde bin. Ein Heisses Bad und en enspannenden Tee bevor ich mich hinleg hilft auch hin und wieder.
Aber das hilft wie gesagt nicht immer. Kannst es ja mal versuchen obs dir etwas erleichterung bringt.
Aber wie du siehst bist du nicht alleine. Der Gedanke bringt auch ein klitzekleines bisschen Linderung. Kopf hoch wir schaffen das

01.09.2020 20:02 • x 2 #8


Larsates
eher ein trauma aus frühen kindesjahren, pseudokrupp anfälle mit angst zu ersticken

01.09.2020 20:02 • #9


S
Ok ja das kann dir glaub auch keiner richtig erklären warum das auf einmal auf dem Nichts auftaucht. Bei mir fing es zb unterbewusst an als mein Papa vor Jahren plötzlich zur Not OP musste und 5 Byepässe bekam. Seit dem hab ich furchtbare Herz Angst. Bzw alles was mit Arterienverstopfungen zu tun hat. Trotz umfangreicher Untersuchungen bei denen alles Super war lässt diese Angst nicht locker.
Aber versuch das mal mach dir ein richtig leckeren Tee und noch was Warmes. Kirchkernkissen hilft bei mir auch ganz gut. Und dann noch ne langweilige oder entspannende Fernsehsendung zb ne Doku über Fische (wirkt bei mir Wunder ) dann kannst vielleicht besser entspannen und so etwas müder ins Bett gehen.

01.09.2020 20:13 • x 1 #10


kyra96
Zitat von Larsates:
ich wohne alleine, abends kommt so ein Einsamkeitsgefühl hoch, oft kann ich das durch ablenkende Dinge flach halten. allerdinhs ein paar mal im Jahr hilft nichts. Dann baut sich Angst auf und wenn es doof läuft kommen Panikzustände obendrauf. Warum das ,manchmal so ist, kann mir mein Psychiater auch nicht stimmig erklären. Es ist auch nichts passiert im Vorfeld.


Ich verstehe Dich vollkommen. Mir geht's auch nicht anders. Ich lebe gern allein aber in manchen Nächten wenn es los geht ist das sch....
Ich hab zum Beispiel meinem besten Freund einen Schlüssel gegeben.
Der hat nachts sein Telefon für den Notfall am Bett.
Meine Nachbarin auf gleicher Etage weiss auch Bescheid. Sie hat auch eine psychische Störung und wie haben für den Notfall gegenseitig Schlüssel ausgetauscht.
Bisher musste ich noch nichts von meinen Sicherheiten anwenden.
Jetzt komm ich Klugsch. .. Ich habe mir die App Keine Panik runter geladen.
Sie ist super, nur wenn man sie öfter hört hilft sie mir leider nicht mehr so gut

01.09.2020 20:32 • x 1 #11


Larsates
Danke, bei entstand es sicher als Kleinkind, ich hatte Pseudo Krupp Anfälle, oft bis zum 7 Lebensjahr. Meine Mutter musste dann zu einer öffentlichen Telefonzelle spurten, so war das damal zu Ostzeite. Derweil enstand natürlich ohne Mutter noch mehr Angst. Wenn dann der Krankenwagen vor der Tür stand war schon besser.
Momentan und über die letzten Jahre taucht diese Angst die sich bis zur Panik hochschaukeln kann, Todesängste, einfach auf. Oft helfen die Strategien die ich mir da anlernte mit Hilfe auch von meiner Psychologin. Aber halt manchmal hilft nichts, ich höre dann Musik die ich mag, um fernsehen habe ich kein nerv, viel zu unruhig. Schreiben hilft auch, gerade auch hier wo Mitbetroffene sind, die ähnliches kennen. Von den Unbedarften bekommt man kein Verständnis.
Gestern ist mir dann noch das Internet ausgefallen, erst in den frühen Morgenstunden habe ich 3 stunden Schlaf erhaschen können, wohl vor Erschöpfung. Böse ist wenn ich Bilder sehe, ich schaue mir gerne Fotosammlungen an, die mich an meine Kindheit erinnern, dann wird mir quasi mulmig. Schnell aus den Augen.
Heute ist es so das sich mittlerweile meine Muskulatur rechts, herzseitig verkrampft, verknotet hat. Und dieser Schmerz assoziiert bei mir sofort, Alarm Herzschmerzen. dabei sitze und liege ich und verkrampfe automatisch rechts die Seite, ein Kreis ohne Ende. Man weiss das alles, hat sich viel Wissen um Angst und Panik angelesen, mit Experten gesprochen. Nur wird es heftig hilft selbst das nicht. 2014 im Mai war es ebenso übel, das kann ich hier nachlesen. Damals hatte ich einen anderen Account, in dem ich mich aber nicht einloggen kann. Passwort vergessen und die Wiederherstellung würde an eine mail adresse gesendet die ich garnicht mehr habe. Ich werde versuchen noch eine Runde frische Luft zu schnappen, vielleicht nach Sonnenuntergang um 20.00 Uhr, wenige Menschen halt.

02.09.2020 19:19 • #12


kyra96
Einsperren darfst dich aber auch nicht....raus unter Leute...mache ich auch
Nur nicht an den seltenen Tagen wie gestern wo gefühlt gar nichts mehr ging

02.09.2020 21:59 • #13


Larsates
ixh weiss, ich war auch kurz spazieren, hat Überwindung gekostet, aber es ging. Ich weiss erfahrungsgemäß, bleibt man zu lange allein in der Wohnung wird es nur noch schlimmer. da folge ich fast stoisch einem Programm, 1x rausgehen, essen nicht vergessen und ablenken sowie es geht. nicht leicht immer alles in solch Krise

02.09.2020 22:05 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann